Langen: erste Bestellung

Diskutiere Langen: erste Bestellung im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; So, nach einer halben Tüte Magico, ein bißchen Lavazza und einen anderen Kleinröster (Seba - Heimerzheim) nun mal bei Langen eingekauft....

  1. #1 megavolt, 25.05.2007
    megavolt

    megavolt Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    So, nach einer halben Tüte Magico, ein bißchen Lavazza und einen anderen Kleinröster (Seba - Heimerzheim) nun mal bei Langen eingekauft.

    Positiv: am nächsten Tag alles da! Jeweils die 500 g Packungen bestellt, nicht als Boardmitglied ausgegeben und nicht die Probierpackungen bestellt.

    Sulawesi: MHD 22.08.2008, also 1-2 d alt
    Classico: MHD 30.07.2008, also 4 Wochen alt
    Mokada: MHD 27.07.2008, also 4 Wochen alt
    Fuerte: MHD 18.07.2008, also 6 Wochen alt

    (Bei 15 Monaten MHD, die hier im Board genannt worden sind).

    Also bis auf den Sulawesi jetzt nicht unbedingt super-röstfrisch...

    Hier im Board werden meist wenige Tage ab Röstung genannt...

    Wie sieht es bei euch aus z.Zt.?

    Danke für Rückmeldung.

    Roland
     
  2. #2 schnick.schnack, 25.05.2007
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    wirklich? das würde mich jetzt doch überraschen. 4-6 wochen wären wirklich inaktzeptabel!

    lg,
    schnick
     
  3. #3 Bubikopf, 25.05.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Bei meiner letzten Bestellung waren alle Röstungen sowohl bei Espressi als auch bei normalem Kaffee innerhalb von 8 Tagen ( MHD - 15 Mon ). Hab ich bisher auch nicht anders erlebt.
    Gruss Roger
     
  4. cosim

    cosim Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2005
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Stimmt! Ich hatte am Montag mein Paket ausgepackt [gleiche MHDs: Classico=30.07.08, Fuerte=18.07.08] und mich schon gewundert. Dann dachte ich "kann ja eigentlich kaum sein - bisher war ja immer alles absolut röstfrisch". Hmm, man sollte sich offensichtlich immer zu Ende wundern... :wink:

    Gruß,
    Peter
     
  5. #5 Axel2803, 25.05.2007
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    ich habe bei Langen auch schon "älteren" Kaffee bekommen. Habe per mail darauf hingewiesen und folgende Antwort erhalten:

    herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Normalerweise sind die Kaffees, die wir zum Versand bringen nicht älter als 2 Wochen. Kann nur sein, dass sich da ein Karton auf der Palette versteckt hat, der da nicht hin gehörte. Aber danke für die Anregung, ich werde die Lagerhaltung mit den Mitarbeitern in der Produktion noch einmal besprechen.


    Siehe auch:
    http://www.espressosorten.de/direktverkauf.html

    Gruß, Axel
     
  6. #6 megavolt, 25.05.2007
    megavolt

    megavolt Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Danke, Axel, für Deinen Link, den habe ich heute morgen gesucht. Kannst meine Daten übernehmen, wenn Du magst, bestellt 23.05., geliefert 24.05.

    Mag ja sein, daß das schöne Röstungen sind, und daß vielleicht die meisten sogar Bohnen bekommen, die jünger als 1 Woche sind - aber bei gleich 4 von 5 Packungen ein Alter von mindestens 4 Wochen finde ich eine etwas schwache Leistung. Bestellung gleicht ja dann einem Lotteriespiel. Mal sehen, was die Herren auf meine Email antworten. Sieht aber für mich so aus, als würde ich dort nicht mehr bestellen. Man muß halt nicht nur ein guter Röster, sondern auch ein guter Lagerhalter und Organisator sein. :roll:
     
  7. #7 schnick.schnack, 25.05.2007
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    ich könnte mir auch vorstellen, dass eine freundliche reklamation erfolgreich sein könnte. 4-6 wochen finde ich wirklich zu alt für kleinrösterkaffee übers internet. probiers aus!

    lg,
    schnick
     
  8. #8 Bubikopf, 25.05.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Damit würdest Du eine der besten und preiswertesten Kaffeequellen für dich aufgeben.
    Gruss Roger
     
  9. #9 Axel2803, 26.05.2007
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    Ich bin nicht Betreiber der Seite. Um deine Daten einzustellen solltest du den Weg über die Homepage gehen. Ralf stellt die Sachen dann ein.

