Lambro Restaurationsversuch

Diskutiere Lambro Restaurationsversuch im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Lambro Restaurationsversuch An den Verschraubungen mit Nippel war auch bei meiner Maschine kein Teflonband verarbeitet. Nur an den...

  1. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    AW: Lambro Restaurationsversuch

    An den Verschraubungen mit Nippel war auch bei meiner Maschine kein Teflonband verarbeitet. Nur an den Verschraubungen ohne Nippel.
     
  2. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    275
    AW: Lambro Restaurationsversuch

    Hallo antony,

    bezüglich deiner gerissenen Überwurfmutter solltest du bei TSE-Shop oder auch bei Nuova Ricambi fündig werden.

    Witzigerweise war bei mir genau das gleiche Rohr hinüber und musste neu konfektioniert werden.

    Das herunterlöten des alten Nippels war leider nicht möglich. Das Temperaturfenster war so klein, dass der Nippel dabei verbraten wurde. Habe mir dann Nippel, Muttern und Kupferrohr neu bestellt, mir das Kupferrohr auf einen passenden Radius gebogen und gesägt (so wie das Originale) und beim örtlichen Lötfachbetrieb die Nippel auflöten lassen.

    Das sollte die einfachste Variante sein. Kosten ca. 20 Euro (10 Euro Kaffeekasse im Lötbetrieb und Rest Material (Nippel, Muttern, Rohr))

    Grüße
    Markus
     
  3. #63 norschtein, 02.12.2012
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    AW: Lambro Restaurationsversuch

    Stimmt, auf 'nen Nippel läßt sich schlechterdings keine Teflonwicklung drauf tüdeln. Habe ich missverständlich geschrieben.
     
  4. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    AW: Lambro Restaurationsversuch

    So, ich habe bei einem Händler eine gebrauchte Leitung gefunden. 10€ für die Kaffeekasse und ich hoffe, sie ist dicht.

    Und nach langer Zeit hat sich bei mir auch endlich wieder ein klein wenig getan.;-)

    [​IMG]
     
  5. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    AW: Lambro Restaurationsversuch

    Sollte ich das Manometer entkalken, oder nur ein wenig reinigen und leicht ölen?

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  6. #66 DucAnsen, 15.12.2012
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: Lambro Restaurationsversuch

    ich würde das manometer in den entkalker werfen, u. anschließend in ein ölbad tauchen.
    ich denke, dann dürfte alles geschmeidig sein.
     
  7. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    AW: Lambro Restaurationsversuch

    Genau so habe ich es gemacht.;-)

    [​IMG]
     
  8. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    AW: Lambro Restaurationsversuch

    Heute habe ich mal kailash`s Rat befolgt und den Kessel mit Nassschleifpapier behandelt.
    Dazu habe ich gleich mal eine Frage an die anderen Lambro Besitzer.
    Auf der runden Seite ging das Schleifen noch ganz gut. Aber die Seiten des Kessels bestehen rundum nur aus Riefen. Das sieht jetzt nicht mehr so schön aus. Überhaupt sieht der Kessel jetzt so im blanken Kupfer aus als ob er ein Vorleben als Amboss gehabt hätte.
    Sah das bei euch auch so aus?

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  9. #69 Sansibar99, 23.12.2012
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    AW: Lambro Restaurationsversuch

    Moin,
    meiner war , glaube ich, nicht vernickelt.
    Was hälst Du von Polieren mit der Bohrmaschine und dann konservieren mit Klarlack? Dann noch Seitenteile aus Glas und Du hast ne Lambrinium I Luxe :)

    Frohes Fest,
    Holger
     
  10. Yoombe

    Yoombe Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    198
    AW: Lambro Restaurationsversuch

