La Vibiemme / permament dunkelrotes Wasser mit Britta

Diskutiere La Vibiemme / permament dunkelrotes Wasser mit Britta im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hallo zusammen ich steh vor einem Rätsel ich habe mir vor ca 9 MOnaten eine neue Vibi gekauft. Mit Dualboiler, PID, Festwasseranschluss....

  1. #1 Signorrossi, 21.10.2012
    Signorrossi

    Signorrossi Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    2
    hallo zusammen

    ich steh vor einem Rätsel

    ich habe mir vor ca 9 MOnaten eine neue Vibi gekauft. Mit Dualboiler, PID, Festwasseranschluss.

    Die Machina habe ich ans Festwassernetz geschlossen.

    Vorgeschaltet ist eine Britta Patrone, Purity C Quell ST 150

    Die Leitungen sind alle kurz <3m, sind alle Gummi mit Inoxmantel, stammen aus dem Hornbach.


    Vor ungefähr 5 Monaten ging ein Drama los.

    Plötzlich kam knallrotes wasser aus der Maschine. Stank auch stark nach Metall. Ob Eisen oder Kupfer ist schwer zu unterscheiden, vom Gefühl her ist es eher Rost. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen woher der Rost kommen soll, es hat nirgends Rosteisenrohre verbaut. An der gleichen Verzweigung ist auch ein Wasserhahn angeschlossen, dort kommt seit je her Wasser mit Bergwasser-Quellqualität raus. Die Zuleitungen sind alles Gussrohre. Leider haben wir hier sehr hartes Wasser mit 25+ Härtegrad. Darum habe ich die Britta vorgeschalten.

    Das war unglaublich, ich muss jetzt öfters bis zu 20 Tankfüllungen spülen damit wieder einigermassen klares Wasser rauskam.

    Zuerst hatte ich ein eine Rohrspülung der Wasserwerke geglaubt, aber dagegen spricht dass ich beim normalen Wasserhahn keine Probleme hatte.

    Danach kontaktierte ich Britta, ich weiss ja nicht was in der Patrone verbaut ist. Der Service von Britta stand auch vor einem Rätsel. Sowas hat er noch nie gesehen.

    Er versicherte mir dass es unmöglich von der Britta stammt.

    Das Problem ist seither latent, immer wenn ich ein paar Tage weg bin kann ich dann die Maschine mit mindestens 20 Tankfüllungen spülen.

    Der Verschmutzungsgrad ist unglaublich, da kommt eine Brühe daher wie sie normalerweise in der Kläranlage anzutreffen ist.

    Die Ursache ist immer noch ein Rätsel, alles müsste eigentlich passen. Ich weiss nicht was ich besser machen könnte.

    der Brittamann hat mir gesagt dass die Carbonfilterung mittels eines Ionentauscher vorgenommen wird. Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber möglicherweise ist das Wasser nach der Britta "geladen" und trägt nun meinen Tank langsam ab?? (Galvanisches Element) Dagegen spricht dass es hier eigentlich um reines Wasser handeln sollte, und Wasser "trägt" nicht ab...

    Vielleicht hat von euch auch jemand solche Erfahrungen gemacht...

    Um eine Infos wäre ich sehr dankbar, habe doch 2000 Euronen in meine Maschinenliebe gesteckt...


    Hier noch wie das aussieht (Tank nach der 4 Leerung!!)
    http://dl.dropbox.com/u/31958522/20121014_121122.jpg

    LG
    SR
     
  2. #2 Kaffeesack, 21.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2012
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: La Vibiemme / permament dunkelrotes Wasser mit Britta

    Nicht schön.

    Zum Verständnis, mit "Tank" meinst du den Kessel? In deiner Sig steht was von Festwasser..

    Ausschlußdiagnose:

    Zapfe zur Kontrolle doch einfach mal nach längerer Standzeit jeweils vor und nach der Brita Patrone Wasser.

    Die Menge der Spülungen (20x ca 2L) spricht ja erstmal gegen eine Kontamination in der Maschine

    Wie spülst du genau, über Heißwasserentnahme, Espressobezug oder Kesselablassventtil?
    Beeinflusst den Wasseraustausch im Kessel ja signifikant..

    Nachdem du ja einen Dualboiler hast, wie ist die Färbung der zwei Kesselwasser?

    ralph

    EDIT: apropos Auschschlußdiagnose..

    PS: Vielleicht hast du ein Weibchen erwischt..?!:shock:

    PPS Anfrage an die Spezialisten im Vatikan ist evtl hilfreich.. :lol:
     
  3. #3 Londoner, 21.10.2012
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.047
    AW: La Vibiemme / permament dunkelrotes Wasser mit Britta

    Ich wuerd' mal fuer eine Weile die Maschine aus einem Tank befuellen. Vielleicht mit Flaschenwasser
    dann hast Du gleich kalkarmes Wasser. Damit erstmal ordentlich die Maschine durchspuelen und dann
    im normalen Gebrauch sehen ob das Problem noch auftritt.
    Wenn ja, liegt's wohl eher an der Maschine selbst, wenn nein geht die Suche Richtung Festwasser/Filter:
    Zapf doch mal Wasser direkt nach dem Brita-Filter ab (in einen Eimer oder so) und schau wie das
    Wasser aussieht/riecht.

