LaCimbali M31 - Festwasseranschluss leicht undicht

Diskutiere LaCimbali M31 - Festwasseranschluss leicht undicht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Könnt ihr mir helfen, das Problem abzuschätzen? Nachdem ich meine schöne M31 an ihrem endgültigen Bestimmungsort in Betrieb genommen hatte, lief...

  1. #1 Milchschaum, 15.09.2013
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    Könnt ihr mir helfen, das Problem abzuschätzen? Nachdem ich meine schöne M31 an ihrem endgültigen Bestimmungsort in Betrieb genommen hatte, lief es zunächst gut. Aber irgendwann bemerkte ich Wasser unter der Maschine. Es tröpfelt nur leicht, aber stetig, wenn die Maschine Wasser zieht. Ich konnte die Quelle lokalisieren: Der Anschluss des Festwasserschlauchs ist auf der Innenseite der Maschine ist offenbar leicht undicht geworden, wo das Kupferrohr mit dem Gewindestück verschraubt ist (siehe Pfeil):
    [​IMG]

    Hier der Anschluss auf der Unterseite:
    [​IMG]

    Das scheint mir eine Kleinigkeit, aber der Ort ist denkbar ungünstig. Was müsste ich alles auseinandernehmen, um dort vernünftig dran zu kommen? Ich müsste die Verschraubung vermutlich fester ziehen und/oder dichten, aber wie? Ich weiß zwar, wie man einen Schraubenschlüssel anfasst, aber ein Restaurationsprojekt habe ich noch nicht in meinem Erfahrungsschatz.

    Ich bitte um Rat.
    :) Dirk
     
  2. #2 südkaffee, 15.09.2013
    südkaffee

    südkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    27
    AW: LaCimbali M31 - Festwasseranschluss leicht undicht

    Servus,
    Du könntest es auf zwei Arten versuchen:
    Zuerst würde ich den kleinen 90-Grad-Winkel abmontieren und dann mit einem Ring- oder Rohrsteckschlüssel die Verschraubung nachziehen.
    Wenn das nicht hilft, kannst Du den Haltebügel der Verschraubung lösen, indem Du vorsichtig die beiden Poppnieten ausbohrst und die ganze Rohrkonstruktion inkl. Magnetventil nach oben herausnimmst. Dann in aller Ruhe die suppende Verschraubung öffnen, die Dichtflächen mit Reinigungsvlies säubern, wieder zusammenbauen, Bügel mit neuen Poppnieten (Zange inkl. Grundsortiment Nieten kostet im Baumarkt ca. 20€) befestigen, 90-Grad-Winkel mit Teflon (nicht zu viele Lagen!) abdichten, fertig. Hoffentlich ;-)
    Gruß,
    Stefan
     
  3. #3 Milchschaum, 16.09.2013
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    AW: LaCimbali M31 - Festwasseranschluss leicht undicht

    Danke für die Tipps.
    Aber so richtig wird mir das noch nicht klar:
    - Von unten habe ich die Verschraubung schon nachzuziehen versucht, da kam ich trotz Winkel-Fitting mit dem Schraubenschlüssel dran. Nur dreht sich inne/oben die Schraube einfach mit. Ich kann halt nicht kontern, weil ich da nicht drankomme.
    - Die Niete rauszubohren, das geht natürlich sicherlich. Aber wie soll ich danach an die entsprechenden Stellen drankommen? Nach unten kann ich's nicht rausziehen, weil es ja ein Kupferrohr ist. Nach oben hin ändert sich auch nichts an der engen Situation.

    Oder verstehe ich dich einfach nur falsch?

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  4. #4 pipo-nl, 16.09.2013
    pipo-nl

    pipo-nl Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    AW: LaCimbali M31 - Festwasseranschluss leicht undicht

    Leitung(en) an die Unterseite abmachen und dich dann ans Innere ran machen? Wenn dicht, alles wieder ranmachen.

    Hat die M31 eine externe Pumpe? Wenn nicht ist es vielleicht einfacher bis zur Pumpe mit Flexleitungen zu arbeiten.

    Beste Grüße,

    George.

    --- In mein bestes Deutsch :)
     
  5. #5 Milchschaum, 28.09.2013
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    AW: LaCimbali M31 - Festwasseranschluss leicht undicht

    Danke George, das mit dem Flexschlauch habe ich tatsächlich gemacht.
    Ich kam auch nach Abschrauben aller möglichen Teile nicht richtig an die Verschraubung des Kupferrohrs von innen ran. Aber das andere Ende dieses Kupferrohrs am Pumpenkopf ist gut erreichbar. Dorthin habe ich einen PVC-Schlauch geführt - direkte Verbindung vom Frischwassertank. Dicht und funzt. :-D

    Nun habe ich noch ein kleines Problem: An diesen Schlauch würde ich gern noch ein Rückschlagventil anbringen. Aber mit Innendurchmesser 9mm finde ich nur Rückschlagventile für Luftleitungen für Aquarien. Hat irgend jemand eine Idee, was ich da machen kann?

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  6. #6 pipo-nl, 28.09.2013
    pipo-nl

    pipo-nl Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    AW: LaCimbali M31 - Festwasseranschluss leicht undicht

    Hallo Dirk,

    [​IMG]

    Das Rückflussventil am ende ranmachen; soll doch 3/8" sein (~9.5mm).

    Grüße,
    George.
     
Thema:

LaCimbali M31 - Festwasseranschluss leicht undicht

Die Seite wird geladen...

LaCimbali M31 - Festwasseranschluss leicht undicht - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] LaCimbali Bistro m32 guter Zustand mit Festwasseranschluss

    LaCimbali Bistro m32 guter Zustand mit Festwasseranschluss: Moin. Verkaufe gut erhaltene und wenig genutzte Espressomaschine aus dem Jahr 2010 (Rechnung vorhanden). Ich habe die Maschine 2017 (Bezüge zu...
  2. Von Festwasseranschluss auf Wassertank umstellen bei LaCimbali M30 Bistro

    Von Festwasseranschluss auf Wassertank umstellen bei LaCimbali M30 Bistro: Liebe Alle, ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr habt vielleicht den ein oder anderen Tipp für mich, was den Umbau der Maschine angeht. Ich...
  3. LaCimbali M30 Dosatron Festwasseranschluss

    LaCimbali M30 Dosatron Festwasseranschluss: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und habe mich mit folgendem Hintergrund hier angemeldet. Ich habe eine LaCimbali M30 Dosatron...
  4. Passen MSI Siebe in laCimbali Siebträger ?

    Passen MSI Siebe in laCimbali Siebträger ?: Liebe Cafe-Genießer, Bei meiner neu erworbenen Gebrauchten la Cimbali Junior dt1 sind beide Siebträger 1er. 2er sammt Siebe nicht wirklich mehr...
  5. LaCimbali M29 Selectron heizt nicht nach

    LaCimbali M29 Selectron heizt nicht nach: Nach meinem Kleinanzeigen kauf, wo versichert wurde, dass alles ordnungsgemäß funktioniert, tritt jetzt folgendes auf. Problembeschreibung: In...