LaCimabali M21 Junior S1 vs. Dalla Corte Super Mini

Diskutiere LaCimabali M21 Junior S1 vs. Dalla Corte Super Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nach dem Verkauf meiner Rocket Cellini Premium Plus an ein Boardie, bin ich auf Hilfen von Euch angewiesen, was meine Entscheidungswahl...

  1. #1 GuidoSch, 25.01.2014
    GuidoSch

    GuidoSch Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2012
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    7
    Nach dem Verkauf meiner Rocket Cellini Premium Plus an ein Boardie, bin ich auf Hilfen von Euch angewiesen, was meine Entscheidungswahl beeinflussen könnte.

    Zur Auswahl stehen vom Ranking her

    1. LaCimbali Junior S1
    2. Dalla Corte Super Mini
    3. SAB Viennetta
    4. Rocket Celli Evo V2

    Mit der Rocket war ich bisher sehr zufrieden, will aber wie einige andere Boardies upgraden.

    Von der Optik und der sehr langen Erfahrung gefällt mir die Junior am besten. Vielleicht kann ein Besitzer mir näheres dazu berichten.

    Anregungen etc. stehe ich offen gegenüber.

    Schönen Abend.

    Gruß,
    Guido
     
  2. #2 Pacamara, 25.01.2014
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    AW: LaCimabali M21 Junior S1 vs. Dalla Corte Super Mini

    Hallo,

    ich habe die Cimbali.
    Deine Entscheidung läuft auf den Grundsatz Zweikreiser oder Dualboiler hinaus.

    Mit Ausnahme der besch*enen Plastik Abtropfschale bin ich mit der Cimbali sehr zufrieden.
    (Komischerweise scheine ich aber der einzige mit diesen Problemen zu sein, man hört nicht viel darüber.)

    Ansonsten wirkt die Maschine wie für die Ewigkeit gebaut. Tolle Haptik, Edelstahl Boiler, Edelstahl Tank, Edelstahl Dampflanze,
    solide Drehknöpfe, alles gut zugänglich, für Vibrationspumpe sehr leise, super temperaturstabil.
    Man sollte noch ein paar Kleinigkeiten optimieren, das hat Boardie blu sehr gut beschrieben.

    Wenn du die Temperatur häufig verstellen möchtest würde ich aber auf einen Dualboiler gehen.
    Wobei mit der Junior S1 eher die Dalla Corte Mini konkurriert (Tankversion).
    Für den Preis der Super Mini bekommst du bei Cimbali auch die Festwasser Version mit Rotapumpe.
    Wobei ich diese nicht vermisse, habe allerdings Fest-Abwasser nachgerüstet was leicht geht.

    Dalla Corte hat soweit ich weiss auch Plastik Tropfschale und bei der Tankversion einen Plastik Tank.

    Viele Grüße,
    Walter_68
     
  3. #3 GuidoSch, 25.01.2014
    GuidoSch

    GuidoSch Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2012
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    7
    AW: LaCimabali M21 Junior S1 vs. Dalla Corte Super Mini

    Danke, Walter, für Deinen Einblick. Klingt schon mal sehr interessant. Ich bin völlig Deiner Meinung, was z.B. die Ewigkeit anbelangt.
     
  4. #4 GuidoSch, 25.01.2014
    GuidoSch

    GuidoSch Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2012
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    7
    AW: LaCimabali M21 Junior S1 vs. Dalla Corte Super Mini

    Walter, wie lange hast Du schon die Cimbali? Wie oft wechselst Du den Enthärter?

    Da ich eher zur Abteilung Cappu/Latte gehöre, ist ein DB für mich uninteressant. Festwasser funktioniert bei uns nicht.

    Gruß,
    Guido
     
  5. #5 Pacamara, 25.01.2014
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    AW: LaCimabali M21 Junior S1 vs. Dalla Corte Super Mini

    Ich habe die Maschine seit ca. 1,5 Jahren.
    Den Enthärter verwende ich nicht, ich betreibe die Maschine mit Purania.
     
  6. #6 espressionistin, 25.01.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: LaCimabali M21 Junior S1 vs. Dalla Corte Super Mini

    Die Supermini kann afaik nur am Festwasser betrieben werden. Meinst du evtl. die mini ohne Super?

    Wenn Dualboiler allerdings eh uninteressant für dich ist, ist die Junior doch perfekt :).
     
  7. #7 GuidoSch, 25.01.2014
    GuidoSch

    GuidoSch Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2012
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    7
    AW: LaCimabali M21 Junior S1 vs. Dalla Corte Super Mini

    Danke, Espressionistin. Auf der Dalla Corte Seite wird immer die Mini/Supermini erwähnt!

    Ich möchte ja nicht falsch liegen, aber ist das mit dem DB nicht so, dass er interessanter ist, wenn man experimentieren möchte und ein eher ausgeglichenes Verhältnis zwischen Cappu und Espresso hat?! Man hat mir bisher von DBs abgeraten. Deshalb habe ich z. B. die R58 nicht aufgelistet.
     
