Lambro Restaurationsversuch

Diskutiere Lambro Restaurationsversuch im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Lambro Restaurationsversuch Jetzt hat mir das hier keine Ruhe gelassen und ich hab mein vor sich hin schlummerndes Einlassventil noch mal...

  1. #41 Sansibar99, 12.11.2012
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.535
    Zustimmungen:
    7.040
    AW: Lambro Restaurationsversuch

    Jetzt hat mir das hier keine Ruhe gelassen und ich hab mein vor sich hin schlummerndes Einlassventil noch mal zerlegt:
    [​IMG]
    Im 6.Teil von rechts sind noch die neuen schwarzen Dichtungspakete drin, die wollte ich nicht rauspfrimeln, sollen ja dichten...
    Im alten Bild aus Zerlegetagen war in der Tat das Rückschlagventil am Einlass nicht ganz auseinandergenommen.
    Alles glänzt schon so weihnachtlich, weil ich es beim Zusammenbau schon gut eingefettet hatte.

    Hoffe geholfen zu haben ;-)

    Grüße,
    Holger
     
  2. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Lambro Restaurationsversuch

    Vielen Dank Holger. Aber das hättest du wirklich nicht wieder extra zerlegen müssen.
    Auf diesem Foto ist der Stößel genauso eingebaut wie bei meiner.
    Nochmals Danke!
     
  3. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Lambro Restaurationsversuch

    So, der Rahmen ist zum Pulvern. Aber ich soll "ein wenig Geduld" mitbringen.;-)
    Mal sehen wie lange es dauert.
    Heute habe ich mir nen Bekväm aus der Bucht gefischt. Ehrlich gesagt hätte ich mir den, trotz seiner Herkunft, schon ein wenig massiver vorgestellt.:lol:
    Hoffentlich kippt der beim Hebeln nicht einfach um.
     
  4. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Lambro Restaurationsversuch

    So, ich habe die Zitronensäure bekommen und mal wieder ein bischen was getan.;-)

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  5. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Lambro Restaurationsversuch

    Ein paar Stunden später:

    [​IMG]

    Leider ist der Deckel nur noch teilweise verchromt. An anderen Stellen schaut das Kupfer dirch. Das lässt sich wohl nicht so leicht ändern, oder?
    Der Kessel scheint noch teilweise mit einer Art Lack bedeckt zu sein. Kann ich die Reste mit Abbeizer beseitigen oder ist das keine gute Idee?
    Ich hätte jeweils gerne beides "einfarbig" und nicht so "gefleckt".

    [​IMG]
     
  6. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Lambro Restaurationsversuch

    Leider habe ich dann noch das hier entdeckt. [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Lässt sich da noch was machen?
    Oder geht nur Nippel und Mutter erneuern?
     
  7. #47 mkraft59, 01.12.2012
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    30
    AW: Lambro Restaurationsversuch

    Genau so :) Nippel ablöten oder wenn das Rohr lang genug ist absägen und neuen drauf. Vorher natürlich die Mutter darunter.
    Teile gibt es bei Nuova Ricambi etc. Wenn das Rohr zur kurz ist musst Du halt ein komplett neues bauen.
    Das Rohr im Hintergrund sieht auch seltsam aus - oder täusch nur das Foto?
    LG
    MK
     
  8. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Lambro Restaurationsversuch

    Ich weiß nicht genau welsche Leitung du meinst. Aber ich denke (hoffe;-)), es handelt sich dabei um eine optische Täuschung.
     
  9. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Lambro Restaurationsversuch

    Ablöten (nix rumsägen- das ist Pfusch!) ...welchen Durchmesser hat das Rohr ? Normalerweise habe ich Lötnippel und Überwurfmuttern irgendwo rumliegen.

    Kessel: wenn du den Kessel mit Armaflex HT isolierst , so kannst du ihn so belassen wie er ist. Mit dem Armaflex wird das Kupfer ziemlich dunkel , wenn nicht soagr schwarz werden.
    Alternativ : kein Abbeizer , sondern mit Nasschleifpapier den Restlack abschleifen und nach Lust und Laune weiter berarbeiten . Wobei ich aufpoliertes Kupfer bevorzugen würde . Es würde aber auch eine Spritzverzinkung ? möglich sein ...muss aber weiterbehandelt werden da bei einer Kaltspritzverzinkung jeder Fingertapper sichtbar bleibt...
     
