Laktosefreie Milch

Diskutiere Laktosefreie Milch im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Bei LIDL gibt´s nächste Woche laktosefreie Milch für 0,89 Euro. Wie sie schmeckt weiß ich allerdings noch nicht.

  1. #1 Largomops, 24.01.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    Bei LIDL gibt´s nächste Woche laktosefreie Milch für 0,89 Euro. Wie sie schmeckt weiß ich allerdings noch nicht.
     
  2. #2 matmike, 24.01.2009
    matmike

    matmike Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    22
    AW: Laktosefreie Milch

    Generell ist die ein wenig süßer als normale Milch. Auf den Packungen von Omra und Weihenstephan steht auch eine Begründung drauf. Anscheinend hängt das mit der Umwandlung der Milchsäure zusammen, dabei entsteht wohl irgendeine Variante von Zucker.

    Viele Grüße,
    Matthias
     
  3. #3 Largomops, 24.01.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Laktosefreie Milch

    Schon klar, die Minus-L ist o.k. die Weihenstephaner schmeckt wie Brulli. In den USA gibt es die Lactaid, die schmeckt wie ganz normale Milch.
     
  4. #4 meister eder, 24.01.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Laktosefreie Milch

    bei der herstellung von lactosefreier milch wird die lactose der milch mittels lactase in glucose und galactose aufgespalten. genau das, was normal im menschen stattfinden sollte.
    gruß, max
     
  5. #5 Largomops, 24.01.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Laktosefreie Milch

    Ich glaube bei Lactaid haben sie im "Vorfeld" keine Laktose gespalten sondern nur die entsprechende Menge Laktase hinzugegeben. Die Milch schmeckt definitv wie normale Milch und nicht wie Milch mit Süßstoff.
     
  6. #6 meister eder, 24.01.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Laktosefreie Milch

    sobald die lactase mit der lactose zusammen kommt, beginnt sie ihr werk. kann natürlich sein, dass dieser prozess durch die kühlung verlangsamt wird, so genau kenn ich mich da aber nicht aus. oder ob der ph-wert da eine rolle spielt. oder ob das enzym gekapselt und erst im magen freigegeben wird.

    bei den meisten herstellern wird die lactase aber in alginat gebunden und die milch nur daran vorbei geleitet, damit man nicht unmengen von lactase in die milch kippen muss. schließlich verbraucht sich das enzym dabei nicht in diesem sinne, sondern kann prinzipiell endlos viele spaltprozesse in gang bringen. wie der kat im auto. man mischt ja auch kein platin ins benzin, um den kohlenmonoxid-ausstoß zu verringern, sondern das bleibt dort wo es ist und werkelt fröhlich vor sich hin.

    ob es verfahren gibt, die lactose komplett aus der milch zu entfernen, weiß ich auch nicht.

    gruß, max
     
  7. #7 Raffizack, 24.01.2009
    Raffizack

    Raffizack Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1
    AW: Laktosefreie Milch

    Bei der lactosefreien Milch für Katzen wird über Membranverfahren entfernt.
     
  8. #8 meister eder, 24.01.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Laktosefreie Milch

    was ist das für ne membran? wird da selektiv gefiltert oder kommt einfach alles, was mindestens so groß wie lactose ist einfach raus?
    gruß, max
     
  9. #9 Raffizack, 24.01.2009
    Raffizack

    Raffizack Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1
    AW: Laktosefreie Milch

    Keine Ahnung, ich war mal vor einiger Zeit in einem Betrieb, die diese Milch herstellen, aber die haben nicht verraten, wie sie das genau machen.
     
  10. #10 Largomops, 31.01.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Laktosefreie Milch

    Ich habe mal zwei Beutel bei Lidl gekauft. Ich glaube es ist "umgelabelte Minus-L" zu einem vernünftigen Preis. Der bekloppte Verschluss ist auch der gleiche. Mir ist allerdings die 3,8er lieber und die hat Lidl nicht.
     
  11. #11 Largomops, 25.06.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Laktosefreie Milch

    Lidl hat wieder laktosefreie Milch, H-Milch, 1,5 Prozent Fett für 79 Cent. Könnte Minus-L sein, schmeckt zumindest so.
     
  12. #12 cafesolo, 28.06.2009
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Laktosefreie Milch

    Was steht denn auf dem ovalen Stempel für eine Nr. drauf ? Bei meiner Minus-L steht -DE BW 061 EG drauf. Müsste jetzt nachschauen, welche Molkerei sich dahinter verbirgt.

