Langeweile im forum

Diskutiere Langeweile im forum im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, bevor ich gleich gesteinigt werde muss ich sagen, dass ich den Titel des Themas bewußt provokant formuliert (und damit auch ein wenig...

  1. #1 Barista, 02.08.2002
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Hallo,

    bevor ich gleich gesteinigt werde muss ich sagen, dass ich den Titel des Themas bewußt provokant formuliert (und damit auch ein wenig übertrieben) habe.
    Ich habe aber in letzter Zeit ein wenig das Gefühl, dass den Teilnehmern des Forums langsam die Themen ausgehen.
    Vielleicht liegt es langsam daran, dass die Vor- und Nachteile aller Maschinen ausdiskutiert sind und das Thema Kaffee letztendlich doch nicht so groß ist, dass man so viel darüber schreiben kann. Vielleicht ist einfach mittlerweile fast alles gesagt.
    Die Ursache könnte auch darin liegen, dass ein Großteil der Diskussionen und Interessen der Teilnehmer (hier schließe ich mich nicht aus) bei der Hardware liegt. Neue Maschinen und Mühlen gibt es aber nicht sehr oft und das Angebot ist relativ überschaubar.
    Eine weitere Ursache könnte auch darin liegen, dass etliche Diskussionen (z.B. die Beiträge zu Opal etc.) in einen Kleinkrieg zwischen einzelnen ausgeartet sind, was bei mir dann immer dazu führt, dass ich mir das nicht mehr anschaue.

    Vielleicht gibt es ja Anregungen, wie man die Attraktivität des Forums wieder ein wenig erhöhen könnte. ???

    Barista
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    EIn Blick auf den Kalender sagt mir....


    ...es ist Sommer
    ...es ist der übliche Zeitpunkt fürs Sommerloch
    ...und es ist Urlaubszeit!

    Es wird sich alles wieder einpendeln, mach Dir nicht soviele Gedanken ums Forum. Solange Mensch und Technik aufeinanderprallen, wird es auch Fragen und Diskussionsthemen geben. ;)
    Diese Woche hat ja auch gezeigt, dass es auch mal ganz ohne Stress ablaufen kann. Ist das überhaupt noch jemandem ausser mir aufgefallen...? :D
     
  3. #3 deepblue**, 02.08.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Stress...? stimmt...jetzt wo Du es sagst.. ! Kein Wunder, bin ich doch fast eingeschlafen vor dem Bildschirm..man ist es einfach nicht mehr gewohnt nach diesen stürmischen Zeiten.
    Und dann noch das Ozon äh...Sommerloch....gähn..räusper..das war einfach zuviel des Guten...


    Gruss----Helmut
    :)
     
  4. #4 108-1022099886, 02.08.2002
    108-1022099886

    108-1022099886 Gast

    Hallo (gähn) :0 (scherz).....

    es wird auch häufig auf die berühmte Suchfunktion verwiesen. Ich finde es allemal interessanter Fragen und Themen immer neu zu beleuchten, d.h. also nicht allein sich auf alte Beiträge zu berufen(system kalter Kaffee), sondern sie ganz frisch zu beantworten....(system Frischer Kaffee) :)

    Gruß, Philipp
     
  5. #5 Wolfgang, 02.08.2002
    Wolfgang

    Wolfgang Gast

    [quote:post_uid4="Barista"]Hallo,

    Vielleicht gibt es ja Anregungen, wie man die Attraktivität des Forums wieder ein wenig erhöhen könnte. ???

    Barista[/quote:post_uid4]
    Hallo Barista,
    ich find es gut, dass Du Dir so viel Gedanken ums Forum machst und fände es gut wenn viele Anregungen aufgrund Deiner Anregung kommen.
    Das Forum war und ist attraktiv , weil es so lebendig ist.

    Ich glaube Du hast schon mal nachgefragt. welche anderen Foren es gibt. Da sind nicht viel Antworten gekommen und es waren auch keine interessanten Alternativen dabei.

    Deshalb ist Deine Anregung, sich weitere Gedanken zu machen richtig.

    Automatisch werden sicherlich immer Fragen zu Kaufentscheidungen, Bedienung, Störanfälligkeit, Reparatur, Kaffeemarken, Brühverfahren usw. kommen.
    Viele Themen werden sich wiederholen, weil immer wieder neue Teilnehmer dazukommen.

    Ich nehme an Deine Frage und Anregung geht auch in die Richtung, das das Forum auch für die interessant bleiben soll, die "schon alles mitdiskutiert haben".

    Da kann die Lösung doch nur so aussehen, dass nicht nur Einzelfragen schnell geklärt werden, sondern "Projekte" angeregt und angeleiert werden.

