Lambro Restaurationsversuch

Diskutiere Lambro Restaurationsversuch im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Lambro Restaurationsversuch zu tse: falls du bestellt hast aber noch nicht geliefert wurde, kannst du die Bestellung über den Shop wunderbar...

  1. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.791
    Zustimmungen:
    394
    AW: Lambro Restaurationsversuch

    zu tse: falls du bestellt hast aber noch nicht geliefert wurde, kannst du die Bestellung über den Shop wunderbar erweitern. sehr praktisch, ich finde der Shop ist sowieso sehr gut und professionell.
    vg
    Manno02
     
  2. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.640
    AW: Lambro Restaurationsversuch

    @alterschwede: also das gleiche Zeugs wie auch für alle anderen Stellen innerhalb der Maschine.
    @manno02: leider zu spät, alle Teile schon hier. Aber auch ich kann diesen shop nur weiterempfehlen.

    Wer weiß nochmal um welches Gewebe es sich hier handelt und wo man davon Kleinstmengen bekommen kann?
    (Foto hier aus dem Netz ausgeliehen. Leider weiß ich nicht mehr von wem es ist und hoffe, das ist o.k. so!)

    [​IMG]
     
  3. #103 zuerisee, 20.05.2013
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
  4. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.640
    AW: Lambro Restaurationsversuch

    Merci, genau das habe ich gesucht.
     
  5. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.640
    AW: Lambro Restaurationsversuch

    Kurzer Zwischenstand.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die beiden kurzen, gewinkelten Leitungen, die zum Schauglas führen, lassen sich nur sehr widerwillig montieren. Irgendwie ist alles ein wenig verspannt.
     
  6. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.640
    AW: Lambro Restaurationsversuch

    Vielleicht können die anderen Lambro-Besitzer mal auf meinen Kesselhalter schauen. Als ich meine Maschine bekam saß der Kessel auf der anderen Seite vom Halter. Aber ich denke, er müsste so sitzen, oder? Denn perfekt saß der Kessel für meinen Geschmack damals nicht.
    Morgen werde ich ihn trotzdem mal versetzen. Vielleicht werden dann die Verspannungen etwas besser.
     
  7. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Lambro Restaurationsversuch

    Versetz den Kesselhalter und es passt ;-) ! Beim Verschrauben : zuerst noch locker von Hand alle Muttern anziehen und dann erst etwas strammer - wenn die Möglichkeit zum Gegenhalten besteht , so nutz sie unbedingt um ein Reissen von Schweissnähten zu vermeiden .
     
  8. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.640
    AW: Lambro Restaurationsversuch

    Ich würde meine Maschine gerne mit dem alten originalen Pressostaten verwenden. Würdet ihr die alten Kabel durch neue ersetzen oder einfach so nehmen wie sie sind?

     
  9. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Lambro Restaurationsversuch

    Ich würde sie erneuern, Safety first
     
  10. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.640
    AW: Lambro Restaurationsversuch

    Mit der Verkabelung bin ich jetzt erst mal soweit durch.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Demnächst werde ich sie mal mit zu meinem Arbeitsplatz nehmen. Dann kann sich unser Elektriker die Sache mal ansehen und mir sagen was er davon hält.;-)

    Aber zuerst muss ich mir noch solche Kunststoffanschlüsse besorgen.

    [​IMG]

    Denn ich möchte mir damit eine Kesselabwasserleitung zur Ablaufwanne legen.

    [​IMG]

    Wenn der Elektriker dann sein O.K. gibt, werde ich testen ob sie heizt und der Presso noch richtig schaltet. Außerdem bin ich schon sehr gespannt darauf, an welchen Stellen überall Nacharbeiten nötig sind. Denn dass gleich alles dicht ist, daran glaube ich nicht.
    Und wenn ich sie dann endlich technisch fertig habe, dann werde ich mir mal Gedanken zur Optik machen. Das heißt Lackierung, neue Kleber usw.
     
  11. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.640
    AW: Lambro Restaurationsversuch

    Hier mal meine Lösung um später das Kesselwasser hin und wieder ablassen zu können. Hoffentlich funktioniert es so, wie ich mir das vorstelle.

    [​IMG]
     
  12. #112 DucAnsen, 15.06.2013
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: Lambro Restaurationsversuch

    sieht gut aus, saubere arbeit antony !!
     
  13. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.640
    AW: Lambro Restaurationsversuch

    Danke Duc!

    Irgendwo hier habe ich mal gelesen, dass man die Hebelfeder vor dem Einbau leicht einfetten soll. Stimmt das oder wird sie dadurch nur zum Schmutzfänger?
     