  10. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Lambro Restaurationsversuch

    Der ist wirklich gut!:lol:
    Armaflex ist sicher die vernünftige Lösung, habe ich bei meiner BFC auch damit gemacht. Aber schön ist das nicht. Und der Kessel der Lambro hat an so vielen Stellen irgendwelche Anschlüsse, ich weiss nicht..... Und wenn er dann noch schön in Kupfer glänzen würde, dann wäre mir das schon am liebsten.

    An der Leitung wird natürlich nichts abgeschnitten. Das geht bei ihr nicht.
    Sie hat einen Außendurchmesser von 12mm.
    Die Überwurfmutter hat ein Innengewinde von ca. 19mm. Keine Ahnung wieviel das dann genau in Zoll ist, 3/4"?
     
  11. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Lambro Restaurationsversuch

    Hi Antony,

    ich war gerade in den Kisten kramen aber 12mm ist ein zu stattlich Mass dafür fand ich bei den Lötnippeln ein passend T-Stück :lol:
    Welches Rohr ist es denn ? Ich weiss nicht wie du werkzeugtechnisch aufgestellt bist, aber es scheint das Rohr Wasserstand-Kessel zu sein . Normalerweise findest du es um wenig Geld bei den einschögig bekannten Händlern und du ersparst dir die Hartlöterei mit Silberlot
     
  12. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Lambro Restaurationsversuch

    Da verstehe ich zwar jetzt nicht so genau worauf du raus willst, aber es ist diese Leitung hier:

    [​IMG]
     
  13. #53 Fischers Panda, 02.12.2012
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: Lambro Restaurationsversuch

    Schau mal hier nach

    Verbindungsrohr oben Kessel-Gruppe E61 - Faema E61 Rohre - TSE-Shop über 40.000 Ersatzteile für Gastronomiemaschinen

    Faema Rohr Niveau - Espressomaschinen Ersatzteile, Pavoni, Faema, Vibiemme, Gaggia, Rancilio, Bezzera, Astoria, Elektra, San Marco, BFC

    das sollte doch das richtige Rohr sein.
    Ich weiss nicht ob es sich da noch lohnt das alte Teil zu reparien, insbesodere wenn man nicht das passend Werkzeug zum löten parat hat..

    Gruß
    Alex
     
  14. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Lambro Restaurationsversuch

    Wenn das wirklich das richtige Rohr ist, hast du sicher recht. Das ist eine gute Idee. Denn das richtige Werkzeug dafür habe ich wirklich nicht.
    Hier in der Stadt ist ein größerer Betrieb der Gastromaschinen vertreibt und in einer eigenen Werkstatt wartet und repariert. Er verkauft auch haushaltstaugliche Maschinen sowie alte restaurierte Schätze.
    Vielleicht hat er solche Muttern und Nippel auf Lager und kann es "undiplomatisch" für mich machen. Sollte ich aber irgendwo eine Mutter und Nippel bestellen müssen und dann noch einen suchen der mir das lötet, dann kaufe ich wohl besser soeine Komplettlösung.
     
  15. #55 norschtein, 02.12.2012
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    AW: Lambro Restaurationsversuch


    H Antony!
    Denke auch, dass es sich um optische Täuschung handelt, aber Michael meint wohl diese rot markierte Stufe:

    [​IMG]

    Axel
     
  16. #56 mkraft59, 02.12.2012
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    30
    AW: Lambro Restaurationsversuch

    @Kailash Ablöten (nix rumsägen- das ist Pfusch!) Warum sollte absägen Pfusch sein? Wie bringst Du Rohre auf die richtige Länge wenn Du neue machst? Kupfer mit dem Rohrschneider?
    LG
    Michael
     
  17. #57 peterVII, 02.12.2012
    peterVII

    peterVII Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2004
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    AW: Lambro Restaurationsversuch

    Hallo!

    Bin gerade zufällig auf den Thread gestoßen und weil mir solche Projkte immer gefallen, dachte ich mir ich gebe auch wieder einmal meinen Senf dazu.

