Lambro Restaurationsversuch

Diskutiere Lambro Restaurationsversuch im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Lambro Restaurationsversuch Ja, die "Volvic-Lösung" hatte ich schon bewundert. Vielleicht nicht besonders professionell, aber Hauptsache, es...

  1. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Lambro Restaurationsversuch

    Ja, die "Volvic-Lösung" hatte ich schon bewundert. Vielleicht nicht besonders professionell, aber Hauptsache, es erfüllt seinen Zweck. Als Übergangslösung bestimmt sehr gut geeignet.
    Diese Idee sollte ich auch noch im Hinterkopf behalten. Und ist der Stopfen auch tatsächlich dicht?
     
  2. #122 alterschwede, 21.06.2013
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Lambro Restaurationsversuch

    Alle paar Tage? :shock: Mit einer VERNÜNFTIGEN 2-Gruppigen schaffst du es locker 1 Woche ohne Wasser nachzufüllen... :lol:
     
  3. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Lambro Restaurationsversuch

    @Sansibar99: Hab mir mal erlaubt die "Billig-Lösung" für Testzwecke zu kopieren.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  4. #124 Sansibar99, 22.06.2013
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.043
    AW: Lambro Restaurationsversuch

    Da ist ein Fehler passiert: Der Kaltwasseranschluss ist blau ;-)
     
  5. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Lambro Restaurationsversuch

    Typischer Anfängerfehler:roll:
    Aber bei dem Stopfen handelt es sich um einen reinen Testträger, Änderungen (Verbesserungen) später nicht ausgeschlossen.;-)
     
  6. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Lambro Restaurationsversuch

    Die Heizung habe ich jetzt mit einer neuen Dichtung dicht bekommen. 4 - 5 Leitungsanschlüsse mussten auch noch nachgezogen werden bis sie endlich dicht waren.
    Eigentlich habe ich jetzt nur noch ein Problem mit dem Quecksilberschalter. Ich habe ja die alten Keramikringe durch Silikonschläuche ersetzt, würde auch ungern wieder zurück. Leider sind die Kabel mit Schlauch wohl etwas zu steif und schränken die Glaskolben in ihrer Bewegungsfreiheit zu sehr ein. Somit habe ich bisher noch kein befriedigendes Ein-, Aus- und wieder Einschalten der Heizung einstellen können. Vielleicht kann ich an der Verlegung der Kabel noch ein wenig ändern. Ob das reicht, glaube ich aber noch nicht.
     
  7. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Lambro Restaurationsversuch

    Heute habe ich einfach mal einen allerersten Funktionstest gewagt, obwohl ich das Problem mit dem Quecksilberpresso noch nicht erledigt habe.
    Also einfach mal die Maschine eingeschaltet und gewartet bis das Manometer auf 1,1 bar stand, ca. 10 g Kaffee ins Sieb, angedrückt und eingespannt.
    Dann der erste richtige Zug.........................................:-D:-D:-D, gewartet bis die ersten Tropfen kommen und dann hoch mit dem Hebel.
    Einfach herrlich!

    Ehrlich gesagt,........... das war wirklich nicht der beste Espresso meines Lebens. Aber darauf lässt sich auf jeden Fall aufbauen. Und für den allerersten Versuch nach der kompletten Demontage bin ich damit mehr als zufrieden. Und so einen trockenen Puck hatte ich mit meinem Zweikreiser noch nie!
    Immerhin funktioniert grundsätzlich alles genau so wie es soll. 2-3-Baustellen sind natürlich noch zu erledigen. Die Verkabelung des Pressostaten, auch die Verlegung der anderen Kabel muss optimiert werden. Eine weitere kleine Undichtigkeit an einer Verschraubung ist aufgetreten usw.
    Aber nichts was nicht zu lösen wäre.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  8. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Lambro Restaurationsversuch

