Lambro Restaurationsversuch

Diskutiere Lambro Restaurationsversuch im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Lambro Restaurationsversuch Jetzt bin ich heute an der allerletzten Verschraubung, die noch zu lösen ist, gescheitert. Sonst wäre ich jetzt...

  1. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    AW: Lambro Restaurationsversuch

    Jetzt bin ich heute an der allerletzten Verschraubung, die noch zu lösen ist, gescheitert. Sonst wäre ich jetzt mit dem Zerlegen entgültig fertig.

    [​IMG]

    Festhalten und loschrauben ging nicht , einfach zu fest. Einer vielleicht nen Tipp für mich?
    Ich würde ja gerne nochmals alles richtig entfetten und vielleicht auch nochmal ins Säurebad geben.
    Oder kann ich das so komplett einlegen?
     
  2. #82 Sansibar99, 23.04.2013
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    AW: Lambro Restaurationsversuch

    Hallo Antony,
    ich hatte damals die Gruppe mit Hölzern fest im Schraubstock eingespannt und mit der passenden Nuss angesetzt. Alternativ kannst Du ja auch die Gruppe wieder an den Rahmen schrauben und hast sie so gut fixiert.
    Zu lange würde ich das Teil nicht in Säure legen, sonst leidet die Verchromung zu sehr ;-)

    Grüße,
    Holger
    (der gerade seine "Werkecke" abrüstet und alle Teile für den bevorstehenden Umzug verstaut... vorhin hab ich die Urania in Kisten gesteckt)
     
  3. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    AW: Lambro Restaurationsversuch

    An den Rahmen schrauben, daran hatte ich auch schon gedacht. Aber da der noch nackt ist, hat er auch nicht so die nötige Standfestigkeit.
    Ich werde das Teil mal mit zur Arbeit nehmen. Vielleicht geht es mit vier Händen besser.
    Ins Säurebad sollen solche Teile bei mir auch nur kurz. Auch die Mischung wollte ich nicht zu fett machen. Da ist ja auch nicht soooo viel Kalk. Vielleicht wird auch nur gut entfettet und gereinigt.

    Dann gibt es doch bestimmt bald eine neue beeindruckende Kaffee-Ecke mit Zweigruppiger zu sehen!;-) Bin schon gespannt.
     
  4. #84 Sansibar99, 24.04.2013
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    AW: Lambro Restaurationsversuch

    Hab noch was auf der Festplatte gefunden...
    So sollte das nach dem Zerlegen aussehen:
    [​IMG]
    Die fragliche Verschraubung scheint bei mir auch recht verkalkt gewesen zu sein ;-)

    Grüße,
    Holger
     
  5. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    AW: Lambro Restaurationsversuch

    Danke Holger.
    Ich denke, diese Verschraubungen wurden vielleicht nach dem Zusammenbau der Maschinen im Werk, nie wieder gelöst.
     
  6. #86 Ragoulator, 25.04.2013
    Ragoulator

    Ragoulator Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lambro Restaurationsversuch

    Bei so einer ist Vibrationen das beste. Ultraschall Bad und vieleicht einen kleiner Schlagschrauber. ( nicht preslufthammer sondern z.B. Zu Würth und an deiner Verschraubung zeigen lassen ). Es geht auch mit Hammer am Schlüssel und Gefühl.
     
  7. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    AW: Lambro Restaurationsversuch

    Ich würde der Verschraubung einen kräftigen Schlag mit einem ausreichend schwerem Hammer und einem Stück Hartholz versetzen. Um zu versuchen, die Verkalkung im Gewinde aufzubrechen. Dann würde ich die Zirkulationsrohre (nach oben gedreht) anschließen, den Kolben mit Dichtungen in die Laubbuchse stecken, den Stopfen vom Rückschlagventil montieren, die festsitzende Verschraubung mittels Korken o.ä. verschließen und die Gruppe mit Säure füllen. So hast du sie von innen sauber, ohne den Chrom anzugreifen.
    Und zwischenzeitlich der Verschraubung Schläge versetzen.
    Gruß
    Achmed
     
  8. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    AW: Lambro Restaurationsversuch

    Danke für die Tipps. An einen vorsichtigen Versuch mit einem Schlagschrauber habe ich auch schon gedacht.
    Mal sehen. Irgendwie werde ich die Verschraubung schon lösen, hoffe ich.;-)
     
  9. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    AW: Lambro Restaurationsversuch

    Jetzt habe ich endlich alles auseinander, die Ersatzteile sind da und ich wollte anfangen wieder alles langsam zusammen zu bauen. Und gleich bei der ersten Baugruppe, mit der ich anfangen wollte, fehlt mir ein kleines Teil. Muss wohl irgendwann beim Reinigen o. entkalken abhanden gekommen sein.:-?