  8. #8 GuidoSch, 25.01.2014
    GuidoSch

    GuidoSch Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2012
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    7
    AW: LaCimabali M21 Junior S1 vs. Dalla Corte Super Mini

    Walter, Du bereust den Kauf also bisher noch nicht?
    Mit Purania dürftest Du sicherlich keine Probleme bekommen bzw musstest noch nie entkalken?!
     
  9. #9 Pacamara, 25.01.2014
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    AW: LaCimabali M21 Junior S1 vs. Dalla Corte Super Mini

    Tja, schwer zu sagen.
    Die Tropfschalenschäden mit Haarrissen, wo direkt darunter die Elektronikbox liegt sind schon grenzwertig ärgerlich.
    Aussage Cimbali: Bewegliche Teile fallen nicht unter die Garantie.:-(
    (Und oft verwende ich meine optimierte PID Silvia wegen der Temperatureinstellbarkeit für
    spezielle Single Origins oder wenn es schnell gehen muss weil sie schnell hochheizt.
    Die ist aber nicht mehr ganz original, und eine Rappelkiste also kein Vergleich).

    Für Cappu und Gäste sowie wenn die Maschine den ganzen Tag durch läuft ist die Cimbali erste Wahl.
    Haptik ist richtig klasse, Gastrofeeling.
    Entkalken werde ich die nächsten 5 Jahre nicht müssen nehme ich an.

    Ich hatte mich damals auch zwischen Cimbali und Dalla Corte Mini entschieden.
    Würde ich heute nochmal so entscheiden, ich weiss es nicht ??
    Die Dalla Corte macht was man so hört Top Espresso.
    Das Konzept halte ich aber auch nicht für perfekt (Plastiktank, Plastik Tropfschale, kein PID Temperaturregler).
    Ein Freund von mir hat eine Dalla Corte Supermini, der hatte auch schon einen gröberen Defekt.
    Vielleicht gleich eine Linea ?:mrgreen:
    Sobald meine Lambro läuft wird eine Maschine gehen müssen ..

    Aber frag doch mal herum oder lies dich weiter ein, hier gibt es viele Cimbali und Dalla Corte User.
    Und schau dir die Maschine in einem Laden an.

    Viele Grüße,
    Walter_68
     
  10. #10 Augschburger, 25.01.2014
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    AW: LaCimabali M21 Junior S1 vs. Dalla Corte Super Mini

    Du suchst eine Mini Vivaldi. :-D
     
  11. #11 espressionistin, 25.01.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: LaCimabali M21 Junior S1 vs. Dalla Corte Super Mini

    Mini = Vibrapumpe und Tank, kein Heißwasserauslass
    Supermini = Rotapumpe und Feastwasser, deutlich höher, Heißwasserauslass; von außen ganz gut erkennbar an der Zwischenstufe, wo die Tassen abgestellt werden

    So pauschal würde ich das mit dem Experimentieren nicht sagen. Auch wenn man nicht experimentiert, macht ein DB hervorragenden Cappu. Man kann experimentieren, muss aber nicht.
    Vorteil an der DC (mini) ist die schnelle Aufheizzeit die deutlich flexiblere Dampflanze (zumindest in der Version EX4 von Nobbi_4711 ->Boarduser), je nach Stellfläche der seitlich eingebaute Tank (wenn man hinten schwer rankommt), Vorteil an der Junior das insgesamt deutlich wertigere Gehäuse, die größere Tassenabstellfläche, außerdem (wenn ich mich recht entsinne) muss man die Tassenabstellfläche nicht abnehmen, wenn man den Tank befüllt.

    Ich lieb´ja meine DC über alles, aber wenn ich den Platz hätte, keine Spielereien an der Temperatur bräuchte (ich mag die Spielereien :)) dann würde ich die Junior sofort nehmen. Hab mal bei einem Freund dran gearbeitet und die hat schon ein sehr massives Auftreten.

    Die Mini braucht keinen PID, die regelt auch so perfekt. :)
    Den verratzten Plastiktank hab ich mittlerweile in einer diy Lösung gegen eine Glaskanne ausgetauscht. Nicht schön, aber praktisch.
     
    00nix gefällt das.
  12. #12 GuidoSch, 25.01.2014
    GuidoSch

    GuidoSch Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2012
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    7
    AW: LaCimabali M21 Junior S1 vs. Dalla Corte Super Mini

    Lambro? Sehr schicke Faema Handhebel. Könnte man Dich drum beneiden.

    Wenn Du die Linea von LM meinst?! Vergiss es, nicht meine Liga.

