LaCimbali M20 (ca. 18 J. alt)

Diskutiere LaCimbali M20 (ca. 18 J. alt) im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich sollte die Dichtungen bei einem M20 austauschen. Arm + Feder + Kolben konnte ich recht einfach ausbauen (es blieb aber als 1 Einheit...

  1. amort

    amort Mitglied

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    Hallo, ich sollte die Dichtungen bei einem M20 austauschen. Arm + Feder + Kolben konnte ich recht einfach ausbauen (es blieb aber als 1 Einheit zusammen). Die Kolben-Abdeckung ging auch mit 3 Schrauben einfach ab, darunter 2 O-Ringe ebenso. Angeblich sollte man jetzt den Kolben in 2 Teilen aufschrauben. Mir ging es nicht. Daher konnte ich die V-Dichtung (oberhalb vom Kolben) nur mit einem Messer abschneiden. Dann habe ich die Ablagerungen entfernt, in der Hoffnung, dass ich die Gewinde erkennen kann. Doch man kann hier nicht sehen, wie man den Teil zerlegt und den Weg für die neue Dichtung freibekommt. Kann jemend mir telefonisch oder per Mail helfen? Vielen Dank im Voraus ga
     
  2. tikra

    tikra Mitglied

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    Hast du zufällig ein Foto?
     
  3. amort

    amort Mitglied

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    Hallo tikra, ja habe ich - gestern hatte ich nicht dabei gehabt. Auch die genaue Typenbezeichnung und Jahrgang habe ich jetzt dabei. Kurze Erklärung dazu:
    1. Typ
    2. LaCimbaliM20KolbenFederArm.JPG - Zustand beim Ausbauen
    3. LaCimbaliM20KolbenFederArmZerlegt - Einheit soweit es möglich war zerlegt
    4. LaCimbaliKolben 2018-11-17 - V-Dichtung abgeschnitten, gereinigt und versucht a und b trennen
    Es scheint mir so, dass trotz zwei verschiedene Materialien a und b ein untrennbare Einheit ist.

    Frage: Wie kommt dann die neue V-Dichtung oberhalb v. Kolben hin?
     

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  4. Hermo

    Hermo Mitglied

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  5. amort

    amort Mitglied

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    Hallo Hermo,
    herzlichen Dank für Deine Beschreibung/Stellungnahme und auch für die zwei Link. Ich habe die Beiträge nicht gefunden - jetzt sind sie gespeichert! In dem Fall muss ich doch die geführchtete Federeinheit aufmachen. Andel hat es schon hinter sich. Andel, hast Du mir die Artikelliste, was Du damals bestellt hast? Im oberen Bereich (beim Feder) dürfte keine Verschleissteile mehr vorkommen, wie z. B. Dichtung, daher wollte ich die Checkliste mit Euch (Fachkundigen) überprüfen lassen:
    Bestelliste:
    1 x O-Ring (goss) 401-202-010
    1 x O-Ring (klein) 401-201-000
    1 x V-Ring (dicke obere Kolbenbereich) 400-354-000
    2 x Feder (vermutlich klein und gross - beide) 458-084-031

    Vielen Dank, Grüsse GA
     
  6. amort

    amort Mitglied

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    Hallo Zusammen,
    nun komme ich leider nicht weiter, obwohl ich bereits wertvolle Infos erhalten habe. Die Frage zu Dichtungswechsel ist klar, jetzt fehlt mir nur noch die einzelne Schritte zum Federwechseln. Emil gibt eine Link an, wo man (angeblich) sehen kann, wie das "Federhaus" geöffnet werden kann. Die Link wird aber von Martin sein Bild überdeckt bzw. überschrieben - funktioniert also nicht. Hat jemand diese Link? Oder kann jemand die einzelne Schritte (Vorgehensweise) beschreiben? Ich habe hier vier Aufnahmen von meinem "Federhaus" (Front, Links, Rück, Rechts). Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus
     

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