LaCimbali M21 Tankfilter-Wasserfilter regenerieren

Diskutiere LaCimbali M21 Tankfilter-Wasserfilter regenerieren im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich will den alten Thread von 2006 nicht reaktivieren, da es da um den alten LaCimbali Filter der M21 Junior ging. Der neue ist ja nicht...

  1. #1 Starboard, 18.10.2022
    Starboard

    Starboard Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2018
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    23
    Hallo,

    ich will den alten Thread von 2006 nicht reaktivieren, da es da um den alten LaCimbali Filter der M21 Junior ging.
    Der neue ist ja nicht mehr zu öffnen, zumindest meiner von 2008. Wie ist das mit den neuen Filtern 250 CC, kann man die mit Salz regenerieren?
    Ich habe den alten seit ein paar Jahren nicht mehr im Gebrauch, nehme einfache Filter und tausche die hin und wieder. Aber überlege mir wieder einen einzubauen, den man einfach regenerieren kann. Wäre einfacher als immer neu zu kaufen.

    Alter Thread
    Cimbali Junior - Wasserfilter regenerieren/ wechseln

    Filter aktuell
    Cimbali Tankfilter 250 CC Kalkfilter 44,99 € Günstige Ersatzteile


    Viele Grüße
    Jürgen
     
  2. #2 Letscho, 27.04.2023
    Letscho

    Letscho Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Servus! Hast du eine Lösung gefunden? LG
     
  3. #3 pastajunkie, 28.04.2023
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.617
    Zustimmungen:
    4.977
    Wenn es ein Aufsteckfilter sein soll, dann würde ich so einen hier nehmen, den kann man auch problemlos regenerieren.
    Oft gibt es die auch mit der Möglichkeit, die Filter zu öffnen, dann würde ich das Granulat austauschen.
     
  4. #4 Starboard, 01.05.2023
    Starboard

    Starboard Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2018
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    23
    Hallo, nein bisher habe ich keine Lösung gefunden und nun die kleineren Filter Nicol 250s bei Espresso XXL geordert und nehme diese.

    Gerne hätte ich einen grösseren, aber der original Cimbali ist schwer zu finden, teuer und das mit der Regeneration weiterhin unklar (Salz, Austausch). Der Tank wird immer mal wieder gereinigt, der Kessel 1 x pro Jahr entkalkt.
     
  5. #5 Starboard, 19.06.2023
    Starboard

    Starboard Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2018
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    23
    Die Nicol Filter die ich bisher habe sind leider Einweg, nicht Nachaltig und erzeugen Plastikmüll. Dachte ich könnte diese öffnen und mit dem Granulat das ich hier als 1kg Beutel habe befüllen.
    Die Filter von cimbali sind super selten zu bekommen und liegen bei ca. 45.- das wara schon vor der Inflation ein heftiger Preis. Wenn dann nochnicht mla klar ist ob die sich mit Salz regenerieren lassen....
     
  6. #6 Starboard, 21.06.2023
    Starboard

    Starboard Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2018
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    23
    Kleines Update zum Thema Cimbali Filter:

    • Das bisher eingesetzte Modell Nical Filter kommt mir nicht mehr in den Wassertank. Ob es ein Montagsmodell war oder das all Nicolas haben, kann ich nicht sagen. Der bei mir im Tank vor einige Wochen neu eingesetzte hat kleine Krümel abgegeben, die mi dann das Magnetventil am Brühkop zugesetzt hat.
    • Eine Aussage, ob der Cimabli Filter noch wie in der Cimbali Anleitung beschrieben regenerierbar ist, habe ich noch nicht.
    • Es kommt nun wieder ein Cimbali Filter rein, auch wenn Stoll Espresso angibt, dass er alle 3 Monate zu wechseln wäre...?
     
