Laienfragen zu BWT Bestmax Premium

Diskutiere Laienfragen zu BWT Bestmax Premium im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich informiere mich schon seit ein paar Tagen über die Filterung meines Wassers. Ich habe zu der Thematik aber widersprüchliche...

  1. #1 datainternet, 24.02.2021
    datainternet

    datainternet Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    ich informiere mich schon seit ein paar Tagen über die Filterung meines Wassers. Ich habe zu der Thematik aber widersprüchliche Aussagen erfahren und wende mich mal an euch.

    Ich wohne linksrheinisch in Köln und habe sehr kalkhaltiges Wasser (https://www.rheinenergie.com/media/...analyse/Trinkwasseranalyse_Linksrheinisch.pdf).
    Mein Zweikreiser war zuletzt sehr verkalkt, ich möchte nicht ständig zum Händler zur Entkalkung.

    Würdet ihr mir auch den BWT Bestmax empfehlen? Oder vielleicht den BWT Bestmax Premium?

    Ich habe keinen Festwasseranschluss und würde das Wasser gerne unter der Spüle "abzapfen".
    Verstehe ich es richtig, dass ich dazu folgende Komponenten brauche?
    - BWT Filter
    - BWT Aquameter
    - BWT Spülventil
    - T-Stück
    - Schlauch

    Hat jemand Erfahrungen?

    Vielen Dank und viele Grüße
     
  2. #2 dnahome, 24.02.2021
    dnahome

    dnahome Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2020
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    149
    Wir nutzen den BWT Bestmax Premium und sind sehr zufrieden damit. Leben in Bayern und mit einer Gesamthärte von 16.
    Neben der Verwendung für die Maschine trinken wir es ganz gerne auch.
    Du benötigst noch den Kopf, in den Du den Filter schraubst. Ein Spülventil hab ich noch irgendwo neu rumliegen, falls Du Interesse hast.
    Alternativ gibt es den Besthead, da ist die Entlüftung schon eingebaut. Ist allerdings mehr Fummelei als mit dem Entlüftungsventil.

    Falls bei euch der Leitungsdruck sehr hoch ist, brauchst Du ggf. noch einen Druckminderer.

    Wir haben zusätzlich noch einen Sicherungsventil eingebaut, falls das ganze mal undicht wird.
     
  3. #3 Eiszeit, 26.02.2021
    Eiszeit

    Eiszeit Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    313
    Ich nutze ebenfalls den Bestmax Premium Filter und bin damit zufrieden. Für Kaffeezubereitung wird er auch von BWT empfohlen.

    Statt des teuren BWT Aquameters reicht auch ein normaler Wasserzähler aus dem Baumarkt. ;)
     
  4. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    499
    Köln linksrheinisch würde ich dir ehr dem bestprotect empfehlen!
     
    JerryLM gefällt das.
  5. #5 evilhans, 03.12.2021
    evilhans

    evilhans Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo ihr Lieben, ich plage mich auch mit dem linksrheinischen Kölner Wasser herum. Mit Tropfentest habe ich eine GH 18/19 und KH von 11 dH ermittelt.
    Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass der bestprotect empfohlen wird, habe aber keine wirkliche Begründung hierfür finden können. Ich habe verstanden, dass der bestprotect den pH erhält, müsste der Verschnitt bei anderen Systemen so hoch sein, dass das Wasser dann sauer würde und neben schlechtem Geschmack auch noch meine schönen Rocket schaden würde?
    Könntet ihr mich erhellen und hat jemand Erfahrung mit der bestprotect ggf. hier in Kölle?

    merci
    Christian
     
  6. #6 Al Paka, 04.12.2021
    Al Paka

    Al Paka Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2014
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    also zunächst mal zu den Unterschieden:

    BWT Bestmax vs BWT Bestmax Premium vs BWT Bestprotect

    Wichtigster Unterschied ist wohl, dass beim Bestprotect der PH Wert konstant bleibt und damit eventuell besser vor Korrosion in der Maschine schützt. Beim Bestmax Premium werden Magnesium Ionen zugesetzt, die sich günstig auf den Geschmack deines Kaffees auswirken sollen. Allerdings mit der Prämisse, dass der PH Wert absinken kann.

