LaCimbali M32 DT2, Heizung, Füllstand und Geräusche

Diskutiere LaCimbali M32 DT2, Heizung, Füllstand und Geräusche im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen Ich habe eine M32 DT2 erstanden, 12 jährig, aber erst knapp 49000 Bezüge. Sozusagen um mal eine grosse Maschine in den Fingern zu...

  1. Gaggia

    Gaggia Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    18
    Hallo zusammen

    Ich habe eine M32 DT2 erstanden, 12 jährig, aber erst knapp 49000 Bezüge. Sozusagen um mal eine grosse Maschine in den Fingern zu haben und damit herumzubasteln. Schäden hat sie aber eigentlich keine.
    Maschine war etwas dreckig. Nach dem gröbsten Putzen konnte ich nicht widerstehen und habe sie ausprobiert.

    Da zuhause keine 16A-Sicherungen vorhanden sind habe ich einen Heizwendel abgeklemmt so dass ich im Betrieb inkl. Pumpe 2.2-2.3 kW habe. Heizung zieht so ca. 2kW.

    Auf Stellung 1 des Hauptschalters sollte die Maschine doch automatisch füllen per Pumpe, oder? Bei mir hat sich nichts getan. Durch Teewasserbezug bei noch nicht geschlossenem Ventil habe ichs dann geschafft die Maschine zu (über)füllen. Per Dampflanze habe ich dann versucht das Wasserniveau abzusenken. Soweit so gut...

    Die Maschine heizt hoch bis ca. 1.0 bar eher etwas darunter. Es gurgelt und tönt wie verrückt im Kessel, aber höher geht der Druck nicht. Ich habe die Maschine über ein Verbrauchsmeter angechlossen und dieses zeigt an, dass die Maschine

    1. nicht immer heizt (das ist ja verständlich)
    2. wenn heiss z.T. nur mit ca. 1kW heizt (obwohl die Heizwendel über den selben Anschluss parallel geschaltet sind) und ab und zu wieder mit 2 kW vor sich hinblubbert. --> Sollte die Maschine nicht hochheizen bis der Pressostat anspricht? Sollte ich den nicht hören?

    Ich konnte sogar einen Doppio ziehen, der ziemlich geniessbar war.

    Hmm... Kennt sich jemand mit diesen Dingern aus?

    Grüsse
     
  2. #2 betbruder, 27.11.2013
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    65
    AW: LaCimbali M32 DT2, Heizung, Füllstand und Geräusche

    wegen automatischer kesselfüllung: ich würde die kesselfüllstandssonde ausbauen und reinigen/entkalken und dann schauen, ob die maschine automatisch füllt.
    den presso solltest du hören (außer das gurgeln im kessel ist zu laut :lol:), vielleicht hast du beim abklemmen einer heizwendel den presso auch "überbrückt"?
     
  3. Gaggia

    Gaggia Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    18
    AW: LaCimbali M32 DT2, Heizung, Füllstand und Geräusche

    Danke für die Antwort!

    Nun das mit der Füllung klappt glaub ich jetzt einigermassen. Habe die Sonde rausgenommen, die war aber nicht besonders dreckig...
    Habe sie trotzdem geputzt und minim angeschliffen...
    Die Sonde ist ja gebogen, und so habe ich sie mal etwas höher gedreht und siehe da, die Pumpe sprang an...

    Das mit dem Druck ist immer noch so. Ich frage mich, ob da etwas undicht ist. Das könnte ja auch diese Symptome hervorrufen, dass der Druck nicht über ein bestimmtes Niveau hinauf geht.

    Den Presso habe ich nicht überbrückt beim "abklemmen". Abklemmen ist ja ein bisschen übertrieben, habe einfach einen der drei Wendel ausgesteckt, so dass die Brücke sich nur noch über zwei Heizwendel erstreckt.

    Hmm... könnte das sein, dass der Thermoschutz anspringt, weil ich trotz voll heizen nicht den Druck erreiche, damit der Pressostat anspricht?

    Fragen über Fragen...

    Werde wohl das Entlüftungsventil als eventuellen Schuldigen mal kontrollieren.
     
