Langen-Probierpaket - Empfehlungen?

Diskutiere Langen-Probierpaket - Empfehlungen? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, ich habe von Langen ein nettes Probierpaket bekommen: Espresso Classico Espresso Arabica Espresso Sulawesi Espresso Mokada...

  1. #1 Milchschaum, 08.04.2009
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Hallo zusammen,
    ich habe von Langen ein nettes Probierpaket bekommen:
    • Espresso Classico
    • Espresso Arabica
    • Espresso Sulawesi
    • Espresso Mokada
    • Tatico Mexiko Hochlandkaffee Transfair

    Ich bin nicht so der König des Bohnenwechsels; war schon immer froh, wenn mein Mahlgrad funktioniert. Aber ich würde gerne so wenig wie möglich von den je 250g wegschütten, bevor ich ein aussagekräftiges Ergebnis zum Probieren in der Tasse habe. Daher frage ich euch:

    Könnt ihr mir eine Empfehlung geben, in welcher Reihenfolge sich das Probieren lohnt? Ich würde gerne mit leichteren Kaffees anfangen (sowohl bezüglich der Behandlung als auch des Geschmacks) und dann zu komplexeren/komplizierteren vorstoßen.
    Equipment: siehe Signatur.

    Viele Grüße,
    :) Dirk
     
  2. hawi

    hawi Gast

    AW: Langen-Probierpaket - Empfehlungen?

    Hi,

    der Classico, der Sulawesi und der Tatico sind meiner Erfahrung nach sehr unkomplizierte Kaffees, die es tendentiell eher etwas wärmer mögen. Der Arabica hat mir persönlich nicht so doll geschmeckt, deswegen habe ich ihn auch kein zweites Mal bestellt. Darüber kann ich also nicht viel sagen. Der Mokada ist etwas fiddeliger, da mußt Du halt mal ein bißchen mit Mahlgrad und Temperatur experimentieren. Vom Mahlgrad her würde ich den Mokada vielleicht einen Tick feiner einstellen als die drei erstgenannten.

    Ich würde die Sorten in so verkosten: Classico -> Tatico -> Sulawesi -> Mokada -> Arabica. Der Arabica zuletzt, weil der meiner Erfahrung nach sehr fiddelig bei der Crema ist, und Du dann durch die anderen Sorten schon etwas Erfahrung hast.

    Und eine Bitte noch: bitte warte mit dem Verkosten, bis die Tüten mit den Bohnen drin aufhören, dicke Backen zu machen, will heißen, bis sie ausgegast sind. Sonst wird das mit der Crema nämlich nix. Die Langen-Bohnen, die ich bisher geliefert bekommen habe, waren nämlich bis auf einige wenige Ausnahmen nie älter als zwei, drei Tage, und eine Woche vor der Verarbeitung sollte man ihnen schon geben.

    Viele Grüße,

    hawi
     
  3. #3 Largomops, 08.04.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Langen-Probierpaket - Empfehlungen?

    Fang entweder mit dem Classico oder dem Tatico an. Sind beides einfach zu handelnde Allrounder. Der Tatico ist manchmal schon etwas älter als die anderen Sorten. Sollte das so sein, starte einfach mit dem.
     
  4. #4 Jensemann, 08.04.2009
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    2
    AW: Langen-Probierpaket - Empfehlungen?

    das hab ich auch das Paket... Sulawesi fand ich jetzt garnicht so prickelnd... den tatico konnte ich eigentlich garnicht in meiner neuen Maschine testen und den Arabica habe ich momantan drin. Ist ok, aber nichts weltbewegendes... denke den Tatico werde ich nochmal ordern... Mokada und Classico werde ich noch testen und dann schauen...
     
  5. Moller

    Moller Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2007
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    AW: Langen-Probierpaket - Empfehlungen?

    Hi.

    Seit ich Ende letzten Jahres in die Welt des "richtigen" Espressos eingestiegen bin, habe ich 4kg Langen Classico durch die Mühle gejagt. Nach anfänglicher Eingewöhnungszeit (man muss sich ja erstmal an guten Espresso gewöhnen ;-)) hat er mir dann richtig lecker geschmeckt. Vor allem im Cappu schmeckt der Classico einfach nur fantastisch - rund und schokoladig.

    Bei meiner zweiten Langen Bestellung habe ich dann mal den Sulawesi und Mokada mitbestellt.

    Beim Sulawesi bin ich gerade und weiß nicht so recht, was ich von dem halten soll.
    Irgendwie hat mir der Classico besser geschmeckt... - ich meine (weis es aber nicht genau) dass der Sulawesi wesentlich fruchtiger/saurer schmeckt. Ist das so?
    Zumindest im Cappu hat der Sulawesi einen sehr sauren Beigeschmack, der mir überhaupt nicht zusagt.

    Zum Mokada kann ich noch nichts sagen... der kommt dann nach dem Sulawesi dran.
     
  6. #6 leupster, 08.04.2009
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    417
    AW: Langen-Probierpaket - Empfehlungen?

    ich hab grad den malabar drin und finde ihn sehr sehr lecker, sollte man testen. ansonsten order ich auch immer classico+ viel tatico (den ich sehr gern trinke, bin halt aber auch einer der gerne milder trinkt). nen mokkada hab ich mir auch noch mitbestellt, die reihenfolge die hawi angibt würd ich auch tätigen, evtl mokada mit sulawesi tauschen. den arabica aus dem probeset hab ich hier auch noch ungeöffnet liegen, ist nun leider schon nen halbes jahr bald alt :(
     
  7. #7 Milchschaum, 10.04.2009
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Langen-Probierpaket - Empfehlungen?

    Danke für eure Tipps!
    Das Paket kam genau richtig. Gerade ist noch unser Standard-Supermarktkaffee in der Mühle (Più caffè Royal- kennt den jemand?). So lange können die Langen-Bohnen noch ausgasen. Spätestens nach Ostern geht es los mit der Testerei. :)

    :) Dirk
     
Thema:

Langen-Probierpaket - Empfehlungen?

Die Seite wird geladen...

Langen-Probierpaket - Empfehlungen? - Ähnliche Themen

  1. Kleiner Ventilator - habt ihr Empfehlungen?

    Kleiner Ventilator - habt ihr Empfehlungen?: Moin! Da so langsam der Sommer an die Tür klopft und ich ohne Ventilator den Löffel abgeben werde - habt ihr vielleicht Geheimtipps welche...
  2. QM Pegaso: Bodenloser ST und Tamper / Empfehlungen?

    QM Pegaso: Bodenloser ST und Tamper / Empfehlungen?: Hi zusammen, hab eine alte QM Pegaso und möchte meinen (vom Vorbesitzer leider nicht so vorbildlich) behandelten Siebträger sowie Einsatz...
  3. Tamper vs. Leveler? Empfehlungen?

    Tamper vs. Leveler? Empfehlungen?: Hallo, die Tage kommt unsere Cronometro R und die Nuovo Fausto an, in der Zwischenzeit habe ich nach Tampern und Levelern geschaut. Ich finde...
  4. Separater Milchaufschäumer | Eure Empfehlungen?!

    Separater Milchaufschäumer | Eure Empfehlungen?!: Moin zusammen, bräuchte mal euren Input bzgl. eines separaten Milchaufschäumers. Mein bisherigen "Produkte":: - Bodom (Handaufschäumer) - ein...
  5. Espressowaage - Empfehlungen?

    Espressowaage - Empfehlungen?: Hallo, nachdem ich hier schon viele sehr nützliche Tipps bekommen habe, möchte ich euch jetzt für meine nächste Zubehör-Anschaffung noch einmal...