Lambro Restaurationsversuch

Diskutiere Lambro Restaurationsversuch im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Lambro Restaurationsversuch Danke, dann werde ich später wohl mal besser 2 bestellen. Weiß zufällig jemand die genaue Länge? Bei mir war das...

  1. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Lambro Restaurationsversuch

    Danke, dann werde ich später wohl mal besser 2 bestellen. Weiß zufällig jemand die genaue Länge? Bei mir war das messen nicht mehr so richtig möglich. Der Durchmesser müsste ja 12mm sein.

    Meine Maschinenfüße sind auch nicht gerade die schönsten.

    [​IMG]


    So, und ab hier sollte es jetzt nur noch bergauf gehen!;-)

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #22 mccokie, 24.10.2012
    mccokie

    mccokie Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    16
    AW: Lambro Restaurationsversuch

    Die Maschinenfüsse einfach mal ein bisschen polieren, die sollen nur für sicheren Stand sorgen, die Maschine spricht in dem Fall für sich ;-)
     
  3. #23 Sansibar99, 24.10.2012
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    AW: Lambro Restaurationsversuch

    Standard-E61-Länge aus dem Zubehörhandel.
    Gruss,
    Holger
     
  4. #24 Sansibar99, 24.10.2012
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    AW: Lambro Restaurationsversuch

    Wenn ich 4 President-/Urania-Füße bekomme, hab ich 4 Lambro-Füße übrig...
     
  5. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Lambro Restaurationsversuch

    Das hört sich doch gut an.;-)
     
  6. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Lambro Restaurationsversuch

    Eigentlich soll die Maschine bis zum Schluß im privatem Gebrauch gewesen sein.:-?

    [​IMG]
     
  7. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Lambro Restaurationsversuch

    Wie bekomme ich denn diese restlichen Teile aus dem Dampfventil raus?

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  8. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Lambro Restaurationsversuch

    Keiner nen Tip für mich?

    Auch suche ich einen Hauptschalter der in die Originalbohrung der Gaszuleitung passt. Die hat bei mir einen Durchmesser von 17mm. Ich würde gerne auf weitere Bohrungen sowie eine Vergrößerung der Gaszuleitung verzichten.

    Sowas wie hier zu sehen ist suche ich.

    [​IMG]
     
  9. #29 DucAnsen, 05.11.2012
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: Lambro Restaurationsversuch

    antony,
    ich würde an deiner stelle, eher einen kleinen kippschalter 230V/10A-16A der in die öffnung passt montieren,
    außer der heizung schaltest du wahrscheinlich nichts, da reicht so ein schalter locker aus.
    die front ist eh nicht so groß, so ein kleiner schalter in z.b. chrom passt da besser ins bild.
    duc
     
  10. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Lambro Restaurationsversuch

    Nix da mit Billig-Kippschalter... :) .. bau einen richtigen Schalter ein mit FUnkenkammer und Spritzwasserschutz .. im schlimmsten Falle musst du in den nackten Rahmen 2 kleine Senklöcher bohren um den Schalter zu fixieren .. die Aussenblende bleibt dir dann so erhalten wie sie ist , aber vielleicht gibt es noch andere Tips ?
     
  11. #31 Sansibar99, 05.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2012
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    AW: Lambro Restaurationsversuch

    Hallo Antony,

    bist Du schon weiter gekommen?
    Du kannst auf die Dampfhahnspindel einfach den Drehknauf drauf schrauben und dann den ganzen Einsatz rausschrauben, es kommt dann das ganze Dichtungspaket mir raus, eigentlich ganz einfach, wie in der Explosionszeichnung von z.B. Nuova Ricambi...

    Ich würde auch eher zum Kippschalter greifen, so wie z.B. hier.

    Viele Grüße,

    Holger
     
  12. #32 Sansibar99, 05.11.2012
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    AW: Lambro Restaurationsversuch

    Servus Reinhard,
    in der Tat ein kontroverses Thema :lol:

    Jetzt fehlt nur noch wieder jemand, der die schaltbare Steckerleiste propagiert ;-)
    Toposophic hat bei seiner Lambro nen Kippschalter mit Spritzschutzlappen gebastelt, sieht auch nett aus...

    Doch grau ist alle Theorie - ohne Kessel mach ich mir erst mal keine weiteren Gedanken um die Elektrik :cry:

    Einstweilen schöne Grüße,

    Holger
     
  13. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Lambro Restaurationsversuch