  4. #4 gunnar0815, 28.11.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: LaCimbali M32 DT2, Heizung, Füllstand und Geräusche

    Die Maschine müsste den Kessel Füllen wenn du den Füllstandsondenstecker abziehst.
    Schließt du den Stecker an Erde an müsste sie aufhören eventuell mit einer Verzögerung.

    Heizung: kann sein das dein Pressostat nicht mehr ganz saubere Kontakte hat und so die nicht mehr richtig schalten. (deswegen schaltet auch manche mal nur eine Phase und man hört ihn kaum)
    Hatte ich mal ist ein sehr komisches verhalten. Hab den Presso dann gewechselt.
    Der Kesseldruck wird auf 1 Bar eingestellt sein. Meine MAC in Büro lauft auch bei 0,8 bis 1 Bar ist denke ich bei der Maschine wohl auch normal.
    Oder ist der Kaffee zu kalt (zu helle Crema)

    Gunnar
     
  5. Gaggia

    Gaggia Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    18
    AW: LaCimbali M32 DT2, Heizung, Füllstand und Geräusche

    Das mit dem Füllstand und der Sonde ist alles i.O., es hatte einfach schon genug Wasser drin... :oops:

    Wegen des Druckes bin ich mittlerweile der Meinung, dass es sich um Undichtigkeiten handeln muss. Nach meiner Reinigung hat es deren noch ein bisschen mehr... Will heissen all die spröden Dichtungen, die nur dank Siff dicht waren, sind jetzt ein bisschen weniger dicht. :rolleyes:

    Habe nun Dichtungen bestellt, v.a. diejenigen für die Abdichtung HX-Kessel-Brühgruppe sind bitter notwendig. Und von der unter meinen Händen zerbrechenden Brühgruppendichtung ganz zu schweigen...

    Die Heizung ist dafür offensichtlich sehr neu und in super Zustand :cool:
     
  6. Gaggia

    Gaggia Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    18
    AW: LaCimbali M32 DT2, Heizung, Füllstand und Geräusche

    Hmm.. nun habe ich Dichtungen und alles

    Aber natürlich hat es ein ABER:

    Die Pumpe zieht irgendwie nicht mehr richtig Wasser. Die Maschine hängt nicht am Festwasser sonder sollte das Wasser aus einem Gefäss ziehen. Der Schlauch wurde vorgängig gefüllt und dann ins Gefäss gehalten. Das hat für die bisherigen Test prima funktioniert.

    Jetzt zieht sie kurz und dann nicht mehr wirklich... Das kann ich auch nachvollziehen, wenn ich den Daumen auf den Schlauch halte: ca. 3 Sekunden Saugkraft und dann nix mehr...

    An der Pumpe habe ich eigentlich nichts mehr gemacht in der Zwischenzeit. Was könnte sonst der Grund sein?

    Danke im Voraus für alle Rückmeldungen!
     
  7. #7 gunnar0815, 08.12.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: LaCimbali M32 DT2, Heizung, Füllstand und Geräusche

    Eventuell ist doch noch Luft in der Pumpe
    Hast du den Schlauch beim Befüllen über die Maschine gehalten und sind Luftblasen aufgestiegen.
    (er ist erst voll und dann kommt eine oder mehrere Blasen und er ist wieder leer.)
    Am besten ist es die Pumpe kurz an zu schalten wenn der Schlauch mit Wasser hoch gehalten wird.
    Kannst ja eine Trichter oder Tüte mit Wasser am Schlauch befestigen.
    Wir jeden hier aber davon das du die Bezugstaste Drückst und dann kein Wasser aus dem Kopf kommt oder?

    Gunnar
     
  8. Gaggia

    Gaggia Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    18
    AW: LaCimbali M32 DT2, Heizung, Füllstand und Geräusche

    Hallo Gunnar

    Danke für Deine Antwort!

    Ich habe mittlerweile des Rätsels Lösung gefunden und sie war leider etwas peinlich...

    Es gibt da so ein Magnetventil, welches recht wichtig ist bei der Befüllung... Wenn man das noch nicht wieder angebaut hat, wird's schwierig...
    Die Erleuchtung ist mir dann gekommen als mir nach einem weiteren erfolglosen Pumpversuch, das Wasser mit recht viel Druck in die Zuleitung zurückkam, resp. ich diesen Druck mit dem Daumen fühlen konnte. Also musste die Pumpe gegen etwas Druck aufgebaut haben...

