Landkarte. Wo findet sich "noch/wieder" ein Handhebler im öffentlichen Espresso-Ausschank?

Diskutiere Landkarte. Wo findet sich "noch/wieder" ein Handhebler im öffentlichen Espresso-Ausschank? im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Taugt der Kaffee nichts oder die Hebelbetätiger? Zur Bohnenqualität kann ich nichts sagen, aber so wie er rausläuft, kann er nicht schmecken......

  1. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    741
    Zur Bohnenqualität kann ich nichts sagen, aber so wie er rausläuft, kann er nicht schmecken...
    Möchte natürlich nicht ausschließen, daß es bei den Angestellten nicht doch welche gibt, die auf so Nebensächlichkeiten wie Mahlgrad achten, aber bemerkt habe ich es noch nicht.

    Edit: Espresso aus Pappbechern ist eh nicht meins...
     
  2. #22 rostpopel, 05.11.2018
    rostpopel

    rostpopel Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    102
    Naja..., mich persönlich interessierte es schon, ob man für sein Bares auch was Trinkbares bekommt.
     
  3. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    946
    Zustimmungen:
    1.127
    In Neumünster gibts zwei lsm leva in betrieb

    [​IMG]

    eine im le moine. dort wird kaffee vom loppoexpress ausgeschenkt. die maschine gehörte meines wissens nach auch mal dem axel von denen.

    und im Moritz

    [​IMG]

    eine 3 gruppige 85er, aus der es meinl caffe gibt. im moritz empfehle ich das essen wärmstens. richtiges wiener schnitzel. der inhaber hat in Wien kochen gelernt.


    .....aber wen verschlägt es schon mal nach neumünster..... ;)
     
    onluxtex, infusione und turriga gefällt das.
  4. #24 DaBougi, 07.11.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.374
    Zustimmungen:
    3.820
    Ich ergänze:
    Bäckerei Schlief, 2630 Ternitz, Hauptstraße
    (kennt hier aber eh keiner...)
    2 gruppige Daniel Moser :)
    ...und potentiell trinkbare Helmut Sachers Bohnen, Zubereitung leider wie so oft mies.

    Ich finde es nach wie vor Perlen vor die Säue, dass selbst in kleinen Bäckereien Equipment um mehrere tausend Euro steht, obwohl Nespresso, KVA und besonders ESE Pads in Kombi mit einem separaten Aufschäumer (ob Severin, Aeroccino etc) ein um längen besseres Ergebnis liefern würden.
    Das schlimmste ist eigentlich die Kochmilch...WARUUUUUUUMMMM.
    Oh.
    Sorry.
     
  5. #25 rostpopel, 07.11.2018
    rostpopel

    rostpopel Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    102
    Ist im Nespresso und dergleichen denn überhaupt richtiger Kaffee? Ich bekomme von dem Zeug Sodbrennen, passiert mir aber selbst bei schlechtgehebeltem (beschissen schmeckendem) Kaffee nie.
     
  6. #26 Kaffeebohn, 08.11.2018
    Kaffeebohn

    Kaffeebohn Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2013
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    43
    Basel, das wohlbekannte Caffe Eccetera, 3-gruppige Bosco Posillipo in Kupfer vernickelt und Messing.
    Huckebein Basel hatten auch ne Bosco, das Caffe gibt’s nicht mehr, aber die sind jetzt wohl mobil unterwegs. Weis aber nicht, ob die Bosco mitging.
     
