LaCimbali M32 Bistro - Probleme mit Druck

Diskutiere LaCimbali M32 Bistro - Probleme mit Druck im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Habe seit mehreren Wochen Probleme beim Druckaufbau meiner M32 (2-gruppig - 230V), und zwar immer nach dem einschalten. Laut manuellem...

  1. #1 mariokrupik, 06.03.2017
    mariokrupik

    mariokrupik Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Habe seit mehreren Wochen Probleme beim Druckaufbau meiner M32 (2-gruppig - 230V), und zwar immer nach dem einschalten.

    Laut manuellem Druckmanometer, ist der Druck korrekt auf ca. 0,9 - 1,1 Bar,
    jedoch wenn ich nun den Dampfhahn betätige, kommt für 3-4 Sekunden Dampf und der Druck fällt auf 0 Bar ab.
    Dachte dann es ist der Presostat, der scheint aber zu funktionieren und habe die Kupferleitung des Pressostaten entkalkt. Problem nicht behoben.
    Habe nun alles zerlegt, und alle Heißwasser führenden Leitungen und Boiler so gut es ging entkalkt.
    (Der Boiler hat zwar immer noch einen Kalkansatz, aber ca. 90% des Kalks sind entfernt.)

    Das Problem besteht aber weiterhin, und nun bin ich mit meinem Latein am Ende.
    Wie kann es sein dass das Manometer korrekten Druck anzeigt, obwohl im Kessel nur ca. 60° herrschen, und nach kurzem Dampfbezug, bzw. Teewasser der Druck wieder auf 0 Bar fällt.
    Nach erneutem aufheizen funktioniert die Maschine aber, der Druck wird anschließend wieder korrekt aufgebaut, und Temperatur und Dampferzeugung läuft. Bin aber der Meinung dass der Dampfhahn nicht mehr so gut funktioniert, da die gefühlte aufschäumzeit doppelt so lang ist wie am Anfang, auch schaffe ich es derzeit nicht mehr tolle Schaumergebnisse zu erzielen.

    Was noch zu erwähnen ist, nach dem entkalken hat sich der Boiler nicht von selbst befüllt, habe dann ohne eingeschaltete Heizung mit vorgetäuschtem Presostat, so lange Heißwasser bezogen bis Wasser aus Teeabnahme herauskam. Nur bin ich mir nicht sicher ob der Füllstand so auch korrekt ist.
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    "false pressure"? Das Entlueftungs-/Unterdruck-/Vakuumventil macht vielleicht nicht auf und so wird Luft erhitzt und kein Wasserdampf, bei Luft werden die 1,1bar schneller erreicht.

    Zum Fuellen, die M32 benoetigt hierfuer Leitungsdruck, hast Du die am Kanister haengen?
     
  3. #3 mariokrupik, 06.03.2017
    mariokrupik

    mariokrupik Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja die M32 hängt am Festwassernetz. Hat beim einschalten 2 Stellungen, einmal nur füllen & mit Heizung.
    Jedoch wo der Kessel komplett leer war hatte die Maschine nicht automatisch befüllt, nun arbeitet Sie seit ca. 4 Tagen wieder, und füllt auch klaglos immer nach.

    Das Entlueftungs-/Unterdruck-/Vakuumventil, meinst du damit das Sicherheitsventil / Überdruckventil?
    Zwischen Sicherheitsventil und Dampfausgabe für den Cappucinatore ist auch noch eine Schraube die ich nicht zuordnen kann. Dachte das wäre nur eine Verschlussschraube.
     
  4. #4 mariokrupik, 06.03.2017
    mariokrupik

    mariokrupik Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, habs vertauscht. Das äussere ist das Vakuumventil, und das innere das Überdruckventil.
    Hatte beim Vakuumventil vor einigen Monaten mal selbst die Dichtung getauscht (Gummidichtung) da es gepfiffen hat, laut Erstatzteilliste sollte dies aber eine Kupferdichtung sein.
     
Thema:

LaCimbali M32 Bistro - Probleme mit Druck

Die Seite wird geladen...

LaCimbali M32 Bistro - Probleme mit Druck - Ähnliche Themen

  1. LaCimbali M32 Bistro - Pumpenprobleme im "Kaltzustand"

    LaCimbali M32 Bistro - Pumpenprobleme im "Kaltzustand": Hallo zusammen, ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem. Wenn meine M32 kurz nach dem Einschalten...
  2. [HILFE] LaCimbali M30 Bistro - Kurzschluss

    [HILFE] LaCimbali M30 Bistro - Kurzschluss: Hi zusammen, aktuell restauriere ich eine schöne alte M30 Bistro mit einer Gruppe. Ich habe jetzt folgende Teile ausgetauscht: HX...
  3. [Verkauft] LaCimbali Bistro m32 guter Zustand mit Festwasseranschluss

    LaCimbali Bistro m32 guter Zustand mit Festwasseranschluss: Moin. Verkaufe gut erhaltene und wenig genutzte Espressomaschine aus dem Jahr 2010 (Rechnung vorhanden). Ich habe die Maschine 2017 (Bezüge zu...
  4. Von Festwasseranschluss auf Wassertank umstellen bei LaCimbali M30 Bistro

    Von Festwasseranschluss auf Wassertank umstellen bei LaCimbali M30 Bistro: Liebe Alle, ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr habt vielleicht den ein oder anderen Tipp für mich, was den Umbau der Maschine angeht. Ich...
  5. gebrauchte LaCimbali M32 bistro

    gebrauchte LaCimbali M32 bistro: Cafés sind alle geschlossen also habe ich mir eine gebrauchte LaCimbali M32 bistro gekauft. 29000 Betätigungen laut digitalem Zähler, und 300 Euro...