LaCimbali M100, La Marzocco Linea PB oder Faema E71(61)

Diskutiere LaCimbali M100, La Marzocco Linea PB oder Faema E71(61) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen, mir fällt es sehr schwer mich zwischen den 3 Maschinen zu entscheiden. Habt ihr Erfahrung mit den Maschinen und welche könnt ihr...

  1. MustiK

    MustiK Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Guten Morgen,

    mir fällt es sehr schwer mich zwischen den 3 Maschinen zu entscheiden.
    Habt ihr Erfahrung mit den Maschinen und welche könnt ihr problemlos weiterempfehlen?
    Ich hatte mal an die legendäre E61 gedacht, allerdings habe ich nun mehrfach gehört, dass die Temperaturschwankungen zu groß seien.

    Liebe Grüße
    Musti
     
  2. #2 sokrates618, 29.08.2018
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Mustik,
    "zu groß" kann schon ein Argument gegen eine E61 im privaten Haushalt sein. Das ist dann aber eher auf den Kessel und weniger auf die Temperaturschwankungen bezogen -:) Kennst Du diese Gastromaschinen?
    Gruß, Götz
     
  3. MustiK

    MustiK Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Oh, habe wohl vergessen dazu zu schreiben, dass es sowieso für den Gastrogebrauch sein soll. :) Erstmal muss ich entscheiden, welche Maschine und dann noch ob 2 oder 3-gruppig :)
     
  4. #4 dergitarrist, 29.08.2018
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.651
    Völlig unterschiedliche Maschinen in völlig unterschiedlichen Preisbereichen mit völlig unterschiedlichen Stärken für völlig unterschiedliche Anwendungen. Bisschen präziser müsstest du schon werden, was du vorhast...
     
  5. #5 quick-lu, 29.08.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
    Wie immer gilt im Gastro-Bereich welchem Anspruch ihr genügen wollt, wie sieht es mit dem Service aus (sucht ihr eine gebrauchte oder neue Maschine, wollt ihr selber Hand anlegen oder machen lassen)?
    Ich würde mal behaupten, die Temperaturen moderner Maschinen schwanken in für eure Bedürfnisse unerheblichen Bereich, die Qualität des Kaffees aus den von euch favorisierten Maschinen dürfte sich nur in Nuancen unterscheiden, ihr werdet sie in der Gastronomie eher nicht ausreizen können/wollen.
    Auch eine „antike“ Faema E61 macht immer noch tollen Kaffee, entscheidender ist, wie immer, der Umgang, also was derjenige, der davor steht, aus einer solchen Maschine herausholt.

    Sucht euch einen Servicepartner, dem ihr vertrauen könnt, ihr wollt Geld mit der Maschine verdienen.

    Und nein, ich habe mit keiner der Maschinen Erfahrung:)
     
  6. MustiK

    MustiK Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Völlig unterschiedliche Preisbereiche kann ich nach meinen ersten Erfahrungen nicht unterschreiben.
    Wir sind eine traditionelle Handwerksbäckerei, die zukünftig auch Wert auf guten Kaffee legen will (von regionalen Röstern).
    Dementsprechend kommt ein Vollautomat, so wie wir es gerade praktizieren, nicht mehr in Frage.
    Ich werde über eine gewisse Dauer eingelernt und habe zu Hause eine Rancilio Silvia, so dass ich schon viele Shots gezogen haben aber mich nicht als erfahrenen Barista oder überhaupt als Barista bezeichnen würde.

    Es wird so sein, dass ich selbst nicht immer an der Maschine stehen kann, so dass ich Mitarbeiter einlernen werde, allerdings sollen die Schwankungen zwischen der Qualität der Extraktion möglichst gering sein.

    Ich glaube, dass alle 3 Maschinen ihre Daseinsberechtigung haben, für jede der Maschinen, kenne ich Händler und Serviceanbieter, daher geht es wirklich um Pro´s und Con´s, die nichts mit dem Servicepartner zu tun haben sollen.
     
  7. #7 Wrestler, 29.08.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    ne silvia und die gastro kisten sind doch was völlig anderes.
    im übrigen wäre es wirklich gut zu erfahren, wie die Maschine gewartet werden soll.
     
    MustiK gefällt das.
  8. MustiK

    MustiK Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Wartungen erfolgen vor Ort, ich bin aus Frankfurt am Main, für La Marzocco wäre Craftcoffeegear verantwortlich und für LaCimbali oder Faema die Firma Noll oder Tricambi.
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

LaCimbali M100, La Marzocco Linea PB oder Faema E71(61)

Die Seite wird geladen...

LaCimbali M100, La Marzocco Linea PB oder Faema E71(61) - Ähnliche Themen

  1. Passen MSI Siebe in laCimbali Siebträger ?

    Passen MSI Siebe in laCimbali Siebträger ?: Liebe Cafe-Genießer, Bei meiner neu erworbenen Gebrauchten la Cimbali Junior dt1 sind beide Siebträger 1er. 2er sammt Siebe nicht wirklich mehr...
  2. LaCimbali M29 Selectron heizt nicht nach

    LaCimbali M29 Selectron heizt nicht nach: Nach meinem Kleinanzeigen kauf, wo versichert wurde, dass alles ordnungsgemäß funktioniert, tritt jetzt folgendes auf. Problembeschreibung: In...
  3. LaCimbali M29 - Hilfe gesucht

    LaCimbali M29 - Hilfe gesucht: Hallo zusammen, mein Kumpel und ich haben eine LaCimbali M29 für einen günstigen Preis gekauft. Die Maschine stand längere Zeit in einem Keller...
  4. La Cimbali / LaCimbali M39 GT Kaffeemaschine / Espressomaschine (gewartet, geprüft)

    La Cimbali / LaCimbali M39 GT Kaffeemaschine / Espressomaschine (gewartet, geprüft): Hallo zusammen, zum Verkauf steht hier eine tadellose La Cimbali M39 GT 2 - gruppig. Die Maschine wurde von innen, sowie von außen professionell...
  5. [Verkauft] Funktionierende LaCimbali Junior DT/1, Berlin, wartungsbedürftig, 200 Euro

    Funktionierende LaCimbali Junior DT/1, Berlin, wartungsbedürftig, 200 Euro: Liebe Gemeinde, meine allererster WG-Zweikreiser sucht ein neues Zuhause. Nachdem er einer Cimbali Eleva weichen musste, zog er ins Büro, wo er...