    Hallo Anthony
    Als Purist würde ich nicht zu viel wegschleifen. Die senkrechten Striemen sind vom Tiefziehen, die queren sind "schöne" Gebrauchsspuren. Habe auch schon
    üblere Kessel gesehen. Die schlugen halt oft den Kalk von Innen raus vermut ich mal. :-( und aus einer Oma kannst halt keine 20 Jährige mehr machen...:lol:

    Gruss und guete Rutsch
     
  11. #71 zuerisee, 23.12.2012
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    AW: Lambro Restaurationsversuch

    Hallo,

    mein erster, immer noch nicht reparierter, Lambro-Kessel hat eine glatte Kupferoberfläche ohne Beulen und ohne diese seitlichen Riefen von der Herstellung. Mein Ersatzkessel sieht dagegen aus wie Deiner, neben den Riefen hat die Oberfläche teilweise stecknadelgroße Einkerbungen und einige Beulen. Ich hoffe nur das diese von Schlägen auf den Kessel, zwecks Kalkablösung, stammen und nicht das Kupfer anderweitig angegriffen ist. Ansonsten habe ich den Kessel jeweils mit Drahtbürste, Schleifschwämmen, Nass-Schleifpapier und Stahlwolle blank bekommen.

    Beste Grüße, Ulrich
     
  12. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    AW: Lambro Restaurationsversuch

    Bedankt und auch euch schöne Feiertage!
     
  13. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    AW: Lambro Restaurationsversuch

    Auch ich erwache so ganz langsam aus dem Winterschlaf und wollte heute mal die Hebelgruppe zerlegen. Dazu hätte ich mal ne Frage.
    Wie habt ihr denn die Kugellager schonend abbekommen? Gehr das nur mit einem kleinen Abzieher?
    Und dahinter sitzt dann ein Stift der Die Gabel mit der Kolbenstange verbindet?
     
  14. #74 Sansibar99, 18.04.2013
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    AW: Lambro Restaurationsversuch

    Willkommen im Frühling ;-)
    Von Achmed gab es in einem alten Faema-Thread mal den Tipp mit nem alten Buttermesser - war für mich Gold wert! Schraubendreher oder anderer Werkzeugstahl ist zu hart und macht das Gussteil kaputt!
    Aber der Reihe nach: aussen die Seegerringe abmachen, dann hinter die Kugellager vorsichtig ein altes, dünnes Messer einführen - und abwechselnd von allen Seiten leicht hebeln. Wichtig ist vor Allem: von allen Seiten nur leicht hebeln. Wenn das Lager auf der Achse verkantet wird es grob... been there, done that :-(
    Wenn Die Lager runter sind, denn Sicherungsstift mit einem Ausschläger austreiben (geht nur in eine, die markierte Richtung) - aber NUR BEI SICHER EINGESPANNTER GRUPPE!
    Hier meine erste Gruppe ala Dilettant:
    [​IMG]
    Bei der zweiten Maschine wollte ich es dann gerne etwas sicherer und stabiler haben:
    [​IMG]
    Man sollte die Kraft dieser Federn nicht unterschätzen!
    Aber jetzt viel Spass beim selbermachen ;-)

    Viele Grüße,
    Holger
     
  15. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    AW: Lambro Restaurationsversuch

    Danke Holger. Den Segerring mit Scheibe hatte ich natürlich entfernt, nur das Lager sitzt so stramm drauf. Mit einem stabilen Schrauben zieher komme ich sowieso nicht dazwischen und mit dem Hammer wollte ich nicht. Die Idee mit dem Messer klingt gar nicht schlecht. Das werde ich mal am WE testen.
    Dein erstes Foto kannte ich natürlich. So sieht es bei mir auch, wirkt aber in der Tat recht wacklig.
    Ich habe mir mal das Foto hier abgespeichert und hoffe, es hier nochmals zeigen zu dürfen. Wenn nicht, bitte löschen. Leider weiß ich nicht mehr ganz genau von wem es war.

    [​IMG]

    Das sieht für mich recht sicher aus, auch gegen seitliches verrutschen.
     
