Länge Wasserschlauch Siebträgermaschine

Diskutiere Länge Wasserschlauch Siebträgermaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hallo zusammen, Ich plane ein kleines Cafés und habe das Problem, dass an der Stelle wo ich die Siebträgermaschine plane eventuell kein...

  1. SIA78

    SIA78 Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen,

    Ich plane ein kleines Cafés und habe das Problem, dass an der Stelle wo ich die Siebträgermaschine plane eventuell kein Festwasseranschluss verbaut werden kann. Nun habe ich die Aussicht auf eine günstige La San Marco 85, die auf jeden Fall ein Fest Wasser Anschluss benötigt.

    Die Idee ist es daher, den Wasseranschluss aus der Küche so zu verlängern, dass er die Siebträgermaschine erreicht. Jetzt müsste ich aber wissen, wie lang so ein Schlauch überhaupt sein darf. Von Wasseranschluss zur Maschine wären es mindestens 5 m. Ist das schon zu lang und kann so der Druck, der benötigt wird, nicht mehr aufgebaut werden oder würde das gehen?

    Die Siebträgermaschine in der Küche aufzubauen wäre für die tägliche Zubereitung von Kaffee etwas nerviger

    Danke für eure Hilfe!
     
  2. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    Hi,
    das Festwasser kannst Du über diese Länge gut verlegen. Es ist ja eine Leitung, der Druck geht nicht verloren.
    Ich würde nur darauf achten, daß der Schlauch ungestört verlaufen kann, also nicht beschädigt werden kann oder irgendwo abgeknickt. Ich habe Festwasser über ca. vier Meter problemlos verlegt. Abwasser ist schon schwieriger, aber da kannst Du einen Kanister einsetzen, der täglich geleert wird.

    Liebe Grüße,
    Kenny
     
    espressionistin und SIA78 gefällt das.
  3. SIA78

    SIA78 Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Klasse. Vielen Dank :)
     
  4. #4 supatiga, 16.01.2019
    supatiga

    supatiga Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Meine Lervetta BFC zieht problemlos 2mtr via 8mm Schlauch via verbauter Standard ULKA Pumpe

    LG Peter
     
  5. SIA78

    SIA78 Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Super, ich muss aber eine Länge von ca 5 Metern überbrücken. Hoffe das geht auch
     
  6. #6 Cappu_Tom, 16.01.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.789
    Zustimmungen:
    9.045
    Hinweis: rede auch mal mit dem Installateur deines Vertrauens. Zumindest bei uns in AT hat das ab einer gewissen Länge auch einen versicherungstechnischen Aspekt!
     
  7. #7 Bohnenfreund, 16.01.2019
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Ich habe 2m Schlauch mit Metallgewebe verbaut, das sollte auch mit 5m funktionieren. Zum Schutz kannst Du an das Eckventil auch noch ein Magnetventil bauen, welches den Schlauch nur dann an die Versorgung ankoppelt, wenn die Maschine eingeschaltet ist. Das sollte der Elektriker Deines vertrauens problemlos mit der Maschine koppeln können.
     
  8. #8 Dömchen, 17.01.2019
    Dömchen

    Dömchen Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    305
    Gehen tut das, aber im Gewerbe findet weder der Versicherer noch die Berufsgenossenschaft eine quer durch den Raum verlaufende Leitung nicht fachgerecht.
    Und wenn ich aber ohnehin an der Wand entlang muss, kann ich auch direkt eine Kupferleitung oder ein anders zugelassenes System installieren lassen.
    Ein Panzerschlauch ist meiner Kenntnis nach ohnehin in der Länge nicht verfügbar, die Aneinanderkettung im Gewerbe nicht zulässig.
     
    slowhand, Cappu_Tom und kenny gefällt das.
  9. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    Du kannst Dich acuh mal über das John Guest System informieren. Da gibt es Schäuche in beliebiger Länge.
     
    SIA78 gefällt das.
  10. SIA78

    SIA78 Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0

    Danke für den Tipp
     
  11. #11 Kantenhocker, 17.01.2019
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Druck geht immer dann verloren, wenn das Wasser durch die Leitung fließt. Je enger der Querschnitt desto größer der Druckverlust.
    Da eine Kaffeemaschine keine großem Wassermengen abgibt, sehe ich bei 5m noch keine Probleme.
     
    SIA78 gefällt das.
  12. SIA78

    SIA78 Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Aktuell wird geprüft ob nicht doch eine direkte Leitung geht, aber falls nicht, ist das gut zu wissen. Danke :)
     
Thema:

Länge Wasserschlauch Siebträgermaschine

Die Seite wird geladen...

Länge Wasserschlauch Siebträgermaschine - Ähnliche Themen

  1. Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?

    Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?: Habe in letzter Zeit mehrfach die Erfahrung gemacht, das dunkle Röstungen bei gröberem Mahlgrad / kürzerer Bezugszeit recht bitter schmecken, bei...
  2. Lelit Glenda PID, lange Aufheizzeit nach Bezug

    Lelit Glenda PID, lange Aufheizzeit nach Bezug: Hallo, eigentlich bin ich auch nach einigen Monaten mit meiner Glenda und der DF64 gen2 wunschlos glücklich und mit den Ergebnisssen im Rahmen...
  3. Langen Kaffee nun mit Robusta

    Langen Kaffee nun mit Robusta: Hallo, vorhin wollte ich wieder mal bei Langen bestellen und stellte fest, dass nun fast jeder Espresso Robustabohnen enthält, sogar der Monsooned...
  4. Bezug dauert plötzlich deutlich länger

    Bezug dauert plötzlich deutlich länger: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meiner Rocket Appartamento. Normalerweise dauert ein Bezug mit einem Standart- Doppelsieb ca. 25...
  5. S* Barista Pro - Sehr lange Mahlzeit

    S* Barista Pro - Sehr lange Mahlzeit: Liebe Kaffee-Netz Community, ich wende mich mit meinem Anliegen vertrauensvoll an euch und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben :) Ich bin...