Lagom Mini - eine geeignete Ergänzung?

Diskutiere Lagom Mini - eine geeignete Ergänzung? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; So, nachdem ich alle Upgrade Entscheidungen bisher durch intensives Lesen treffen konnte, habe ich doch noch eine recht spezifische Frage ans...

  1. jala01

    jala01 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2021
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    152
    So, nachdem ich alle Upgrade Entscheidungen bisher durch intensives Lesen treffen konnte, habe ich doch noch eine recht spezifische Frage ans Forum.

    Aus zwei Gründen soll neben meine Kinu eine elektrische Mühle kommen. Einmal, weil dauerhaftes Kurbeln nicht mehr erwünscht ist und einmal, weil ich für längere Zeit mit der Kinu außer Haus sein werde. Die Pro 300 bleibt aber natürlich nicht ungenutzt.

    Meine Auswahl ist aus Gründen des Workflows, der Funktionsfähigkeit "Out Of The Box", des Preises, der Optik und auch der vielen guten Berichte hier im Forum auf die Lagom Mini gefallen. Was ist also nun noch die Frage? Zweierlei.

    1. Habt ihr alternative Ideen oder würdet ihr euch anders entscheiden? Eine Parallelnutzung von Kinu und neuer elektrischer Mühle strebe ich für die "vereinte Zukunft" (der Mühlen) definitiv an.
    Bedacht habe ich für meine Auswahl einiges. Vom Umbau einer Mazzer SJ über G-Iota, Eureka XL, Single Dose bis Niche oder Eureka Specialita war viel im Rennen.

    Am Ende gewinnt meiner Meinung nach die Mini. Einziger Minuspunkt: Die Mühle ist quasi meine aktuelle Mühle in elektrisch. Etwas Kontrastprogramm für hellere Röstungen wäre vielleicht gar nicht verkehrt. Was meint ihr?

    2. Wenn Mini - Moonshine oder Obsydian Kegel? Obsydian wäre nochmal mehr meine aktuelle Mühle mit Motor. Moonshine etwas Kontrastprogramm. Hier bin ich wirklich unsicher, was für mich geeignet ist.

    Mein Profil: Ich trinke schon viele verschiedene Röstungen, heller als GKC bright oder Quijote Pingo ist es bei mir aber auch noch nicht geworden. Aktuell bevorzuge ich eher dunkles, Dantes Inferno hat mir beispielsweise äußerst gut gefallen. Helles trinke ich aber auch regelmäßig. Außer von Quijote und Arista habe ich auch noch keine Kaffees mehrfach gehabt.

    Mehr als 6 doppelte am Tag sind ebenfalls selten. Genauso wie viel Kaffee für viel Besuch und für die Lastspitze lege ich mein Setup sowieso nicht aus.

    Ich bin gespannt auf eure Beiträge und Ideen.
     
  2. #2 Apoc991, 28.07.2022
    Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1.219
    Wenns die Mini wird beide mit bestellen, hab ich auch so gemacht. Nachdem meine noch nicht da ist können zum Rest andere mehr beitragen.
     
    jala01 gefällt das.
  3. #3 niceness, 28.07.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.098
    Zustimmungen:
    690
    jala01 gefällt das.
  4. jala01

    jala01 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2021
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    152
    Da hätte ich Sorge, eines umsonst zu kaufen. Aber keine schlechte Idee, das lasse ich mir sicher durch den Kopf gehen.
    Was spricht aus deiner Sicht für diese Mühle gegenüber der Lagom? Option-O ist ja mittlerweile ein etablierter Hersteller, der für konstante Qualität und guten Support bekannt ist.
     
  5. #5 niceness, 28.07.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.098
    Zustimmungen:
    690
    der oben gepostete Erfahrungsbericht und das video hier -

    der Aspekt des vermeintlich vermehrten Stockens der Mini gegenüber der sptk - weitere Erfahrungsberichte wären hilfreich - service scheint ja schonmal gut - ich glaube die nehmen sich nicht viel insofern einfach ne mögliche Alternative, was vergleichbares in dem Preissegment gibts glaub ich (noch) nicht ausser den zwei
     
    jala01 gefällt das.
  6. Wampo

    Wampo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    789
    Ich würde die Moonshines nehmen, wenn Du einen stärkeren Kontrast zu der Kinu willst.
    Die Obsydian funktionieren aber durchaus auch für light-medium.
    Wenn es Dir primär um die Motorisierung und die Zweitmühle geht, wärst Du nach Deiner Beschreibung mit den Obsydian sehr gut bedient.
    Ich selber trinke fast nur medium und etwas dunklere Filterroasts daraus, zu meiner vollen Zufriedenheit.
    Einen echten Fehler machst Du aber mit keinem Mahlwerk.
    Wenn es geht, würde ich aber auch beide bestellen.
    Der Austausch ist wirklich einfach und so hast Du gleich 2 Mühlen für nen wirklich schmalen Taler.

