Langen "Schümli Mischung" gelingt in keinster Weise

Diskutiere Langen "Schümli Mischung" gelingt in keinster Weise im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, ich hab mir aus Versehen die Langen "Schümli Mischung" bestellt. Wollte eigentlich den "Cafe Creme" und dachte es wäre dasselbe. Wie auch...

  1. #1 Francois1, 28.06.2009
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    Hallo,
    ich hab mir aus Versehen die Langen "Schümli Mischung" bestellt.
    Wollte eigentlich den "Cafe Creme" und dachte es wäre dasselbe.

    Wie auch immer bekomme ich aus der Schümli Mischung nichtmal annähernd was trinkbares raus. Grauslig. Kennt die jemand hier?

    Ich lasse so in 25-30sek ca. 120ml durchs 2ersieb laufen. Aber egal wieviel Kaffeemehl ich nehme, der Kaffee schmeckt immer furchtbar.
    Bitter, unausgewogen und ohne jede Crema.
    So ungefähr stelle ich mir einen Eduscho Billigkaffee im ST vor.

    Habe jetzt schon einiges mit experimentieren verbraucht aber wie gesagt keine Steigerung und noch viele Bohnen übrig.

    Nicht eine Variante war genießbar. Die Packung ist keine 2Monate alt.

    Aus Frust hab ich mir dann mit dem Martella Espresso (schon länger geöffnete Packung) einen Schümli gemacht und siehe da er hatte zumindest die klassische Crema und war eher genießbar als die Langen Variante, auch wenn die Bohnen natürlich nicht wirklich zu einem Cafe Creme passen. Die Bohnen beim Langen wirken auch sehr dunkel für eine Schümli Röstung.

    Also möglicherweise mache ich ja irgendeinen kapitalen Fehler und finde ihn nicht.

    Parameter:
    Brühdruck: 9,5bar
    Temperatur weiß ich nicht. Ca. 1,1bar Kesseldruck bei meiner Uno. Mache einen Leerbezug vor dem einspannen.
    Durchlaufzeit 25-30sek.
    Tamperdruck: leicht.
    Menge: 2ersieb Halb bis 3/4 voll

    Werde jetzt morgen noch Versuche mit dem 1er Sieb starten und einer noch geringeren Menge. Dann bin ich mit meinem Latein am Ende.

    Kennt hier jemand die "Schümli Mischung" und "Tatico Cafe Creme" ?

    Wenn ja würde ich gerne wissen wie deutlich diese sich unterscheiden. Werde mir den
    Tatico nur bestellen wenn er klar von der Schümli Mischung abweicht. Er sollte deutlich milder
    und ausgewogener sein.
     
  2. #2 Michele, 29.06.2009
    Michele

    Michele Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    AW: Langen "Schümli Mischung" gelingt in keinster Weise

    warscheinlich ist die Temperatur zu hoch. Ich muss auch hin und wieder nicht-Espressos zubereiten, richtig gelingen tun die nie.
     
  3. #3 der Mart, 29.06.2009
    der Mart

    der Mart Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: Langen "Schümli Mischung" gelingt in keinster Weise

    hallo francois,

    "zweiersieb halbvoll" ist meiner meinung nach eine art notbehelf wenn man schnell nen schümli braucht aber den espressomahlged nicht verändern will. das geht halt nicht mit jeder bohne gleich gut.

    nimm doch einfach für eine normale tasse (150-180ml) das einer- für mehr das zweiersieb, mach es voll und passe dann den mahlgrad an. sollte besser werden.

    beste grüsse,mart
     
  4. #4 Francois1, 29.06.2009
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    AW: Langen "Schümli Mischung" gelingt in keinster Weise

    Mahlgradtechnisch hab ich ne 2te reine Schümli Mühle mittlerweile.
    Eine kleine getunte Haushaltsmühle von AEG.

    Wie gesagt ist der Mahlgrad auch genau richtig von der Menge her wenn ich
    mit dem Martella einen Cafe Creme mache. Wieviel geht ihr denn in der Temperatur runter im Vergleich zum Espresso?

    Will eigentlich nicht jedesmal den Pressostaten neu justieren für nen Cafe Creme.
     
