La Speziale S5 - seltsames Verhalten nach Transport

Diskutiere La Speziale S5 - seltsames Verhalten nach Transport im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo an alle, ich bin neu hier und würde gleich gerne eine Frage loswerden, die ich durch lesen / suchen nicht beantwortet bekomme. Ich habe im...

  1. #1 VivianZ, 28.11.2017
    VivianZ

    VivianZ Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,

    ich bin neu hier und würde gleich gerne eine Frage loswerden, die ich durch lesen / suchen nicht beantwortet bekomme.

    Ich habe im September in Berlin eine La Speziale S5 gebraucht erworben und mir liefern lassen. Seit dem steht die Maschine bei mir im Lager und ist heute in Betrieb gegangen.

    Beim Kauf war die Maschine angeschlossen und wurde mir gezeigt. Hat einen super Eindruck gemacht. Nun habe ich die Maschine heute in Betrieb genommen und bin recht überrascht, dass kaum Wasser/Dampf aus den beiden Brühgruppen rauskommt. Dampflanzen und Heißwasserbereiter funktionieren einwandfrei!

    Was könnte das sein? In der Bedienungsanleitung lese ich auch nichts über Entlüften oder dergleichen. Einzig der Wasserdruck bei uns ist mit knapp um 1 Bar grenzwertig. Hat jemand einen Tip für mich?

    Danke & viele Grüsse
    Vivian
     
  2. #2 ewbelow, 28.11.2017
    ewbelow

    ewbelow Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2016
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    10
    1 Bar an der Leitung ist sehr wenig, aber der Druck wird durch die pumpe erzeugt. Es gibt an der S5 wohl Anzeigen für boilerdruck und pumpendruck. Boiler druck sollte so 1-1,5 sein und pumpendruck so um 9-12. Wenn es so ist und trotzdem nichts rauskommt, dann ist der durchgang nicht frei: kalk, dreck etc.
     
  3. #3 Augschburger, 28.11.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.403
    Und da hast Du auch schon die Antwort - die Pumpe läuft nicht.
     
  4. #4 VivianZ, 29.11.2017
    VivianZ

    VivianZ Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an Alle,
    danke für die Rückmeldungen! Die erste Antwort geht sehr in die richtige Richtung :) Nach einem Gespräch mit einem sehr netten Herren aus Mannheim habe ich angefangen die Maschine teilweise zu demontieren. Außerdem schickte er mir einen Youtube Link - die Rückschlagventile sind absolut dicht bei meiner Maschine. Vermutlich, lt dem Maschinen Techninker, wurden die Brühgruppen nicht, bzw nie korrekt durchgespült. Was mir noch ein wenig Sorgen macht ist dass die Maschine mit sehr kalkhaltigem Wasser betrieben wurde. Die Ventile sind noch nicht getauscht - allerdings sollte das Problem nicht besser werden, sind wohl auch noch die Wärmetauscher dicht.



    Der recht niedrige Wasserdruck ist wohl nicht das Problem. Die Pumpe würde auch mit knapp 1Bar Zulaufdruck noch mehr als ausreichend Druck erzeugen.

    Nach der Erkenntnis habe ich mich entschlossen dem netten Herren die Maschine vorbeizubringen. Dort ist sie sicherlich in guten Händen :)

    danke für die Hilfe!
    Grüsse
     
  5. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    Hallo,

    das erste, was ich mir bei der Maschine anschauen würde, wären die Gicleurs im Bereich der Flowmeter. Diese sitzen entweder im Flowmetereingang oder direkt dahinter im Ausgang. Erst wenn die wirklich offen sind, würde ich mich an eine Zerlegorgie machen ;-).

    Viele Grüße
    Rainer
     
  6. Rion9

    Rion9 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich komme aus Walldorf Baden Württemberg und habe auch eine s5 Spaziale. Hab auch die gleichen Probleme kannst du mir die Kontaktdaten von dem Herrn aus Mannheim geben.

    Danke im voraus
     
  7. #7 ergojuer, 21.06.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    @Rion9
    User VivianZ hat sich zuletzt vor über vier Jahren im Forum gemeldet. Wenn du ihm eine PN schickst, bekommt er deine Anfrage eventuell mit, falls er noch die bei Anmeldung verwendete E-Mailadresse nutzt und PNs nicht deaktiviert hat....
     
  8. #8 Augschburger, 21.06.2022
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.403
    Ansonsten mal @e=mr fragen. )
     
  9. Rion9

    Rion9 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wie sendet man eine PN
     
  10. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.551
    Zustimmungen:
    19.559
    Auf den betreffenden Nutzernamen (linke Maustaste)
    upload_2022-6-27_12-30-16.png

    und: Unterhaltung beginnen auswählen.
    Dann den Text verfassen und abschicken.
     
Thema:

La Speziale S5 - seltsames Verhalten nach Transport

Die Seite wird geladen...

La Speziale S5 - seltsames Verhalten nach Transport - Ähnliche Themen

  1. La Speziale Vivaldi S2

    La Speziale Vivaldi S2: Liebes Forum, bin mit mein obengenannte Maschine total zufrieden. Jetzt gibt es ein Problem, bei der Dampfboiler wird das Überdruckventil...
  2. [Verkauft] ECM Casa Speziale

    ECM Casa Speziale: Verkaufe die Mühle, da ich kürzlich auf eine Single-Shot-Mühle umgestiegen bin. Beide Mahlscheiben sind erneuert. Preis: 120,- plus Versand [IMG]
  3. Tassenhöhe La Speziale Vivaldi 2

    Tassenhöhe La Speziale Vivaldi 2: Moin, ich hab ne weile gesucht, aber finde leider nix brauchbares... Bin mich gerade am Informieren über eine neue Maschine und hab die La...
  4. La Speziale Vivaldi Dampfgriff austauschen (Holz)

    La Speziale Vivaldi Dampfgriff austauschen (Holz): Seid gegrüßt, Ich möchte meiner Vivaldi neben Holzgriffen für die Siebträger auch gern einen Holzgriffe für die Dampfabgabe spendieren. Hat das...
  5. ECM Mechanika Profi + ECM Casa Speziale

    ECM Mechanika Profi + ECM Casa Speziale: Hallo Zusammen, würdet ihr 900€ für einen zweikreiser von ECM mechanika Profi Baujahr 2010 und eine Casa speziale Mühle bezahlen ? Ist das zu...