Langen-Kaffee verkohlte Bohnen?

Diskutiere Langen-Kaffee verkohlte Bohnen? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Langen-Kaffee verkohlte Bohnen? Aber nochmal, es war nur eine Frage Leute...und ich bin ehrlich gesagt schon etwas verwundert auf einige...

  1. #21 Heinerich, 10.08.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Langen-Kaffee verkohlte Bohnen?

    Hallo Marco,
    für mein Gefühl (!) ist es so, dass bereits die Fragestellung in der Überschrift unglücklich gewählt wurde.
    Danach stellst Du aber fest und fragst nicht mehr:

    Gegen eine Fragestellung, bei der Du u.a. auch mitteilst, dass die Bohnen für Dich viel zu stark geröstet sind, wäre nix einzuwenden.
    Allerdings festzustellen das die Bohnen verbrannt seien und dies per Foto nicht bestätigen zu können, geht für mich über eine legitime Forennachfrage weit hinaus!
     
  2. #22 Marco80, 10.08.2012
    Marco80

    Marco80 Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    13
    AW: Langen-Kaffee verkohlte Bohnen?

    Okay, ich geb's auf. Irgendwie scheint mein original Post der Sache nicht gerecht zu werden bzw. die Reaktion hierauf geht meist in die selbe für mich befremdliche Richtung, egal was ich danach noch schreibe. Ich habe diesen deshalb entsprechend umformuliert. Vielleicht wird's ja so was...
     
  3. #23 Marco80, 10.08.2012
    Marco80

    Marco80 Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    13
    AW: Langen-Kaffee verkohlte Bohnen?

    Jo da hast du wohl recht...mach ich auch aber irgendwie...ach naja so isses halt ;)
     
  4. #24 Marco80, 10.08.2012
    Marco80

    Marco80 Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    13
    AW: Langen-Kaffee verkohlte Bohnen?

    So...kurzes erfreuliches Update!

    Der Röster hat mich soeben proaktiv kontaktiert. Bei einem netten und offenen Gespräch bei dem für mich klar rüberkam dass Langen sehr daran interessiert ist rauszufinden ob es hier vielleicht wirklich gerade ein Problem oder eine Schwachstelle im Röstprozess gibt wurde mir angeboten, dass ich nochmal ein Probierpaket bekomme und die erhaltenen Bohnen zurückschicke. So kann sich dieser die Bohnen selbst anschauen und einen Eindruck davon bekommen ob hier was schief lief.

    Freut mich, finde ich toll und äußerst vorbildlich und kundenorientiert. Also an der Stelle großes Lob und Danke an die Rösterei!

    Trotzdem will ich nochmal klarstellen, dass dies nicht die Intention meines Beitrages hier war. Sonst hätte ich einfach direkt dort angerufen. Meine Intention (und mir ist inzwischen klar dass ich diese durch meine Wortwahl usw. wohl selbst verhindert habe) war hier von euch Feedback zu bekommen um rauszufinden ob ich hier Pech hatte oder Langen zu den Röstern gehört die einfach "sehr dunkel" rösten was dann halt einfach nichts für mich ist.

    Also danke an alle für's Feedback. Ich freu mich auf's neue Probierpaket und bin gespannt wie der Röster die zurückgesendeten Bohnen interpretiert.

    Grüße,

    Marco
     
  5. hawi

    hawi Gast

    AW: Langen-Kaffee verkohlte Bohnen?

    Ohne jetzt zu wissen, ob bei deinen Bohnen wirklich was schiefgelaufen ist, ein Versuch der Einordnung aus meiner Erfahrung:

    Die Bohnen von Langen sind sicher nicht sehr hell geröstet wie das die Amis seit einiger Zeit hip finden und was auch einige Röster hier in D inzwischen machen. Auf der anderen Seite sind sie nicht so dunkel geröstet wie z.B. die von Fausto, die wir vor einiger Zeit auch mal probiert haben. Die haben uns nicht geschmeckt, obwohl ich auch bei Fausto nicht den Eindruck hatte, dass die Bohnen in irgendeiner Weise verbrannt waren.

    Im Vergleich zu einigen italienischen Röstern, deren Bohnen wir öfters hier kaufen, sind die Bohnen von Langen einen Tick heller bis ähnlich geröstet. Einige von den Italienern sind auch noch deutlich dunkler, das sind dann die, die hier im KN so schön als Barschlampen bezeichnet werden, weil sie viel Robusta enthalten und dementsprechend viel Crema produzieren und kräftig schmecken.