    Anschauen werde ich sie mir beide nach Möglichkeit. Ist hier im Ruhrgebiet etwas schwierig

    Kann man bei der Junior, wie z. B. bei meiner Ex-Rocket den Kesseldruck verändern? Sie soll ja laut EspressoTV ein Milchschaummonster sein

    Gruß,
    Guido
     
  13. #13 Pacamara, 25.01.2014
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    AW: LaCimabali M21 Junior S1 vs. Dalla Corte Super Mini

    Das glaub ich dir sofort, aber für den Spieltrieb ist so ein Display mit Soll/und Istwertanzeige schon nett.
    Und Stand der Technik ist mittlerweile PID, da könnte Dalla Corte bei deren Anspruch auch mal nachziehen.

    Wobei ich Euch um die Dalla Cortes mit gesättigter Brühgruppe schon auch ein Stück beneide ;-)

    Man kann nicht alles haben ..

    Viele Grüße
     
  14. j*rg

    j*rg Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    178
    AW: LaCimabali M21 Junior S1 vs. Dalla Corte Super Mini

    @Guido

    Sollte OB nicht zu weit sein könnte ich Dir eine einfache Mini zeigen, die EX4plus wohl erst in ein paar Wochen. ---> PN
     
  15. #15 GuidoSch, 25.01.2014
    GuidoSch

    GuidoSch Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2012
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    7
    AW: LaCimabali M21 Junior S1 vs. Dalla Corte Super Mini

    Mein Einstieg in die ST-Welt hat mir mit der Rocket geholfen, wobei ich froh bin, dass ich keine Änderungsmöglichkeiten hatte.
    Deshalb vermisse ich auch keine Einstellmöglichkeit der Temperatur.
    Mal schauen, für was ich mich entscheiden werde.
     
  16. #16 GuidoSch, 25.01.2014
    GuidoSch

    GuidoSch Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2012
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    7
    AW: LaCimabali M21 Junior S1 vs. Dalla Corte Super Mini

    Nein, OB ist für mich nur 40 km weit. Komme aus Marl. Schicke Dir ne PN!

    Gruß,
    Guido
     
  17. #17 GuidoSch, 25.01.2014
    GuidoSch

    GuidoSch Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2012
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    7
    AW: LaCimabali M21 Junior S1 vs. Dalla Corte Super Mini

    Walter, wenn man bisher eine Sache nie gehabt habt, werde ich sie auch nicht vermissen. Sind sicherlich nette Spielereien, aber da bleib ich lieber Old School
     
  18. #18 espressionistin, 25.01.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: LaCimabali M21 Junior S1 vs. Dalla Corte Super Mini

    Funktionieren tut es aber auch so, egal, was der Stand der Technik ist. :)

    Irgendwann war hier aber mal die Rede von einer neuen Mini, wer weiß, was die dann bringt. Wenn sie denn kommt.

    Optisch finde ich PID´s oft leider eher stilbrüchig.
     
  19. #19 Pacamara, 25.01.2014
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    AW: LaCimabali M21 Junior S1 vs. Dalla Corte Super Mini

    Danke, aber da steht noch einige Arbeit an bis die schick ist und läuft ..

    Meine auch nicht, war eher als Scherz gedacht.

    Ja klar, einstellbarer Pressostat. Ich betreibe sie mit 0,9 bar. Schäumen geht gut.

    Viele Grüße
     
  20. #20 GuidoSch, 25.01.2014
    GuidoSch

    GuidoSch Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2012
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    7
    AW: LaCimabali M21 Junior S1 vs. Dalla Corte Super Mini

    Da muss ich Dir recht geben. Man bekommt ja schließlich seit vielen Jahrzehnten guten Espresso ohne diesen neu-modischen Schnick-Schnack!

    Ich glaube erst an Neuheiten, wenn sie dann da sind!
     
Thema:

LaCimabali M21 Junior S1 vs. Dalla Corte Super Mini

Die Seite wird geladen...

LaCimabali M21 Junior S1 vs. Dalla Corte Super Mini - Ähnliche Themen

  1. LaCimabali Siebträger-Dichtung

    LaCimabali Siebträger-Dichtung: hallo zusammen, wer weiss wo ich möglichst schnell in der Schweiz einen Dichtungsring für meine LaCimbali M31 herbekomme? (für Brühgruppe) ich...
  2. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...
  3. La Cimbali Junior Dampfdüse

    La Cimbali Junior Dampfdüse: Liebe Gemeinde, bei meiner Junior hat wohl der Vorbesitzer eine Idee gehabt, hab jetzt nachgemessen die Löcher haben einen Durchmesser von 4 mm !...
  4. La Cimbali Junior dt1 heizt ständig

    La Cimbali Junior dt1 heizt ständig: Erstmals ein nettes Hallo an alle Kaffeejunkys, bin neu hier, habe seit 3 Wochen die La Cimbali Junior dt1, Bj. 2006, läuft eigentlich gut, ca....
  5. BFC Junior Plus - Pumpe gibt langsam den Geist auf?

    BFC Junior Plus - Pumpe gibt langsam den Geist auf?: Hallo zusammen, Ich habe bisher wenig Erfahrung mit der Wartung/ Reparatur einer Maschine - nun ist es soweit :) Ich vermute, dass meine Pumpe...