  7. #27 dasBenny123, 18.11.2018
    dasBenny123

    dasBenny123 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    105
    Hallo zusammen,
    In Reichenbach (Oberstdorf) im Oberallgäu bei fabcoffee steht ein Zweigruppiger Handhebler von Piazza San Marco. Hab mir dort schon mehrfach Bohnen geholt und Vorort immer einen Espresso getrunken. War jedes Mal sehr lecker! Dazu gab's immer eine angenehme Unterhaltung mit dem Besitzer.
    Wenn ihr in der Nähe seid, auf jeden Fall einen Besuch wert.
    Gruss
    Bene
     
  8. #28 Meistersuppe, 19.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2019
    Meistersuppe

    Meistersuppe Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    464
    Im Noël - am Lendplatz in Graz - steht eine wunderschön restaurierte, 2gr. Faema President. Ein stimmiges Lokal (tagsüber Cafe, abends Bar) mit Gewölbebögen und einer anrüchigen, schmuddeligen Geschichte. Einen Besuch kann ich empfehlen!

    [​IMG]

    der Grazer - Ganz Graz zum Sonntagsfrühstück
     
    rebecmeer, Maxbau, onluxtex und 5 anderen gefällt das.
  9. #29 Esperesso, 20.01.2019
    Esperesso

    Esperesso Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2005
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    18
    Maximilianstr. 48 in 87719 Mindelheim, Marino's Bar.

    Der beste Espresso den ich in Mindelheim bis jetzt getrunken habe. Und das aus einer zweigruppigen Handhebelmaschine, eine Fiorenzato glaube ich. Sehenswert ist auch das Gebäude das schmalste Haus im Ort.
     
    Meistersuppe und turriga gefällt das.
  10. #30 turriga, 21.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2019
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    10.666
    Zustimmungen:
    22.064
    Im Soul Kitchen in der Münchner Frauenhoferstrasse 21A, Espresso mit zweigruppiger Bosco dort stimmig zu den gelobten Pizzen mit „Vesuv“-Tomaten mit sehr dunklen Bohnen (angeblich aus Neapel) zubereitet, also ebenfalls süditalienischer Prägung. Habe vielfach schon weniger Trinkbares hier in München vorgesetzt bekommen, meine Pizza ist dagegen deutlich abgefallen, trotz interessantem Belag und schöner Optik, trotz imposanten Ofen nicht so wirklich knusprig, vielleicht ja aber nur ein Ausreißer. Beim Zahlen noch kurz über den Handhebler mit dem Wirt geplaudert, der hatte keine Ahnung (zumindest in Worten nicht), seine freundliche Bedienung hat derweil gekonnt und in vorgewärmter Tasse einen weiteren Espresso „gezapft“.
     
    Maxbau, condino, Highfly und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #31 Meistersuppe, 24.01.2019
    Meistersuppe

    Meistersuppe Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    464
    Im Café Lex (Stainz in der Weststeiermark) steht eine rote, 3gr. LSM Leva 85.
    Das Lex vermittelt auf seine ganz eigene Art&Weise einen Hauch von Wiener Kaffeehaus (Stil ähnlich Hawelka) gemischt mit einem - im positiven Sinn - "unaufgeräumten" Wohnzimmerflair. Sehr gemütliches, ungezwungenes Ambiente. Wiederum gibt es ein altes Gewölbe und die Wände sind mit Zeichnungen/Radierungen/Malerein von Künstlern aus der Region dekoriert. Zeitungen liegen auf, der Caffe ist schwer in Ordnung, aber vor allem die Kuchen und verschiedensten Torten sind äußerst schmackhaft. Lässt sich gut u entspannt dort aushalten. ;)
     
    Highfly gefällt das.
  12. #32 Highfly, 26.01.2019
    Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    893
    Im "La Casera" Intra/Lago Maggiore steht eine 2gruppige Bosco.
    Im Ausschank Concerto von Giuliano.:rolleyes:
    Der Espresso war bei unseren Besuchen durchgehend in Ordnung.
    Empfehlung gibts nicht nur für den Espresso sondern für das ganze Lokal.
    Wein, Schinken, Salami und vor allem Käse ! Dafür ist Affineur "Eros" bekannt.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    rebecmeer, infusione, dasBenny123 und 4 anderen gefällt das.
  13. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.645
    Zustimmungen:
    2.654
    Ich habe gestern Abend am Hauptbahnhof FFM, Bahnsteig 6, eine Dreigruppige gesehen. Leider nur im Vorbeieilen, Zug ist gerade eingefahren ;)
     
  14. BigSeb

    BigSeb Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2018
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    57
    Am Hamburger HBF bei den Gleisen steht auch eine 3gruppige, ich meine es war zwischen Gleis 1&2.
     
