La Spaziale Vivaldi

Diskutiere La Spaziale Vivaldi im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Überlege mir den Kauf einer Vivaldi oder Mini Vivaldi. Welche Überlegungen muss ich mir da machen abgesehen vom Wasseranschluss, den ich...

  1. Ovrano

    Ovrano Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    20
    Hallo
    Überlege mir den Kauf einer Vivaldi oder Mini Vivaldi.
    Welche Überlegungen muss ich mir da machen abgesehen vom Wasseranschluss, den ich einrichten müsste. Spricht etwas eindeutig für die Vivaldi oder tut`s eine Mini Vivaldi auch?

    Danke für eure Hinweise.

    Liebe Grüsse


    Ovrano
     
  2. #2 gunnar0815, 13.10.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  3. JörgM

    JörgM Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2008
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Spaziale Vivaldi

    Hallo,

    m.E. spricht die super leise Rotationspumpe schon alleine für die Vivaldi (ohne Mini).

    Ich habe "zwar nur" eine Vivaldi 1 - aber der Unterschied war selbst zur Izzo Alex mit Rotapumpe, die ich vorher hatte, noch echt deutlich wahrnehmbar.

    Ich bin halt der Meinung, in einer Maschine die eine große "1" beim Preis vorne hat, hat eine Vibrationspumpe nix verloren. Das ist so wie der Ferrari mit Käfermotor.....

    B.t.w habe ich auch kein Festwasser gelegt - sondern nur einen Flojet mit vorgeschaltetem Brita-Filter im Schrank - klappt super!

    Gruß!
    Jörg
     
  4. #4 Milchschaum, 13.10.2010
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: La Spaziale Vivaldi

    Du brauchst ja nicht mal Flojet, sondern die Vivaldi lässt sich auch mit eigener Pumpleistung aus einem (externen) Tank betreiben. Dann bist du aber für zukünftige Festwasser-Nachrüstung vorbereitet (und ich kann Gunnar nur zustimmen: das ist super bequem).
    Wenn FW PARTOUT keine Option ist, spricht für die Mini natürlich der eingebaute Tank. Aber sooo praktisch finde ich den auch nicht, weil man fürs Befüllen die Abtropfschale rausnehmen muss.
    Und der Preisunterschied zwischen den beiden Geräten ist nicht so gravierend, wie man angesichts der Bezeichnungen meinen könnte. :)

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  5. #5 Gregorthom, 13.10.2010
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: La Spaziale Vivaldi

    Mit Flojet hat man allerdings den Vorteil auch ohne Festwasser Pi benutzen zu können.

    Gruß
    Gregor
     
  6. Ovrano

    Ovrano Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    20
    AW: La Spaziale Vivaldi

    Danke für die vielen Antworten.
    Also 1. Mit der Spaziale als Wahl liege ich wohl ziemlich richtig oder?
    und 2. Ich verstehe kein Wort, Flojet?, externer Tank?
    Sorry, aber könnt ihr mir da auf die Sprünge helfen?
     
  7. #7 gunnar0815, 13.10.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: La Spaziale Vivaldi

    Zu 1. Ja du liegst da voll im Trend :lol:
    Zu 2. Du kannst jede Festwasser auch am Tank oder Flojet (Tank mit Druck für Preinfusion über Wasserleitungsdruck) betreiben. (manche alte Festwasser muss man noch umbauen so das auch die Pumpe beim der Kesselfüllung anspringt. )
    Gunnar
     
  8. #8 Schnüffelstück, 13.10.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: La Spaziale Vivaldi

    Und mit der Mini (=> Tank) hast Du das geniale Dampfventil, das die normale Vivaldi aus unverständlichen Gründen NICHT hat.
     
  9. JörgM

    JörgM Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2008
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Spaziale Vivaldi

    Hallo,

    zu 1) ja, ist halt eine Frage das Geschmacks - ich bin auch zu erst auf etwas verchromtes "reingefallen"
    Technisch gesehn ist die Vivaldi schon klasse - und es gibt nicht mehr viel Maschinen zum "upgraden"

    zu 2) Die Vivaldi 2 hat ja nunmal keinen Tank - also musst Du entweder den Fetswasseranschluss nutzen - oder den Schlauch in einen externen Tank führen ( Wasserflasche/ Kanister/ Cerealien-Box).
    Die Rotationspumpe "saugt" dann quasi mit eigener Kraft das Wasser aus dem Tank. Nachteil - die Möglichkeit der Präinfusion fällt weg.

