Langens espresso classico - Kurzzeitiger absturz

Diskutiere Langens espresso classico - Kurzzeitiger absturz im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen ! Ich bin ein grosser Fan der Espresso-Sorten Classico und Sulawesi der Fa. Langen. Nach ca. 6 Monaten Übung bekomme ich nun bei...

  1. #1 104-1020870041, 11.04.2003
    104-1020870041

    104-1020870041 Gast

    Hallo zusammen !

    Ich bin ein grosser Fan der Espresso-Sorten Classico und Sulawesi der Fa. Langen. Nach ca. 6 Monaten Übung bekomme ich nun bei so gut wie jedem Bezug die gleiche Espresso Qualität hin, gerade mit den Produkten von Langen. Aber vor einer Woche ist mir was komisches passiert. Obwohl ich der Meinung bin alles wie immer gemacht zu haben, schmeckte der Espresso plötzlich nicht ganz so gut. Beim nächsten Bezug das Gleiche. Dann kam der Höhepunkt: Ich habe einen Cappuccino hergestellt, stelle den meiner Frau hin und die meint: der stinkt ja !!! Und tatsächlich, der war so grausam, das ich ihn weggegossen habe. Dann habe ich meine Mühle 3 Minuten laufen lassen, das Pulver weggetan und vorbei war der Spuk ! Kann mir das jemand erklären ? War da eine verbrannte Bohne dazwischen, die so viel verderben kann ? Wie auch immer, inzwischen genisse ich ihn wieder täglich und werde auch sicher bei meinem Lieblingsespresso bleiben.
     
  2. #2 Holger Schmitz, 11.04.2003
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi,

    das hatte ich auchmal, aber nicht nur bei Langen Kaffee. Die Tüte stank schon seltsam beim öffnen, die Stinkerbohne (die heißen so) war wohl zum Glück recht früh in der Mühle, die ersten 10-15 Espressi konnte ich wegkippen und dann schmeckte es wieder.
    Das ganze kommt sehr selten vor.

    Manchmal liegt es auch an der Maschinenpflege wenn der Geschmack nicht stimmt. Da die Evolution nicht über ein Magnetventil und Blindsieb verfügt habe ich das Sieb an der Brühgruppe mit der Kreuzschraube 1mal die Woche abgeschraubt und gereinigt.

    Mit Kaffeefettlöser bin ich einmal im Monat rangegangen. Dazu habe ich die Cremamembran in den Siebträger gelegt, die Tablette in den Träger, eingeschaltet und gewartet bzw. dann mit dem Siebträger die ganze Brühgruppe gespült in dem ich den Träger bei laufender Pumpe abwechselnd rein und raus gedreht habe. Ist eine Sauerei, es kommt aber immer erstaunlich viel Brühe raus.

    Gruß
    Holger
     
  3. #3 espressofan222, 14.04.2003
    espressofan222

    espressofan222 Gast

    Hi,

    kann man so einen Stinker dann auch optisch identifizieren? Färbt er geschmacklich auf andere Bohnen ab?

    Gruß
    Kasimir
     
  4. steeg

    steeg Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="espressofan222"]kann man so einen Stinker dann auch optisch identifizieren?[/quote:post_uid0]
    Stinker sind viel heller!!! (Aussage von Herrn Brieden bei der Firma Langen auf Nachfrage bei der Röstereibesichtigung)
     
  5. #5 Holger Schmitz, 15.04.2003
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi,

    wenn ich bei der Führung bei Langen mal besser aufgepasst hätte :cool:

    Ich glaube die Stinkerbohnen sind von der Farbe anders, zumindest gab es bei Langen ein Gerät welche die guten von den schlechten Bohnen trennt, das anhand der Farbe.

    Der Geruch einer Stinkerbohne war schon sehr unangenehm, ich glaube er überträgt sich nicht auf andere Bohnen, aber die stinkende Bohne verteilt sich in der Mühle und braucht etwas um ganz rauszukommen.

    Gruß
    Holger
     
  6. #6 67-1017432760, 20.04.2003
    67-1017432760

    67-1017432760 Gast

    Nach allem was ich gehört habe, können Stinker zwar heller sein, müssen aber nicht und schon garnicht ist alles was heller ist Stinker.

    Häufig wird die Farbselektion ja auch betrieben um eine gleichmässige Farbe beim Röstkaffee zu gewährleisten, weil ein ungleiches Bohnenbild "schlechter" aussieht.

    Angeblich sollen Stinker bei UV Licht sichtbar werden. Für das bloße Auge sind sie bisweilen daran erkennbar, dass Sie einen schillernden Überzug wie Benzin auf Wasser haben. Aber wer schaut sich schon Bohne für Bohne genau an? Und die normale Farbselektion hilft auch nicht zuverlässig.

