LaCimabali M21 Junior S1 vs. Dalla Corte Super Mini

Diskutiere LaCimabali M21 Junior S1 vs. Dalla Corte Super Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: LaCimabali M21 Junior S1 vs. Dalla Corte Super Mini Danke, aber da steht noch einige Arbeit an bis die schick ist und läuft .. Meine auch...

  1. #21 GuidoSch, 25.01.2014
    GuidoSch

    GuidoSch Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2012
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    7
    AW: LaCimabali M21 Junior S1 vs. Dalla Corte Super Mini

    Hab ich mal gegooglet! Ein wirklich nettes Maschinchen! Das wird bestimmt ein tolles Erlebnis, wenn Du sie fertig hast!

    VG
     
  2. *ALEX*

    *ALEX* Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    121
    AW: LaCimabali M21 Junior S1 vs. Dalla Corte Super Mini

    Warum denn überhaupt ein Upgrade?
     
  3. #23 Pacamara, 25.01.2014
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    AW: LaCimabali M21 Junior S1 vs. Dalla Corte Super Mini

    Ich glaube bei dieser Einstellung bist du mit der Junior goldrichtig :-D
    Oder du restaurierst dir eine schöne alte andere Gastro z.B. Rancilio S27 oder Carimali Uno
    oder was es da sonst noch schönes gibt.
    Das einzige was aus meiner Sicht an der Cimbali zu bedenken wäre ist die blöde Plastik Tropfschale.

    Viele Grüße,
    Walter_68
     
  4. #24 GuidoSch, 25.01.2014
    GuidoSch

    GuidoSch Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2012
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    7
    AW: LaCimabali M21 Junior S1 vs. Dalla Corte Super Mini

    Weil die Rocket für den Einstieg perfekt war! Mich störte jetzt aber die laute Vibra-Pumpe.
     
  5. #25 GuidoSch, 25.01.2014
    GuidoSch

    GuidoSch Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2012
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    7
    AW: LaCimabali M21 Junior S1 vs. Dalla Corte Super Mini

    Danke, deshalb steht die Junior bei mir so hoch im Kurs!

    Für Restaurationen bleibt bzw fehlt mir die Zeit, da ich auch noch ne Familie und 10 Monate junge Tochter habe. Aber man sollte niemals nie sagen

    Wegen der Tropfschale lässt sich doch sicherlich was einfallen...
     
  6. #26 GuidoSch, 25.01.2014
    GuidoSch

    GuidoSch Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2012
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    7
    AW: LaCimabali M21 Junior S1 vs. Dalla Corte Super Mini

    Die Mini Vivaldi mag auch ein nettes Maschinchen sein, gefällt mir aber nicht so wirklich. Das fängt schon beim Dampfhebel an... Aber Danke für Deine Empfehlung!
     
  7. #27 sven_berlin, 25.01.2014
    sven_berlin

    sven_berlin Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2011
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    26
    AW: LaCimabali M21 Junior S1 vs. Dalla Corte Super Mini

    Hallo,
    die Plaste Tropfschale der Junior ist ja nicht wirklich aus Zucker, eben nur aus Plastik. Ohne jetzt zu wissen welches Material genau, würde ich Pi*Daumen vermuten das sehr starke Hitze, z.B. durch Dampfablassen direkt in die Schale (Dampflanze quasi direkt auf Schalenboden), das Material schon beeinflußt.
    Ich lasse daher den Dampf (z.B. vor und nach dem Aufschäumen) nicht direkt in die Tropfschale ab sondern in einen Lappen oder direkt in die Umgebung. So ist mir ein Tropfschalentod bisher erspart geblieben.
    Meine m21 hat Festwasser, was ich unbedingt jedem empfehlen würde, wenn nur irgendwie möglich, egal für welche Maschine;
    Ah eine kleine Ergänzung noch :
    neben der M21 sieht auch ne große Mühle gut aus ;-)
    aber leider sind keine "neumodischen Hebeldingens" zum herumspielen dran; exellenter caffé und massenweise Aufschäumgetränke sind ein perfekter Trost dafür :cool:
     
  8. #28 pastajunkie, 25.01.2014
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    AW: LaCimabali M21 Junior S1 vs. Dalla Corte Super Mini

    Die Junior mit Tank hat auch ne Vibra, zwar leiser als in vielen anderen Kisten, aber es ist ne Vibra...
    Die DC Mini hat auch ne Vibra, als EX 4 trotzdem Superleise...
    Geht's dir nur um die Lautstärke?

    Gruß Peter
     
  9. #29 Pacamara, 25.01.2014
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    AW: LaCimabali M21 Junior S1 vs. Dalla Corte Super Mini

    Hi,

    das ist es (bei mir) nicht, ich dampfe auch nicht auf die Abtropfschale.
    Ich tippe eher auf eine schlechte Serie bezüglich Materialqualität.
    Vielleicht hält die nächste Schale ja nun.

    Viele Grüße,
    Walter_68
     
  10. #30 GuidoSch, 25.01.2014
    GuidoSch

    GuidoSch Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2012
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    7
    AW: LaCimabali M21 Junior S1 vs. Dalla Corte Super Mini

    Die Tropfschale scheint ja wirklich ein Riesenproblem zu sein. Bei dem Preis hätte man aber auch was besseres verarbeiten können! Nun gut, daran sollte es aber nicht scheitern.