  5. #5 norschtein, 29.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2009
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    AW: Langen "Schümli Mischung" gelingt in keinster Weise

    wie waer´s grundsätzlich mit AMERICANO, francois?
    lass einen espresso in eine mit kochend heissem wasser gefüllte tasse laufen.
    wassermenge nach deinem gesachmack.
    ist z.b. mit dem roten manaresi tadellos. der tatico von langen hingegen eher ungeeignet.
    gruss.
    a r h
     
  6. #6 meister eder, 30.06.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Langen "Schümli Mischung" gelingt in keinster Weise

    ich kenne den langen schümli nicht, aber der tatico cc gelingt eigentlich immer. ich nehme etwa 8-9g im einersieb (standard), drücke leicht an und stelle den mahlgrad so ein, dass die 120ml-tasse in 30-35s voll wird. darunter neigt er zum sauer werden. je nachdem, wie heiß ich die maschine eingestellt habe, schmeckt er aber auch mal schlechter, vor allem, wenn's der aktuelle espresso gern heißer mag, oder ganz kühl.
    bei maschinen wie meiner astoria oder der carimali kann die hohe flussrate beim schümli auch dazu führen, dass das wasser, was auf dem weg zur dusche normalerweise genug abkühlen würde, jetzt viel zu heiß ankommt. in dem fall sollte man vor dem schümli einen ordentlichen leerbezug machen, bis das wasser nicht mehr sprudelt, danach eine halbe minute warten, bis sich der wärmetauscher halbwegs erholt hat und erst dann den bezug starten. so ist das wasser von vornherein nicht so heiß und muss vom brühkopf weniger gekühlt werden.
    gruß, max
     
    joost gefällt das.
  7. #7 Francois1, 30.06.2009
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    AW: Langen "Schümli Mischung" gelingt in keinster Weise

    @ Norschtein

    Americano schmeckt mir nicht. Habe das schon mehrmals getestet aber da trinke ich dann doch lieber einen Cappu oder gar nichts.

    @ Meister Eder

    Auch Temperatursurfen hat nichts gebracht

    Habe mir jetzt heute in der Stadt eine andere Röstung gekauft.
    Den Kolanda Bajazzo. Ist nicht wirklich eine Cafe Creme Röstung aber deutlich heller als der Martella und auch als der Langen Schümli.

    Ergebnis: Noch nicht ideal da ich den Mahlgrad nicht perfektioniert habe aber schon wesentlich besser als Schümli, wie der Schümli von Langen.

    Mag sein das der Fehler bei mir liegt, aber da mir mit anderen Kaffeesorten der Cafe Creme problemlos gelingt wandert der Schümli von Langen, wenn gewollt, zu einem Kaffee-Netz Mitglied aus Freiburg.

    Wer also Interesse hat kann den Rest (Schätze 400gr.) gerne geschenkt bekommen.
     
  8. #8 Tino_LL, 17.05.2022
    Tino_LL

    Tino_LL Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    4
    Habe den Schümli ebenfalls gekauft, da er sehr gut bewertet wurde. Ich frage mich: warum. Ich mache Americano. Schaum fällt sofort zusammen. Man kann ihn trinken aber er hat null Highlights. Einfach nur flach. Schade.
     
  9. #9 quick-lu, 18.05.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Wer weiß, vielleicht liegt es ja gar nicht am Kaffee...
    Wenn ich einen Americano haben wollen würde, ich würde mir eine entsprechende Espressoröstung suchen und diese dann mit Wasser verlängern.
    Würde ich aber einen Café Creme/Schümli haben wollen, ich würde mir eine entsprechende Röstung suchen, diese gröber mahlen, damit in ca. 25 sec. etwa 100-125ml Getränk herauskommen.
    Da du das Fragezeichen nicht gesetzt hast ist es eigentlich keine Frage, ich beantworte sie trotzdem: Geschmäcker sind verschieden und evtl. haben die Zufriedenen den Kaffee einfach der Empfehlung entsprechend zubereitet?
     
    Yoku-San, pastajunkie und relefant14 gefällt das.
  10. #10 Tino_LL, 18.05.2022
    Tino_LL

    Tino_LL Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    4
    Jetzt antworte ich genauso humoristisch wie Du: ich hatte MICH gefragt. Und ich habe das auch ohne Fragezeichen als Frage verstanden. Du ja auch. Kleiner Scherz. Stimmt, das hat gefehlt.
    Danke für Deine Antwort. Ganz so grob habe ich ihn noch nicht gemahlen, wenn auch schon deutlich gröber als Espresso. Ich probiere es mal. Danke für den "Anschubser".
     
  11. #11 quick-lu, 18.05.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Dann ist es aber kein Americano sondern eher ein Lungo.
     
  12. #12 Tino_LL, 18.05.2022
    Tino_LL

    Tino_LL Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    4
    Richtig. Der Kaffee ist ja für Schümli gedacht, nicht für Espresso.
    Ja, es sollte ein Lungo bzw Schümli werden. Den Americano hatte ich nur aus Verzweiflung mal probiert. Habe jetzt mal gröber gemahlen. Wird nicht wirklich besser.... Ich probiere es mal 2 Grad kühler. Wenn das auch nicht hilft, freuen sich die Regenwürmer.
     
  13. #13 pastajunkie, 18.05.2022
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Wie alt sind die Bohnen?
     