    [​IMG]

    Vielleicht hat ja jemand von euch noch so eine Federaufnahme in der Kramkiste über. Ich zahle gerne den Neupreis plus Briefporto.
    Ich will nicht extra dafür beim Händler 4,90€ Porto o. so bezahlen.
    Es fehlt mir nur diese Messingscheibe. Es waren mal 6, jetzt hab ich nur noch 5.
     
  10. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    AW: Lambro Restaurationsversuch

    Ich bin gerade dabei allen Ventilen und Baugruppen neue Dichtungen zu verpassen und zusammen zu bauen.
    Hoffentlich ist alles wieder genau da, wo es hin gehört.;-)
    Nun ist mir aufgefallen, dass das Duschsieb nach dem Zusammenbau recht locker ist und etwas Spiel auf seinem Sitz hat.
    Ist das noch normal oder was kann ich am Besten dagegen machen?
     
  11. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Lambro Restaurationsversuch

    Vielleicht fehlt dir ein Dichtring zwischen Duschenträger und Gruppe?
     
  12. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    AW: Lambro Restaurationsversuch

    Nein, eigentlich nicht.
     
  13. #93 Espresso doppio, 18.05.2013
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    AW: Lambro Restaurationsversuch

    Das Duschensieb sitzt bei meiner Lambro auch etwas locker. Ob das nun so sein soll oder muß weiß ich nicht, aber so wie es ist funktioniert es bestens.
     
  14. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    AW: Lambro Restaurationsversuch

    Danke, aber ich glaube, vorher saß es fest. Vielleicht habe ich ja auch nur zu viel Schmodder entfernt.:lol:
     
  15. #95 spydersoft, 19.05.2013
    spydersoft

    spydersoft Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    12
    AW: Lambro Restaurationsversuch

    Hallo antony,

    schönes Projekt und gute Arbeit. Habe selbst eine President und eine Velox restauriert. Dabei hatte ich auch das Problem mit lockeren Duschensieb (bestellt bei espressoXXL). Habe irgendwann mal eine Bestellung beim TSE-Shop gemacht. Deren Duschesieb ist perfekt passend und entspicht dem Original. Hoffe der Link funktioniert :Duschensieb für Hebelmaschine - Astoria Hebelgruppe - TSE-Shop über 40.000 Ersatzteile für Gastronomiemaschinen

    Gruß
    Norman
     
  16. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    AW: Lambro Restaurationsversuch

    Danke, Norman.
    Nur leider habe ich gerade meine sämtlichen Dichtungen und was man so braucht dort bestellt. Auf das Duschsieb hatte ich verzichtet, da es noch sehr gut aussieht.
    Nur das Sieb bestellen ist auch nicht lohnend. Ich werde es wohl erst mal so zusammen bauen. Vielleicht fehlt mir ja noch was. Dann kann ich ein neues Sieb mitbestellen.
     
  17. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Lambro Restaurationsversuch

    Gibt es bei dir vor Ort nicht einen Espressoersatzteilehändler?
     
  18. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    AW: Lambro Restaurationsversuch

    Doch, hast Recht. So was könnte ich hier in der Stadt auch bekommen.
     
  19. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    AW: Lambro Restaurationsversuch

    Womit schmiert ihr eigentlich den mechanischen, äußeren Bereich der Hebelgruppe? Also dort wo sich die Lager und die Gabel befinden und aneinander reiben.
     
  20. #100 alterschwede, 19.05.2013
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Lambro Restaurationsversuch

    Kaffeefett, was sonst?! :lol:

    Ich benutze grundsätzlich nur lebensmittelechtes Zeug, zB Silikonfett. Und nicht zu viel!
     
Thema:

Lambro Restaurationsversuch

Die Seite wird geladen...

Lambro Restaurationsversuch - Ähnliche Themen

  1. Siebhöhe bei Faema Lambro

    Siebhöhe bei Faema Lambro: Ich benutze mit meiner Lambro unter anderem ein 14g Strada Sieb. Das fülle ich mit ca.16,5g. Nun möchte ich aber ein etwas größeres Sieb. Zum...
  2. [Suche] Kolbendichtringe Faema Lambro

    Kolbendichtringe Faema Lambro: Falls jemand einen Satz Kolbendichtringe für eine Faema Lambro über hat.....:)
  3. Abtropftablett Lambro

    Abtropftablett Lambro: Langsfristig muss ich mein löchriges Abtropfblech, vulgo "appogio", auf der 1 gruppigen Faema Lambro erneuern. Hat jemand was , oder ne...
  4. [Verkauft] Lambro restoriert

    Lambro restoriert: [ATTACH] [ATTACH] Funktioniert.Dazu evt. eine K30.Beide in blauwer Farbe. Preis ? Lambro 2900. Mit K30 4000.
  5. Faema Lambro mangelnde Wasserausgabe

    Faema Lambro mangelnde Wasserausgabe: Liebe Mitstreiter, ich habe nach langer Zeit meine Lambro wieder in Betrieb genommen. Leider macht sie "Mucken". Ich habe den Kessel entleert, neu...