    Ich werde auch immer wieder bei Langen bestellen, da mich Qualität und Preis überzeugt haben. "Ausrutscher" sind doch ok und man kann ja darauf hinweisen bzw. bereits bei der Bestellung frische Ware fordern.

    Gruß, Axel
     
  10. #10 megavolt, 26.05.2007
    megavolt

    megavolt Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, hab ich nicht aufgepaßt.

    Erstmal Danke an alle für den Input.

    Wenn es sein kann, daß man halt auch mal älteren Kaffee erhält, oder sogar vor Bestellung extra um röstfrischen bitten muß, dann bin ich etwas am Zweifeln. Wenn ich in einen Fischladen gehe, möchte ich auch nicht extra darauf hinweisen müssen, frischen Fisch zu erhalten. Das ist einfach selbstverständlich und das erwarte ich auch so. Genauso gilt das für mich für einen Röster, der sich seiner "Feinschmecker"-Belobigungen rühmt. Bei Aldi an der Gemüsetheke mag das anders sein, da gucke ich genauer hin, lasse es aber auch ggf. direkt im Laden.

    Roland
     
  11. #11 schnick.schnack, 26.05.2007
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    kontaktiere doch erst mal langen und versuche die sache zu klären. wenn das nicht zu deiner zufriedenheit verläuft, kannst du dich immer noch ärgern. fehler können jedem passieren.

    lg,
    schnick
     
  12. #12 megavolt, 26.05.2007
    megavolt

    megavolt Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    hast ja Recht, mache ich auch... aber für Bewegung braucht man einen Motor, und da ist erstmal Ärgern doch gar nicht schlecht... 8)
     
  13. #13 awohlfj, 27.05.2007
    awohlfj

    awohlfj Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    5
    Hi,

    ich habe jetzt auch schon mehrfach bei Langen bestellt, weil Classico und Sualwesi mir sehr gut schmecken.

    Kann bisher nur Positives berichten.

    Ich denke wenn man mal eine Sendung mit Espresso dessen Röstdatum länger als 2 Wochen zurück liegt bekommt, sollte man freundlich darauf hinweisen.

    Sollte es dann immer noch zum Versand älterer Bohnen kommen, muss man dem Röster ganz klar sagen das war die letzte Bestellung wenn es nochmal vorkommt.

    Ich denke je mehr feedback Langen wegen der Frische bekommt, desto mehr müsste dort klar sein das sein Kundenstamm wert auf absolute Frische legt.

    Aber ich denke es wird immer wieder mal Vorkommen das ältere Bohnen rausgehen weil einfach das Bestellvolumen mal größer und mal kleiner ist und einfach was liegen bleibt.
     
  14. #14 meister eder, 27.05.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    ich habe mit langen auch schon unterschiedliche erfahrungen gemacht. vor ein paar monaten hab ich fast nur älteres zeug bekommen, zwischen 2 wochen und 2 monaten, aber bei der letzten bestellung war nur eine packung ein paar wochen alt, der rest innerhalb der letzten drei tage. absolut top, wenn ihr mich fragt.
    ich werde aber in zukunft auch jede tüte über 2 wochen melden, auch wenn ich sie nicht gleich reklamieren/zurückschicken will.
    mein favorit ist im moment der tatico. schmeckt echt lecker und gelingt immer. eine bekannte hat von mir ein päckchen für die bialetti und ist sehr zufrieden damit, mein bruder und seine freundin haben seit gestern meine cc und die demoka und auch da hat gleich der erste schuss mit dem tatico gesessen. obwohl die beiden vorher noch nie einen st in den fingern hatten!
    gruß, max
     
  15. #15 Bubikopf, 27.05.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Hallo Max!
    Da kann man dich wohl jetzt als Anfixer bezeichnen.
    Gruss Roger
     
  16. #16 erich4fun, 29.05.2007
    erich4fun

    erich4fun Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    9
    Genau! Und da, wie jeder im Forum weiß, das schwarze Zeug einen direkt abhängig macht fehlt ihm jetzt ja nur noch das passende, eigene Druckwerkzeug! :mrgreen: Wo er sich den Stoff besorgen kann, weiß er ja.
     