    Die gab und gibt es ja auch schon:

    1) Stampferaktion (läuft)

    2) Forumtreffen Aktion (läuft)

    3) Sulawesi Sonderröstung Aktion (läuft)

    4) WM Gewinnspiel (beendet)


    Dabei wird zwar teilweise deutlich aufgezigt, dass der Teilnehmerkreis recht klein ist und wir hier auf keinen Fall die Gesamtheit von ca 900 registrierten Teilnehmern im Kopf haben dürfen.
    Der Kreis der Aktiven ist recht klein. Aber wie es sich zeigt, haben wir ja auch mit wenigen Leuten ein recht munteres Treiben auf unserer Espressospielwiese.

    Zum Technikbereich fallen mir jetzt keine Anregungen ein.

    Aber ,bitte steinigt mich nicht, folgende Anregungen von mir:

    1) Espressoverkostung
    Vorschlag an alle , die unsere Forumsonderröstung
    Espresso Sulawesi nicht kennen , testet doch mal
    Probierpaket B mit 4 weiteren Espressosorten (siehe thread
    Sulawesi review).
    Da gibt es dann einiges über die geschmacklichen
    Unterschiede zu diskutieren. Ergänzt werden kann der
    Test z. B auch durch die Länderröstungen von Schreyögg,
    die es in 250 Gr. Tüten in vielen geschäften gibt.

    2) Musik zum Thema Kaffee/Espresso
    Sollten wir nicht mal unsere CD/Schallplattensammlungen
    durchforsten, ob es nicht Titel gibt die irgendeinen Bezug
    zu unserem thema haben?
    Eine gemeinsam Forum cd wäre dann nicht mehr weit.
    Vielleicht sogar mit einer Einspielung von unter uns
    weilenden (jazz) Musikern.
    Konkretes ist mir zwar noch nicht eingefallen, aber ich
    fang mal an zu suchen.

    Was meint Ihr?
    Welche Anregungen habt Ihr?

    Gruß Wolfgang
     
  6. #6 108-1022099886, 02.08.2002
    108-1022099886

    108-1022099886 Gast

    Ähhhhh.... ??? Grübel.....lllaa .... räusper...... lalila..... :( .....dumdidum.......
    Espresso.....tata.....ähhhh........hmpfr......ding.......pling......Puhhhh

    ...............suuuuuuuwwwwaaalllleeeesssiiiiii.......(leier).....

    Tja,...mal sehen
     
  7. #7 deepblue**, 02.08.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Wolfgang,

    also ich bin erst mal froh, dass Heiko endlich die Rubriken neu geordnet hat. So sind doch all die Vorschläge mit eingebracht, und so auch endlich realisiert worden. Und das Ziel das Board einigermassen übersichtlicher zu machen ist doch voll gelungen.
    Ich lehn mich auch an die Ausage von Stefan mit dem Sommerloch/Urlaub etc. an. Ich glaube auch, das sich die sogenannte `langweilige Sommerphase ` nach einer gewissen Zeit wieder gibt.
    Selbst für Leute, die meinen schon über alles geredet zu haben, wird sich immer wieder was neues finden. Und meistens wird sowas auch von neuen Leuten die das Board besuchen initiiert.
    Im Moment würde mir nichts Konkretes einfallen, das Board interessanter gestalten zu können. Ich sehe auch nicht unbedingt einen Bedarf dafür.
    Das wenige was noch fehlt, wäre, die Site unserer Espressotutorials ( Joscha) an das Board noch anzuknüpfen.
    Aber trotzdem, jeder Vorschlag ist natürlich willkommen..
    nur glaube ich, man kann es nicht verzwingen. Es wird sich so oder so immer was entwickeln-das hoffe ich doch..


    Gruss----Helmut
    :)
     
  8. #8 K.R.ausDO, 02.08.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid2]EIn Blick auf den Kalender sagt mir....


    ...es ist Sommer
    ...es ist der übliche Zeitpunkt fürs Sommerloch
    ...und es ist Urlaubszeit![/quote:post_uid2]
    <h1>Das Sommerloch,</h1>
    das Sommerloch ...
    <h6> ... das locht den Sommer </h6>
    :)
    --------------------------------------------------
    Aber jetzt mal im ernst,
    was haltet Ihr davon mal wieder einen html Bericht [b:post_uid2]zu[u:post_uid2]sammen[/u:post_uid2][/b:post_uid2] zu schreiben?

    Da war doch die Tage die Anregung, die Qualität, bzw. die Fehler bei der Bereitung des Espressos aus der Crema abzulesen.

