Langen Tatico wie lang genießbar?

Diskutiere Langen Tatico wie lang genießbar? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo! Wieder mal eine Frage eines ambitionierten Anfängers :) Ich möchte gern bei der Kaffeerösterei Langen bestellen. Jedoch sind 2,5...

  1. #1 Kaffee K., 11.06.2011
    Kaffee K.

    Kaffee K. Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Wieder mal eine Frage eines ambitionierten Anfängers :)

    Ich möchte gern bei der Kaffeerösterei Langen bestellen.

    Jedoch sind 2,5 Kg Mindestens Bestellwert für mich doch etwas viel.

    Deswegen meine Frage wie lange kann man den Tatico Espresso nach der Röstung noch gut und lecker zubereiten?
    (Ich verbrauche ca 1kg im Monat. Also würden die Bohnen maximal 3 Monate bei mir rum liegen bis ich sie verbraucht hätte)

    Ciao Klaus
     
  2. #2 cappucciner, 12.06.2011
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    AW: Langen Tatico wie lang genießbar?

    Je frischer desto besser. D. h. aber nicht, dass er nach drei Monaten nicht genießbar ist. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert - meistens sind die Bohnen dann doch schneller weg.

    Nimm am Besten eine Sorte zur Abwechslung. Ich kann z. B. eher drei Monate alten Kaffee trinken, als drei Monate lang die gleiche Sorte. Der Malabar wird oft gelobt.
     
  3. #3 Milchschaum, 12.06.2011
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    AW: Langen Tatico wie lang genießbar?

    3 Monate sollte ok sein. Ich denke, diesbezüglich wird hier oft ein wenig übertrieben. Wenn ich mich recht entsinne, ergab der letzte Blindtest, den Imprezza hier veranstaltet hat, als Nebeneffekt, dass man bei 3 Monaten kaum oder keinen Unterschied erkennen kann.

    Ich mache es so (Achtung, Penibilitätsfetischisten sollten nicht weiterlesen!):
    Ich bestelle immer die Mindestbestellmenge, das ist (fauxpas!) etwa ein Dreimonatsvorrat, und (noch ein fauxpas!) friere sofort alles ein. Am besten geeignet sind 250g-Packungen, und manche Boardröster bieten das als Service an: 4x250g-Päckchen zum 1kg-Preis für Kaffee-Netz-Nutzer.
    Das taut geruhsam einen Tag lang auf, bevor die Tüte (dritter fauxpas!) komplett in den Hopper kommt.

    Ich habe am Ende meines Vorrats immer noch einen super Espresso, natürlich subjektiv und natürlich nicht im Blindversuch überprüft, ob der frische nicht besser wäre/war.

    Aber den Rat, nicht 3kg Tatico auf einmal zu versaufen, kann ich unterschreiben. Variatio delectat.

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  4. MarkH

    MarkH Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    120
    AW: Langen Tatico wie lang genießbar?

    mir wären drei Monate deutlich zu lange... natürlich kann man ihn noch trinken, aber für mich kein richtiger Genuss mehr.

    Es gibt ja auch noch ne Menge andere gute Röster hier. Mir sind die 2,5kg auch zu viel, daher bestelle ich nicht mehr bei Langen.

    Gruß
     
  5. #5 blackmaze, 12.06.2011
    blackmaze

    blackmaze Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    2
    AW: Langen Tatico wie lang genießbar?

    Ich trinke gerade den silbernen Izzo. Röstdatum ist Ende März, er ist also fast 3 Monate alt - schmeckt auf jeden Fall top!

    Vom Malabar rate ich dir persönlich ab. Mit Milch ganz ok, aber als Espresso gar nicht gut. (ist natürlich Geschmackssache, bin aber nicht der Einzige, der den Lob für diese Bohne nicht teilt)

    Sehr gut fand ich den Classico.


    Gruß
    blackmaze
     
  6. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Langen Tatico wie lang genießbar?

    wieviel trinkt ihr denn ?

    selbst bei nur drei doppios pro tag sind doch 2,5 kg innerhalb sechs wochen fast verbraucht

    gruß, galgo
     
  7. #7 Kaffee K., 12.06.2011
    Kaffee K.

    Kaffee K. Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    AW: Langen Tatico wie lang genießbar?

    Ich denke ich werde erstmal nicht bei Langen bestellen. 2,5 kg ist mir einfach zu viel!