    Ich selber habe auch lange überlegt und mich dann für den Bestprotect entschieden, da mir die Pflege deiner Maschine wichtig ist. Gut möglich, dass sich der Geschmack meines Espressos sich dadurch verändert habe, aber ohne einen direkten Vergleich kann ich das schlecht beurteilen.

    Du kannst natürlich einen Filter ausprobieren und dann immer noch später auf einen andere Filterart (die haben ja die gleich Aufnahme) wechseln.
    Ich bin auf jeden Fall sehr glücklich mit meinem Filter und Festwasser, kein Wasserflaschen mehr schleppen und ausleeren der Abtropfschale entfällt. Wirklich ein Komfortgewinn.

    Gruß
     
    evilhans gefällt das.
  7. #7 evilhans, 04.12.2021
    evilhans

    evilhans Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Danke Dir, Al Paka,
    ich werde einfach mal beide Filter bestellen / testen und den pH-Wert jeweils messen.
    Die Ergebnisse schreib ich dann mal in den Thread hier rein...
    Grüße
     
    Al Paka gefällt das.
  8. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Ich habe die Wasserwerte von unserem städtischen Wasserwerk zu BWT geschickt und mir den besten Filter empfehlen lassen.
     
  9. #9 evilhans, 12.12.2021
    evilhans

    evilhans Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    nachstehend die versprochenen Messwerte mit dem Bestmax (ohne Premium) und dem Bestprotect:

    Original Kölner Wasser:
    GH 16
    KH 11
    pH 7
    persönlicher Eindruck: gut trinkbar ;-)

    Bestmax:
    GH 11
    KH 7-8
    pH 6,5
    persönlicher Eindruck: ok

    Bestprotect:
    GH 1
    KH 10 (so weit dieser Wert stimmt)
    pH 8
    persönlicher Eindruck: schmeckt nicht

    Zum Vergleich Volvic:
    GH 5
    KH 4
    pH 7
    persönlicher Eindruck: schmeckt ;-)

    Von den optimalen Werten für Espresso ist das schon entfernt (GH 5, KH 4, pH 7)

    So richtig bin ich mir nicht schlüssig was ich nun verwenden soll...und habe eigentlich mehr Fragezeichen als vorher.
     
Thema:

Laienfragen zu BWT Bestmax Premium

Die Seite wird geladen...

Laienfragen zu BWT Bestmax Premium - Ähnliche Themen

  1. Unterschiede Hausentkalkung vs Filterkartuschen (bsp. Bestmax)

    Unterschiede Hausentkalkung vs Filterkartuschen (bsp. Bestmax): Hallo ich habe hier wo ich Wohne 22dH und 19KH deswegen muss eine Entkalkung her. Jetzt ist die Überlegung doch gleich das ganze Hauswasser zu...
  2. Hilfe bei BWT Bestmax Premium

    Hilfe bei BWT Bestmax Premium: Hallo Leute, nachdem ich kein Wasser mehr in Plastik kaufen wollte und auch Purania Wasser hier in der Gegend nicht mehr verfügbar ist, habe ich...
  3. Neue BWT bestmax XL Patrone spült nicht

    Neue BWT bestmax XL Patrone spült nicht: Hallo zusammen, Wir haben eine bestmax XL Patrone gekauft und wollen die alte Patrone ersetzen. Ich dachte es würde einfach gehen. Ich habe es...
  4. BWT Bestmax und Bestconect filtert nicht

    BWT Bestmax und Bestconect filtert nicht: Hallo zusammen, ich habe schon alles gelesen was in den Foren dazu steht aber bin nicht ganz fundig geworden bzw. bin ich noch doofer als selbst...
  5. [Verkauft] BWT Bestmax Premium V Filter & Besthead Flex

    BWT Bestmax Premium V Filter & Besthead Flex: Hallo, Ich verkaufe folgendes Kit: BWT Bestmax Premium V Filter Installationskit Ich hab den Filter seit ca. einen Monat eingebaut und leider sind...