Landliebe verweigert Milchschaum

Diskutiere Landliebe verweigert Milchschaum im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Es ist zum Haareraufen. Da ist man froh, das man nach einigen anfänglichen Fehlversuchen aus verschiedenen Milchsorten nun endlich eine Sorte...

  1. Gina

    Gina Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    6
    Es ist zum Haareraufen. Da ist man froh, das man nach einigen anfänglichen Fehlversuchen aus verschiedenen Milchsorten nun endlich eine Sorte gefunden hat, die Milchschaum produziert und dann plötzlich ihren Dienst verweigert!!! :evil:

    2 Liter gute 3,8%ige Landliebe Milch hab ich nun in den letzten 2 Tagen verdudelt und nicht einen Hauch von Milchschaum bekommen. Habe schon Cappuccino Entzug.........;-)
    Da kommen die tollsten Ideen auf.....Kauf dir doch eine Nespresso Milchschaumwasweißich Maschine und ärgere dich nicht länger rum.
    Handhabung war wie immer (hört sich schon so lang an, aber wie ich es sonnst auch hinbekommen hab). Die Milch wollte einfach nicht schaumig werden, wurde nur heiß. Kaum hab ich die Sorte gewechselt, blubbert der Milchschaum nur so vor mir hin......:)

    Ist so was möglich?
    Gibt es Qualitätsschwankungen in der Milch?:confused:
     
  2. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    134
    AW: Landliebe verweigert Milchschaum

    ja gibt es, versuch mal die bärenmarke milch. die ist schon ziemlich gut geeignet. mit landliebe hab ich auch nichts erreicht ;)
     
  3. #3 meister eder, 22.10.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    22
    AW: Landliebe verweigert Milchschaum

    ich mache mit landliebe den bisher besten schaum von allen, inkl. bärenmarke. welche maschine nutzt du denn, was sit das für eine düse dran und wie ist deine technik? wie viel zeit hast du, bis die milch heiß wird.
    ich hatte allerdings den eindruck, dass die landlibe aus der literflasche besser geht als die aus dem 1,5l-tetrapak. auch wenn's unlogisch klingt....
    ich habe noch eine verschlossene flasche im kühlschrank, mal sehen, ob die irgendwelche überraschungen birgt :lol:. der betrieb ist wie bei der letzten nw 401.

    gruß, max
     
  4. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    59
    AW: Landliebe verweigert Milchschaum

    Vielleicht werden die Kühe wieder im Stall geparkt und bekommen ein anderes Futter?
     
  5. Medel

    Medel Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    3
    AW: Landliebe verweigert Milchschaum

    @ meister eder: Das stimmt mit der Landliebe Milch, sie schmeckt auch besser aus der Flasche.

    @Gina: Alle löcher zu machen, bis auf eins(Zahnstocher verwenden) dann üben und sukzessive mir mehr Löchern.Video gesehen?
    Und nun das wichtigste: Deinen Bauern in der Nähe kontaktieren, ihm mitteilen,das dass mit der Milch rumsauerei auf dem Acker aufhört und er seinen Wagen vor deiner Tür zu positionieren hat.
    Und dann machst Du eine MilchCappuparty;-)
     
  6. Gina

    Gina Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    6
    AW: Landliebe verweigert Milchschaum

    @meister eder
    Maschine Vibiemme Domobar, 2 Loch Düse, ziehen und rollen. Hat bei den anderen Litern die ich vorher verbraucht habe auch geklappt. Nur die letzten beiden Liter nicht. Milch ist die H-Milch 3,8%. Jetzt hab ich die 3,5% H-Milch von Aldi, damit geht´s wieder. Ich bin zwar noch nicht richtig Fit im Milchschaumschlagen und Latte Art klappt noch gar nicht, aber hab schon guten Milchschaum produzieren können, nur eben wie gesagt, bei den letzten beiden Litern nicht.
     
  7. #7 meister eder, 22.10.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    22
    AW: Landliebe verweigert Milchschaum

    ach so. mit h-milch hab ich kaum erfahrung, benutze meistens die mikrofiltrierte von landliebe.
    gruß, max
     
  8. #8 Holger Schmitz, 22.10.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    10.321
    Zustimmungen:
    1.805
    AW: Landliebe verweigert Milchschaum

    Habe jetzt einige 3,8% Tetra-Packs Landliebe H-Milch durch funktionieren einwandfrei.

    Ganz selten, aber auch Herstellerübergreifend kommt es schonmal zu Milch die sich einfach nicht schäumen lässt.

    Gründe hierfür sind vielfältig, können Medikamentenreste, Verunreinigungen und diverses andere sein.