  14. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.640
    AW: Lambro Restaurationsversuch

    Habe heute mal unserem Betriebselektriker meine Installation gezeigt. Er meinte, es sei so o.k.
    Dann wollten wir sie mit Wasser füllen und einen Testlauf starten. Leider lief das Wasser gleich an der Heizungsdichtung wieder raus. Das war es dann erst mal mit dem Testlauf. Ich hatte wohl versucht die alte Dichtung zu nutzen.
    Aber ich habe noch eine neue. Also warten bis Montag und dann zum nächsten Versuch.;-)
     
  15. #115 DucAnsen, 21.06.2013
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: Lambro Restaurationsversuch

    war die alte dichtung nicht schon steinhart? bei dem alter :lol:
     
  16. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.640
    AW: Lambro Restaurationsversuch

    Nein, war nicht mehr die erste Dichtung. Mein Vorgänger hatte sie schon mal entkalkt und eine Teflondichtung verbaut. Sie hatte schon Druckstellen und Spuren vom Sitz. Wahrscheinlich habe ich sie verdreht montiert. Montag kommt jedenfalls die neue Dichtung rein. Mal sehen was sonst noch so undicht ist.
    Leider habe ich zu Hause noch nicht das Problem der Wasserversorgung der Maschine gelöst, weiß auch noch nicht so ganz genau wie ich es machen werde. ( Festwasser nicht möglich!). Auf der Arbeit habe ich die Möglichkeit sie zum Testen ans Festwasser zu hängen.
     
  17. #117 zuerisee, 21.06.2013
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    AW: Lambro Restaurationsversuch

    ich hatte damals bei bei meiner Lambro den Tipp bekommen speziell Teflondichtungen zusätzlich mit Silikonfett einzufetten. Mehrmaliges Verwenden klappt seitdem gut.

    Grüße, Ulrich
     
  18. #118 DucAnsen, 21.06.2013
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: Lambro Restaurationsversuch

    das problem mit der wasserversorgung ist schnell gelöst. dadurch da du eine HH hast, benötigst du nicht zwingend den wasserdruck.
    kannst das ganze über eine externe pumpe machen. tank, pumpe mit schnurrzwischenschalter, welchen du manuell betätigst. man muss nur immer auf den wasserpegel im boiler achten. es muss auch keine neue rota sein, meine bringt nur lediglich 3 bar, reicht wollkommen aus, um den kessel während betrieb zu füllen.

    gruß
    duc
     
  19. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.640
    AW: Lambro Restaurationsversuch

    Danke für den Tipp mit dem Fett!

    Sowas in der Art mit der Rotapumpe habe ich mir auch vorgestellt. Irgendwas Gebrauchtes suchen, einen Motor kann ich vielleicht von einem Kollegen bekommen. Die Pumpe braucht ja eigentlich nicht so viel mehr drücken als der Kesseldruck ist. Das ist dann aber schon eine mächtige Konstruktion, nur um den Kessel mit etwas Wasser zu füllen.
    Oder eben eine kleine Tauchpumpe die in einen Kanister mit Wasser kommt. Die, die ich da gesehen habe sind super klein, drücken aber so gut wie nichts. Damit kann man die Maschine wohl nur im kalten Zustand befüllen. Also auch eher suboptimal.
    Die bonamat flojet Lösung ist mir wohl zu teuer.
     
  20. #120 Sansibar99, 21.06.2013
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.510
    Zustimmungen:
    6.956
    AW: Lambro Restaurationsversuch

    Ich sehe zwei Möglichkeiten:

    a): die Billig-Lösung: kalt auftanken mit Volvic-Adapter, wenn mir mal im Betrieb das Wasser knapp wird, schalte ich die Heizung aus - nach ~10-15min ist die Maschine drucklos und kann betankt werden- Bei Zeitnot kann man auch nachhelfen...

    b): Mach die Lambro zur "Macchina auf Arbeit" und besorg Dir ein neues Restaurationsprojekt für zu Hause (zum Beispiel was zweigruppiges mit großem Kessel... ;-) )

    Ich hab den gekauften Flojet immer noch nicht angeschlossen, suche gerade in der neuen Bleibe noch nach dem idealen Aufstellungsplatz...

    Viele Grüße,

    Holger

    P.S.: Durch den nicht benötigten Coolingflush betreibe ich meine Lambro extrem sparsam, muss nur alle paar Tage mal nachtanken
     
Thema:

Lambro Restaurationsversuch

Die Seite wird geladen...

Lambro Restaurationsversuch - Ähnliche Themen

  1. Siebhöhe bei Faema Lambro

    Siebhöhe bei Faema Lambro: Ich benutze mit meiner Lambro unter anderem ein 14g Strada Sieb. Das fülle ich mit ca.16,5g. Nun möchte ich aber ein etwas größeres Sieb. Zum...
  2. [Suche] Kolbendichtringe Faema Lambro

    Kolbendichtringe Faema Lambro: Falls jemand einen Satz Kolbendichtringe für eine Faema Lambro über hat.....:)
  3. Abtropftablett Lambro

    Abtropftablett Lambro: Langsfristig muss ich mein löchriges Abtropfblech, vulgo "appogio", auf der 1 gruppigen Faema Lambro erneuern. Hat jemand was , oder ne...
  4. [Verkauft] Lambro restoriert

    Lambro restoriert: [ATTACH] [ATTACH] Funktioniert.Dazu evt. eine K30.Beide in blauwer Farbe. Preis ? Lambro 2900. Mit K30 4000.
  5. Faema Lambro mangelnde Wasserausgabe

    Faema Lambro mangelnde Wasserausgabe: Liebe Mitstreiter, ich habe nach langer Zeit meine Lambro wieder in Betrieb genommen. Leider macht sie "Mucken". Ich habe den Kessel entleert, neu...