    Herzlichen Dank aber fürs Mitdenken!

    Bin am Heizen! (zwar nur mit 2 kW aber immerhin ;-) )
     
  9. Gaggia

    Gaggia Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    18
    AW: LaCimbali M32 DT2, Heizung, Füllstand und Geräusche

    Irgendwie will es einfach nicht...

    Weiss jemand wie das jetzt genau ist mit den Dichtungen? Ich habe sowohl O-Ringe (vermutlich aus Viton) als auch Teflon-Dichtungen. Wie muss ich die genau anordnen, damit ich den HX und die Gruppe dicht bekomme?
    Zweimal O-Ring? O-Ring und Teflon? Oder gar alle drei?

    Die zweite Gruppe ist noch dicht, möchte sie grad nicht aufmachen. Ich denke aber dass vorher zwei O-Ringe verbaut waren.
    Auf den bekannten Explosionzeichungen
    [​IMG]
    sieht das aus, als ob Viton und Teflon austauschbar wären. Dichtigkeit vs. Beständigkeit.

    Danke für Inputs in meine Verwirrung ;-)
     
  10. #10 gunnar0815, 15.12.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: LaCimbali M32 DT2, Heizung, Füllstand und Geräusche

    Nach der Explosionszeichnung würde ich sagen das du entweder Viton oder Teflon nehmen kannst.
    Ob du die Materialien auch kombinieren kannst weiß ich aber nicht. Könnte aber wohl auch gehen.
    Aber immer nur zwei eine innen am HX und eine außen zwischen HX und Gruppe.

    Gunnar
     
  11. Gaggia

    Gaggia Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    18
    AW: LaCimbali M32 DT2, Heizung, Füllstand und Geräusche

    Dafür habe ich mich nun auch entschieden. Muss aber Viton nehmen, da ich schon das kaum dicht kriege, von Teflon nicht zu reden...

    Eine Gruppe ist nun dicht, für die andere habe ich nun aufgrund der Verwirrung zuwenig Dichtungen bestellt...

    Ach... und dann ist die Schweizer Vertretung von Cimbali nicht gerade hilfreich... Zitat sinngemäss: "wir verkaufen nichts was über eine Brühgruppendichtung hinaus geht". Suuper, für einen 1 Euro O-Ring einen Servicetechniker bestellen, oder was? :shock:
    Dann halt doch wieder in Österreich bestellen, mit sündhaft teuren Verzollungskosten.

    Eines Tages wird auch meine Cimbali dicht sein... ;-)
     
  12. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    828
  13. #13 gunnar0815, 15.12.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: LaCimbali M32 DT2, Heizung, Füllstand und Geräusche

    Ersatzteile von LaCimbali sind leider in Deutschland auch ziemlich teuer.
    Aber haben auch eine paar sehr gute Konstruktionen.
    Die Gruppe hängt da ja auch direkt an einem fetten HX. Da wird es denke ich kaum Temperaturdifferenz zwischen Kopf und HX geben. (Leerbezug kann man sich wohl sparen)
    Berichte mal.

    Gunnar
     
  14. Gaggia

    Gaggia Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    18
    AW: LaCimbali M32 DT2, Heizung, Füllstand und Geräusche

    Ich werde mal die Bezugsquelle, die mir Pio genannt hat, ausprobieren und dann hoffentlich endlich eine dichte Maschine haben...

    Zum Leerbezug: der ist meiner bescheidenen Erfahrung nach doch notwendig. Oder meintest Du nicht den cooling flush?
     
  15. #15 gunnar0815, 15.12.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: LaCimbali M32 DT2, Heizung, Füllstand und Geräusche

    Doch.
    Bei richtigem Kesseldruck müsste es eigentlich bei der Konstruktion ohne gehen.
    Die UNIC Diva hat auch so eine ähnliche Konstruktion da geht es ohne.
    Würde den Kesseldruck eventuell dann mal verringern.