    Ich hatte mal 2 Paletten Milch eines Discounters bei einem langen, heftigen Gewitter über Nacht im Auto stehen, die Milch hat auch keinen Schaum mehr gemacht (besonders doof wenn man mit seiner Kaffeebar angemietet wurde ...), die Milch die in der Wohnung stand funktionierte...

    Gruß
    Holger
     
  9. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.937
    Zustimmungen:
    521
    AW: Landliebe verweigert Milchschaum

    Wenn man den Dreh raus hat, geht es grundsätzlich mit jeder Milch. Kleine Unterschiede habe ich festgestellt bei Bio-Milch, die nicht homogenisiert ist. Generell habe ich mit 1,5% Fettgehalt die besten Erfahrungen gemacht: 1,5% ige ESL-Milch. Mit der kommt sogar meine Frau gut zurecht, die nicht viel Übung hat.
     
  10. #10 kunstmilch, 22.10.2009
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    17
    AW: Landliebe verweigert Milchschaum

    qualitätsschwankungen in der milch?

    aber selbstverständlich. allein der wechsel des futters macht eine menge aus. wird der anteil an silage erhöht (so heißt das wohl) verändert sich die milch. sagte mir mal ein milchbauer.

    die milch hat auch nie exakt 3,8 prozent. das ist wohl nur ein richtwert. im sommer ist auch der eiweißgehalt höher als im winter. und der ist beim schäumen ja auch wichtiger.

    usw. usw. usw.

    ja, milch hat qualitätsschwankungen. manche natürlich, manche nicht.

    es muss übrigens eine milch geben in polen mit fettgehalt von mehr als 5%. zumindest wenn man einem t-shirt-hersteller glauben darf: Hannatilda zeigt es genau : MLEKO MILCH SHIRT
     
  11. #11 meister eder, 22.10.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    22
    AW: Landliebe verweigert Milchschaum

    @holger: ich kenn' das nur von der andechser: die ließ sich bei mir zwar schäumen, der schaum war aber innerhalb von 5-10s wieder weg. genauer gesagt waren nur noch ein paar grobe bluberblasen übrig :x.

    gruß, max
     
  12. #12 kunstmilch, 22.10.2009
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    17
    AW: Landliebe verweigert Milchschaum

    ich kenne in meinem umkreis übrigens nur noch einen supermarkt, der milch hat, die nicht esl ist.
     
  13. #13 Tschörgen, 22.10.2009
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    12.000
    Zustimmungen:
    11.030
    AW: Landliebe verweigert Milchschaum

    :shock::shock::shock:Alter Schwede!:shock::shock::shock:

    Die Milch welche ich einmal die Woche frisch vom Bauern bekomme, konnte ich auch noch nicht schäumen. Da mache ich mir nun echt ernsthafte Gedanken.
    (Unsere chemische Reinigung im Ort nimmt nun auch Lebensmittel an)! :lol:

    Was das schäumen betrifft, den Effekt hatte ich mal mit Milch die zwar noch nicht sauer war aber wahrscheinlich kurz vor dem kippen! Als ich auf das Datum guckte war es bereits 2 Tage drüber. Hier ging einfach kein Schaum mehr!

    Gruss Tschörgen
     
  14. #14 Bohnenheld, 22.10.2009
    Bohnenheld

    Bohnenheld Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    6
    AW: Landliebe verweigert Milchschaum

    Hallo,

    meine Erfahrung: Wenn die Milch mal warm wurde, und dann wieder gekühlt, schäumt sie nicht mehr so wie vorher. Wir bekommen Milch vom Bauern geliefert, und wenn die im Sommer mal etwas länger vor der Tür stand, habe ich keinen Milchschaum mehr hinbekommen. Auf Geschmack oder Haltbarkeit hatte das keine Auswirkungen.

    Gruß
    Bohnenheld
     
  15. #15 derBruno, 22.10.2009
    derBruno

    derBruno Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    4
    AW: Landliebe verweigert Milchschaum

    @ Kunstmilch
    Du hast geschrieben:

    "es muss übrigens eine milch geben in polen mit fettgehalt von mehr als 5%...."

    Ich verwende auf Grund meiner Milcheiweißallergie (nicht zu verwechseln mit Lactoseintoleranz) für meinen Cappu ausschließlich Schafmilch.
    Die hat zwischen 5 - 6 % Fett. Lässt sich super schäumen! Der Milchschaum wird extrem cremig und schmeckt beinahe sahnig. Fest stehender Schaum ist praktisch unmöglich.

    Geschmacklich m.E. wesentlich besser als Kuhmilch - gesünder sowieso
    (Vitamine, speziell A, B1, B2 und B13: Orotsäure). Hat vor allem keinen grausigen, stalligen Fremdgeschmack, wie Ziegenmilch.
    Leider mit 2,19 pro halben Liter sehr teuer.