    Damit kannst Du zumindest mal zwei moegliche Fehlerquellen (Festwasser/Brita oder Maschine) getrennt
    untersuchen.


    Ich weiss, das sind jetzt wahrscheinlich keine Patentloesungen auf das Problem aber es mag
    zumindest helfen die Ursache weiter einzugrenzen.

    Noch was anderes:
    Wenn Euer Wasser SO hart ist, meinst Du, dass der Brita-Filter ueberhaupt genug rausfiltert?
    Hast Du mal das Wasser nach dem Filter auf die Haerte gemessen?


    Viel Erfolg und berichte bitte wie's weitergeht,
    Jurgen
     
  4. #4 Shorty2000, 22.10.2012
    Shorty2000

    Shorty2000 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ist evtl deine Brita Patrone Defekt?! Unsere Enthärtungspatronen enthalten ein rostbraunes Harz, durch das dass Wasser durch läuft. Wenn nun die Patrone einen Defekt hat, findest du den Saukram in der Maschine!
     
  5. #5 Markenmehrwert, 22.10.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: La Vibiemme / permament dunkelrotes Wasser mit Britta

    Sind die Rücklaufverhinderer ordnungsgemäß installiert, oder läuft der Filter leer oder kommt Wasser aus der Maschine zurück?
     
  6. #6 Doppelfilter, 22.10.2012
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    AW: La Vibiemme / permament dunkelrotes Wasser mit Britta

    Schlagt mich nicht, ich denke nur so vor mich hin:
    - Auf dem Bild sieht es aus wie verdünnter Kaffee
    - Und das alles passiert immer "Wenn ich ein paar Tage weg bin" = Wer hat denn noch Zugang zur Maschine?

    Ich bin auf das -natürlich gute aber eventuell überraschende - Ende gespannt.
     
  7. #7 Kaspar Hauser, 22.10.2012
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    AW: La Vibiemme / permament dunkelrotes Wasser mit Britta

    Du schreibst von Tankfüllungen.

    Hast du die Maschine direkt am Festwasser oder per "Klospülung"?
     
  8. #8 Signorrossi, 23.10.2012
    Signorrossi

    Signorrossi Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    2
    AW: La Vibiemme / permament dunkelrotes Wasser mit Britta

    hallo, mhh Rückschlagventil? das sollte es eigentlich nicht brauchen, der Filter kann eigentlich gar nicht leerlaufen...
     
  9. #9 Signorrossi, 23.10.2012
    Signorrossi

    Signorrossi Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    2
    AW: La Vibiemme / permament dunkelrotes Wasser mit Britta

    nein hängt am Festnetz, direkt ab der Britta Filterkerze
     
  10. #10 Signorrossi, 23.10.2012
    Signorrossi

    Signorrossi Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    2
    AW: La Vibiemme / permament dunkelrotes Wasser mit Britta

    :)

    Keine Angst, da habe nur ich Zugriff (ok meine Katzen können zwar die Türen und Schränke öffnen, aber Kaffee machen tun sie sehrwarscheinlich nicht, das wäre doch etwas aussergewöhnlich :) )
     
  11. #11 Signorrossi, 23.10.2012
    Signorrossi

    Signorrossi Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    2
    AW: La Vibiemme / permament dunkelrotes Wasser mit Britta

    ich danke dir, das wäre die logischste Antwort, und der werde ich sofort nachgehen. So wie du das beschreibst macht es völlig Sinn. ich werde berichten...
     
  12. #12 Signorrossi, 23.10.2012
    Signorrossi

    Signorrossi Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    2
    AW: La Vibiemme / permament dunkelrotes Wasser mit Britta

    danke für die Antworten. ich versuche mal dem Ding auf den Grund zu gehen, die naheliegede Antwort wäre eine defekte Britta Filterkerze. Genau das hat der Britta Service abgestritten, so was kenne man nicht. die Antwort von Shorty2000 lässt mich aufhorchen...

    Wasserhärte habe ich nach einer Tabelle und Verschnittwassermenge eingestellt, ich habe hier zuverlässige Wasserdaten

    Auf jeden Fall werde ich berichten ...
     
  13. #13 Signorrossi, 23.10.2012
    Signorrossi

    Signorrossi Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    2
    AW: La Vibiemme / permament dunkelrotes Wasser mit Britta

    Festwasser,
    Bezug über alle Möglichkeiten die Maschine zu "spülen"
    von beiden Kessel kommt gleich rot...


    Weibliches Exemplar... :) :) :) , du liebe Güte da muss ich aufpassen, die könnte noch schwanger werden :)
     
  14. #14 Kaffeesack, 24.10.2012
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: La Vibiemme / permament dunkelrotes Wasser mit Britta

    Ionentauscher enthalten ein rötliches Granulat und das kann schon mal färben wenn neu..