    Wir kaufen noch bei zwei anderen kleineren Röstereien ab und an etwas, und zwar hier und hier. Hansen röstet einen Tick dunkler, Wissmüller einen Tick heller als Langen. Alles in Allem tut sich das aber nicht viel.

    Espresso darf übrigens, speziell wenn er Robusta enthält, durchaus etwas rauchig schmecken, verbrannt aber natürlich nicht.

    Schreib' doch mal kurz, welche Sorten von Langen Du aus dem Probierpaket schon versucht hast. Vielleicht waren es ja gerade die, die so ein Bisschen rauchig schmecken oder sehr intensiv sind, weil sie viel Robusta enthalten (allen voran der Mokada, aber auch Malabar (rauchig-schokoladig), Kuba oder - nicht ganz so heftig - Classico).

    Es gibt übrigens durchaus einen reinen Arabica bei Langen, wenn dir sowas mehr zusagt:

    [​IMG]

    Leider kann man keine direkten Links auf Artikel im Shop setzen.

    Berichte mal, welche Kaffees dir wie schmecken. Dann können wir, die nicht mitgetrunken haben, besser beurteilen, ob Du "nur" eine sehr kräftige Kaffeesorte (wie z.B. den Mokada) für zu rauchig/verbrannt gehalten hast, oder ob da wirklich ein Problem vorliegt.

    Und eine Sache, die mir gerade noch einfällt, die aber durchaus wichtig ist:

    Welche Brüh-Temperatur ist an deiner Maschine eingestellt? Es gibt durchaus Kaffeesorten, die verbrannt schmecken, wenn man sie auch nur einige wenige °C zu heiß zubereitet. Wenn man bei denen die Temperatur der Maschine etwas herunterregelt, bekommt man einen sehr gut schmeckenden Kaffee, der absolut in Ordnung ist.

    Wenn Du eine Maschine hast, an der man die Temperatur nicht verstellen kann (i.A. alle Zweikreiser), dann kann das schon das Problem sein. Wenn die Maschine für die betreffende Sorte zu heiß ist und sie verbrannt schmeckt, wirst Du wahrscheinlich nach anderen Kaffeesorten suchen müssen, die besser zu deiner Maschine passen.

    Viele Grüße,

    hawi
     
  6. #26 Marco80, 10.08.2012
    Marco80

    Marco80 Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    13
    AW: Langen-Kaffee verkohlte Bohnen?

    @hawi: Danke, das hilft mir schonmal weiter das einzuordnen. Letztendlich wird sich die Sache für mich ja klären wenn ich das neue Paket bekomme.

    Probiert habe ich den Malabar, Sulawesi sowie LaBioco. Brühtemperatur kann ich einstellen, habe ich auch mit experimentiert wenn auch nicht sehr ausführlich. Da wäre aber bestimmt noch was möglich. Klar, ein Malabar schmeckt mal etwas "rauchig" hatte schon 4-5 andere Malabars in der Vergangenheit. Aber bevor wir hier jetzt mit Brühtemperatur etc. anfangen was ohne Frage sehr wichtig ist, lass mich doch mal die neue Lieferung abwarten vielleicht klärt sich die Sache dann ja sofort ;)

    Vielen Dank für deine Hinweise und Tips!
     
  7. #27 Heinerich, 10.08.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Langen-Kaffee verkohlte Bohnen?

    Hallo Marco,
    meinen Respekt, dass Du einräumst, ggf. nicht den richtigen Ton getroffen zu haben. Sowas ist, nach meinen Beobachtungen, nicht mehr unbedingt selbstverständlich.
    Ich hoffe daher auch, dass mein Ton, Dir gegenüber, auch nicht zu scharf angekommen ist. Wenn doch, dann entschuldige das bitte.
     
  8. #28 crunchtime, 10.08.2012
    crunchtime

    crunchtime Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    4
    AW: Langen-Kaffee verkohlte Bohnen?

    Durch diese "Umformulierung" kann man allerdings nicht mehr nachvollziehen, worum es eigenlich geht.
    crunchtime
     
  9. #29 baarista, 10.08.2012
    baarista

    baarista Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Langen-Kaffee verkohlte Bohnen?