    Gruß, Bruno
     
  16. #16 danielp, 22.10.2009
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.372
    Zustimmungen:
    33
  17. #17 Bauhaus, 22.10.2009
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    58
    AW: Landliebe verweigert Milchschaum

    Hallo Ihr,

    muss auch mal meinen Senf dazugeben: Meine Lieblingsmilch war bislang die REWE BIO Milch aus dem grünen Tetra Pak, die ist bislang noch nicht ewig haltbar. (ohnehin ein Graus, dass frische Milch inzwischen wochenlang haltbar sein soll und hierzu gehört die Landliebe ja inzwischen auch) Im REWE kauf ich täglich, inzwischen zuerst eine Flasche, teste, ob sie sich schäumen lässt, wenn ja, hol ich noch 3 hinterher, wenn nicht, geh ich am nächsten Tag und dann gehts meistens. Woran das liegt, weiss ich nicht, dachte immer, es hätte z.B. mit dem Homogenisieren, o.Ä. zu tun. Hab aber heute mal mit so einer nicht schäumbaren Charge herumgespielt und festgestellt, dass man hier mit viel Gefühl (weniger Dampfdruck bei Ziehen) doch noch ein halbwegs akzeptables Ergebnis erzielen kann. Wenn ich wie üblich vorgehe, neigt die Milch zur Bläschenbildung, die weder durch längeres Rollen, noch durch Klopfen, Schwenken, etc. in den Griff zu kriegen ist.

    Da es bei mir schon die 3,8%ige sein muss: Vorzugsmilch aus dem Bioladen ließ sich bislang immer schäumen, aber da kauf ich nicht allzu gern, die Ökos sind mir irgendwie suspekt und haben den Hang, Alles was sie tun, besonders langsam zu machen.

    Ja, ja, früher war Alles besser.

    Bauhaus
     
  18. #18 Herr H. aus EF, 22.10.2009
    Herr H. aus EF

    Herr H. aus EF Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    2
    AW: Landliebe verweigert Milchschaum

    Wo gibts die denn? Also bei welcher Supermarkt- bzw. Reformhauskette?

    Greez
    Dirk
     
  19. #19 holger s, 23.10.2009
    holger s

    holger s Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Landliebe verweigert Milchschaum

    Na, das ist ja mal eine sinnfällige Argumentationskette … gut, dass hier im Forum immer nie nichts auch nur irgendwie was vorgestellt wird, was suspekt ist.

    Wenn Du keinen Grund hast, dass die Milchproduzenten und -verkäufer Deine Feinde sein könnten, kannst Du doch die Milch kaufen. Wenn nicht, hast Du immerhin ein brauchbares Feindbild und keinen guten Milchschaum. Ist ja auch ’ne Art von Lebensqualität.
     
  20. konsul

    konsul Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Landliebe verweigert Milchschaum

    Habe ich auch schon gehabt, dass die Milch sich nicht aufschäumen ließ. Obwohl das Haltbarkeitsdatum bei weitem noch nicht überschritten war, roch sie immer (!) leicht säuerlich...und dann geht einfach nix mehr, ab in den Orkus;-) Ergo...die Milch muss einfach sehr frisch sein...
     
Thema:

Landliebe verweigert Milchschaum

Die Seite wird geladen...

Landliebe verweigert Milchschaum - Ähnliche Themen

  1. Der »richtige« Latte Macchiato?

    Der »richtige« Latte Macchiato?: Hallo, wie macht man einen Latte Macchiato »richtig«? Warme Milch und Milchschaum nacheinander eingießen oder nur Milchschaum und warten, bis...
  2. Jura s9 one touch kein milchschaum mehr

    Jura s9 one touch kein milchschaum mehr: Hallo Seit einiger Zeit macht meine Maschine keinen richtigen milchschaum mehr. Kein bisschen fest wie der Schaum sonst immer wahr. Ich hab die...
  3. Lelit Pl41TEM Milchschäumen Latte Art Probleme

    Lelit Pl41TEM Milchschäumen Latte Art Probleme: Ich habe seit einiger Zeit die Lelit mit der passenden Mühle, ich habe jetzt langsam den Dreh raus um einen guten Espresso zu ziehen , auch wenn...
  4. kalter Milchschaum

    kalter Milchschaum: Hi, war gerade im Urlaub und dort gab es "Cappuccino Freddo", quasi verlängerter, kalter Espresso und kalter Milchschaum obendrauf. Dabei war der...
  5. Melitta Barista,kein Milchschaum,kein Heißwasser

    Melitta Barista,kein Milchschaum,kein Heißwasser: Moinmoin, meine Barista von 2016 serviert mir Kaffee, aber keinen Milchschaum mehr ( z.B. beim Latte ) und heißes Wasser landet in der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden