Langen: erste Bestellung

Diskutiere Langen: erste Bestellung im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich hab mir gerade auch das Espresso Probierpaket dort bestellt. Ich denke, ich kenne mein Equipment inzwischen gut genug, um nicht zu viel Kaffee...

  1. #161 Equinox83, 06.04.2015
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Ich hab mir gerade auch das Espresso Probierpaket dort bestellt. Ich denke, ich kenne mein Equipment inzwischen gut genug, um nicht zu viel Kaffee auf der Suche nach dem passenden Mahlgrad zu verbrauchen. Hoffen wir mal, dass es mit den Bohnen von Langen auch so ist. ;)
    Ich bin gespannt. :)
     
  2. #162 ääpelschloot, 06.04.2015
    ääpelschloot

    ääpelschloot Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    7
    Aufgrund dessen die Frage nach dem Probierpaket! 250 Gramm Packungen sind super, denn da passt ein Paket haargenau in meine Mühle. Andererseits habe ich bei den ersten Bohnen fast 150 - 200 Gramm gebraucht um den richtigen Mahlgrad zu finden. Beim zweiten Paket (andere Bohnen) ging es wesentlich schneller!

    Ich denke die Neugier und das ausprobieren der verschiedenen Sorten spricht für ein Probierpaket, wenn man dann eine gute Bohne , die einem zusagt findet, kann man sich von dieser auch größere Packungen anschaffen.

    Vielleicht hat ja auch jemand einen Tipp für eine Sorte, da ich gemeinhin eher der Caffe Latte Trinker bin.
     
  3. Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    175
    Hmm, den Classico fand ich zuletzt ein wenig zu simpel im Geschmack. Der "Malabar" und der "Honduras La Quinta Tere" sind gerade meine Favoriten, habe aber auch noch zwei Sorten zum testen hier liegen. Der Sulawesi ist dem Malabar halbwegs ähnlich finde ich, aber nicht ganz so gut.
     
  4. #164 andruscha, 06.04.2015
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    4.572
    Mein Anfängerglück war es damals der 'Kuba'. Den erinnere ich auch als recht kräftig. Danach hatte ich eine brasilianische Phase. Ist halt geschmacksabhängig. Vielleicht mal gezielt unter "Ich trinke grade diesen Espresso" nach Langen suchen?
     
  5. Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    175
    Den Kuba und einen brasilianischen habe ich noch hier liegen und bin schon sehr gespannt drauf...
     
  6. #166 ääpelschloot, 06.04.2015
    ääpelschloot

    ääpelschloot Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    7
    Habe im angesprochenen Thread mal nach Langen Kaffee geschaut. Sind ja durchaus gute Bewertungen für die Bohnen, da werde ich mir jetzt mal was von bestellen.
     
  7. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Den Kuba and ich auch super. Lecker-würzig. Davor hatte ich den Espresso Arabica in der Mühle. Fand ich genau so gut. Halt mild, aber sehr lecker und süß im Cappu.
    Der Classico war super....aber nicht besonders. Also lecker, aber nichts, was für mich Langen ausmacht!
    Sulawesi...naja, nicht so meiner. Malabar: der erste Malabar, der mir richtig gut gelungen ist! Super.

    Aber im Gedächtnis bleiben mir bei Langen zunächst der Arabica und der Kuba.

    Werde aber bestimmt wieder dort bestellen. Hatte mir aber ein 500g-Paket selbst zusammengestellt!
     
  8. #168 andruscha, 07.04.2015
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    4.572
    @ääpelschloot : Dann freue ich mich auf Deine Berichte...
    Grüße
    Andrea
     
  9. #169 ääpelschloot, 07.04.2015
    ääpelschloot

    ääpelschloot Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    7
    Ich werde auf jeden Fall berichten. Die Bestellung habe ich bereits gemacht, mal schauen wie lange sie nach den Ostertagen brauchen.

    Grüße

    Jan
     
  10. #170 Equinox83, 08.04.2015
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Ich hab heute schon die Versandbestätigung bekommen. Wenn die Bohnen nicht zu frisch sind, sollte ich also am Wochenende probieren können. :)
     
  11. hawi

    hawi Gast

    Die werden zu frisch sein. ;)

    Ich habe von Langen bis auf eine Ausnahme noch nie Bohnen geschickt bekommen, die älter als zwei, drei Tage waren. Das eine Mal ist mir genau deshalb so aufgefallen: das war eine Packung Tatico, die knapp zwei Wochen alt war. Die konnte ich dann sofort verwenden. :D
     
  12. Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    175
    Ja, meine Lieferungen waren auch immer vor maximal 2-3 Tagen geröstet worden. Dann würde ich sie mindestens 1-2 Wochen liegen lassen vor der ersten Verwendung.
     
  13. #173 Equinox83, 11.04.2015
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    So, das Paket ist angekommen und bis auf den Tatico, der erst vor 4 Tagen geröstet wurde, sind die Bohnen vom 30.3.. Damit sollte ich also loslegen können, sobald meine Mühle leer ist.
     