    Das stalling ist seit langer Zeit behoben, wie Du ja u.a auf HB tagesaktuell nachlesen kannst.
     
    Fischers Panda, jala01 und Lancer gefällt das.
  7. #7 niceness, 28.07.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.098
    Zustimmungen:
    690
    Dann spricht eigentlich alles für die mini.
     
  8. #8 niceness, 28.07.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.098
    Zustimmungen:
    690
    was ist HB?
     
  9. Wampo

    Wampo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    789
    Ich habe den Beitrag kurz nach dem Senden noch verlinkt.
     
  10. #10 niceness, 28.07.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.098
    Zustimmungen:
    690
    i see
     
  11. Wampo

    Wampo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    789
    Derlei mild vom Strauch geföhnte Ware wie in dem Video habe ich noch nicht probiert…
    Bestell daher bitte einfach beide, dann muss ich nicht an meinem Verstand durch die restlichen Haushaltsmitglieder zweifeln lassen. :D
     
  12. #12 jala01, 29.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2022
    jala01

    jala01 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2021
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    152
    Und Du benutzt die Moonshines für Filter und Obsydian für Espresso, richtig?
    Ich glaube, das würde mir dann auch passieren :D

    Aber erfreulich ist schon mal, dass ich nicht 10 andere Mühlen vorgeschlagen bekomme, dann kann ich ja so daneben nicht liegen.

    Es wird also eine Mini, bezüglich Kegel gehe ich nochmal in mich. Wenn sie da ist, gibts ein Foto, vielleicht auch einen kleinen Vergleich gegen die Kinu - auch wenn ich keine besonders ausgeprägten Geschmackssinn habe. In puncto Handling und Verbreitung ist die Kinu ja spitze.

    Edit: Habs im entsprechenden Threads nicht gefunden - was kostet ein zusätzlicher Satz Kegel denn?
     
  13. Wampo

    Wampo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    789
    Das ist korrekt, wobei die Obsydians auch nen sehr leckeren Filterkaffee machen.
     
    jala01 gefällt das.
  14. #14 Apoc991, 29.07.2022
    Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1.219
    Bei mir waren es $50 (discounted) in Verbindung mit der Bestellung einer Lagom Mini.
     
    jala01 gefällt das.
  15. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Ich röste selbst und immer an den extremen Enden der Röstskala, also seeeehr hell und seeehr dunkel. Beides schmeckt mir mit den Moonshines, um ehrlich zu sein finde ich die geschmacklichen Unterschiede zu meiner Profitec T64 bei dunklen Röstungen schwer feststellbar, bei hellen Röstungen sind die Moonshines besser.

    Ich würd die Mini nochmal kaufen, allerdings nicht als Hauptmühle, da ist eine schnelle T64 mit Hopper doch praktischer.
     
    jala01 und Fischers Panda gefällt das.
Thema:

Lagom Mini - eine geeignete Ergänzung?

Die Seite wird geladen...

Lagom Mini - eine geeignete Ergänzung? - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Lagom Mini

    Lagom Mini: Ahoi, ich verkaufe meine Lagom Mini in schwarz mit Moonshine Burrs. Wenig gelaufen, sicher unter 5 Kilo. Leichte Gebrauchsspuren an den oberen...
  2. [Verkauft] Lagom Mini schwarz mit Moonshine Burrs

    Lagom Mini schwarz mit Moonshine Burrs: Hi. Ich verkaufe meine Lagom Mini in schwarz mit Moonshine Burrs vom August 22. Sie funktioniert einwandfrei, wurde für Filter und Espresso...
  3. [Verkauft] Lagom Mini Schwarz - Obsydian

    Lagom Mini Schwarz - Obsydian: Hallo, ich verkaufe meine Lagom Mini in schwarz mit 48mm Obsydian Burrs. Die Mühle ist von Dez 2022. Rechnung vorhanden. Ich habe sie ende Januar...
  4. [Maschinen] Suche Lagom Mini

    Suche Lagom Mini: Suche eine LAGOM mini (Silber) mit 48mm Moonshine Burrs. Falls sich jemand von seiner trennen möchte, wäre das ein tolles Weihnachtsgeschenk...
  5. [Maschinen] LAGOM mini

    LAGOM mini: Suche eine LAGOM mini mit 48mm Moonshine Burrs. Vielleicht hat ja jemand eine abzugeben. VG, Ina.