    Also das Rohr passt soweit ich das weiß.
    Das Gewinde mit ~19mm Innendurchmesser ist 1/2" siehe: Gewindetabellen - TSE-Shop über 40.000 Ersatzteile für Gastronomiemaschinen

    Den Nippel habe ich auch: Lötnippel konisch Rohrdurchmesser 12mm Konusdurchmesser 1/2" - Faema - TSE-Shop über 40.000 Ersatzteile für Gastronomiemaschinen
    Überwurfmutter: Überwurfmutter 1/2" 12mm - TSE-Shop über 40.000 Ersatzteile für Gastronomiemaschinen
    Buchse auf der anderen Seite: Buchse lang 1/2" - Faema - TSE-Shop über 40.000 Ersatzteile für Gastronomiemaschinen

    Warum sollte man das Rohr absägen, es ist ja nicht kaputt. Außerdem sind gerade diese Rohre ziemlich genau passend und wenn´s kürzer ist wird´s nicht einfacher. Nippel Runter, Mutter erneuern Nippel wieder rauf.

    Noch viel Erfolg beim restaurieren.


    Mit freundlichen Grüßen
    Peter Hasenschwandtner
     
  18. #58 norschtein, 02.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2012
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    AW: Lambro Restaurationsversuch

    PS:
    Da auch bei Deiner Lambro allerorten Teflonband eingesetzt wurde und im blödesten Fall sogar eine Überwurfmutter durch zu festes Anziehen auf einem mit Teflonband umwickelten Gewinde gesprengt werden kann, erlaube ich mir, mein persönliches Verfahren zu erwähnen:
    Grundsätzlich montiere ich Verrohrungen immer ohne Teflonband. Wenn die Lötnippel nicht zu sehr vom wiederholten Lösen/Zuknallen der Überwurfmuttern zerquetscht oder zerrieft sind, reicht das für eine druckfeste Montage völlig aus. Teflonband ist bei wertigen Verrohrungen (solche sind bei FAEMA der Fall) wirklich nur als Hilfsmittel nötig, wenn's sonst nicht mehr geht.
    Und, wie gesagt - das Sprengpotenzial einer Teflonwicklung im Hinterkopf behalten :)
     
  19. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Lambro Restaurationsversuch

    Danke für die vielen Tipps!:-D

    Die Lambro ist ja mit ihrem 5l Kessel sicher eine der kleinsten Gastro-Maschinen.
    Aber legt man den Kessel mal neben eine gängigen Siebträger-Maschine, wird der Größenunterschied schon deutlich.;-)

    [​IMG]
     
  20. #60 peterVII, 02.12.2012
    peterVII

    peterVII Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2004
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    AW: Lambro Restaurationsversuch

    Vollkommen richtig, Teflonband ist für diese Anwendung nicht wirklich geeignet, da nicht das Gewinde dichtet sondern der Nippel am Fitting. Ist also höchstens eine Notlösung.
    Das ist eine Verschraubungsart bei der keine Dichtung erforderlich ist. Im Normalfall muss man auch nicht Festziehen bis "das Wasser aus dem Messing tropft".

    Mit freundlichen Grüßen
    Peter Hasenschwandtner
     
Thema:

Lambro Restaurationsversuch

Die Seite wird geladen...

Lambro Restaurationsversuch - Ähnliche Themen

  1. Siebhöhe bei Faema Lambro

    Siebhöhe bei Faema Lambro: Ich benutze mit meiner Lambro unter anderem ein 14g Strada Sieb. Das fülle ich mit ca.16,5g. Nun möchte ich aber ein etwas größeres Sieb. Zum...
  2. [Suche] Kolbendichtringe Faema Lambro

    Kolbendichtringe Faema Lambro: Falls jemand einen Satz Kolbendichtringe für eine Faema Lambro über hat.....:)
  3. Abtropftablett Lambro

    Abtropftablett Lambro: Langsfristig muss ich mein löchriges Abtropfblech, vulgo "appogio", auf der 1 gruppigen Faema Lambro erneuern. Hat jemand was , oder ne...
  4. [Verkauft] Lambro restoriert

    Lambro restoriert: [ATTACH] [ATTACH] Funktioniert.Dazu evt. eine K30.Beide in blauwer Farbe. Preis ? Lambro 2900. Mit K30 4000.
  5. Faema Lambro mangelnde Wasserausgabe

    Faema Lambro mangelnde Wasserausgabe: Liebe Mitstreiter, ich habe nach langer Zeit meine Lambro wieder in Betrieb genommen. Leider macht sie "Mucken". Ich habe den Kessel entleert, neu...