  7. #7 Starboard, 23.06.2023
    Starboard

    Starboard Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2018
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    23
    Guten Abend liebe Freunde des dunklen Gesöffs,

    nun die Auflösung der Sache, trotz 95 Cimbali M21 Besitzern hatte sich hier keine Lösung ergeben.

    Ich hatte nun, nachdem ich das Thema nur halbherzig verfolgt hatte (Nical Filter sei Dank, derweil verfluche ich sie...) da auch nicht mehr nachgefragt.
    Meine Anfrage ging dann die Tage an Cimbali Italia und entgegen der Aussage auf den Webseiten von Händlern hier in DE kann man den Cimbali Filter (Wasserenthärter Kartusche) sehr wohl regenerieren und muss ihn nicht nach 3 Monaten tauschen. Die Kartuschen sind immer noch die gleichen wie seit 10 Jahren, die Bedienungsanleitung ist aktuell und mit Salz kann das Harz wieder regeneriert werden.

    Viele Grüße und immer Handbreit Wasser im Tank
     
  8. #8 Starboard, 15.08.2023
    Starboard

    Starboard Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2018
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    23
    Und hier noch für die verbleibenden La Cimbali M21 Besitzer die Teilenummern für den Trichter für Entkalker und die passende Dichtung:

    Trichter Entkalker 441-042-010. EUR 30
    Dichtung Trichter 401-227-000. EUR 3

    Wie oben bereits beschrieben, lasst euch nicht in die Irre führen, dass der Cimbali Entkalker alle 3 Monate ausgetauscht werden muss für EUR 45.
    Auch der Hinweis für die Erstbesitzer, achtet auf euren Kunststofftrichter, meiner war damals weiss, hat aber den Job gemacht. Einmal verlegt, sind für den nun milchig durchsichtigen EUR 30 fällig. Also das Cimbali Entkalkungssystem ist schon hochpreisig, aber nach den Erfahrungen mit den im Netz angebotenen Alternativen (Krümel im Wasserkreislauf) bleibe ich dabei.
     
Thema:

LaCimbali M21 Tankfilter-Wasserfilter regenerieren

Die Seite wird geladen...

LaCimbali M21 Tankfilter-Wasserfilter regenerieren - Ähnliche Themen

  1. Passen MSI Siebe in laCimbali Siebträger ?

    Passen MSI Siebe in laCimbali Siebträger ?: Liebe Cafe-Genießer, Bei meiner neu erworbenen Gebrauchten la Cimbali Junior dt1 sind beide Siebträger 1er. 2er sammt Siebe nicht wirklich mehr...
  2. LaCimbali M29 Selectron heizt nicht nach

    LaCimbali M29 Selectron heizt nicht nach: Nach meinem Kleinanzeigen kauf, wo versichert wurde, dass alles ordnungsgemäß funktioniert, tritt jetzt folgendes auf. Problembeschreibung: In...
  3. LaCimbali M29 - Hilfe gesucht

    LaCimbali M29 - Hilfe gesucht: Hallo zusammen, mein Kumpel und ich haben eine LaCimbali M29 für einen günstigen Preis gekauft. Die Maschine stand längere Zeit in einem Keller...
  4. La Cimbali / LaCimbali M39 GT Kaffeemaschine / Espressomaschine (gewartet, geprüft)

    La Cimbali / LaCimbali M39 GT Kaffeemaschine / Espressomaschine (gewartet, geprüft): Hallo zusammen, zum Verkauf steht hier eine tadellose La Cimbali M39 GT 2 - gruppig. Die Maschine wurde von innen, sowie von außen professionell...
  5. [Verkauft] Funktionierende LaCimbali Junior DT/1, Berlin, wartungsbedürftig, 200 Euro

    Funktionierende LaCimbali Junior DT/1, Berlin, wartungsbedürftig, 200 Euro: Liebe Gemeinde, meine allererster WG-Zweikreiser sucht ein neues Zuhause. Nachdem er einer Cimbali Eleva weichen musste, zog er ins Büro, wo er...