    Jetzt paßt nichts mehr wirklich zusammen.(Zitate zum jetzigen Beitrag) Heute Morgen hat sich das alles noch etwas anderes gelesen. Und das Bild sieht auch realistischer aus.
    Aber schön, daß nun nicht mehr ein etwas größer gewordener "Klein"-Röster plattgemacht wird.
     
  10. #30 doppioCorretto, 12.08.2012
    doppioCorretto

    doppioCorretto Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    3
    Also der Titel passt wirklich überhaupt garnicht zu der Lobrede aus deinem Beitrag... Sehr unverständlich!
     
  11. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Langen-Kaffee verkohlte Bohnen?

    Ich würde dafür plädieren, die Röstgradbeschreibung 'verkohlt' in 'dunkel' zu editieren - von verkohlt ist das was auf dem Foto zu sehen ist, weit entfernt...
     
  12. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Langen-Kaffee verkohlte Bohnen?

    Ich plädiere dafür, die Diskussion zu beenden, da mehr als alles schon gesagt wurde und neue Erkenntnisse eher unwahrscheinlich sind!
     
  13. #33 Largomops, 12.08.2012
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
    AW: Langen-Kaffee verkohlte Bohnen?

    It is not over until the fat Lady sings.

    Ist mir eben bei dem letzten post eingefallen, bringt aber wohl niemandem etwas.
     
  14. #34 Marco80, 12.08.2012
    Marco80

    Marco80 Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    13
    AW: Langen-Kaffee verkohlte Bohnen?

    Ich habe den Titel bereits am Freitag geändert aber irgendwie schlägt das nicht so ganz durch, wenn ihr auf die erste Seite des Posts geht, dann stimmt der Titel, aber in der Übersicht wohl nicht.

    Ja also nochmal, "verbrannt" war definitiv übertrieben. Ich hatte einfach Sehnsüchtig auf die neue Lieferung Bohnen gewartet und als dann morgends der Postbote kam und das verheisungsvolle Paket übergeben hat hab ich mich, noch nicht ganz wach, zu dieser unschönen und objektiv nicht korrekten Wortwahl hinreisen lassen nachdem ich den Inhalt erblickt und gerochen hatte. Ich hab mich hierfür bereits entschuldigt, auch bei Langen am Telefon. Damit muss es jetzt dann aber auch gut sein. Mein erster Gedanke war nunmal "total verkohlt die Dinger!" und das landete dann leider hier im Forum. Paar Stunden später hätte ich mich wahrscheinlich schon deutlich milder ausgedrückt...

    Schließe mich hier Armin an, es wurde wirklich alles gesagt und getan. Der Thread kann aus meiner Sicht (ab)geschlossen werden. Völlig unabhängig davon was ich nun nächste Woche für Bohnen bekomme, der Röster gehört für mich objektiv in die oberste Liga denn besser kann man auf sowas nicht reagieren und ich war hier sehr positiv überrascht. Wenn die Bohnen mir wieder nicht zusagen dann entspricht's halt nicht meinem subjektiven Geschmack und gut ist.

    Damit hat sich's in dem Thread dann auch für mich erledigt. Alles weitere wäre glaube ich wirklich jenseits der eigentlichen Thematik. Ich für mich nehme hier mit dass ich in dem Forum in Zukunft vor allem meine potentiell negativen Posts vorsichtiger und klarer formuliere und hoffe mein Board-Karma bei einigen von euch nicht für immer zerschossen zu haben ;)

    Lg,

    Marco
     
  15. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Langen-Kaffee verkohlte Bohnen?

    Ja, manches zwei bis gefühlte fünf Mal!
     
  16. #36 Dale B. Cooper, 12.08.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: Langen-Kaffee verkohlte Bohnen?

    Moin,

    unabhängig von irgendwelchen ungeschickten Formulierungen ist das Vorgehen:

    total falsch.

    Bei ner neuen Kaffeesorte mit einem stark anderen Röstgrad MUSS die Temperatur angepasst werden. Jede dunkle Röstung wird verbrannt schmecken, wenn du Deine Maschine vorher so eingestellt hast, dass sie aus so einer hellen Arabica-Röstung nicht gerade Batteriesäure extrahiert.. Da liegt mindestens mal auch ein Benutzerfehler vor.. :)

    Viel Erfolg,
    Dale.
     
  17. #37 Marco80, 12.08.2012
    Marco80

    Marco80 Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    13
    AW: Langen-Kaffee verkohlte Bohnen?