  17. #17 Holger Schmitz, 29.05.2007
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Wobei man aber sicherlich auch die Kirche im Dorf lassen sollte.

    Selbst wenn man 8 Wochen "alten" Kaffee bekommt ist der noch deutlich frischer als alles andere was man regulär kauft, von anderen Kleinröstern abgesehen die ein ähnliches "Frischeverhalten" haben.

    Es ist ja nun nicht so daß ein kleiner Röster z.B. wie Langen für jeden Kunden einzeln portionsweise frisch röstet...

    Gruß
    Holger
     
  18. #18 schnick.schnack, 29.05.2007
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    bei mirella meiner erfahrung nach schon. wenn der kaffee dort nach wenigen tagen aufgrund von paketdienstschwierigkeiten nicht ankommt gibt es sogar kostenlosen ersatz. man hat also immer allerhöchste frischegarantie. wobei ich diese absolute frische auch nicht unbedingt zwingend notwendig finde. aber 8 wochen finde ich völlig indiskutabel, würde ich nicht kaufen. da ist das schönste einfach schon vorbei. gerade als kleiner handwerksröster sollte man das im auge behalten und auch dementsprechend planen.
    zudem muss man bei langen ja noch recht grosse mengen abnehmen, da akkumulieren sich die wochen dann schnell zu totem kaffee.

    lg,
    schnick
     
  19. flyboy

    flyboy Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe auch vor einigen Tagen 6 Päckchen mit MHD 27.07.-02.08.08 bekommen und habe nun ebenfalls eine mail an Langen geschrieben. Also an einen einmaligen Ausrutscher glaube ich nicht mehr.

    Gruß
    Christof
     
  20. #20 Holger Schmitz, 29.05.2007
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Wie schmeckt denn der Kaffee ?
    Ich hatte schonmal ähnliche Effekte mit falscher Beschriftung, Absenderadresse etc. Deren Etikettiersystem ist manchmal etwas "lebendig".

    Gruß
    Holger
     
Thema:

Langen: erste Bestellung

Die Seite wird geladen...

Langen: erste Bestellung - Ähnliche Themen

  1. Nürnberg/Fürth/Erlangen: Private Siebträger Reparatur (Unterstützung)

    Nürnberg/Fürth/Erlangen: Private Siebträger Reparatur (Unterstützung): Hallo Kaffee-Gemeinde, ich wohne in Fürth und bin auf der Suche nach jemanden der privat hier und da mal Siebträger wartet (entkalkt) und...
  2. Neues von Langen: Brasil Fazenda Carmo Estate, Labioco und Brasil Fazenda Passeo

    Neues von Langen: Brasil Fazenda Carmo Estate, Labioco und Brasil Fazenda Passeo: hallo allerseits! ich habe gestern beim nachbestellen des langen malabar entdeckt, dass neue sorten vorhanden sind und sie direkt mitbestellt....
  3. Video: Rösterei Langen: 50 Jahre Kaffee aus Medebach

    Video: Rösterei Langen: 50 Jahre Kaffee aus Medebach: Hier ein schönes kleines Video (flash) über Langen Kaffee 50 Jahre Kaffee aus Medebach - WDR MEDIATHEK - WDR.de Viel Spaß!!!
  4. Langen: Verpackungseinheit 0,5kg???

    Langen: Verpackungseinheit 0,5kg???: Hallo! Habe per eMail bei Langen-Kaffee nachgefragt, ob ich zukünftig Bohnen evtl. statt 0,500 kg als 2x0,250 kg bekommen könnte. Leider war...
  5. E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?

    E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?: Ist es möglich für eine ESE Pad Maschine die Pads selber mit gemahlenen Kaffee herzustellen ? Gibt es eine Alternative zu den fertigen Pads ? Gibt...