LaCimbali M21 Durchlaufgeschwindigkeit

Diskutiere LaCimbali M21 Durchlaufgeschwindigkeit im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Habe meine M21 dt nun endlich im Einsatz. Ich versuche seit ein paar Tagen die 25ml in ca. 25 Sekunden zu beziehen. Den Espresso habe ich...

Schlagworte:
  1. #1 DerChris, 28.10.2018
    DerChris

    DerChris Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    7
    Hallo!

    Habe meine M21 dt nun endlich im Einsatz.
    Ich versuche seit ein paar Tagen die 25ml in ca. 25 Sekunden zu beziehen.
    Den Espresso habe ich von einer kleinen lokalen Rösterei, die mir den Kaffee auch gleich gemahlen hat (mit Aromabeutel, Röstung ca. 2 Wochen "alt").

    Leider rinnt der Kaffee jedoch zu schnell aus dem Siebträger, bei ca. 16g nur 15 Sekunden, und der Start ist fast explosiv - Puck wird nicht getunnelt. Farbe und Aroma passen. Crema ganz in Ordnung, bleib auch schön stehen (Zuckertest).

    Soll ich da drauf pfeifen und dann hab ich ihn halt schneller oder muss ich mich da auf die Suche machen?
    Kaffee feiner mahlen, Druck runter, ...?

    Danke!

    LG
    Chris
     
  2. #2 silverhour, 28.10.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.080
    Zustimmungen:
    12.865
    Genau da liegt der Fehler!

    Die Durchlaufgeschwindigkeit wird über den Mahlgrad gesteuert. Wenn der nicht richtig ist (und das ist er bei vorgemahlenen Bohnen eigentlich nie!), dann wird der Espresso nix. Du kannst versuchen durch Erhöhung der Füllmenge im Sieb den falschen Mahlgrad ein wenig zu kompensieren, wirklich passen wird es nicht.

    Kauf Dir eine anständige Mühle! Ohne wirst Du keinen guten Espresso hinbekommen.
     
    -Dune- gefällt das.
  3. #3 mechanist, 28.10.2018
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Mehr kann man dazu nicht sagen. Du wirst auch bei Wechsel der Bohnen/Röstungen den Mahlgrad immer wieder verändern
    und anpassen müssen, deshalb kommt man an einer guten Mühle nicht vorbei.
     
  4. #4 BohnenJustaff, 28.10.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Selbst wenn der Mahlgrad stimmen würde....,
    deinem Präzidenten währe es zu aufwendig jeden Morgen nach dem Bad zum Röster des Vertrauens zu fahren und mahlen zu lassen.
    Es sei denn der Röster hat sein Geschäft bei dir im Haus, Parterre, dann hätte ich das Geld für die Mühlen auch nicht ausgegeben.:oops:
    Ich möchte dir keine Angst machen, aber bei einer wird es nicht bleiben.

    Denn frisch gemahlen muß ja sein.
     
  5. #5 DerChris, 28.10.2018
    DerChris

    DerChris Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    7
    Ich bin noch am überlegen welche mühle passen würde.

    Die casadio Enea wäre gerade zu haben, ist aber zu groß. Würdet ihr ein Handgerät für den Anfang nehmen?

    LG Chris
     
  6. #6 BohnenJustaff, 28.10.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Dein Präzidet sagt....,
    eine Atom oder mehr, sonst wirst du Deinen Frieden nicht finden und im Espresso Himmel ankommen.

    Du weist das letzte Hemd hat keinen Taschen..., auch ist Geitz nicht Geil.
     
  7. #7 silverhour, 28.10.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.080
    Zustimmungen:
    12.865
    Kann man machen, muß man aber nicht. Wenn es preisbewußt sein soll, dann empfehle ich eine gebrauchte kleine Gastromühle. Inkl. neuer Scheiben kannst Du mit ca 150-200 Talern rechnen, für eine gute Handmühle kannst Du ein ähnliches Budget ansetzen. Wenn es weniger Geld sein soll, dann sind eine gebrauchte Demoka M203/M205/M207 oder Graef CM80/CM800 ein guter Kauf.
     
  8. #8 DerChris, 28.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2018
    DerChris

    DerChris Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    7
    Danke erstmal für eure Antworten.

    Ich will da jetzt nicht geizig sein oder der Sparefroh, ich hab schlicht neben meiner LaCimbali nicht mehr viel Platz.
    Was haltet ihr von der
    Eureka Mignon Silenzio?
    Und irgendeine Abklopftasse muss da auch noch hin.

    Schönen Abend noch!
    LG Chris
     
  9. #9 mechanist, 28.10.2018
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Die zu der Maschine passenden Cimbali-Mühlen gibts heute doch auch schon für kleines Geld,
    mit etwas Geduld findet man sie auch aus nichtgewerblicher Vornutzung,
     
  10. #10 Monstafant, 29.10.2018
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    224
    Die ist völlig in Ordnung und kompakt wie keine zweite Mühle. Ich habe gleich zwei davon (also vom Vorgängermodell) neben meiner Cimabli stehen.
     
  11. #11 DerChris, 01.01.2019
    DerChris

    DerChris Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    7
    Zur Info:

    Hab die Eureka Mignon Specialita im Einsatz und bin Recht zufrieden damit.

    Gutes neues Jahr!
    LG
    Chris
     
Thema:

LaCimbali M21 Durchlaufgeschwindigkeit

Die Seite wird geladen...

LaCimbali M21 Durchlaufgeschwindigkeit - Ähnliche Themen

  1. Passen MSI Siebe in laCimbali Siebträger ?

    Passen MSI Siebe in laCimbali Siebträger ?: Liebe Cafe-Genießer, Bei meiner neu erworbenen Gebrauchten la Cimbali Junior dt1 sind beide Siebträger 1er. 2er sammt Siebe nicht wirklich mehr...
  2. LaCimbali M29 Selectron heizt nicht nach

    LaCimbali M29 Selectron heizt nicht nach: Nach meinem Kleinanzeigen kauf, wo versichert wurde, dass alles ordnungsgemäß funktioniert, tritt jetzt folgendes auf. Problembeschreibung: In...
  3. LaCimbali M29 - Hilfe gesucht

    LaCimbali M29 - Hilfe gesucht: Hallo zusammen, mein Kumpel und ich haben eine LaCimbali M29 für einen günstigen Preis gekauft. Die Maschine stand längere Zeit in einem Keller...
  4. La Cimbali / LaCimbali M39 GT Kaffeemaschine / Espressomaschine (gewartet, geprüft)

    La Cimbali / LaCimbali M39 GT Kaffeemaschine / Espressomaschine (gewartet, geprüft): Hallo zusammen, zum Verkauf steht hier eine tadellose La Cimbali M39 GT 2 - gruppig. Die Maschine wurde von innen, sowie von außen professionell...
  5. [Verkauft] Funktionierende LaCimbali Junior DT/1, Berlin, wartungsbedürftig, 200 Euro

    Funktionierende LaCimbali Junior DT/1, Berlin, wartungsbedürftig, 200 Euro: Liebe Gemeinde, meine allererster WG-Zweikreiser sucht ein neues Zuhause. Nachdem er einer Cimbali Eleva weichen musste, zog er ins Büro, wo er...