    Sollen wir nicht erstmal ein Thema "Crema lesen" aufmachen, und dann, wenn die Punkte dingfest haben, die da hin gehören, basteln wir ein Bericht für Espressotutorial draus?
    Ich mein so mit immer mal wieder ausprobieren, Bild schiesen, und Senf zu geben und dann noch mal, bis es klappt? Oder bis der Fehler mit Bild reproduzierbar ist?
    :D
     
  9. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Dazu würde sich doch glatt die kleine Espressoverkostung morgen anbieten. Fünf Sorten der Berliner Kaffeerösterei stehen testbereit hier, inklusive der hier schon empfohlenen kandierten Röstung (Azucar).
     
  10. steeg

    steeg Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="Stefan"]Dazu würde sich doch glatt die kleine Espressoverkostung morgen anbieten.[/quote:post_uid0]
    @Stefan und seine Gäste
    viel Spaß wünsche ich euch beim probieren und diskutieren. Wäre auch gerne dabei, habe mir jedoch einen Hexenschuss (oohh Schmerz :( ) zugezogen. Autofahren ist deshalb z.Z. eine Qual.

    Also, einen schönen Sonntag ???
     
  11. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Oh, so kurzfristig wars natürlich nix mit Gästen - es gibt nur eine Zwei-Personen-Probe. In Anbetracht der vorhandenen kaffeemenge (je Sorte 100g) darf es auch nicht zuviel werden mit Mitschlürfern... ;)
     
  12. #12 Wolfgang, 03.08.2002
    Wolfgang

    Wolfgang Gast

    [quote:post_uid0="hdelijanis"]Hallo Wolfgang,

    also ich bin erst mal froh, dass Heiko endlich die Rubriken neu geordnet hat. So sind doch all die Vorschläge mit eingebracht, und so auch endlich realisiert worden. Und das Ziel das Board einigermassen übersichtlicher zu machen ist doch voll gelungen.
    Ich lehn mich auch an die Ausage von Stefan mit dem Sommerloch/Urlaub etc. an. Ich glaube auch, das sich die sogenannte `langweilige Sommerphase ` nach einer gewissen Zeit wieder gibt.
    Selbst für Leute, die meinen schon über alles geredet zu haben, wird sich immer wieder was neues finden. Und meistens wird sowas auch von neuen Leuten die das Board besuchen initiiert.
    Im Moment würde mir nichts Konkretes einfallen, das Board interessanter gestalten zu können. Ich sehe auch nicht unbedingt einen Bedarf dafür.
    Das wenige was noch fehlt, wäre, die Site unserer Espressotutorials ( Joscha) an das Board noch anzuknüpfen.
    Aber trotzdem, jeder Vorschlag ist natürlich willkommen..
    nur glaube ich, man kann es nicht verzwingen. Es wird sich so oder so immer was entwickeln-das hoffe ich doch..


    Gruss----Helmut
    :)[/quote:post_uid0]
    Hallo Helmut und alle,

    mein ziemlich langgewordener Beitrag soll weder was an den neuen schönen Kategorien rumkritteln, noch bezieht er sich ausschließlich aufs Sommerloch und erzwingen wil ich auch nichts.
    Nur hat Barista nun sschon zweimal nach Alternativen zum Forum bzw. Verbesserrungen gefragt.

    Und meine Meinung und Anregung ist , dass eben zusätzlich zu den vielen (nur) Antworten auch mehr eigene Projekte von den
    erfahrenen Mitgliedern kommen.

    Espressotutorial (find ich ganz toll) habe ich in der kleinen Liste der bereits vorhandenen Projekte vergessen.
    -ich bin untröstlich - sorry Joscha-

    Gruß Wolfgang
    :D
     
Thema:

Langeweile im forum

Die Seite wird geladen...

Langeweile im forum - Ähnliche Themen

  1. Langeweile

    Langeweile: Hallo zusammen, ich suche ein günstiges Projekt bzw eine defekte Maschine zum herrichten. Sollte schon für den heimischen Gebrauch sein....
  2. Wie bekämpfe ich die Langeweile im Flugzeug?

    Wie bekämpfe ich die Langeweile im Flugzeug?: für unterwegs...... ^^ Wie bekämpfe ich die Langeweile im Flugzeug? 1. Den Laptop auspacken 2....
  3. Forum Bilder

    Forum Bilder: Hallo, bin neu hier, beim durchforsten der Beiträge kann ich keine Bilder sehen , sprich wenn ich auf das IMG klicke geht nichts auf , was mache...
  4. Abkürzungen im Forum

    Abkürzungen im Forum: Hab kein anderes Unterforum gefunden, aber ist ja eine "grundsätzliche" Frage: :) Könnte manch nicht irgendetwas in dieses Forum programmieren,...
  5. Frage zum (finanziellen) Hintergrund des Forums

    Frage zum (finanziellen) Hintergrund des Forums: Hat jetzt mit Kaffee nichts zu tun, aber aus gegebenem Anlaß (ein großes Autoforum -Motor-Talk- soll Ende des Jahres dicht gemacht werden) würde...