    Danke für den Tipp. Das mit dem Drehknauf draufstecken und dann drehen habe ich schon erfolglos versucht. Vielleicht war ich aber nur zu vorsichtig. Ich wollte nichts kaputt machen. Aber wenn es so funktionieren soll, dann werde ich es wohl nochmal versuchen.
    Sonst bin ich noch nicht weiter gekommen als auf den Fotos zu sehen ist.:lol: Aber ich habe ja gleich geschrieben, dass ich die Sache gaaanz langsam angehen werde.
    Erstens aus Zeitmangel, dann aus fehlendem vernünftigen Arbeitsplatz (leider habe ich keinen schönen Hobbykeller mit Werkbank usw.) Und aus fehlender Erfahrung wie es richtig weiter geht. Da ich ja auch nicht jedes Ersatzteil einzeln bestellen möchte, muss ich ja erstmal alles zerlegen um zu wissen was und wo ich alles genau bestellen muss.:roll:
    Sobald ich die Schalterfrage geklärt habe, geht der Rahmen zum Sandstrahlen und Beschichten.
    Bei den Füßen weiß ich ja auch noch nichts genaues. So werde ich sie dann ganz langsam Schritt für Schritt wieder aufbauen.
    Und für eine Außenfarbe habe ich mich auch noch nicht entschieden. Da habe ich von weiß bis schwarz alle Farben durchgespielt und immer wieder einen anderen Favoriten.;-)

    Und das mit deinem Kessel wird schon werden. Immer positiv denken.
     
  14. #34 hoernchen2009, 06.11.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Lambro Restaurationsversuch

    Noch ein weiterer Vorschlag wegen des Hauptschalter: Da in der Maschine ja sonst genügend Platz vorhanden ist, könnte man irgendwo ein dickes Relais/Schütz einbauen und mit einem kleinen Schalter (~ 230V/2A) in dem vorhandenen Loch die Spulenspannung des Relais/Schütz schalten.
     
  15. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Lambro Restaurationsversuch

    Das geht auch, aber ich möchte nicht mehr Bauteile einbauen als unbedingt notwendig. Da nehme ich lieber gleich einen Schalter mit 15A oder mehr.
     
  16. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Lambro Restaurationsversuch

    Lässt sich dieses Ventil zum Reinigen weiter zerlegen? Ich möchte einfach nichts kaputt machen.

    [​IMG]

    Es sieht eigentlich ganz sauber aus. Seltsam, dass es fast unmöglich war hierrüber Wasser einzufüllen.

    Und sollte dieser Stopfen vor dem Säurebad entfernt werden. Da hier einige Kollegen Probleme mit undichten Lötstellen haben, möchte ich hier nur sehr ungern Kraft aufwenden.

    [​IMG]
     
  17. #37 Sansibar99, 10.11.2012
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    AW: Lambro Restaurationsversuch

    Schau mal hier:
    [​IMG]
    Vielleicht war ein RS-Ventil falschrum?
    Den Verschluß am Thermosyphon würd ich drauf lassen.
    Viel Spaß
     
  18. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Lambro Restaurationsversuch

    Vielen Dank. Dann werde ich mir das Ventil nochmals vornehmen müssen.
    Hast du die Einzelteile deines Ventils so liegen wie sie sein müssen?
    Bei mir war ein Teil anders verbaut. Vielleicht ist das schon der fehler.

    [​IMG]

    Ich werde versuchen den Rahmen in der nächsten Woche zum Lackierer zu bringen.
    Den Stopfen werde ich auch erstmal so lassen wie er ist. Hoffentlich bleibt er im Säurebad dicht.
     
  19. #39 alterschwede, 10.11.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Lambro Restaurationsversuch

    Kann nicht sein, wenn ich das richtig verstehe. Die Welle mit dem Ding drauf wird gedreht, so dass das Ding den Stößel gegen die Feder drückt => offen

    Du hast ja noch ein Teil auf deinem Foto?
     
  20. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Lambro Restaurationsversuch

    Das ist wohl das eigentliche Ventil. Vielleicht steckt es bei Sansibar99 noch im Gehäuse oder es fehlte.
     
Thema:

Lambro Restaurationsversuch

Die Seite wird geladen...

Lambro Restaurationsversuch - Ähnliche Themen

  1. Siebhöhe bei Faema Lambro

    Siebhöhe bei Faema Lambro: Ich benutze mit meiner Lambro unter anderem ein 14g Strada Sieb. Das fülle ich mit ca.16,5g. Nun möchte ich aber ein etwas größeres Sieb. Zum...
  2. [Suche] Kolbendichtringe Faema Lambro

    Kolbendichtringe Faema Lambro: Falls jemand einen Satz Kolbendichtringe für eine Faema Lambro über hat.....:)
  3. Abtropftablett Lambro

    Abtropftablett Lambro: Langsfristig muss ich mein löchriges Abtropfblech, vulgo "appogio", auf der 1 gruppigen Faema Lambro erneuern. Hat jemand was , oder ne...
  4. [Verkauft] Lambro restoriert

    Lambro restoriert: [ATTACH] [ATTACH] Funktioniert.Dazu evt. eine K30.Beide in blauwer Farbe. Preis ? Lambro 2900. Mit K30 4000.
  5. Faema Lambro mangelnde Wasserausgabe

    Faema Lambro mangelnde Wasserausgabe: Liebe Mitstreiter, ich habe nach langer Zeit meine Lambro wieder in Betrieb genommen. Leider macht sie "Mucken". Ich habe den Kessel entleert, neu...