    ( Präinfusion - mal ganz simpel erklärt ist - vor dem eigentlichen Brühvorgang wird mittels des Wasserdrucks in der Leitung bereits das Kaffeepulver im Siebträger "befeuchtet" - und dann erst mittels Pumpe der Bezug zu Ende gebracht. So eine Art vorbrühen/ vorquellen).

    Eine Möglichkeit dies trotz externen Tank zu Nutzen ist der "Bonamat Flojet" - eine Art "Pumpe" für Wassergroßflaschen. Die Membranpumpe im Flojet erzeugt einen Wasserdruck von knapp 2 Bar im Schlauchsystem - damit ist dann bei der Vivaldi Präinfusion möglich. ( Und man hat auch die Möglichkeit noch einen Filter zu betreiben oder einen Wasserhahn ans Leitungsnetz zu hängen etc.)

    Ich hoffe mal das hilft Dir!

    Gruß!
    Jörg
     
  10. #10 gunnar0815, 13.10.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: La Spaziale Vivaldi

    @Schnüffelstück Das stimmt und ich kann es auch nicht verstehen warum genau die es nicht hat.
    Gunnar
     
  11. #11 Milchschaum, 13.10.2010
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: La Spaziale Vivaldi

    @gunnar und schnüffelstück: Auf dem KN-Treffen kursierte die Erklärung, dass die Dampfpower der großen Vivaldi stärker ist und den Hebel überfordern würde. Schon bei der kleinen ist der Übergang von zu zu offen recht heftig.
    Aber auch wenn ich den Hebel im Prinzip schöner fände, spielt das im Alltag keine Rolle. Der Drehwinkel zwischen zu und full power ist ziemlich klein, etwa 1/4 bis 1/2 Umdrehung.

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  12. Ovrano

    Ovrano Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    20
    AW: La Spaziale Vivaldi

    Besten Dank für eure Hilfe. Ich verstehe nun einiges mehr.Behälter irgendwo unterbringen tönt grundsätzlich echt gut.
    Aber wie ginge das, wenn ich die Maschie doch gleich ans Festwasser anschliessen wollte? Einfach Schlauch rein bei Hahn und Schlauch rein bei Maschine und los? Oder muss ich da noch was zwischenschalten?


    Freundliche Grüsse Ovrano
     
  13. #13 gunnar0815, 14.10.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: La Spaziale Vivaldi

    @Ovrano im Prinzip schon du solltest aber noch einen Druckminderer (ca.auf 2Bar) dazwischen anschließen um Druckschwankungen vom Hauswassernetz (Klospülung usw.) auszuschießen.
    Oder hat sie intern schon einen Druckminderer verbaut?
    Gunnar
     
  14. #14 Schnüffelstück, 14.10.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: La Spaziale Vivaldi

    Danke für die Erklärung. Gibts denn im echten Gastro-Bereich keine Kipphebel, die den Druck abkönnen?

    Und wenn es wirklich nur 1/4 Umdrehung ist, könnte man im Grunde statt dem Drehgriff einen Hebel anbauen und das Ventil um 90° drehen.

    Ich seh schon, es läuft bei mir auf ne Eigenbau-Maschine raus.
     
  15. #15 langbein, 14.10.2010
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.608
    Zustimmungen:
    11.728
    AW: La Spaziale Vivaldi

    Die Uno hat z.B. solche Hebel, die ganz einwandfrei funktionieren, trotzdem gut dosierbar bleiben.
     
  16. #16 Milchschaum, 14.10.2010
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: La Spaziale Vivaldi

    Direkt an den Hahn natürlich nicht. Du solltest unter der Spüle eine Abzweigung einbauen, wie z.B. auch zur Spülmaschine. :cool:

    Streng genommen brauchst du nicht mehr.
    Du solltest einen Filter einbauen, wenn deine örtliche Wasserhärte hoch ist.
    Du könntest einen Druckminderer einbauen (s.o. in einem der letzten Posts), aber das ist dann schon extremes Feintuning. Ich habe keinen und spüre eigentlich keine großen Probleme aufgrund von Klogängen o.ä.. :shock: Aber ich überlege doch daran, weil unser Leitungsdruck 4,5bar ist, die ich für Präinfusion gerne noch reduzieren würde - aber das ist eigentlich ein Luxusproblem.