    Ich weiß, dass die Junior ne Vibra hat, die lt. Aussage von Walter_68 dennoch sehr leise sein soll.

    Nein, allein um die Lautstärke geht's nicht! Mir war nur bewusst, dass ich die Rocket nicht die nächsten Jahre haben wollte.

    Ich habe ne 2012 Quamar M80e im Einsatz, die schnell ist und nicht so rumsaut!
    Sven_Berlin > warum unbedingt ein Festwasseranschluss?

    Freut mich zu lesen, dass man auch ohne Schicki-Micki-Zeugs exzellenten Espresso und Latte bekommt
     
  11. #31 horst freiraum, 26.01.2014
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    AW: LaCimabali M21 Junior S1 vs. Dalla Corte Super Mini

    Also meine Abtropfschale hält auch ständiges Abdampfen aus - nachdem ich sie privat hatte, steht sie jetzt im Büro, wo sie fünf bis acht mehr oder minder Begabte bedienen. Was soll ich sagen - läuft und läuft. Der Ionentauscher wird alle zwei bis drei Monate durchgesalzen, das war's. Temperatureinstellung ist nicht so sonderlich praktisch am Pressostat, das stimmt, weil man dann doch genau sechs Schrauben lösen muss (vielleicht sind das mittlerweile aber auch weniger).

    Zu den Versionen, da würde ich nochmal schauen, welche Pumpe verbaut ist, hat sich ab und an mal geändert, Genaues kann ich aber leider nicht beitragen. Viel Erfolg!
     
  12. #32 Ländlesachse, 26.01.2014
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: LaCimabali M21 Junior S1 vs. Dalla Corte Super Mini

    Hallo Guido,


    bin zwar nicht Sven & auch nicht aus der Hauptstadt, habe aber auch eine LC Junior DT/1. Festwasser ist dringend zu empfehlen. Die Rota ist mal wirklich ruhig, ruhiger ist nur Handhebel. Allein die Frischwassertemperatur einer Tankmaschine wird im Sommer Temperaturen erreichen, die das Frischwasser nicht unbedingt frischer machen. Darüber hinaus ist es ein enormer Gewinn an Bequemlichkeit, kein Wasser mehr nachfüllen zu müssen. Festabwasser sollte dabei natürlich idealerweise mit installiert werden, dann macht alles richtig Spaß. Was die Abtropfschale anbetrifft, so verstehe ich das "Problem" nicht, wahrscheinlich wurde da der Kunststoff mal gewechselt. Meine ist noch die Erste und diese weist keinerlei Haarrisse o.ä. sichtbare Beschädigungen durch Heißwasser (Cooling Flush) resp. Abdampfen auf. DT/1 ist ein unverwüstlicher Panzer der das macht, wofür er gebaut wurde, zuverlässig Espresso und Dampf für Milchschaum erzeugen. Wesentlicher Vorteil (den hätte ich jetzt ja beinahe unterschlagen) der Festwasservariante DT/1 ist die Mengenprogrammierung von insgesamt 4 Wassermengen, so kannst du bequem 1 Menge einfacher Espresso, 1 Menge Doppio, 1 Menge Cooling Flush und evt. 1 Menge Sieb spülen programmieren...
     
  13. #33 yoshi005, 26.01.2014
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.296
    Zustimmungen:
    5.834
    AW: LaCimabali M21 Junior S1 vs. Dalla Corte Super Mini

    Wenn Du auf einfache Bauweise statt auf Computertechnik stehst, schau Dir doch mal ein paar Handhebler an, z.B. Bezerra Strega, Quickmill Achille, Izzo Pompei oder Londinium I.

    Du bekommst ein ganz neues Geschmacksprofil, ein anderes Erlebnis bei der Zubereitung und übersichtliche Technik.

    Nur mal so in den Raum gestellt...
     
  14. #34 GuidoSch, 26.01.2014
    GuidoSch

    GuidoSch Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2012
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    7
    AW: LaCimabali M21 Junior S1 vs. Dalla Corte Super Mini

    Hallo Yoshi,

    vielen Dank für Deine Idee. In den letzten Wochen hatte ich mal Ausschau nach Handheblern gehalten. Die Strega habe ich schon gesehen.

    Es geht mir nicht darum generell auf Technik zu verzichten, aber es sollte im Rahmen bleiben. Ein schlechtes Beispiel ist die Faema Carisma S1 mit dem runden Display vorne. Sowas geht gar nicht.
     
  15. #35 GuidoSch, 26.01.2014
    GuidoSch

    GuidoSch Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2012
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    7
    AW: LaCimabali M21 Junior S1 vs. Dalla Corte Super Mini

    Hallo Ländlesachse,

    auch Dir vielen Dank für Deinen Tipp.

    FW kommt leider so gar nicht in Frage, da die Maschine einen festen Platz hat und der liegt über 3m von einer Wasserstelle entfernt. Daran lässt sich auch nicht rütteln.

