La Tazza d'Oro - Gran Miscela

Diskutiere La Tazza d'Oro - Gran Miscela im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Kennt jemand von Euch den "Gran Miscela" von La Tazza d'Oro? Ich habe ihn vor kurzem beim Händler meiner Wahl gekauft (19,90 EUR/kg) und bin sehr...

  1. #1 yoshi005, 21.01.2008
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.296
    Zustimmungen:
    5.834
    Kennt jemand von Euch den "Gran Miscela" von La Tazza d'Oro? Ich habe ihn vor kurzem beim Händler meiner Wahl gekauft (19,90 EUR/kg) und bin sehr angetan!

    Der Espresso schmeckt super ausgewogen hat kaum Bitterstoffe und ist bisher der gutmütigste Espresso, den ich je hatte - selbst mit Gaggia-Einersieb bekomme ich (und sogar meine Freundin ;-)) in 90% der Fälle den idealen Espresso hin.

    Wie findet Ihr den Espresso? Und Weiß jemand von Euch günstige Bezugsquellen?

    Gruß,
    yoshi
     
  2. #2 cappufan, 21.01.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: La Tazza d'Oro - Gran Miscela

    Hallo Yoshi,
    das ist auch mein/unser Favorit :)
    Wir haben ihn seinerzeit vom Händler beim ST-Maschinenkauf bekommen und auf diese Weise kennengelernt.
    Herrlich mild, aber doch sehr aromatisch, einfach klasse.
    Der Miscela d'oro ist übrigens auch sehr gut (enthält 10% statt 30% Robusta), insbesondere als Espresso finde ich ihn traumhaft.
    Ich habe die Marke kürzlich bei coffee24 entdeckt, ihn aber bisher direkt von besagtem Geschäft (espressotecnica) zuschicken lassen (7 Euro f. 250 g Dose).
    Wo gibt es ihn denn für 20 Euro/kg? Das klingt ja gut, obwohl 1 kg für uns immer etw. zu viel ist (der wäre dann 2 Wochen geöffnet).
    Wie lange hält er bei Dir denn ohne größeren Aromaverlust, wenn Du einen 1 kg Beutel hast?
    Und bekommst Du ihn recht frisch? (OK, er kommt ganz aus Italien).
     
  3. #3 yoshi005, 21.01.2008
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.296
    Zustimmungen:
    5.834
    AW: La Tazza d'Oro - Gran Miscela

    hallo cappufan,
    da haben wir den gleichen geschmck und auch die gleiche bezugsquelle: espressotecnica in ottensen. :) habe im laden probieren dürfen und dann die 1kg-packung gekauft (19,90 EUR).

    ich nehme den espresso immer sofort aus der großpackung und teile ihn in kleinere edelstahldosen mit bügelverschluss auf, die ich dann nacheinander verbrauche. der kaffee bleibt so bis zu einem monat sehr gut genießbar.

    was die frische angeht, gibt es ja sehr unterschiedliche meinungen. was die konstanz bei der zubereitung angeht, habe ich mit etwas älteren (2-3 monate) italienern bisher sehr gute erfahrungen gemacht. mehrere erfahrene barbesitzer haben mir erzählt, dass sie kaffees immer ein paar wochen liegen lassen, bevor sie komplett ausgegast sind. viele kleinröster-kaffees sind dagegen so frisch, dass sie jeden tag komplett ihre eigenschaften ändern.

    gruß,
    yoshi
     
  4. #4 cappufan, 21.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: La Tazza d'Oro - Gran Miscela

    Hallo Yoshi,

    das ist ja ein Zufall! Ich werde mir dann auch mal den günstigeren Kilobeutel bestellen, da ich nun drei leere kleine Dosen habe, die ich zum Umfüllen nutzen kann. Ich dachte, Bohnen umfüllen bringt einen größeren Aromaverlust mit sich (hatte ich mal gelesen) und deshalb große Kilotüten immer zugeclipt in die Tupperdose gelegt, ohne die Bohnen aufzuteilen. Aber wenn das kein Problem ist, soll es mir ja nur Recht sein :)

    Mit dem Frischkaffee geb ich Dir Recht - der erste knackfrische Fausto war seinerzeit eine Herausforderung im Vergleich zu dem etwas reiferen Danesi Oro, den wir gewohnt waren. Und daß sich Bohnen täglich verändern stelle ich auch jeden Morgen aufs neue fest :lol:

    Mal sehen, ob sich noch jemand meldet, aber mit 20 Euro/kg bin ich bei dieser Qualität schon zufrieden (ich bin ja bisher von 28 Euro wegen Kleindosen ausgegangen, was mir schon etwas teuer war).

    Ich finde, der Tazza D'Oro passt gut zu hoher Temperatur/Druck.
     