    Bei Fausto muss man nur 1kg bestellen :)
    Fausto wird hier im Netz auch als sehr gut bewertet.

    Ciao Klaus
     
  8. #8 Milchschaum, 12.06.2011
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    AW: Langen Tatico wie lang genießbar?

    Aber dafür erreichst du ab rund 3kg bei Fausto den SChwellenwert zur Versandkostenfreiheit - auch sicher erwägenswert :)

    Gib bei der Bestellung das Kennwort 'Kaffeenetz' an, dann bekommst du das Kilo zum selben Preis in 250g-Päckchen - hält noch mal deutlich frischer.

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  9. #9 Kaffee K., 13.06.2011
    Kaffee K.

    Kaffee K. Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    AW: Langen Tatico wie lang genießbar?

    Das ist ja Top!

    Wo gebe ich Kaffeenetz an?
    Bei Schritt 2 von 3 Rechnungs- u. Lieferadresse - bei Nachricht?
    Oder wo anders?

    Ciao Klaus
     
  10. #10 NewBarista, 14.06.2011
    NewBarista

    NewBarista Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    51
    AW: Langen Tatico wie lang genießbar?

    Wusste ich au nicht das is ja klasse !
     
  11. #11 Schnüffelstück, 15.06.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Langen Tatico wie lang genießbar?

    Und deshalb nicht bei Langen bestellen? Hmmm, man kann auch drauf verzichten Schampus zu trinken weil es den nicht in Dosen gibt sondern nur in Glasflaschen. Aber jeder wie er mag.

    Fausto bin ich durch, ich kaufe immer wieder mal ein paar Päckchen direkt im Laden. Nicht schlecht, aber IMHO massiv overhyped. Aktuell habe ich gerade wieder eine Standardlieferung Langen rumstehen (irgendwas um die 6kg, der wird nicht alt) und ich bin von jeder Sorte wieder aufs Neue begeistert. Immer von jeder Sorte 500g, dann gibts auch Abwechslung in der Tasse.
     
  12. #12 Kaffee K., 15.06.2011
    Kaffee K.

    Kaffee K. Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    AW: Langen Tatico wie lang genießbar?

    Oh, man dieses ganze "Kaffee-Ding" macht mich noch verrückt!
    Ursprünglich wollte ich bei Langen bestelle, fand aber 2,5kg zu viel.
    Dann wollte ich bei Fausto bestellen weil man dort schon ab 1kg bestellen kann.
    Hab mich dann hier im Forum erkundigt wie die Meinung zu Fausto so ist. Ergebniss, sehr gut aber nicht ganz so einfach zu bändigen. Da ich Anfänger bin hat mich das etwas abgeschreckt.

    Blabla, blabla ... Hab jetzt doch bei Langen bestellt :)

    Freu mich jetzt auf 1,5kg TATICO, 0,5kg Classico und 0,5kg Malabar.

    Ciao Klaus
     
  13. Gaussi

    Gaussi Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    8
    Aller guten Dinge sind drei...

    Na dann gutes Gelingen mit dem Langen Kaffee :)

    Der läßt sich m.E. tendenziell länger lagern als die Faustos, da die meist etwas öliger
    sind und dann umso schneller abbauen wenn eine ältere Tüte endlich in die Mühle darf.
     
  14. #14 cappucciner, 16.06.2011
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    AW: Langen Tatico wie lang genießbar?

    Ich denke auch, dass Du die Entscheidung nicht bereuen wirst. Ich glaube der Fuerte war bisher der einzigste Langen-Kaffee der mir nur im ersten Monat schmeckt. Alle anderen (die ich öfters trinke) fallen bezüglich Haltbarkeit weniger auf und schmecken mir nach 2-3 Monaten immer noch sehr gut.

    Interessant könnte auch das Probierpaket von Langen sein.
     
  15. #15 Kaffee K., 19.06.2011
    Kaffee K.

    Kaffee K. Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    AW: Langen Tatico wie lang genießbar?

    Kaffee ist da!

    Hab gerade zwei leckere Espressi (Tatico) getrunken.

    So gut wie sie geschmeckt haben bin ich mal gespannt wie lange die 2,5kg bei mir jetzt halten ;)

    Ciao Klaus
     
  16. #16 Bialettine.., 20.06.2011
    Bialettine..

    Bialettine.. Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    1.124
    Zustimmungen:
    7
    AW: Langen Tatico wie lang genießbar?


