Längere Standzeiten problematisch?

Diskutiere Längere Standzeiten problematisch? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Erstmal Hallo zusammen! Nachdem ich nun schon länger hier mitlese, wollte ich jetzt auch endlich mal aktiv werden. Aktuell bin ich noch...

  1. Kolben

    Kolben Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal Hallo zusammen!

    Nachdem ich nun schon länger hier mitlese, wollte ich jetzt auch endlich mal aktiv werden.

    Aktuell bin ich noch hauptsächlich Filterkaffee-Trinker (Haribo V60 und AeroPress zusammen mit einer Porlex Tall). Da wir auf der Arbeit allerdings eine einfache Siebträgermaschine stehen haben bin ich mittlerweile auch auf den Geschmack von Espresso gekommen, sprich ich brauche auch eine Maschine für zu Hause.

    Nach einigem lesen habe ich mich mittlerweile auf die Bezzera Mitica Top recht festgelegt, um nicht direkt nach ein paar Wochen direkt der Upgradetitis zu verfallen, ich kenne mich ja [emoji23] .

    Allerdings jetzt zur meiner Frage, da ich regelmäßig beruflich für längere Zeit (2-3 Monate) unterwegs und nicht Zuhause bin würde es mich interessieren ob es dadurch ggf. zu Problemen kommen kann, a la "Wer rastet, der rostet!" und wie man denen sinnvoll entgegen wirken kann. Oder ggf. eine andere Maschine doch deswegen besser geeignet ist.

    Vielen Dank euch schonmal für eure Hilfe.

    Kolben/Jens

    Gesendet von meinem Moto G (5) Plus mit Tapatalk
     
  2. #2 Sebastiano, 25.06.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Hallo @Kolben, und Willkommen im Forum,

    Espressomaschinen sind eigentlich dafür konstruiert, dass sie laufen – was im Privatbereich verständlicherweise eben nicht immer geht…
    Deine Gedanken sind daher durchaus berechtigt, sollten sich aber primär auf die Problematik des für längere Zeit 'stehenden' Boilerwassers und der daraus resultierenden Wasserqualität richten. Dazu gab es es kürzlich einige Beiträge mit einer nahezu identischen Ausgangslage wie der Deinen:
    Zum Beispiel:
    Grundsatzentscheidung Siebträgermaschine

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Such dir im Zweifel eine Maschine, bei der man rel. einfach das Boilerwasser ablassen kann. Wie @Sebastiano schon schrieb, ist das stehende Wasser wohl der kritischste Faktor.
     
  4. Kolben

    Kolben Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Hinweise, habt ihr denn evtl. einen Tipp, bei welcher Maschine sich das Wasser relativ einfach ablassen lässt.

    Das es immer mit etwas Arbeit verbunden sein wird ist mir schon klar, aber mein Nutzungsverhalten wäre 2-3 Monate tägliche intensiv Nutzung und dann 2-3 Monate Winterschlaf.

    Gesendet von meinem Moto G (5) Plus mit Tapatalk
     
  5. #5 KaiHanno, 27.06.2017
    KaiHanno

    KaiHanno Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    72
    Hallo, nimm doch eine Thermoblockmaschine. Die brauchst Du einfach nur durchspülen und da bleibt kein Wasser drin stehen.

    V.G., Kai
     
Thema:

Längere Standzeiten problematisch?

Die Seite wird geladen...

Längere Standzeiten problematisch? - Ähnliche Themen

  1. Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?

    Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?: Habe in letzter Zeit mehrfach die Erfahrung gemacht, das dunkle Röstungen bei gröberem Mahlgrad / kürzerer Bezugszeit recht bitter schmecken, bei...
  2. Wasserfilter Enthärter Kartusche mijar längere Standzeit

    Wasserfilter Enthärter Kartusche mijar längere Standzeit: Hallo liebe kaffefreunde vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Zur Schonung meiner lelit Giulietta x habe ich einen Wasserfilter zur...
  3. Wasserbezug nach längerer Wartezeit Bezzera Duo Matrix

    Wasserbezug nach längerer Wartezeit Bezzera Duo Matrix: Bin jetzt auch stolzer Besitzer einer Duo Matrix. Die Maschine ist gestern den ganzen Tag an gewesen. Morgens wurde Kaffee bezogen; am Nachmittag...
  4. Kalkablagerung bei Timersteuerung stärker aufgrund längerer Aufheizphasen?

    Kalkablagerung bei Timersteuerung stärker aufgrund längerer Aufheizphasen?: Hallo Zusammen Mich würde mal interessieren, in welchen beiden Situationen der Heizstab generell schneller verkalkt: (Annahme Bezugsmengen und...
  5. La San Marco 85-16M-1 spinnt nach längerem Aufheizen

    La San Marco 85-16M-1 spinnt nach längerem Aufheizen: Hallo, nach langer Zeit habe ich mal wieder etwas Probleme mit meiner Maschine. Diese hat jetzt einige Jahre keinen Ärger gemacht und ich hoffe...