  5. #5 yoshi005, 21.01.2008
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.296
    Zustimmungen:
    5.834
    AW: La Tazza d'Oro - Gran Miscela

    Hallo Tanja,

    die zugeclipte Tupperdose ist mir gar nicht in den Sinn gekommen, vielleicht ist deine Methode sogar besser. Meine aktuelle Packung habe ich sogar vor Weihnachten gekauft, und Geschmack und Crema sind immer noch vorzüglich.

    Fausto habe ich auch schon probiert und war geschmacklich sehr zufrieden. Allerdings schätze ich es, wenn ich morgens im Halbschlaf meinen Kaffee sofort genießen kann und nicht zwei Bezüge fürs Nachjustieren verwenden muss... ;-)

    Die Miscela D'Oro werde ich beim nächsten Mal ausprobieren, danke für den Tipp. Da meine Maschine (Gaggia Classic) eher zu hohem Druck und hoher Temperatur tendiert, kann ich Deiner Beobachtung nur zustimmen...

    Viele Grüße,
    yoshi
     
  6. #6 cappufan, 21.01.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: La Tazza d'Oro - Gran Miscela

    Hallo Yoshi,

    ich hoffe, die andere Sorte gefällt Dir dann auch - sie ist nur im Cappu ein wenig unscheinbarer, weshalb wir den Gran Miscela bei unserem überwiegenden Cappu-Konsum meist bevorzugen.

    Übrigens habe ich vorhin eine Website latazzadoro.de gefunden, wo es - nomen est omen - den Kaffee zu ähnlichen Preisen zu geben scheint.

    Seit ca. 2 Wochen testen wir den Izzo in silber und gold (einmal mit 10% und einmal ganz ohne Robusta-Anteil), der ebenfalls zu Deiner Classic passen könnte. Speziell der Supermiscela (silberne Dose) ist sehr lecker, aber irgendwie doch zu intensiv - ich muß dann immer viel Wasser hinterher trinken. Der Tazza D'Oro ist mir dann doch lieber. Aber das Aroma ist schon prima und auf jeden Fall einen Versuch wert. Da muß man allerdings auch die Mühle täglich ein wenig nachjustieren. Die Dosen sind mit einem Stickstoffschutzgas gefüllt (das macht sie 3 Jahre haltbar) und brauchen einige Zeit, um nachzureifen.

    Bei der Gaggia (hatte mal eine Baby Class) hat mir der Danesi Oro auch sehr gut geschmeckt - nur mal als Tipp, weil wir von dem ganz begeistert waren (speziell auch als Cappu).
     
  7. #7 yoshi005, 21.01.2008
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.296
    Zustimmungen:
    5.834
    AW: La Tazza d'Oro - Gran Miscela

    Hallo Tanja,
    vielen Dank für den Tip. Hast Du eine Bezugsquelle für den Danesi in Hamburg?
    Den Izzo Silver habe ich in einem Café probiert, fand ich sehr lecker. Aber schon nicht ganz so mild wie die Gran Miscela.
    Viele Grüße,
    Jochen
     
  8. #8 cappufan, 21.01.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: La Tazza d'Oro - Gran Miscela

    Hallo Jochen,
    leider nicht, ich habe ihn immer im Internet bestellt. Es gibt ihn z.B. bei aromatico, kaffeezentrale oder in ebay Shops (z.B. il-mondo-italiano) etc. Manchmal steht das Haltbarkeitsdatum dabei, sonst kann man ja anfragen.
    Viel Spass weiterhin :)
    Liebe Grüsse
    Tanja
     
  9. ASS

    ASS Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Tazza d'Oro - Gran Miscela

    Auch ich gehöre zu den "Fans" von La Tazza D'oro ! ! !

    Ich habe diesen Kaffee vor einiger Zeit in Hamburg (Espresso Tecnica) kennengelernt und komme immer wieder darauf zurück. Die Sorten Famiglia (50/50), Gran Miscela (70/30) und Prestige (100% Arabica) habe ich immer vorrätig. Mittlerweile gibt es diesen Kaffee auch bei coffee24, Espressoversand und Systermann. Ansonsten war ich immer darauf angewiesen, wenn ich in Hamburg war.
    Ich glaube, das die Hamburger der Direktimporteur sind, da die 250g-Dosen relativ neu am Markt sind und es sie nicht überall zu kaufen gibt.

    ASS
     
  10. #10 Granobio, 09.03.2008
    Granobio

    Granobio Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    2
    AW: La Tazza d'Oro - Gran Miscela

    Eine gute Freundin hat mir den Antigua Tazza d'Oro Miscela bar "La Regina dei Caffé" aus Rom mitgebracht. Der ist 100% Arabica.
    Und ich kann sagen: sehr lecker und gutmütig!
     
  11. #11 mikeydeluxe, 09.03.2008
    mikeydeluxe

    mikeydeluxe Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Tazza d'Oro - Gran Miscela

    La Tazza d'Oro und Tazza d'Oro sind zwei verschiedene Röstereien...

    die, um die es bisher ging, ansässig in Cagliari: La Tazza d'Oro

    und die aus dem letzten Post, wie gesagt in Rom ansässig: Caffè Tazza D'Oro s.r.l.
     