    Gruß Uwe
     
  13. #13 fooyard, 04.07.2009
    fooyard

    fooyard Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    AW: Laktosefreie Milch

    Ich mag die L-Free Milch von Nöm recht gern. Ist 1,8er ESL Milch aus Österreich, gekauft bei Kaufland.
    Die schmeckt mehr nach Milch als die Minus-L. Preis kann ich aber grad nicht sagen.
     
  14. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
  15. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Laktosefreie Milch

    Laktosefreie Milch ist ein absolutes Kunstprodukt, die kann überhaupt nicht nach Milch schmecken.
     
  16. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Laktosefreie Milch

    Hi,
    es geht wohl auch eher um Leute wie mich, die keine Milch vertragen. Im Müsli etc. schmeckte mir Sojamilch eig. schon immer besser.
    Seit einem Jahr bevorzuge ich den Reis-/Sojadrink aus dem Ede. Ungezuckert schon süß und kostet ,99€ / l.
    Lactosefreie Milch kommt mir nur noch die frische von Breisgaumilch (0,5 l Pack) ins Haus. Schmeckt natürlich nicht wie echte Milch, aber sehr nahe dran (0,89 € pro .5 l).
    lg blu
     
  17. #17 cafesolo, 04.07.2009
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Laktosefreie Milch

    Seit neustem hat der Laden in dem wir auch einkaufen, zusätzlich zur Minus L laktosefreie Produkte von Breisgaumilch. Habe den Quark heute versucht u. der hat mir besser geschmeckt als der Minus L. Leider gab es keine Milch von denen. Hoffe die kommt auch noch ins Programm. Ist ja nicht immer einfach was gescheites zu finden. Habe letztens Hirsemilch im Cappu versucht. Es war schrecklich..............

    Gruß Uwe
     
  18. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Laktosefreie Milch

    die frage ist, warum trinkt ein erwachsener mensch ein produkt, was eigentlich für baby-kühe sprich kälbern gedacht ist ?

    allein in deutschland gibt es einige millionen, die sie nicht vertragen, aber es zum großteil nicht mal wissen

    ich selber verwende sie nur zur herstellung von joghurt und kefir

    die kuhmilch enthält zwar unter anderem viel calcium,
    aber es ist umstritten, ob der menschliche körper das aufnehmen kann

    das/die soll der sogar die calciumaufnahme aus anderen lebensmitteln blockieren

    hatte früher einen bekannten, der trank zwei/drei liter rohmilch täglich direkt vom bauern, der sah aber fast wie ein junkie aus - war aber keiner "fg"

    gruß, galgo
     
  19. #19 Largomops, 05.07.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Laktosefreie Milch

    Lidl-Mich:

    DE-RP 247 EG, Milch-Union Hocheifel eG
     
  20. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Laktosefreie Milch

    Hi,
    gute Frage, aber wenn man konsequent anfängt, kann man noch mehr in Frage stellen und wird Veganer.
    Ich trinke ohne schlechtes Gewissen 2-3 Cappus pro Woche, das ist es mir Wert. Auf guten Käse würde ich nicht verzichten wollen, dafür benutze ich dann sogar ab und an Laktasetabletten.
    lg blu
     
Thema:

Laktosefreie Milch

Die Seite wird geladen...

Laktosefreie Milch - Ähnliche Themen

  1. Laktosefreie Milch gesucht

    Laktosefreie Milch gesucht: Hallo, kann mir jemand eine Laktosefreie Milch nennen die nicht zu süß ist? Ich habe welche von einem Biosupermarkt (die Marke weiß ich gerade...
  2. Philips EP5365 gibt Wasser nur noch Richtung Milchtank aus

    Philips EP5365 gibt Wasser nur noch Richtung Milchtank aus: Hallo liebes Forum, ich habe das Problem das mein Philips EP5365 Kaffeevollautomat das Wasser nur noch Richtung Dampfausgang bzw. Milchtank...
  3. Milchdüse kein Schaum!!!

    Milchdüse kein Schaum!!!: Hallo, weiß jemand, wieso unsere Nespresso Creatista Plus, auf einmal nicht, die Milch aufschäumt? Milchdüse ist schon gereinigt und auch alles...
  4. Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?

    Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?: Hallo zusammen, meine Maschine (Einkreiser !) steht ja bei mir auf der Arbeit. Wenn ich mir einen Cappuccino mache (ich trinke Cappu und...
  5. Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen

    Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen: Schönen guten Morgen! Heute morgen wollte ich mit meiner 11 Monate alten Rancilio Silvia (neuestes Modell) Milch aufschäumen, aber es passiert...