  15. #35 banause, 30.01.2019
    banause

    banause Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    71
    @Oseki
    Da war ich dann kurz nach dir auch (Montag), hatte als "Anschlussreisender" genug Zeit beim Umsteigen. Wenn ich recht gelesen habe, ist es eine Piazza San Marco. Aaaber: Der Bedienende zieht für die vor mir bestellende Person den Hebel, kurz darauf beginnt es zu tropfen, er gibt Druck und der Caffè rauscht in wenigen Sekunden durch. Schade, dass das Wissen um den richtigen Mahlgrad dort verloren gegangen ist. Da hab ich mir dann einen Cappu machen lassen....
     
  16. mijo1

    mijo1 Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    In Berlin, Invalidenstraße 90, im „The Fresh Seeds“ steht eine.
     
  17. Tattoo

    Tattoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    218
    Da dort auch das Logo eines großen Schrottkaffeerösters hängt habe ich schon mit böser Vorahnung einen Espresso geordert. Meine schlechten Erwartungen wurden nicht enttäuscht...
     
    BigSeb gefällt das.
  18. CB_HH

    CB_HH Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2019
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    68
    In Hamburg beim kleinen Tapas-Laden „Gil“ am Hein-Köllisch-Platz steht ein alter zweikreisiger Handhebler.
    Zum Espresso kann ich nicht soviel sagen, da ich den dort nur in Tarifa-Form getrunken habe :D
     
  19. BigSeb

    BigSeb Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2018
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    57
    Erwartungen hätte ich da auch keine dran aber vernünftiges Equipment haben die dort stehen, das muss man denen lassen.
     
  20. Tattoo

    Tattoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    218
    Das stimmt aber ohne gute Bohnen und gutem Personal ist das beste Equipment nutzlos.
     
Thema:

Landkarte. Wo findet sich "noch/wieder" ein Handhebler im öffentlichen Espresso-Ausschank?

Die Seite wird geladen...

Landkarte. Wo findet sich "noch/wieder" ein Handhebler im öffentlichen Espresso-Ausschank? - Ähnliche Themen

  1. Landkarte. Wo findet sich eine E61 im öffentlichen Espresso-Ausschank?

    Landkarte. Wo findet sich eine E61 im öffentlichen Espresso-Ausschank?: Bin ja großer Fan aller Vintage Espressomaschinen und Mühlen, auch wenn ich inzwischen mehr an den alten HH als an den Pumpenmaschinen Gefallen...
  2. Wie findet man die richtige Maschine + Kaufempfehlung

    Wie findet man die richtige Maschine + Kaufempfehlung: Hallo liebes Forum, ich war immer der Kaffee"trinker" von Billigkaffee und nie der Kaffee"genießer" bis ich vor kurzem eine Erleuchtung hatte wie...
  3. Wie findet ihr diese Maschine um 100 Euro?

    Wie findet ihr diese Maschine um 100 Euro?: Hätte ihn runtergehandelt auf 100, könnte sie gleich abholen. Würdet ihr das machen? Und was würde noch ein Service kosten? Bin Anfänger und hab...
  4. Melitta erfindet sich neu?

    Melitta erfindet sich neu?: Bei meinem Info-Rundgang stoße ich gerade auf ein bemerkenswertes Pour-Over Design-Equipment. Für mein Empfinden etwas Pour 'Over-Dressed'....
  5. Wo findet man alte Espressomaschinen?

    Wo findet man alte Espressomaschinen?: Hallo, nachdem ich schon länger interessiert das Forum lese, hier meine erste Frage. Ich habe als ein eher kleines Projekt letztes Jahr eine alte...