  14. #174 ääpelschloot, 11.04.2015
    ääpelschloot

    ääpelschloot Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    7
    Meine Bestellung ist leider erstmal bei der Post! :(
    Kann ich dann erst Montag mal berichten , was denn das Röstdatum der jeweiligen Bohnen besagt.

    Aber ich freue mich darauf :)
     
  15. #175 dolce vita, 13.04.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    760
    Zustimmungen:
    521
    Hab mal einen Blend gemacht aus Langen Kuba und Malabar und heraus kam:
    mmmh, lecker schoko Sirup!
     
    aqueous gefällt das.
  16. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Das klingt aber interessant! Habe gerade Langen "Mokada" in der Mühle. Läuft sehr gut, hatte schon länger nicht solche Bilderbuch-Pucks mit dem IMS 14g Sieb. Ohne Klopfen, fällt der Puck aus dem Siebträger.
    Nur finde ich den Espresso, etwas langweilig im Geschmack, vielleicht sollte ich auch mal ein wenig Malabar zugeben[emoji4] [​IMG]
     
  17. #177 ääpelschloot, 13.04.2015
    ääpelschloot

    ääpelschloot Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    7
    Heute die Bestellung abgeholt.

    Der Kuba und der Classico haben den 02.04.2015 als Röstdatum! Sehr schön :)

    Beim Tatico und beim Brazil gibt es leider kein Röstdatum. Beide sind bis Ende bzw. Mitte Juni des nächsten Jahres haltbar.

    Habe derzeit noch eine andere Bohne in der Mühle. Freue mich aber auf den neuen ;)
     
    Carboni gefällt das.
  18. #178 dolce vita, 13.04.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    760
    Zustimmungen:
    521
    @Carboni
    den Mokada kenn ich nicht, vllt. mußt du noch etwas höher dosieren..
    und berichte doch mal, wie er mit zusammen mit dem Malabar schmeckt.
     
  19. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Danke schön für den Tipp, werde ich mal probieren, höher zu dosieren. Nur muss ich dann ein anderes Sieb nehmen, wo mehr rein passt. Wenn ich mehr als 15 g in das IMS packe, macht die Strega gleich dicht. Ist ein ziemlich flaches Sieb.
    Ist auch nicht mehr so viel über, von dem Mokada, ich glaube ich probiere es trotzdem aus, mit dem Malabar, reizt mich einfach. [emoji4]
    [emoji4] Werde berichten!
     
    dolce vita gefällt das.
  20. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    So nun habe ich es gemacht. So zu sagen einen Afrikaner mit einem Inder gemischt. Hatte noch genau 125g von dem Mokada und hab dann 100g Monsooned Malabar untergemischt. Nun schmeckt er nicht mehr so langweilig, sondern hat einen leicht schokoladigen Unterton bekommen.
    Muss sagen der Langen Kaffee gefällt mir, schönes gleichmäßiges Bohnenbild, sehr intensiver Duft nach dem Mahlen.
    Lässt sich sehr leicht einstellen und bei beiden Sorten, die ich bisher probiert habe gibt es schöne Bilderbuchpucks. Würde mich freuen wenn es so weiter geht.
    [​IMG]
    Der Espresso ist mit dem LM-Einer Sieb entstanden mit genau 7g.[emoji4]
     
    ääpelschloot und dolce vita gefällt das.
Thema:

Langen: erste Bestellung

Die Seite wird geladen...

Langen: erste Bestellung - Ähnliche Themen

  1. Nürnberg/Fürth/Erlangen: Private Siebträger Reparatur (Unterstützung)

    Nürnberg/Fürth/Erlangen: Private Siebträger Reparatur (Unterstützung): Hallo Kaffee-Gemeinde, ich wohne in Fürth und bin auf der Suche nach jemanden der privat hier und da mal Siebträger wartet (entkalkt) und...
  2. Neues von Langen: Brasil Fazenda Carmo Estate, Labioco und Brasil Fazenda Passeo

    Neues von Langen: Brasil Fazenda Carmo Estate, Labioco und Brasil Fazenda Passeo: hallo allerseits! ich habe gestern beim nachbestellen des langen malabar entdeckt, dass neue sorten vorhanden sind und sie direkt mitbestellt....
  3. Video: Rösterei Langen: 50 Jahre Kaffee aus Medebach

    Video: Rösterei Langen: 50 Jahre Kaffee aus Medebach: Hier ein schönes kleines Video (flash) über Langen Kaffee 50 Jahre Kaffee aus Medebach - WDR MEDIATHEK - WDR.de Viel Spaß!!!
  4. Langen: Verpackungseinheit 0,5kg???

    Langen: Verpackungseinheit 0,5kg???: Hallo! Habe per eMail bei Langen-Kaffee nachgefragt, ob ich zukünftig Bohnen evtl. statt 0,500 kg als 2x0,250 kg bekommen könnte. Leider war...
  5. E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?

    E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?: Ist es möglich für eine ESE Pad Maschine die Pads selber mit gemahlenen Kaffee herzustellen ? Gibt es eine Alternative zu den fertigen Pads ? Gibt...