    Die Britakerze die ich mal geöffnet hatte enthielt weiße Kügelchen und schwarze Aktivkohlekrümmel(AquaQuell).
    Wies bei den aktuellen Modellen Purity et al aussieht weiß ich nicht..
    Welches Modell hast du?


    Wenn der Schmodder nicht aus der Hausleitung kommt, mußt du halt mal zum Schraubenschlüssel greifen und die Komponenten abschnittsweise prüfen.

    Die Menge Spülwasser spricht eigtl für Filter

    Spann uns doch hier nicht so auf die Folter..:lol:

    Btw wie kompensierst du deinen Koffeinentzug?

    bzgl schwanger: denk dran, du du hast zwei Boiler...;-)
     
  15. #15 betateilchen, 24.10.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: La Vibiemme / permament dunkelrotes Wasser mit Britta

    in Lourdes würden sie dich dafür anbeten...
     
  16. #16 Signorrossi, 18.11.2012
    Signorrossi

    Signorrossi Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    2
    AW: La Vibiemme / permament dunkelrotes Wasser mit Britta

    hallo zusammen

    so, es scheint ich habe den Übeltäter gefunden. Es ist tatsächlich die Britta Filterkerze!!!!

    Irgendwas ist mit dem Granulat nicht io.

    Das Problem ist nun, alles zu spülen. das ist ein Riesenaufwand, weil sich dieser rote Belag überall abgesetzt hat, im Kessel in den Rohren usw..

    Dafür sollte man Britta zur Rechenschaft ziehen, schliesslich setze ich ja einen Filter davor um sauberers und entkalktes Wasser zu haben und nicht um zusätzlich verdrecktes zu produzieren...

    Gemäss Britta Service soll das unmöglich sein .... nocomment

    Nachdem in die Filterkerze entfernt hatte, und das System ergiebig gespült haben, ist das Wasser nun fast klar. ein minimaler rotstich bleibt, weil sich überall Belag angesetzt hat. Das wird lange gehen bis vollends sauberes Wasser rauskommt.

    Wenn ich mal Lust habe werde ich den Tank reinigen. Bei einer neuen Maschine ist das aber äusserst ärgerlich...

    Fazit: Vorsichtig mit Filterkerzen umgehen, der Schuss kann auch nach hinten losgehen..

    Gruss
    SR
     
  17. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: La Vibiemme / permament dunkelrotes Wasser mit Britta

    Daher meine oft wiederholte Aufforderung, statt Filterwasser stilles Mineralwasser zu verwenden. Dabei kann dir sowas nicht passieren.
     
  18. #18 Londoner, 18.11.2012
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.047
    AW: La Vibiemme / permament dunkelrotes Wasser mit Britta

    Danke fuer die Info!
    Gut zu wissen...hab' auch so'n Ding im Einsatz...

    Brita zur Rechenschaft ziehen? Ich weiss nicht, aber zumindest wuerd' ich Brita kontaktieren,
    um eine neue Ersatzpatrone 'aus Kulanz' anzufragen.
    Dann hast Du wenigstens keine Extrakosten fuer eine Neue.
    Koennte mir auch vorstellen, dass sie daran interessiert sind rauszufinden was genau mit der Patrone
    nicht in Ordnung ist.


    Jurgen
     
Thema:

La Vibiemme / permament dunkelrotes Wasser mit Britta

Die Seite wird geladen...

La Vibiemme / permament dunkelrotes Wasser mit Britta - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Domobar defekt

    Vibiemme Domobar defekt: Hallo zusammen! Habe seit 10 Jahren eine Vibiemme Domobar. Letztes Jahr hat es Pumpe erwischt sonst bis jetzt garnichts. Seit ein paar Tagen...
  2. Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion

    Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion: Freunde des Kaffekastens, meine Vibiemme Domobar hat urplötzlich den Geist aufgegeben. Pumpe und Heizung sind außer Funktion, Einschaltknopf...
  3. Vibiemme Domobar mit Startschwierigkeiten beim Wasserbezug

    Vibiemme Domobar mit Startschwierigkeiten beim Wasserbezug: Liebe alle, nachdem ich nun schon einige Jahre stiller Mitleser bin und mir das Forum schon oft aus der Patsche geholfen hat, benötige ich nun...
  4. [Abgelaufen] Vibiemme (VBM) Siebträger *NEU*

    Vibiemme (VBM) Siebträger *NEU*: Hallo, ich biete hier einen original Vibiemme Siebträger (Doppelauslauf) zum Verkauf an. Der Siebträger ist unbenutzt, entsprechend im sehr guten...
  5. [Abgelaufen] Vibiemme Minimax 2Gruppig, Mühle Mazzer und San Marco

    Vibiemme Minimax 2Gruppig, Mühle Mazzer und San Marco: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] „Warum muss die Kaffeemaschine im Wohnzimmer stehen“ - „Damit sie frostfrei steht.“ Aber sie steht mir im Weg, und die...