Lagerung von Kaffeebohnen

Diskutiere Lagerung von Kaffeebohnen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, ich wollte Euch mal fragen in welchem Behälter man am besten die Kaffeebohnen lagern kann, sobald man eine angefangene Tüte hat....

  1. #1 Strauch27, 09.01.2022
    Strauch27

    Strauch27 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    ich wollte Euch mal fragen in welchem Behälter man am besten die Kaffeebohnen lagern kann, sobald man eine angefangene Tüte hat.

    Gibt es etwas innovatives oder ästhetisches am Markt oder kann man eine x beliebige Aufbewahrungsbox nehmen?

    Vielen lieben Dank im Voraus! :)
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    In der wieder gut verschlossenen angefangenen Tüte ;)
     
    mistaLee, Silas, FRAC42 und 4 anderen gefällt das.
  3. #3 Gerwolf, 09.01.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.684
    Zustimmungen:
    2.952
  4. #4 benötigt, 09.01.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Sekro, Gerwolf, züripresso und 3 anderen gefällt das.
  5. #5 Knabberkram, 09.01.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    10 Kaffeenetzler, 10 verschiedene Aufbewahrungslösungen.. :)

    - luftdicht
    - kleine Behälter
    - kühl und dunkel
    - optional: Vakuumdose
     
    cosmosoda gefällt das.
  6. #6 Scubafat, 09.01.2022
    Scubafat

    Scubafat Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    197
    Habe auch nach einer Lösung gesucht und lasse nun die Bohnen in der Tüte vom Röster und versuche sie gut zu schließen.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.925
    Manchmal liegt die mitgelieferte Lösung so nah;)
     
    NiTo gefällt das.
  8. #8 Scubafat, 09.01.2022
    Scubafat

    Scubafat Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    197
    Was komischerweise nicht geht, die Tüten mit meinem Folienschweißgerät wieder zu verschließen. Da hat der Röster scheinbar was anderes.
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.925
    Da gibt es ganz raffinierte Lösungen, wenn die Tüten keinen Zip haben:
    183D8CC8-474D-48F9-B4DF-F326E54B1B70.jpeg
     
    ccce4 und NiTo gefällt das.
  10. #10 Scubafat, 09.01.2022
    Scubafat

    Scubafat Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    197
    Die nehme ich auch weil es mit meinen Foliengerät nicht geht.
     
  11. #11 Strauch27, 09.01.2022
    Strauch27

    Strauch27 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Vielen lieben Dank euch allen!!! da werde ich sicherlich fündig :)
     
  12. #12 Scubafat, 09.01.2022
    Scubafat

    Scubafat Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    197
  13. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Kannst du mir kurz erklären, was du dir davon versprichst, nach jedem Kaffee die Tüte wieder zu verschweißen? :D
    Ist doch viiiiiel zu umständlich. Befindet sich ein Druckverschluss am Beutel mach den wieder zu, ist keiner dran mach einen Tütenclip drauf, fertig.

    Ich stelle mir das gerade in einem Single Dosing Workflow vor, wenn nach jedem Shot die Tüte unters Schweißgerät kommt.. :D
     
    cbr-ps und Gerwolf gefällt das.
  14. #14 Gerwolf, 09.01.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.684
    Zustimmungen:
    2.952
    Und was ist mit dem beim Schweißen entstehenden Gasen;)
     
  15. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.775
    Zustimmungen:
    10.308
    In den Tüten sammelt sich CO2, welches den Sauerstoff verdrängt und als Schutzgas für die Bohnen wirkt. Ich hole daher bei empfindlichen Bohnen diese mit einem Löffel aus der Tüte für's Single Dosing. Die "Cappuchinobohne" für den Alltag kipp ich jedoch einfach aus der Tüte in de Hopper, auch wenn dabei das CO2 flöten geht.

    Tüten ohne Zipper o-ä. verschließe ich mit einer Metallklammer. Die find ich hübscher als die Plastikklammern.

    [​IMG]
     
  16. #16 benötigt, 10.01.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Gerne genommen wird ja gelegentlich auch Expertenwissen zu dem Thema und der war hier bisher nicht referenziert:
     
  17. #17 Scubafat, 10.01.2022
    Scubafat

    Scubafat Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    197
    Danke euch Allen!
     
Thema:

Lagerung von Kaffeebohnen

Die Seite wird geladen...

Lagerung von Kaffeebohnen - Ähnliche Themen

  1. Festsitzende Ablagerungen in HX und Rohrübergängen

    Festsitzende Ablagerungen in HX und Rohrübergängen: Hallo, meine Maschine (BFC-Levetta-Junior) liegt nach Defekt der Heizung komplett zerlegt in der Wanne. Im HX im Kessel habe ich im oberen Bereich...
  2. ECM Synchronika - Rötliche Ablagerungen in der Brühgruppe

    ECM Synchronika - Rötliche Ablagerungen in der Brühgruppe: Nabend zusammen, ich betreibe seit knapp vier Jahren eine ECM Synchronika mit Wasser aus "Tischwasserfiltern". Früher Brita, mittlerweile mit dem...
  3. Blaue Ablagerung im Kessel

    Blaue Ablagerung im Kessel: Hallo ich habe den Kessel mit zitronensäure über Nacht eingelegt. Nun habe ich diese blauen flockigen Dinge. Um was handelt es sich hier?...
  4. Lagerung Bohnen

    Lagerung Bohnen: Hallo zusammen, Frage: wie lagere ich Bohnen am Besten? Was sind eure Erfahrungen ich verwende eine alte Illy-Dose ( nicht luftdicht?) und merke...
  5. Rote Ablagerungen/Verfärbungen in der Brühgruppe E61

    Rote Ablagerungen/Verfärbungen in der Brühgruppe E61: Hallo zusammen, ich nutze seit ca. 6 Jahren eine Profitec Pro500. Gestern war mal wieder ein "rundum" Check angesagt. Ansonsten wird regelmässig...