    Was die Programmierung anbetrifft, mag definitiv interessant sein! Ich habe bisher meine Gäste mit meiner Rocket beglücken können und das auch ohne Programme. Die SAB Viennetta hat auch diese Möglichkeit!
     
  16. #36 Pacamara, 26.01.2014
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    AW: LaCimabali M21 Junior S1 vs. Dalla Corte Super Mini

    Hallo,

    wie wäre es mit 'Pseudo-Fest-Abwasser' in einen Kanister? Das bringt wie ich finde einen deutlichen Komfortgewinn.
    (Echtes Festwasser habe ich hier auch nicht. Bei der hiesigen Wasserhärte würde das auch keinen Sinn machen.)

    Viel Erfolg,
    Walter_68
     
  17. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    AW: LaCimabali M21 Junior S1 vs. Dalla Corte Super Mini

    Genau diese (dritte) Konfiguration nutze ich. Also die DT/1 mit FW aber ohne FW :lol:
    Ich benutze zwei externe Kanister, einen als Wassertank der immer sichtbar ist und auf Zimmertemperatur bleibt und einen als
    Abwasserbehälter der mit 4-Liter Kapazität sehr selten zu entleeren ist.
    Ich schätze an die DT/1 auch die Programmtasten sehr !!!
    Problem mit der Plastikschale hatte ich bis jetzt nicht und kennte es auch nicht (danke Walter !).
     
  18. #38 GuidoSch, 26.01.2014
    GuidoSch

    GuidoSch Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2012
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    7
    AW: LaCimabali M21 Junior S1 vs. Dalla Corte Super Mini

    So wie Du das schilderst, Walter, wäre es eine Überlegung wert.
    Mal schauen.
    Werde mir morgen mal die Junior in Düsseldorf anschauen.

    Gruß,
    Guido
     
  19. #39 puckmuckl, 28.01.2014
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    AW: LaCimabali M21 Junior S1 vs. Dalla Corte Super Mini

    Hi, kurz auch von mir was zu den angesprochenen Punkten bei der Junior:

    Probleme mit der Haltbarkeit der Tropfschale hab ich keine, die macht bei mir trotz einiger Jahre auf dem Buckel einen recht zuverlässigen Eindruck.

    Hab die Tankversion u nutze auch Fest-Abwasser in einen 5-Liter-Kanister, wobei ich den kaum noch vollbekomme, seit ich das Wasser aus dem Expansionsventil in den Tank zurückleite.

    Um an den Presso zu gelangen zwecks Temperaturänderung muss ich nur eine Schraube lösen. Oben an der Tassenablage, die Tassen bleiben aber drauf. Dann kann man das rechte Seitenteil abnehmen u am Presso drehen.

    Schöne Maschine, ich finde aber auch die DC Mini sehr toll.

    Beste Grüße
     
  20. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    AW: LaCimabali M21 Junior S1 vs. Dalla Corte Super Mini

    Genau, muss sowieso nicht oft gemacht werden aber wenn ... dann ist es relativ schnell gemacht.
    Diese Bemerkung leitet zu einem anderen Vorteil der Junior: ihre leichte Wartbarkeit !
    Die zwei Seitenteile werden samt jeweils nur eine Schraube schnell locker gemacht, danach kann man sie kippen und dann entfernen.
    Die Tassenablage geht mit zwei Schrauben weg.
    Brühgruppe und HX können dann leicht entkalkt werden siehe Anleitung z.B. von Blu.
    Selbst den Boiler kann man anscheinen leicht entkalken da er unten eine Schraube um den Boiler zu entleeren aufweist (auch hier: siehe Anleitung von Blu.).
     
Thema:

LaCimabali M21 Junior S1 vs. Dalla Corte Super Mini

Die Seite wird geladen...

LaCimabali M21 Junior S1 vs. Dalla Corte Super Mini - Ähnliche Themen

  1. LaCimabali Siebträger-Dichtung

    LaCimabali Siebträger-Dichtung: hallo zusammen, wer weiss wo ich möglichst schnell in der Schweiz einen Dichtungsring für meine LaCimbali M31 herbekomme? (für Brühgruppe) ich...
  2. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...
  3. La Cimbali Junior Dampfdüse

    La Cimbali Junior Dampfdüse: Liebe Gemeinde, bei meiner Junior hat wohl der Vorbesitzer eine Idee gehabt, hab jetzt nachgemessen die Löcher haben einen Durchmesser von 4 mm !...
  4. La Cimbali Junior dt1 heizt ständig

    La Cimbali Junior dt1 heizt ständig: Erstmals ein nettes Hallo an alle Kaffeejunkys, bin neu hier, habe seit 3 Wochen die La Cimbali Junior dt1, Bj. 2006, läuft eigentlich gut, ca....
  5. BFC Junior Plus - Pumpe gibt langsam den Geist auf?

    BFC Junior Plus - Pumpe gibt langsam den Geist auf?: Hallo zusammen, Ich habe bisher wenig Erfahrung mit der Wartung/ Reparatur einer Maschine - nun ist es soweit :) Ich vermute, dass meine Pumpe...