    ..die sind schneller weg als dir lieb ist. ;)
    Guten Durst und frohes Ausprobieren!
     
  17. #17 S.Presso, 20.06.2011
    S.Presso

    S.Presso Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Langen Tatico wie lang genießbar?

    Ich trinke ihn jetzt im 3.Monat und er schmeckt mir noch genauso wie im ersten.
    Für mich ist der Fuerte einfach "nur" Kaffee - unkompliziert mit viel Power. Wenn ich den weg habe, weiss ich - ich hatte einen Espresso. Klingt das jetzt doof ?

    liebe Grüsse
    Ekke
     
  18. #18 huettenwirt, 20.06.2011
    huettenwirt

    huettenwirt Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    11
    AW: Langen Tatico wie lang genießbar?

    Nö, klingt es nicht.

    Wir haben uns auch auf den Fuerte von Langen eingeschossen, da er sowohl als Espresso, als auch im Cappuccino lecker schmeckt und unser Freundeskreis auch begeistert ist.

    2,5kg sind kein Thema. Alles frisch und lecker. Auch nach 6-7 Wochen. Aber bei 4 großen Cappuccinos am Tag haben wir uns auch noch nie Sorgen um die Frische gemacht.

    Ich habe nach vielen Stunden im Forum auch festgestellt, dass leicht das echte Espressoleben an einem vorbeisaust, wenn man sich hier zu sehr in den Details verliert. Ich bin auch noch lange nicht am Ende der Lernkurve und diverse Dinge schwirren noch in meinem Kopf, aber ich habe zumindest einen Level erreicht, der für den täglichen Genuss ausreichend ist. Damit bin ich schon mal recht zufrieden. ;-)

    Viele Grüße!
    Hüttenwirt
     
  19. #19 cappucciner, 20.06.2011
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    AW: Langen Tatico wie lang genießbar?

    Ja, ich bestelle ihn auch gerne. Ein leckeres Getränk. Trinke ihn meistens als Cappuccino mit Doppelten.

    Aroma ist, wie bei allen Langen-Kaffees, auch nach drei Monaten genügend vorhanden. Nur hat mir der letzte (und ich glaube auch der vorletzte) Fuerte nach zwei bis vier Monaten nicht mehr so zugesagt. Was mir sonst, bei den Sorten die mir von Langen frisch schmecken, nicht passiert.
     
  20. #20 NewBarista, 20.06.2011
    NewBarista

    NewBarista Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    51
    AW: Langen Tatico wie lang genießbar?


    Darf ich fragen wieviel Gramm du von dem nimmst ?

    Bei mir wurde der Fuerto sogar auf der Bezzera nie gut. Immer bitter/sauer. Immer komisch.
     
Thema:

Langen Tatico wie lang genießbar?

Die Seite wird geladen...

Langen Tatico wie lang genießbar? - Ähnliche Themen

  1. Tatico von Langen Kaffee in kleineren Mengen bestellen

    Tatico von Langen Kaffee in kleineren Mengen bestellen: Es gibt ggf. den einen oder anderen, der gern den Tatico von Kaffee Langen Kaffee bestellen würde aber nicht an die Mindestbestellmenge...
  2. MHD bei Langen Tatico Cafe Creme keine 15 Monate?

    MHD bei Langen Tatico Cafe Creme keine 15 Monate?: Schönen guten Abend, hat der Tatico Cafe Creme von Langen ein anderes MHD als 15 Monate? Falls nein hätte mir Langen *Korrektur* 3 Monate alten...
  3. Köstlich: Tatico Cafe Creme (Langen)

    Köstlich: Tatico Cafe Creme (Langen): Ich muß es einfach loswerden, weil lecker ... In unserem kleinen studentischen Cafe haben wir seit ein paar Tagen die "Tasse Kaffee" wieder im...
  4. neue Lieferung von Langen...Tatico irgendwie anders?

    neue Lieferung von Langen...Tatico irgendwie anders?: Hi, ich hab letzte Woche eine neue Bestellung von Langen bekommen. Am Wochenende ist dann die erste Packung Tatico in die Mühle gewandert. Da der...
  5. LANGEN TATICO bestellen bzw. zusenden

    LANGEN TATICO bestellen bzw. zusenden: Hai @ll, wer wäre so gütig und würde mir ein (frisches) Paket TATICO Mexiko CAFE CREME ganze Bohnen zukommen lassen. Die Versandkosten und...