    Es ist wohl allerhöchste Zeit, mich jetzt und hier, mal bei all den vielen freundlichen und hilfsbereiten Mitgliedern aus dem Forum für ihre vielen kompetenten Tipps und Hilfestellungen zu bedanken!:-D
    Ohne euch hätte ich es nie geschafft, dass meine Maschine heute so einwandfrei läuft und einen so tollen Kaffee produziert, und das von Anfang an!
    Dank euch muss ich jetzt nur noch an dem Wasser Zu-, und Ablauf arbeiten, sowie an der äußeren Erscheinung.
    Nochmals vielen Dank für eure Mühe, alle meine Fragen geduldig zu beantworten!:lol:
     
  9. #129 yoursong, 04.07.2013
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Lambro Restaurationsversuch

    Viel Spaß! Ich hol meine Lambro nächsten Sonntag ab. Bin mal gespannt, was du so auf mich zukommt...
     
  10. #130 crimp2333, 05.07.2013
    crimp2333

    crimp2333 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    37
    AW: Lambro Restaurationsversuch

    @antony: Mach doch bitte noch ein paar (Teaser)-Fotos von deiner neuen Maschine bei Espressobezug oder einfach so. Das würde den Restaurationsthread schon abrunden. viele Grüße
     
  11. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Lambro Restaurationsversuch

    Die Maschine befindet sich noch in einem wenig fotogenen Zustand. Daher gibt es zur Zeit keine weiteren Fotos. Mir war ja erst mal nur wichtig, dass alles wieder funktioniert und dicht ist. Ein paar Kleinigkeiten sind ja auch noch zu erledigen, dann geht´s ans Lackieren. (ich kann mich immer noch nicht für eine Farbe entscheiden:roll:)Wenn die Lambro dann mal ansehnlich geworden ist, gibt es bestimmt auch wieder ein paar Fotos.
     
  12. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Lambro Restaurationsversuch

    Jetzt habe ich schon wieder eine Frage. Ich bin mit der Einstellung der Maschine und dem Ergebnis in der Tasse eigentlich schon sehr zufrieden.
    Nur, wenn ich den Hebel spanne, kommen noch keine Tropfen. Erst wenn ich den Hebel löse und er nach oben geht. Die Durchlaufgeschwindigkeit sieht für mich ganz gut aus. Ich hatte es mal mit gröberen Einstellung an der Mühle probiert.
    Da kamen die Tropfen, aber der Hebel ging dann auch viel zu schnell nach oben.
    Ich habe mal versucht mit dem Handy ein Video zu machen. Grottenschlecht!!!!!
    Vielleicht kann man aber sehen was ich meine. Wie sieht es denn bei den anderen Lambros hier im Netz aus?

    [video=youtube;iCOPhPwd70A]http://www.youtube.com/watch?v=iCOPhPwd70A[/video]
     
  13. #133 Sansibar99, 13.07.2013
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.043
    AW: Lambro Restaurationsversuch

    Hallo Antony,
    sehr shiny ;-)
    Hast Du einen bodenlosen ST?
    Wäre einen Versuch wert, oder?
    Schöne Grüße
    Holger
     
  14. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Lambro Restaurationsversuch

    Danke, Holger. Leider noch nicht, bin noch auf der Suche. Momentan habe ich nur den einen ST.

    Vielleicht liegt es ja auch an der Kaffeesorte. Den muss ich schon extrem fein mahlen, auch in meinem Zweikreiser.
     
  15. #135 Markenmehrwert, 13.07.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Lambro Restaurationsversuch

    Ist doch alles richtig, wo ist dein Problem?
    Beim runterziehen vom Hebel füllt sich die Brühkammer mit dem Kesseldruck und die PI beginnt. Je nach Kaffee-Menge und Mahlgrad kann es sehr lange dauern bis ein erster Tropfen kommt. Der Bezug beginnt erst wenn du den Hebel nach oben lässt. Wenn du bei der PI in absehbarer Zeit Tropfen sehen willst, musst du halt gröber mahlen bzw. so fein bleiben und weniger nehmen. Da gibts noch jede Menge Experimentierspielraum um dann trotzdem auf eine Bezugszeit von 25 Sek zu kommen, bevor der Hebel komplett entspannt ist.