    Gunnar
     
  16. Gaggia

    Gaggia Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    18
    AW: LaCimbali M32 DT2, Heizung, Füllstand und Geräusche

    Das werde ich doch gerne versuchen, sobald ich den Zustand erreicht habe, in dem ich den Kesseldruck gezielt verändern kann ;-)
     
  17. #17 windclimber, 16.12.2013
    windclimber

    windclimber Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2006
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    5
    AW: LaCimbali M32 DT2, Heizung, Füllstand und Geräusche

    Geht nur mit den Vitonringen wirklich gut! Hatte bei meiner letzten Revision auch die Teflonscheiben anstelle der Dichtringe geschickt bekommen. Zum Glück hatte ich noch einen Vitonring da, den ich dann zum Kessel hin verwendet habe. Als Dichtungen zur Brühgruppe hin habe ich dann notgedrungen die zwei neuen Teflonringe übereinander verwendet, mit einem wäre es nicht dicht geworden...

    Gruß,
    Markus
     
  18. Gaggia

    Gaggia Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    18
    AW: LaCimbali M32 DT2, Heizung, Füllstand und Geräusche

    Hier doch noch mal ein Update, nachdem ich so viele Rückmeldungen erhalten habe:

    Mittlerweile tut alles. Zwischen Brühgruppe und HX ist dicht, nachdem ich jetzt zweimal Viton-Ring verbaut habe. Ein neues Entlüftungsventil habe ich auch spendiert.

    Die Hysterese war dann doch etwas seltsam und ich musste die Feder des Pressostat auch voll spannen um auch nur über 1 bar Druck rauszukommen. Ich habe dann den Presso mal auseinandergeschraubt und siehe da er war voll Siff (war weiss, aber nicht wirklich Kalk). Nach einer gründlichen Reinigung und Fettung tut er jetzt wieder so wie er sollte mit Hysterese von vielleicht 0.05 - 0.1 bar.

    Bei 1.1 bar ist ein recht langer Cooling flush notwendig, ess spratzelt und dampft doch recht fleissig bis da nur noch heisses Wasser kommt.
    Und es geht auch schnell bis das wieder nötig ist. Ist das normal?

    Aber ich bin grundsätzlich schon mal glücklich! Und btw.: Mamma mia kommt da viel Dampf... :)
     
Thema:

LaCimbali M32 DT2, Heizung, Füllstand und Geräusche

Die Seite wird geladen...

LaCimbali M32 DT2, Heizung, Füllstand und Geräusche - Ähnliche Themen

  1. Passen MSI Siebe in laCimbali Siebträger ?

    Passen MSI Siebe in laCimbali Siebträger ?: Liebe Cafe-Genießer, Bei meiner neu erworbenen Gebrauchten la Cimbali Junior dt1 sind beide Siebträger 1er. 2er sammt Siebe nicht wirklich mehr...
  2. LaCimbali M29 Selectron heizt nicht nach

    LaCimbali M29 Selectron heizt nicht nach: Nach meinem Kleinanzeigen kauf, wo versichert wurde, dass alles ordnungsgemäß funktioniert, tritt jetzt folgendes auf. Problembeschreibung: In...
  3. LaCimbali M29 - Hilfe gesucht

    LaCimbali M29 - Hilfe gesucht: Hallo zusammen, mein Kumpel und ich haben eine LaCimbali M29 für einen günstigen Preis gekauft. Die Maschine stand längere Zeit in einem Keller...
  4. La Cimbali / LaCimbali M39 GT Kaffeemaschine / Espressomaschine (gewartet, geprüft)

    La Cimbali / LaCimbali M39 GT Kaffeemaschine / Espressomaschine (gewartet, geprüft): Hallo zusammen, zum Verkauf steht hier eine tadellose La Cimbali M39 GT 2 - gruppig. Die Maschine wurde von innen, sowie von außen professionell...
  5. [Verkauft] Funktionierende LaCimbali Junior DT/1, Berlin, wartungsbedürftig, 200 Euro

    Funktionierende LaCimbali Junior DT/1, Berlin, wartungsbedürftig, 200 Euro: Liebe Gemeinde, meine allererster WG-Zweikreiser sucht ein neues Zuhause. Nachdem er einer Cimbali Eleva weichen musste, zog er ins Büro, wo er...