    Üblicherweise erkennt man dass übermässig Stinker vorhanden sind, wenn man den Kaffee intensiv (häufig) verkostet. Und wie Holger bemerkt, bleibt der Scxhaden zwar auf die Stinkerbohne begrenzt, kann aber durch die Mahlung schon mal eine ganzen Pfund verderben. Wenn man dass bedenkt, dass ein Pfund etwa 3 bis 5 tausend Bohnen sind, kann man sich vorstellen, dass 100 Stinker in einem Sack Rohkaffee eine Menge Schaden anrichten können. Die zu finden ist eher wie die Stecknadel im Heuhaufen. Deshalb gerade muss eine große Sorgfalt bei der Bearbeitung des Rohkaffees gewährleistet sein - und bei den heutigen Preisen, wird das vielleicht nicht mehr bezahlt.

    Gruß und frohe Ostern

    Claudia
     
  7. #7 caffe-kultur, 20.04.2003
    caffe-kultur

    caffe-kultur Gast

    Frohe Ostern erst einmal.
    Habe in irgendeinem Buch gelesen das eine Stinker Bohne ausreicht um einen Sack (60kg) zu versauen. Also glaube ich nicht das es hier mit einer STB zu tuen haben,weil der Geruch selbst beim Rohkaffee so stark sein muß, dass man das gar nicht in den Röster schmeißen würde.

    Michael
     
  8. Poldi

    Poldi Gast

    Hallo & frohe Ostern,

    ich habe einen im Forum angepriesenen Kaffee frisch bestellt und dieser roch sehr säuerlich. Der Geschmack ging ebenfalls in dieser Richtung. Wir haben das Kilo auf drei Personen verteilt. Alle sind der Meihnung er wäre sauer. Im Milchkaffee meinte jemand, er besitzt einen Geschmack nach etwas Zwiebel.

    Kannn es sich hierbei um einen erhöhten Anteil von Stinkerbohnen handeln ???

    Eine tolle Crema zu Ostern

    :p
     
  9. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ein Stinker riecht eher faulig-muffig, ich würde die Ursache eher in der Zubereitung (-> säuerlicher Geschmack) suchen. Ich finde es übrigens auch seltsam, daß jetzt alles bei der kleinsten Geschmacksbeeinträchtigung - unabhängig von der eigentlichen Ursache - sofort auf Stinker schließt, nur weil einmalig eine solche Bohne gefunden wurde.
    Daß der Classico eher kräftig-herb riecht, manch einer könnte es auch als säuerlich interpretieren, halte ich auch nicht für so ungewöhnlich, geschweige denn für einen Produktfehler.

    Gruß
    Stefan
     
  10. #10 Holger Schmitz, 22.04.2003
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo Stefan,

    einen säuerlichen Geschmack würde ich auch in die Richtung nicht otimaler Zubereitung einordnen, aber mit der Stinkerbohne bin ich mir recht sicher daß ich sie drin hatte. Der geröstete Kaffee und auch das Öffnen der Verpackung hat richtig übel gestunken. Es war übrigens beim Sulawesi und nicht beim Classico.
    Das ganze ist auch nicht weiter dramatisch, da die seit dem bestimmt 25 kg oder mehr immer 1a waren.

    Gruß
    Holger
     
Thema:

Langens espresso classico - Kurzzeitiger absturz

Die Seite wird geladen...

Langens espresso classico - Kurzzeitiger absturz - Ähnliche Themen

  1. den besten Cafe in Bad Langensalza ..

    den besten Cafe in Bad Langensalza ..: habe ich nach vielen Probieren hier gefunden: Eiscafé Cappuccino in Bad Langensalza Sie nehmen dort zwar Lavazza-Cafe, aber der scheint sehr...
  2. Suche Mischung aus Langens Classico und Faustos Napoli

    Suche Mischung aus Langens Classico und Faustos Napoli: Hi. Hab nach monatelangem Rumgebrühe immer noch nicht meine Lieblings-/Alltagsbohnen gefunden. Langens Espresso Classico wär's fast geworden,...
  3. DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen

    DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen: Hey Leute, vielleicht hat hier jemand erfahrung mit der oben genannten mühle und kann mir weiterhelfen! Ich habe meine DF64v seit Oktober letzten...
  4. SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung

    SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung: Hi zusammen, Ich habe mir durch viele Stunden Forenlesen eine Lelit Anna PID und eine Comandante C40 mit RedClix zugelegt, einfach geil Aber,...
  5. Wie viel Geld für Espresso ausgebe

    Wie viel Geld für Espresso ausgebe: Hallo Zusammen, meine Espressobohne meines Rösters des Vertrauens hat schon erheblich die Preise angehoben, wie eben alles. Nun gibt es aber auch...