    Viel Spaß
    Martin
     
  16. #136 yoursong, 13.07.2013
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Lambro Restaurationsversuch

    Wie kommst du denn darauf, dass es tropfen muss? Wie schon geschrieben, die PI ist mit deinem Kesseldruck der wahrscheinlich irgendwo um die 0.7-1bar liegt (schau mal - Faema Lambro Brew Temperature - Lever Espresso Machines • Home-Barista.com - Seite 2 hat er auch settings für sich). Wenn es bei dem Druck (lange Zeit mal abgesehen) tropft, ist irgendeiner der Faktoren Kaffee/Mahlgrad/Tamp etc pp soweit daneben, dass nur dünne Brühe kommt.

    Ist also völlig korrekt, dass da nichts kommt :)
     
  17. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Lambro Restaurationsversuch

    Dann bin ich beruhigt, denn ihr habt wohl Recht. Ist eben mein erster HH.
    Nur, man liest immer: Hebel runter (bzw. rauf), warten bis erste Tropfen kommen und dann los. Also habe ich auf die ersten Tropfen gewartet.
    Aber tatsächlich habe ich den Kesseldruck nicht besonders hoch eingestellt und somit fehlt für die PI-Zeit vielleicht das letzte bisschen Druck um den Kaffee durch den Puck zu drücken.
    Aber wenn sonst alles stimmt, dann soll es mir egal sein.
     
  18. powpow

    powpow Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    27
    AW: Lambro Restaurationsversuch

    Wie bezieht man denn einen doppelten Espresso? Kann man durch mehrmaliges Hebeln mehr Wasser in die Brühkammer bekommen?
     
  19. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Lambro Restaurationsversuch

    Eigentlich ist ein Hub ein Doppio. Ich habe ja auch den doppelten Auslauf mit einem 2er-Sieb dran. Bei einem einzelnen oder Ritretto einfach die Tasse frühzeitig wegziehen.
     
  20. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Lambro Restaurationsversuch

    Nachdem mich mein Hobbylackierer immer wieder im Stich gelassen hat und auch mehrere Versuche gebraucht hat um ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen, habe ich gestern meine Deckel endlich, endlich zurück bekommen.
    Auch wenn es so vielleicht einigen Puristen überhaupt nicht gefällt.

    [​IMG]
     
Thema:

Lambro Restaurationsversuch

Die Seite wird geladen...

Lambro Restaurationsversuch - Ähnliche Themen

  1. Siebhöhe bei Faema Lambro

    Siebhöhe bei Faema Lambro: Ich benutze mit meiner Lambro unter anderem ein 14g Strada Sieb. Das fülle ich mit ca.16,5g. Nun möchte ich aber ein etwas größeres Sieb. Zum...
  2. [Suche] Kolbendichtringe Faema Lambro

    Kolbendichtringe Faema Lambro: Falls jemand einen Satz Kolbendichtringe für eine Faema Lambro über hat.....:)
  3. Abtropftablett Lambro

    Abtropftablett Lambro: Langsfristig muss ich mein löchriges Abtropfblech, vulgo "appogio", auf der 1 gruppigen Faema Lambro erneuern. Hat jemand was , oder ne...
  4. [Verkauft] Lambro restoriert

    Lambro restoriert: [ATTACH] [ATTACH] Funktioniert.Dazu evt. eine K30.Beide in blauwer Farbe. Preis ? Lambro 2900. Mit K30 4000.
  5. Faema Lambro mangelnde Wasserausgabe

    Faema Lambro mangelnde Wasserausgabe: Liebe Mitstreiter, ich habe nach langer Zeit meine Lambro wieder in Betrieb genommen. Leider macht sie "Mucken". Ich habe den Kessel entleert, neu...