Lambro Restaurationsversuch

Diskutiere Lambro Restaurationsversuch im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Lambro Restaurationsversuch @sansibar: es gibt für diese Brühgruppe auch min 3 unterschiedlich dicke Siebträgerdichtungen ;-) du solltest...

  1. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Lambro Restaurationsversuch

    @sansibar: es gibt für diese Brühgruppe auch min 3 unterschiedlich dicke Siebträgerdichtungen ;-) du solltest es mit einer etwas dickeren versuchen sofern es noch möglich ist. Wenn du weisst wie stark deine ist, so könnte ich nachsehen ob ich noch was in meiner Kiste liegen habe.
     
  2. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.640
    AW: Lambro Restaurationsversuch

    Aber dann wird wohl sein original ST nicht mehr richtig passen, oder?
     
  3. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Lambro Restaurationsversuch

    @antony: das ist keine Raketenwissenschaft ...im Grosshandel gibt es für jeden Hersteller einen eigenen bodenlosen Siebträger , also nimmt man für die Faema einen Faema bodenlos und die Sache funzt sofort und der ST steht auf 12 Uhr wie die alten ST eben auch und das ohne Flex ;-)
     
  4. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.640
    AW: Lambro Restaurationsversuch

    Den ich bestellt hatte, das war der für Faema.;-)
     
  5. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.640
    Lässt sich eigentlich normalerweise diese dicke Schraube am Ende des Siebträgers herausschrauben? Meine sitzt bombenfest.

    [​IMG]

    Wie man sieht, reißt leider der das Griffgummi. Gibt es dafür Ersatz o. geht nur kleben?

    [​IMG]
     
  6. #166 Sansibar99, 05.04.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Für die original Bakelitgriffe gibt es Kopien aus Plastik. Fühlt sich leider nicht so gut an... Alternativen aus Holz.

    Es gibt Beschreibungen, wie so ein Riss mit Epoxy (?) und reingemischtem Bakelit-Schleifstaub geklebt werden kann...

    Die Schraube ist ev verklebt...
     
  7. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.640
    Wie immer bei dir, eine schnelle und kompetente Antwort, faszinierend!:)
    Die Kopien kenne ich, gefallen mir aber nicht. Schön wäre, wenn ich doch noch die Schraube lösen kann. Ich habe noch einen zweiten, weniger schönen Siebträger mit Einerauslauf, den ich weniger benutze. Dann würde ich die Griffe austauschen.
    Aber ich hätte nicht gedacht, dass Bakelit nur so kompliziert zu kleben ist.:eek:
     
  8. #168 turboyeast, 05.04.2015
    turboyeast

    turboyeast Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    43
    Kleine risse sind nicht so kompliziert:
    http://www.home-barista.com/levers/1954-victoria-arduino-supervat-restoration-t31448-140.html

    "Bakelite is quite amenable to repairs and I use either slow setting Epoxy or JB Weld. As long as you have all the pieces, you can make really good invisible repairs of even shattered steam knobs or handles. This time I used the slow setting 2 part Epoxy to fill in the cracks and add some strength. I gave it 2 days to harden."

    LG, TY
     
    turriga gefällt das.
  9. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.640
    Danke, aber als kleinen Riss würde ich das nicht mehr bezeichnen.:(
     
  10. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.640
    Hab mal ne Frage zum Hebelgriff. Auch hier sitzt bei mir die Schraube bombenfest. Da muss ich am WE mal ran.
    Aber einige von euch hatten die bestimmt schon ab. Ist der Griff innen einfach nur rund oder sitzt er wie beim Siebträger auf einem Vierkant?
     
  11. #171 Sansibar99, 26.01.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Hallo Antony,
    ich kopiere mal ein Bild aus dem Verkaufs-Bereich (die Teile sind bei mir gelandet... ;) ):
    [​IMG]
    Oben sind die Hebelstangen, prinzipell rund - aber im letzten Viertel eineitig abgeflacht - und der Bakelit-Griff passt da genau so drauf. Man kann ihn nicht verdrehen !
    Hast Du bei Dir denn die Abdeckschraube rausbekommen? Bei meiner Lambro saß diese seeeeehr fest, bei der Urania ließen sie sich gut lösen (mit dem passenden großen Schraubendreher-Bit!)

    Viel Erfolg (im Zweifelsfall laß sie drauf...)!

    Gruß,
    Holger
     
  12. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.640
    Hallo Holger,

    vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort.:)
    Beim ST war es so: Das Material war irgendwie völlig ausgehärtet. Schon beim geringsten Versuch den Griff etwas zusammen, bzw. auseinander zu drücken, ist das Material gleich gebrochen und gesplittert.
    Also habe ich es so entfernt. Jetzt kam ich besser an die Schraube ran. Bei ihr ist dann, bei nur ganz wenig Krafteinsatz, gleich der Kopf abgeschert. :mad: Also habe ich den Rest ausgebohrt und das Gewinde nachgeschnitten. Scheinbar ein ungünstiger Materialmix.
    Bei meinem anderen ST ließ sich die Schraube recht einfach lösen.
    Da mein Hebel aber eigentlich einwandfrei ist, lasse ich jetzt die Finger davon. Ich möchte nicht, dass mir auch hier die Schraube abreißt.
     
    Sansibar99 gefällt das.
Thema:

Lambro Restaurationsversuch

Die Seite wird geladen...

Lambro Restaurationsversuch - Ähnliche Themen

  1. Siebhöhe bei Faema Lambro

    Siebhöhe bei Faema Lambro: Ich benutze mit meiner Lambro unter anderem ein 14g Strada Sieb. Das fülle ich mit ca.16,5g. Nun möchte ich aber ein etwas größeres Sieb. Zum...
  2. [Suche] Kolbendichtringe Faema Lambro

    Kolbendichtringe Faema Lambro: Falls jemand einen Satz Kolbendichtringe für eine Faema Lambro über hat.....:)
  3. Abtropftablett Lambro

    Abtropftablett Lambro: Langsfristig muss ich mein löchriges Abtropfblech, vulgo "appogio", auf der 1 gruppigen Faema Lambro erneuern. Hat jemand was , oder ne...
  4. [Verkauft] Lambro restoriert

    Lambro restoriert: [ATTACH] [ATTACH] Funktioniert.Dazu evt. eine K30.Beide in blauwer Farbe. Preis ? Lambro 2900. Mit K30 4000.
  5. Faema Lambro mangelnde Wasserausgabe

    Faema Lambro mangelnde Wasserausgabe: Liebe Mitstreiter, ich habe nach langer Zeit meine Lambro wieder in Betrieb genommen. Leider macht sie "Mucken". Ich habe den Kessel entleert, neu...