  14. #14 quick-lu, 18.05.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Der Unterschied zwischen Lungo und Schümli ist bekannt?
    Lungo - dunkle Espressoröstung, Verhältnis 1:3-1:4.
    Schümli - medium Röstung für Cafe Creme/Schümli, Verhältnis je nachdem wen man fragt ca. 1:8.

    Beides sollte in ca. 25 sec. bezogen werden.
    Kann man natürlich gerne ganz nach eigenem Gusto anpassen.
    Man kann dann noch darüber disskutieren was dunkel und was medium heißt, die Grenzen sind da fließend und wird sehr unterschiedlich interpretiert.

    Bleibt festzuhalten, du hast dir sehr wahrscheinlich eine Bohne gekauft, die dir nicht liegt, das kann passieren.
     
    Lancer und pastajunkie gefällt das.
  15. #15 Tino_LL, 18.05.2022
    Tino_LL

    Tino_LL Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    4
    Die Bohnen sind frisch gekauft. Wie lange sie beim Versender lagen, weiß ich nicht.

    Und ja, ich habe Lungo, Schümli, Americano, Espresso,.... probiert. Auf X Art und Weise. Wie der Eröffner dieses Threads geschrieben hat: mir gelingt kein guter Kaffee. Fazit: nicht mein Kaffee. Und vorsicht mit Bewertungen in Shops. Bei dem Shop konnte ich selber keine Bewertung abgeben. Daher gehe ich davon aus, dass die anderen Bewertungen auch unecht sind.
    Kaufe ich bei dem Händler nochmal? Sicher nicht!

    Euch allen: vielen Dank für Eure Tipps.
     
  16. #16 quick-lu, 18.05.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Magst du das genauer erklären? Welche Bewertungen in welchem Shop?
     
    cbr-ps gefällt das.
  17. #17 pastajunkie, 18.05.2022
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    :eek::confused:

    Da steht ein Haltbarkeitsdatum drauf! Kannst du das mal nennen? Vermutlich ist das Haltbarkeitsdatum minus 1 Jahr das Röstdatum/Packdatum.
     
    cbr-ps und joost gefällt das.
  18. #18 quick-lu, 18.05.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    könnte ja auch roastmarket sein
     
    pastajunkie gefällt das.
  19. #19 pastajunkie, 18.05.2022
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Ich wollte es nicht schreiben, oder aromatico…
    Da bin ich mal gespannt auf das MHD…
     
  20. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Langen: 15 Monate (ich hatte da mal nachgefragt)
    Und wie immer: bei den meisten Bohnen liegt das optimale Alter oft zwischen 2 - 12 Wochen nach Röstung. Jenseits dessen funktionieren viele Bohnen schlicht noch nicht / nicht mehr für eine zuverlässige Espressoextraktion, sie bauen keinen zuverlässigen Widerstand im Puck auf.
    Wenn dann noch schlechte Mühlen oder Extraktionsdruck >>9bar dazu kommen, wirds richtig schwierig, keine Plörre zu produzieren.
     
    pastajunkie gefällt das.
Thema:

Langen "Schümli Mischung" gelingt in keinster Weise

Die Seite wird geladen...

Langen "Schümli Mischung" gelingt in keinster Weise - Ähnliche Themen

  1. Unterschied Langen Schümli und Cafe Creme?

    Unterschied Langen Schümli und Cafe Creme?: Schönen guten Abend, die Boardsuche sagte mir immer wieder, dass Schümli und Cafe Creme eigentlich das gleiche sein sollte, allerdings bietet...
  2. Langen Kaffee nun mit Robusta

    Langen Kaffee nun mit Robusta: Hallo, vorhin wollte ich wieder mal bei Langen bestellen und stellte fest, dass nun fast jeder Espresso Robustabohnen enthält, sogar der Monsooned...
  3. Nürnberg/Fürth/Erlangen: Private Siebträger Reparatur (Unterstützung)

    Nürnberg/Fürth/Erlangen: Private Siebträger Reparatur (Unterstützung): Hallo Kaffee-Gemeinde, ich wohne in Fürth und bin auf der Suche nach jemanden der privat hier und da mal Siebträger wartet (entkalkt) und...
  4. [Verkauft] Butterfly E61 in Erlangen, defekt, 30€

    Butterfly E61 in Erlangen, defekt, 30€: Hallo, seit Jahren steht diese LaScala Butterfly (gelabelt als MAZZILLI aus Fürth) bei mir rum. Zuerst hatte ich keine Zeit, mich ihrer...
  5. Nürnberg / Fürth / Erlangen Treffen

    Nürnberg / Fürth / Erlangen Treffen: Hallo liebe Kaffee-Netz Gemeinde :) Gibt es in der o.g. Region irgendwelche Treffen? Habe mit Hilfe der "Suche" nichts finden können. LG aus Forchheim