Lagerung frisch gerösteter Bohnen

Diskutiere Lagerung frisch gerösteter Bohnen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Guten Abend, Nach langer Zeit des stillen mitlesens nun mein erster Beitrag... Anfang des Jahres kam ein Bekannter welcher ein Café hat auf...

  1. Hipsta

    Hipsta Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,
    Nach langer Zeit des stillen mitlesens nun mein erster Beitrag...

    Anfang des Jahres kam ein Bekannter welcher ein Café hat auf mich zu und fragte ob ich denn Interesse an einer Mühlen Sammelbestellung hätte, natürlich zu Gastro Konditionen. :)
    Daraufhin hatte ich im März eine Mahlkönig e65s gbw und zwei Mazzer kony s geordert bzw vorbestellt, da ich den günstigen Preisen nicht widerstehen konnte. Dabei hätten die Mazzer im April und die Mahlkönig im Mai geliefert werden sollen. Zusätzlich hatte ich noch beim Röster meines Vertrauens drei besondere Röstungen in Auftrag gegeben -die ich mir mit dem Café des Bekannten geteilt hätte- um die Mühlen „einzuweihen“. Naja und nun kam Corona. Also stehe ich jetzt ohne Mühlen da (auf unbestimmte Zeit aufgeschoben, laut Händler Lieferung vlt im Juni), aber mit je 3x 3kg frischen Bohnen die Anfang Mai in Zwei Wochen geliefert werden. Außerdem werden die drei Mühlen nur privat genutzt, weshalb ich den Kaffee so schnell nicht verbrauchen würde. Daher meine Frage:

    Wie lagere ich die Bohnen am besten um so wenig wie möglich Aroma zu verlieren???

    Nach kurzer Recherche kam ich auf die Idee die Bohnen zu vakuumieren und dann einzufrieren.
    Mein Gedanke war durch die Abwesenheit von Sauerstoff die Oxidation der Aromen zu stoppen und durch die Kälte die Halbwertszeit der Aromen zu verlängern (RGT Regel).

    Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrung gemacht bezüglich Aroma nach dem Einfrieren/ Auftauen bzw. wie lange man die Bohnen so lagern könnte?

    Vielen Dank schon im Voraus!
    Liebe Grüße, Max
     
  2. #2 Wrestler, 26.04.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Hast Du schon mal die Suchfunktion benutzt?
    Zum Thema gibt's diverse Threads.
    In einem Forum ist das vor der Eröffnung eines eigenen Threads mE eine gute Möglichkeit, etwaige Erkenntnisse zu gewinnen.

    Vakuumieren
    Aufbewahrung von Kaffeebohnen
    Auf diesen Thread wird im o.g. Thread verwiesen
    Gegenmaßnahmen bei 1 Kilo Espressobohnen wg. Alterung
    Der schnelle Frage & Antwort thread !!
    Bohnen einfrieren?

    Mit etwas Eigeninitiative wäre Dir das auch selbst geglückt. ;)
    ... und das sind noch gar nicht alle möglichen Ergebnisse.
     
    benötigt und NiTo gefällt das.
  3. #3 domimü, 26.04.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.731
    Für zu Hause zwei Dosermühlen hätte ich nicht empfohlen. Oder sind es doch die electronic, also mit Trichter statt Doser?
     
  4. Hipsta

    Hipsta Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Sind mit Trichter, also Grind on demand. :)
     
Thema:

Lagerung frisch gerösteter Bohnen

Die Seite wird geladen...

Lagerung frisch gerösteter Bohnen - Ähnliche Themen

  1. Lagerung frisch gerösteter bohnen

    Lagerung frisch gerösteter bohnen: Wer hat welche Erfahrungen beim Lagern von frisch gerösteten Bohnen gemacht? Klar ist ja: Nach dem Rösten sollen Bohnen noch 24 Stunden CO2...
  2. Festsitzende Ablagerungen in HX und Rohrübergängen

    Festsitzende Ablagerungen in HX und Rohrübergängen: Hallo, meine Maschine (BFC-Levetta-Junior) liegt nach Defekt der Heizung komplett zerlegt in der Wanne. Im HX im Kessel habe ich im oberen Bereich...
  3. ECM Synchronika - Rötliche Ablagerungen in der Brühgruppe

    ECM Synchronika - Rötliche Ablagerungen in der Brühgruppe: Nabend zusammen, ich betreibe seit knapp vier Jahren eine ECM Synchronika mit Wasser aus "Tischwasserfiltern". Früher Brita, mittlerweile mit dem...
  4. Blaue Ablagerung im Kessel

    Blaue Ablagerung im Kessel: Hallo ich habe den Kessel mit zitronensäure über Nacht eingelegt. Nun habe ich diese blauen flockigen Dinge. Um was handelt es sich hier?...
  5. Lagerung Bohnen

    Lagerung Bohnen: Hallo zusammen, Frage: wie lagere ich Bohnen am Besten? Was sind eure Erfahrungen ich verwende eine alte Illy-Dose ( nicht luftdicht?) und merke...