    Was übrigens mindestens genauso komfortsteigernd ist wie die Festwasser-Zuleitung, ist die Fest-Abflusswasserleitung. Völlig bedenken- und gedankenlos den Siebträger durchspülen, ist schon sehr nett. Das geht bei anderen Maschinen evtl leichter, ist bei der Vivaldi aber auch gut möglich. Ich habe das mal im Vivalid-Bereich gepostet, aber vielleicht sollte ich auch ins Wiki diese Doku einpflegen.

    :) Dirk
     
  17. Ovrano

    Ovrano Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    20
    AW: La Spaziale Vivaldi

    Ok, würde ich wohl mit meinem Klemptner besprechen.
    Wie steht es eigentlich mit den Sieben? Vor allem das Einersieb. Taugt das? Da kann ich ja dann nicht einfach mein geliebtes LM1er einsetzen.
    Zudem habe ich gelesen, dass die Vivaldi nicht so tolle Crema produziert. Stimmt das?
     
  18. #18 gunnar0815, 14.10.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: La Spaziale Vivaldi

    Ein Hebel ist im Prinzip das Gleiche wie ein Drehgriff nur ist dort kein Gewinde sondern wird der Stift durch Druck vom Hebel reingedrückt wird. Die UNO und die SN Mac haben z.B.solche.
    [​IMG]
    Gunnar
     
  19. #19 Schnüffelstück, 14.10.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: La Spaziale Vivaldi

    Kann ich nur unterschreiben. Abwasseranschluss ist absolut entspannt, steht bei mir ganz weit oben auf der Prioliste.
    Mich hat die permanent in der Tropfschale stehende 3mm-Pfütze schon etwas gestört, hier wäre eine Eigenbaulösung auch der Tropfschale selbst (quasi ein sehr flacher Trichter á la Waschbecken das Tropfwasser sofort in das Messingteil leitet) interessant.

    DANKE für die Info!!!
     
  20. #20 Barista, 14.10.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.843
    Zustimmungen:
    4.620
    AW: La Spaziale Vivaldi

    Die Abtropfschale und der Abwasseranschluss sollen gerade das sein, was bei der Vivaldi nicht so genial gelöst ist. Mann muss wohl für Abwasser die normale Abtropfschale irgendwie umbauen und das ergibt auch keine so perfekte Lösung. Dirk (Milchschaum) kann da aber noch etwas dazu schreiben, da er da auch eine eigene Lösung gebastelt hat.

    René
     
Thema:

La Spaziale Vivaldi

Die Seite wird geladen...

La Spaziale Vivaldi - Ähnliche Themen

  1. La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich

    La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich: Guten Abend in die Runde, ich habe eine defekte Mini Vivaldi neu aufgebaut, bei der immer der FI geflogen ist. Im Zuge des Wechsels des...
  2. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht

    La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht: Hallo Kaffeefreunde, ich verkaufe meine 2017 (Händler aus Landau) erworbene Maschine. Ich ziehe um und möchte daher eine kleinere Maschine...
  3. LA SPAZIALE S1 Vivaldi II – Pumpe und Zulaufschlauch

    LA SPAZIALE S1 Vivaldi II – Pumpe und Zulaufschlauch: Hallo liebes Forum, ich habe hier zwei „kleine“ Probleme, die ich leider nicht alleine gelöst bekomme. Meine alte Pumpe (NU.ER.T Rota) hat den...
  4. [Verkaufe] La Spaziale Vivaldi II - 12/2018

    La Spaziale Vivaldi II - 12/2018: Liebes Kaffee-Netz, ich verkaufe meine La Spaziale Vivaldi II (in Benutzung genommen am 24.12.2018). Ich bin derzeit unterwegs, daher kann ich...
  5. Spaziale Dream Vivaldi: Maschine im Standby, aber Kessel heizt!

    Spaziale Dream Vivaldi: Maschine im Standby, aber Kessel heizt!: Moin in die Runde, ich hab kürzlich den Kessel der Dream Maschine für meinem Schwager ausgetauscht, weil der alte Kessel voll mit Kalk war und...