  12. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: La Tazza d'Oro - Gran Miscela

    Ich habe zu Weihnachten eine größere Menge Tazza d`oro aus Rom geschenkt bekommen. Er hat mir gut geschmeckt. Was mich aber gestört hat, es war nirgends auf der Verpackung ein Hinweis auf das Alter zu finden.
     
  13. #13 Granobio, 09.03.2008
    Granobio

    Granobio Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    2
    AW: La Tazza d'Oro - Gran Miscela

    Auf meiner Packung ist ein Konsumationsdatum angegeben, im silbrigen Abschnitt zuoberst. Habe allerdings die Ecke mit dem Datum übersehen und versehentlich abgeschnipselt und weggeworfen :oops:

    @mikeydeluxe: danke für die Aufklärung!
     
  14. mujo

    mujo Gast

    AW: La Tazza d'Oro - Gran Miscela

    Hi! Ich bin neu hier... und ich trinke auch ganz gerne Gran Miscela (seit 8 Jahre:lol:) Erste mal in Sardinien!!! Ich kaufe seit kurz bei LA TAZZA D´ORO , und ich finde es toll...
     
  15. aaaha

    aaaha Gast

    AW: La Tazza d'Oro - Gran Miscela

    Ciao,

    ich kenne La Tazza dóro aus Sardinen. Ein wunderbarer Espresso (gibts übrigens in drei Mischungen). Kann ich nur weiterempfehlen. Mit 19,90/Kg hast Du schon einen guten Preis. Qualität kostet aber macht sich bezahlt (finde ich). ;-)
    Etwas günstiger gibt es Ihn wenn, dann auf Sardinien (weniger Kaffeesteuer). Auch die Insel lohnt sich.

    Gruss
    aaaha

     
  16. #16 cappufan, 28.11.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: La Tazza d'Oro - Gran Miscela

    Hach, den würd ich mir auch gern mal direkt in der Rösterei auf Sardinien kaufen ;-)
    Der Espresso ist wirklich ganz toll! Den reinen Arabica Prestige muß ich auch mal versuchen. Leider gibt es ihn wohl nur in 1 kg Beuteln...oder kennt jemand eine Bezugsquelle für 250g?
     
  17. #17 Largomops, 28.11.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
  18. aaaha

    aaaha Gast

    AW: La Tazza d'Oro - Gran Miscela

    Hallo,

    wenn Du (Cappufan) noch 3-4 Wochen warten kannst bei mir. ;-)

    Ciao
     
  19. #19 cappufan, 01.12.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: La Tazza d'Oro - Gran Miscela

    Hast Du einen Shop?
    Dann meld Dich doch beizeiten im gewerblichen Marktplatz wieder, damit Dich auch andere finden :)
     
  20. aaaha

    aaaha Gast

    AW: La Tazza d'Oro - Gran Miscela

    Hallo Cappufan,

    wenn er offen ist (der Laden) werde ich das auf alle Fälle machen. ;-)

    Ciao Aaaha
     
Thema:

La Tazza d'Oro - Gran Miscela

Die Seite wird geladen...

La Tazza d'Oro - Gran Miscela - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Vintage Serviertablett (s) Caffè tazza d'oro new old stock

    Vintage Serviertablett (s) Caffè tazza d'oro new old stock: Vor zwei Jahren hatte ich schon mal einige dieser schönen Tabletts verfügbar, jetzt freue ich mich, dass mich noch ein Nachschlag erreicht hat,...
  2. [Verkauft] Vintage Tablett Set Caffè Tazza d'oro neu

    Vintage Tablett Set Caffè Tazza d'oro neu: Vengo da tutto il mondo ... vado in tutto il mondo ... Habe aus new old stock einige tolle Tabletts abzugeben, die bei den gezeigten Motiven...
  3. Tazza d'Oro (Rom) - Superior Arabica

    Tazza d'Oro (Rom) - Superior Arabica: Hoi zäme Da dieser Kaffe in diesem Forum eher stiefmütterlich behandelt wird, möchte ich an dieser Stelle meine Erfahrungen schildern. [IMG]...
  4. La tazza d'oro - Nicht mit tazzadoro zu verwechseln

    La tazza d'oro - Nicht mit tazzadoro zu verwechseln: Habt Ihr den schon mal probiert, Erfahrungen gesammelt?? Die gibt es f. ca. 16E/Kilo bei Cosimo. http://www.castelcosimo.de/ Ich hatte noch...
  5. TAZZA - Vorstellung unseres Coffeeshops

    TAZZA - Vorstellung unseres Coffeeshops: Liebe/r Kaffeeliebhaber/in, uns freut es sehr heute unseren Onlineshop für exklusiven, nachhaltigen und fairen Kaffee zu präsentieren. Du wirst...