Lange Wartezeit nach dem Brühen?

Diskutiere Lange Wartezeit nach dem Brühen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich hätte eine Frage zur Wartezeit bis nach dem Brühen des Espresso Milch aufgeschäumt werden kann. Meine Lelit P41 LEM wird über einen...

Schlagworte:
  1. #1 DerkleineMuk, 19.06.2019
    DerkleineMuk

    DerkleineMuk Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2019
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    20
    Hallo,

    ich hätte eine Frage zur Wartezeit bis nach dem Brühen des Espresso Milch aufgeschäumt werden kann.

    Meine Lelit P41 LEM wird über einen Schalter von Espresso-Bezug auf Dampf umgeschaltet. Danach muss ich warten bis die Kontrolllampe wieder leuchtet. Das dauert in aller Regel bis zu einer Minute. Ich hätte erwartet, dass direkt nach dem Umschalten Dampf abgeben kann.

    Mache ich etwas falsch oder ist das einfach so?

    Danke schon Mal!

    Grüße vom kleinen Muk
     
  2. #2 Kaspar Hauser, 19.06.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    1.853
    Wenn du Nudeln kochen möchtest, kocht dann das Wasser, sobald du den Herd auf höchste Stufe gestellt hast?

    Selbes Prinzip.
     
  3. #3 DerkleineMuk, 19.06.2019
    DerkleineMuk

    DerkleineMuk Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2019
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    20
    Sorry, dass mir der technische Verstand fehlt, wie viel heißes Wasser in der Maschine nach dem Brühen noch zur Verfügung steht.

    Dann mache ich nichts falsch und die Wartezeit ist normal. In der Zeit klopfe ich ohnehin den Siebträger aus und spüle kurz die Brühgruppe. Daher macht es mir prinzipiell nichts aus.
     
  4. #4 holmger, 19.06.2019
    holmger

    holmger Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2019
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    113
    Spülst du die Brühgruppe mit dem Wasser aus dem Kessel, den du gerade für den Dampf aufheizt?
     
  5. #5 DerkleineMuk, 19.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2019
    DerkleineMuk

    DerkleineMuk Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2019
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    20
    Hmm ... Jetzt wo Du es explizit ansprichst ... Es könnte durchaus sein, dass ich das Wasser welches für den Dampf erhitzt wird geradewegs wieder durch die Brühgruppe laufen lasse. :D


    Ich habe heute noch Mal im Handbuch gelesen und mit Schrecken festgestellt, dass ich bisher vergessen habe, nach dem Aufschäumen kurz Wasser durch die Lanze laufen zu lassen, bevor ich wieder auf Kaffeebezug stelle. Steht extra in fett gedruckt "Wichtig" davor. :rolleyes:
     
Thema:

Lange Wartezeit nach dem Brühen?

Die Seite wird geladen...

Lange Wartezeit nach dem Brühen? - Ähnliche Themen

  1. ECM Classika II lange Wartezeit

    ECM Classika II lange Wartezeit: Hallo überall! Ich bin seit kurzem mit einer recht hübschen ECM zu Gange und eigentlich auch durchaus zufrieden. Wenn da nur eines nicht wäre:...
  2. Melitta caffeo ci läuft beim Spülen und Kaffee ziehen lange nach

    Melitta caffeo ci läuft beim Spülen und Kaffee ziehen lange nach: Morjen in die Runde. Also hab das Problem das wenn sie spült läuft das Wasser komisch aus dem Auslauf. Und man hört wie dann die Brühgruppe...
  3. Siebträger lange gestanden

    Siebträger lange gestanden: Hi zusammen Ich habe mir eine neue (gebrauchte) Espressomaschine gekauft die einige Monate nicht genutzt wurde und wollte euch mal fragen ob es...
  4. ECM Michelangelo Programmierung

    ECM Michelangelo Programmierung: Liebe Freunde, versuche seit Tagen meinen Siebträger zu programmieren, komme aber nicht in die Einstellung rein. Nachdem der Kesseldruck weg war,...
  5. Kann die De'Longhi Dedica langen Kaffee?

    Kann die De'Longhi Dedica langen Kaffee?: Hallo Schwarmwissen, ich bin Neuling und würde mir gerne eine Espressomaschine zum Einsteigen und Üben zulegen. Da ich bislang eher Kaffee denn...