  16. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    AW: Lambro Restaurationsversuch

    Messer hat nicht gereicht. Da musste doch ein Schraubendreher und ein kleiner Hammer her. Die Lager saßen zu stramm.

    [​IMG]

    Ich dachte, jetzt rutscht die Kolbenstange einfach unten raus. Aber nix da. Wo ist mein Denkfehler? Auch die Feder sitzt noch stramm drin.

    [​IMG]

    Natürlich auch nachdem ich Spannvorrichtung entfernt habe!;-)

    Die Achse meiner Gabel ist ziemlich eingelaufen. Aber ich denke, das ist nur ein Schönheitsfehler, oder? Ich würde dann einfach den Grat entfernen und alles ein wenig glätten.

    [​IMG]
     
  17. #77 alterschwede, 20.04.2013
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Lambro Restaurationsversuch

    Ja, Gabelkopf sieht etwas mitgenommen aus -> Patina! :)

    Holzstück auf der Kolbenstange und dann mit dem Hammer klopfen. Müsste eigentlich funzen.
     
  18. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    AW: Lambro Restaurationsversuch

    Leider ließ sich die Kolbenstange nur mit ziemlich harten Schlägen und einem Stahldorn durchtreiben.

    [​IMG]

    Als sie dann endlich raus war, habe ich auch gesehen warum.:roll:
    Am Auge der Kolbenstange befindet sich ein kaum fühlbarer Grat. Und der hat dann einen hauchdünnen Messingspan aus der Führung geschält.

    [​IMG]

    Ich hoffe, das wird später die Funktion nicht einschränken. Die Kolbenstange wird ja wohl nicht mit abdichten, sondern nur geführt werden müssen.

    Auf einer Explosionszeichnung im Internet sieht es so aus, als ob zwischen Kolben und Stange noch 2 Scheiben gehören. Bei meiner ist da nichts. Ich wüsste aber auch nicht warum. Vielleicht lese ich ja auch die Zeichnung falsch.
    Lässt sich der Kolben eigentlich zur Reinigung auch problemlos in seine beiden Teile trennen?

    [​IMG]
     
  19. #79 norschtein, 21.04.2013
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    AW: Lambro Restaurationsversuch

    Das sind Distanzringe, die gebrauchten Federn unterlegt werden koennen. Wenn diese noch nicht zu gestaucht sind und man sie nicht gleich ganz tauscht.
     
  20. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    AW: Lambro Restaurationsversuch

    Bedankt!
     
Thema:

Lambro Restaurationsversuch

Die Seite wird geladen...

Lambro Restaurationsversuch - Ähnliche Themen

  1. Siebhöhe bei Faema Lambro

    Siebhöhe bei Faema Lambro: Ich benutze mit meiner Lambro unter anderem ein 14g Strada Sieb. Das fülle ich mit ca.16,5g. Nun möchte ich aber ein etwas größeres Sieb. Zum...
  2. [Suche] Kolbendichtringe Faema Lambro

    Kolbendichtringe Faema Lambro: Falls jemand einen Satz Kolbendichtringe für eine Faema Lambro über hat.....:)
  3. Abtropftablett Lambro

    Abtropftablett Lambro: Langsfristig muss ich mein löchriges Abtropfblech, vulgo "appogio", auf der 1 gruppigen Faema Lambro erneuern. Hat jemand was , oder ne...
  4. [Verkauft] Lambro restoriert

    Lambro restoriert: [ATTACH] [ATTACH] Funktioniert.Dazu evt. eine K30.Beide in blauwer Farbe. Preis ? Lambro 2900. Mit K30 4000.
  5. Faema Lambro mangelnde Wasserausgabe

    Faema Lambro mangelnde Wasserausgabe: Liebe Mitstreiter, ich habe nach langer Zeit meine Lambro wieder in Betrieb genommen. Leider macht sie "Mucken". Ich habe den Kessel entleert, neu...