Lange Wartezeit nach dem Brühen?

Diskutiere Lange Wartezeit nach dem Brühen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich hätte eine Frage zur Wartezeit bis nach dem Brühen des Espresso Milch aufgeschäumt werden kann. Meine Lelit P41 LEM wird über einen...

Schlagworte:
  1. #1 DerkleineMuk, 19.06.2019
    DerkleineMuk

DerkleineMuk Mitglied

Hallo,

ich hätte eine Frage zur Wartezeit bis nach dem Brühen des Espresso Milch aufgeschäumt werden kann.

Meine Lelit P41 LEM wird über einen Schalter von Espresso-Bezug auf Dampf umgeschaltet. Danach muss ich warten bis die Kontrolllampe wieder leuchtet. Das dauert in aller Regel bis zu einer Minute. Ich hätte erwartet, dass direkt nach dem Umschalten Dampf abgeben kann.

Mache ich etwas falsch oder ist das einfach so?

Danke schon Mal!

Grüße vom kleinen Muk

2. #2 Kaspar Hauser, 19.06.2019
    Kaspar Hauser

Kaspar Hauser Mitglied

Wenn du Nudeln kochen möchtest, kocht dann das Wasser, sobald du den Herd auf höchste Stufe gestellt hast?

Selbes Prinzip.

3. #3 DerkleineMuk, 19.06.2019
    DerkleineMuk

DerkleineMuk Mitglied

Sorry, dass mir der technische Verstand fehlt, wie viel heißes Wasser in der Maschine nach dem Brühen noch zur Verfügung steht.

Dann mache ich nichts falsch und die Wartezeit ist normal. In der Zeit klopfe ich ohnehin den Siebträger aus und spüle kurz die Brühgruppe. Daher macht es mir prinzipiell nichts aus.

4. #4 holmger, 19.06.2019
    holmger

holmger Mitglied

Spülst du die Brühgruppe mit dem Wasser aus dem Kessel, den du gerade für den Dampf aufheizt?

5. #5 DerkleineMuk, 19.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2019
    DerkleineMuk

DerkleineMuk Mitglied

Hmm ... Jetzt wo Du es explizit ansprichst ... Es könnte durchaus sein, dass ich das Wasser welches für den Dampf erhitzt wird geradewegs wieder durch die Brühgruppe laufen lasse. :D

Ich habe heute noch Mal im Handbuch gelesen und mit Schrecken festgestellt, dass ich bisher vergessen habe, nach dem Aufschäumen kurz Wasser durch die Lanze laufen zu lassen, bevor ich wieder auf Kaffeebezug stelle. Steht extra in fett gedruckt "Wichtig" davor. :rolleyes:

Thema:

Lange Wartezeit nach dem Brühen?

Die Seite wird geladen...

Lange Wartezeit nach dem Brühen? - Ähnliche Themen

1. Erfahrungsbericht: Schümli, langer Kaffee, Caffè Crema + QM0820

Erfahrungsbericht: Schümli, langer Kaffee, Caffè Crema + QM0820: Danke für das tolle Forum. Mir ist bewusst, dass hier der Großteil den Fokus auf Espresso legt – und hin und wieder tauchen Fragen zum...
  2. Kaffee aus dem Melitta Filter ist total bitter - was mache ich falsch?

Kaffee aus dem Melitta Filter ist total bitter - was mache ich falsch?: Hallo alle zusammen :) Nachdem ich nun schon einige Zeit meinen Kaffee in der Karlsbader zubereitet habe [schmeckt super :)], wollte ich mich...
  3. Bialetti: lange perfekt plötzlich bitter!

Bialetti: lange perfekt plötzlich bitter!: Monatelang bereitete meine bialetti (Edelstahl) angemessenen „Espresso“ zu. Seit einigen Tagen bemerke ich, dass unter gleichen Bedingungen...
  4. Domobar Inox: Zeit für kompletten Druckaufbau sehr lange (Gelöst)

Domobar Inox: Zeit für kompletten Druckaufbau sehr lange (Gelöst): Ich habe ein Problem mit meiner Vibiemme Domobar Inox ((ca. 2012, von Händler Systermann mit PID ausgestattet, aber das ist hier ja wohl egal). Es...
  5. Quickmill Andreja: Kesselbefüllung: Pumpe läuft lange

Quickmill Andreja: Kesselbefüllung: Pumpe läuft lange: Liebe Espressionisten, seit ein paar Tagen startet gleich nach dem Einschalten die Pumpe meiner Andreja für ca. drei Minuten. Da soll wohl der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden