LaCimbali Micro gerettet. Was könnte man daraus noch machen?

Diskutiere LaCimbali Micro gerettet. Was könnte man daraus noch machen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Habe gestern eine alte Espressomaschine bekommen. Sie ist unvollständig und verschmutzt. Hab sie gleich mal etwas geputzt, mit Wasser befüllt und...

  1. IoDog

    IoDog Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Habe gestern eine alte Espressomaschine bekommen. Sie ist unvollständig und verschmutzt. Hab sie gleich mal etwas geputzt, mit Wasser befüllt und eingeschaltet. Sie heizt auf und kann Dampf erzeugen. Wenn man mit dem Hebel pumpt, spritzt heißes Wasser nach unten. Mich würde interessieren ob es sich lohnt, die Maschine herzurichten. Kann jemand etwas über die Qualität des von diesem Typ produzierten Espressos sagen? Oder sollte man sie lieber als Ersatzteilspender hergeben?

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  2. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Glückwunsch! Manchmal hat man einfach Glück. Die Maschine sieht doch noch sehr gut in Schuss aus und funktioniert offensichtlich auch noch.
    Ob es sich für dich "lohnt" ist wohl subjektiv zu bewerten. Mach dich doch einfach mal ein bisschen schlau (via Google oder Boardsuche) über die Microcimbali.

    Infos zur Reperatur würdest du z.B. hier finden
     
  3. IoDog

    IoDog Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. :) Ich teste schon mal weiter und versuche mich rein zu lesen.
     
  4. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Über die Suchfunktion - zB "microcimbali" - findest zu etliche Threads zu der Maschine. Wenn ich mich richtig erinnere, dann erzeugt die Feder max. 8 bar Brühdruck, was an der untersten Grenze ist. Daran würde ich aber nichts ändern, denn durch den sehr unglücklichen Materialmix kommt es über kurz oder lang zu schwerer Korrosion am Aluminium, die praktisch irreparabel ist. Solange sie funktioniert würde ich sie auf jeden Fall verwenden.
     
  5. #5 horst freiraum, 16.08.2015
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Interessant an der Korrosionsgeschichte finde ich, dass bei der Microcimbali alle sofort "Finger weg!" schreien, es gleichzeitig aber ein paar hundert KN-Foristen mit der Gaggia Classic geben, die auch einen Alukessel hat.... Gut, der Kessel der Microcimbali ist gleichzeitig ihr Gehäuse, aber ansonsten: Kirche im Dorf lassen!
     
  6. #6 therock124, 16.08.2015
    therock124

    therock124 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    92
    Ich vermute mal das hier aber nicht das übliche Alu-Lebensmittel-Problem gemeint ist, sondern ein Aluteil großen direkten Kontakt zu einem anderen Metallteil eines anderen Materials hat, so kommt es zur Kontaktkorrosion (Alu ist in der elektrochemischen Spannungsreihe weit entfernt vom anderen Material, ergo Korrosionsgefährdet). Da kann man auch nichts gegen machen außer voneinander zu isolieren oder anderes Material zu verwenden.
    Aber das sage ich jetzt ohne die Maschine zu kennen, Caruso oder andere können dazu sicher mehr sagen.
     
  7. IoDog

    IoDog Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hab auch gelesen, man dürfe nur mit Weinsteinsäure entkalken, wegen des Materialmixes.
    Verbaute Kupferteile, die gerne ungesunde Ionen abgeben schrecken mich etwas ab. Vermutlich kann man entgegenwirken, indem man die Maschine nicht befüllt rumstehen lässt, sondern nach Gebrauch entleert.
     
Thema:

LaCimbali Micro gerettet. Was könnte man daraus noch machen?

Die Seite wird geladen...

LaCimbali Micro gerettet. Was könnte man daraus noch machen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] ( V ) LaCimbali Microcimabli Manometer

    ( V ) LaCimbali Microcimabli Manometer: Hallo zusammen, ich habe hier noch ein gebrauchtes Manometer von einer Microcimbali. Der Chromrand ist nicht mehr so schön aber als Ersatz für...
  2. Passen MSI Siebe in laCimbali Siebträger ?

    Passen MSI Siebe in laCimbali Siebträger ?: Liebe Cafe-Genießer, Bei meiner neu erworbenen Gebrauchten la Cimbali Junior dt1 sind beide Siebträger 1er. 2er sammt Siebe nicht wirklich mehr...
  3. LaCimbali M29 Selectron heizt nicht nach

    LaCimbali M29 Selectron heizt nicht nach: Nach meinem Kleinanzeigen kauf, wo versichert wurde, dass alles ordnungsgemäß funktioniert, tritt jetzt folgendes auf. Problembeschreibung: In...
  4. LaCimbali M29 - Hilfe gesucht

    LaCimbali M29 - Hilfe gesucht: Hallo zusammen, mein Kumpel und ich haben eine LaCimbali M29 für einen günstigen Preis gekauft. Die Maschine stand längere Zeit in einem Keller...
  5. La Cimbali / LaCimbali M39 GT Kaffeemaschine / Espressomaschine (gewartet, geprüft)

    La Cimbali / LaCimbali M39 GT Kaffeemaschine / Espressomaschine (gewartet, geprüft): Hallo zusammen, zum Verkauf steht hier eine tadellose La Cimbali M39 GT 2 - gruppig. Die Maschine wurde von innen, sowie von außen professionell...