    Hi Dale,

    das Vorgehen erstmal die neue Lieferung abzuwarten um dann vielleicht erfreut festzustellen, dass die Bohnen deutlich heller geröstet sind und dann in Ruhe die richtige Temperatur für diese zu finden ist also total falsch? Wieso? Wäre es dann also total richtig dass ich irgendwie krampfhaft versuche aus den Bohnen was für mich trinkbares rauszuholen um dann nach X Versuchen entnervt aufzugeben. Nur um dann wenn die neue Lieferung da ist mich drüber zu ärgern weil vielleicht sofort klar ist dass das Problem tatsächlich die Bohnen, sprich eine Fehlcharge waren? Wenn das für dich das total richtige Vorgehen ist, OK viel Spass! Ich hab's da nicht so eilig und genieße jetzt erstmal andere Bohnen und warte ganz relaxed ab bis das Päckchen von Langen kommt...

    Und mal so ganz nebenbei, bei hellen Röstungen MUSS die richtige Temperatur nicht zwangsweise verschieden von der richtigen Temperatur für eine dunkle Röstung sein...denn diese hängt auch sehr von der Bohne ab, nicht nur vom Grad der Röstung. Nur mal so für die Zukunft damit's nicht zu Benutzerfehlern kommt :D

    Dir auch viel Erfolg,

    Marco.
     
  18. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Langen-Kaffee verkohlte Bohnen?

    Ja,Ja,Ja, ist doch alles mehrfach gesagt worden. Jetzt klugscheißert und hackt doch nicht weiter auf dem Menschen herum, der ist noch relativ neu hier und hat doch keinen umgebracht (auch keinen Kleinröster)! Im Gegenteil war das doch die beste Reklame für Langen, so viel wie die hier gelobt wurden.
    Er hat ja seine Ungeschicklichkeit längst eingesehen und hat Asche auf sein Haupt gestreut und einen Kniefall gemacht, was soll er denn noch tun?
     
  19. #39 Dale B. Cooper, 12.08.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: Langen-Kaffee verkohlte Bohnen?

    Das deckt sich nicht mit meiner Erfahrung.

    Wer das Wort verbrannt in den Mund nimmt, ne Maschine mit Temperaturverstellungsmöglichkeit besitzt, ohne die Temperatur verändert zu haben, sollte sich vielleicht keine Probierpakete bestellen, sondern mit einer Sorte anfangen und die eigene Maschine kennenlernen.

    Alternativ kann man natürlich auch neue Lieferungen abwarten.. :D

    Du hast entweder nicht gelesen was ich geschrieben habe, oder das nicht verstanden..

    Grüße,
    Dale.
     
  20. #40 Marco80, 13.08.2012
    Marco80

    Marco80 Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    13
    AW: Langen-Kaffee verkohlte Bohnen?

    Dale, wie kommst du drauf das ich nicht die Temperatur verändert habe? Ich hab doch geschrieben das ich mit der Temperatur experimentiert habe. Und wie ich schon geschrieben hatte, da geht sicher noch bisl was, sprich das Optimum hab ich wohl nicht getroffen, aber soviel wäre da glaub ich nicht mehr drin gewesen. Und das Ergebnis in der Tasse war ja nur ein Anhaltspunkt neben dem optischen Aussehen der Bohnen und vor allem dem Geruch dieser. Ich erlaube mir einfach auch mal anzumerken, dass ich inzwischen relativ gut einschätzen kann, ob bei Bohnen mit Temperatur oder anderen Einstellungen noch viel rauszuholen ist oder nicht...immer liege ich da zwar natürlich nicht richtig aber meine Trefferquote dürfte recht hoch liegen.

    Grüße,

    Marco
     
Thema:

Langen-Kaffee verkohlte Bohnen?

Die Seite wird geladen...

Langen-Kaffee verkohlte Bohnen? - Ähnliche Themen

  1. Langen-Kaffee - Sammelbestellung Bodenseekreis

    Langen-Kaffee - Sammelbestellung Bodenseekreis: Hallo Liebe ForenkollegInnen, ich würde gerne mal den Langen-Kaffee probieren, der ja hier im Forum gut abschneidet. Allerdings schrecken mich...
  2. Langen-Kaffeetradition

    Langen-Kaffeetradition: Hallo Espressofans, welchen Espresso von Langen würdet Ihr mir empfehlen? Mein normaler Favorit, außer Langen, ist der weiße Kimbo. :lol:...