Lagerung Espressomaschine / Kessel entleeren

Diskutiere Lagerung Espressomaschine / Kessel entleeren im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, liebes Kaffeenetz, ich muss meine Espressomaschine (Technika II von ECM) leider für 10 Monate einlagern (bei Zimmertemperatur). Nach...

  1. Tippi

    Tippi Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, liebes Kaffeenetz,

    ich muss meine Espressomaschine (Technika II von ECM) leider für 10 Monate einlagern (bei Zimmertemperatur). Nach mehreren Bezügen kam kam kein Wasser mehr aus der Maschine. Den Tank habe ich ebenfalls geleert. Meine Frage: Kann ich nun davon ausgehen, dass kein Wasser mehr im Kessel und in der Maschine ist?
    Ich bin für jede Antwort dankbar!

    Viele Grüße
     
  2. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    AW: Lagerung Espressomaschine / Kessel entleeren

    Nein, da ist noch Restwasser im Kessel.
     
  3. iJonny

    iJonny Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    24
    AW: Lagerung Espressomaschine / Kessel entleeren

    Hier entsprechende Infos zum Entleeren:
    Service | How to Drain the Boiler | Seattle Coffee Gear
    und ein Video:
    How-to: Draining the Boiler - Heat Exchange Espresso Machine - YouTube

    Die Technika ist ein klassischer Zweikreiser. Was heißt bei dir, dass nach mehreren Bezügen kein Wasser mehr kam? Hast du den Tank ausgeleert und dann die Pumpe Leer laufen lassen?
    Somit ist zum mindestens der HX leer. Nun musst du noch über das Dampfventil und Heißwasserventil das Wasser aus dem Boiler bekommen. (s. Infos oben)


    Grüße, Jonny
     
  4. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Lagerung Espressomaschine / Kessel entleeren

    Der Kessel ist beim Zweikreiser normalerweise maximal zu 2/3 gefüllt, da gibt es kein Problem bei Frost, denn es ist genügend Raum vorhanden, damit sich das Wasser beim Gefrieren ausdehnen kann. Alle anderen wasserführenden Teile wie zB der HX sind aber sehr viel gefährdeter, weil die im Normalbetrieb zur Gänze mit Waser gefüllt sind und kein weiterer Raum zur Verfügung steht, wenn das Wasser frieren sollte.

    Kessel entleeren ist also unwichtig, alle anderen Leitungen und den HX entleeren ist viel wichtiger!
     
  5. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Lagerung Espressomaschine / Kessel entleeren

    Bei Zimmertemperatur ist es mehr oder weniger egal, ob noch Wasser in der Maschine ist: es stellt sich
    hier vielmehr die Frage, ob eine Teilentleerung nicht gar schlechter ist als eine "volle" Maschine.

    "Fritzz"
     
  6. Tippi

    Tippi Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lagerung Espressomaschine / Kessel entleeren

    Vielen Dank für eure Antworten! Das Video war besonders hilfreich. Danke auch für deinen Standpunkt, Fritzz. Hat etwas Beruhigendes! (Und noch eine kleine Frage an Caruso und Jonny, was ist ein HX...?)
     
  7. Lumbra

    Lumbra Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2013
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    17
    AW: Lagerung Espressomaschine / Kessel entleeren

    HX = HeateXchanger = Wärmetauscher

    Das "Ding" was durch den Kessel führt und das Brühwasser aufheizt ;)

    Grüße,
    Michael
     
  8. #8 piccolina, 31.08.2013
    piccolina

    piccolina Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    26
    AW: Lagerung Espressomaschine / Kessel entleeren

    Hallo,

    ich habe meine alte Tea (ähnlich der Technika), regelmäßig je 3-6 Monate nicht benutzt.
    Mein Servicetechniker riet mir, das Wasser drin zu lassen und erst bei der Rückkehr durch Frischwasser zu ersetzen.
    Das hat 13 Jahre lang gut funktioniert. Bei der neuen Maschine werde ich es auch so halten.

    Gruß,
    piccolina
     
  9. Tippi

    Tippi Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lagerung Espressomaschine / Kessel entleeren

    Dank dir, Michael! Wieder was gelernt.

    Piccolina, danke für die Info! Das hat doch etwas Beruhigendes. :)
     
Thema:

Lagerung Espressomaschine / Kessel entleeren

Die Seite wird geladen...

Lagerung Espressomaschine / Kessel entleeren - Ähnliche Themen

  1. Festsitzende Ablagerungen in HX und Rohrübergängen

    Festsitzende Ablagerungen in HX und Rohrübergängen: Hallo, meine Maschine (BFC-Levetta-Junior) liegt nach Defekt der Heizung komplett zerlegt in der Wanne. Im HX im Kessel habe ich im oberen Bereich...
  2. ECM Synchronika - Rötliche Ablagerungen in der Brühgruppe

    ECM Synchronika - Rötliche Ablagerungen in der Brühgruppe: Nabend zusammen, ich betreibe seit knapp vier Jahren eine ECM Synchronika mit Wasser aus "Tischwasserfiltern". Früher Brita, mittlerweile mit dem...
  3. Blaue Ablagerung im Kessel

    Blaue Ablagerung im Kessel: Hallo ich habe den Kessel mit zitronensäure über Nacht eingelegt. Nun habe ich diese blauen flockigen Dinge. Um was handelt es sich hier?...
  4. Lagerung Bohnen

    Lagerung Bohnen: Hallo zusammen, Frage: wie lagere ich Bohnen am Besten? Was sind eure Erfahrungen ich verwende eine alte Illy-Dose ( nicht luftdicht?) und merke...
  5. Rote Ablagerungen/Verfärbungen in der Brühgruppe E61

    Rote Ablagerungen/Verfärbungen in der Brühgruppe E61: Hallo zusammen, ich nutze seit ca. 6 Jahren eine Profitec Pro500. Gestern war mal wieder ein "rundum" Check angesagt. Ansonsten wird regelmässig...