Langfristige Planung - Siebträger

Diskutiere Langfristige Planung - Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ja meine Frau trinkt nur entkoffinierten Kaffee, also klappt eine Mischung und somit die Ein-Mühlen Variante nicht. So richtig überzeugt mich die...

  1. #21 DanielM, 04.01.2018
    DanielM

    DanielM Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ja meine Frau trinkt nur entkoffinierten Kaffee, also klappt eine Mischung und somit die Ein-Mühlen Variante nicht.
    So richtig überzeugt mich die Handhabung der Sette 270 auch nicht, ich befürchte, dass es dann somit wohl 2 Mühlen werden müssten ;)

    Ja das ist sie auf jedenfall, da sie das auch jetzt schon manuell mit dem KVA macht.

    Um bei vergleichbarem Budget zu bleiben, welche Varianten würdet ihr bevorzugen?
    Meint ihr als günstigere Mühle reicht z.B. eine Graeff CM800 aus und dann z.B. eine SAB Otto 860E (für mich).
    Oder würdet ihr lieber 2x sowas wie eine Eureka Mignon kaufen?
     
  2. #22 Adjacent, 04.01.2018
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Ich würde definitiv lieber eine gute als zwei mittelmäßige oder schlechte Mühlen kaufen. Beim Parallelbetrieb von zwei Mühlen musst Du ja auch bedenken, dass doppelt soviel Kaffee für die Tonne gemahlen wird. Wenn das gemahlene Mehl mehrere Stunden oder sogar über Nacht in der Mühle liegen bleibt, dann verliert es dabei deutlich an Aroma. Als ich die elektrische Mühle noch benutzt habe, habe ich abends oder nach längerem Stehen immer bei laufendem Mahlwerk den Staubsauger an den Auswurf gehalten. Das waren dann immer 8 bis 9 Gramm verlorener Kaffee. Klingt erstmal nicht viel, kann sich aber ganz schön aufsummieren, vor allem, wenn Du bei zwei Mühlen auch schon den doppelten Verlust hast.
     
  3. #23 Wrestler, 04.01.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    die eureka mignon soll im februar überarbeitet auf den markt kommen.
    müsste man dann mal schauen.
    bis zu deinem kauf könnte man auch die mela von xenia abwarten.

    wenn der entkoffinierte ausschließlich mit milch getrunken wird, könnte man über die lösung hochwertige mühle und graef nachdenken.
    der totraum der graef ist jetzt auch nicht so klein. macht sich im cappuccino evtl nicht so bemerkbar.

    das ist ja gerade das tolle z.B. an den handmühlen, kein oder fast kein totraum, bohnen wechsel ist auch unproblematisch.
    selbst der wechsel von einer zubereitungsart auf die andere ist easy.
    bei der elektrischen ist das alles viel aufwändiger und mit größeren verlusten verbunden.
     
  4. #24 DanielM, 04.01.2018
    DanielM

    DanielM Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ok danke für die Infos - dann warte ich mal auf das Update der eureka.
    Was gibt es denn für Infos zur xenia Mühle ?
    Ist ein angedachter Preis bekannt und welche Vorteile hat diese ggü auf dem Markt befindlichen Mühlen ?

    Es scheint aber wohl so zu sein, dass ich mir im Budget 2 Mühlen einplanen muss-aber vielleicht kriege ich ja ein gutes Angebot beim Händler der die Pro600 ggf im bundle anbietet.
     
  5. #25 mountainsandespresso, 04.01.2018
    mountainsandespresso

    mountainsandespresso Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    42
    maschine sollte immer zur mühle passen. wenn du eine top maschine hast aber eine lausige mühle, wirst du wenig spaß haben weil du kein homogenes mahlgut bekommst... dann ggf. doch eine elektrische + eine handmühle?
     
  6. #26 DanielM, 04.01.2018
    DanielM

    DanielM Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem ist mir durchaus bewusst, aber leider ist irgedwann das Budget limitiert ;)
    Da ich gerne einen Dualboiler mit Edelstahl hätte und ich die Pro600 recht cool finde, ist sie mein aktueller Planungsstand.
    Meint ihr denn, dass die Eureka (oder vergleichbares bis 300€) lausige Mühlen sind?

    Natürlich ist oft teurer immer besser, aber bei 2600-2800€ muss schluss sein mit allem. Hab leider noch andere teure Hobbys ;)
     
Thema:

Langfristige Planung - Siebträger

Die Seite wird geladen...

Langfristige Planung - Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Kaffee-Maschine für Familie (langfristige Lösung)

    Kaffee-Maschine für Familie (langfristige Lösung): Hallo Forum, wir bauen aktuell ein Haus und nun steht die Küchenplanung an. Nach einigem hin und her sind wir jetzt vor der Entscheidung, welche...
  2. Langfristige Preisentwicklung Gastro-Maschinen

    Langfristige Preisentwicklung Gastro-Maschinen: Hallo Gemeinde, nach dem Kauf meiner LSM 85-16 habe ich einige Jahre den Markt nicht mehr beobachtet. Da mein Neffe das Licht erblickt und sich...
  3. Planung Festwasseranschluss inkl. BWT-Filter

    Planung Festwasseranschluss inkl. BWT-Filter: Unsere Küche wird ausgetauscht. In dem Zuge soll ein Festwasseranschluss installiert werden. Die Kaltwasserleitung kommt aus dem Keller, dort...
  4. ECM Syncronika: Planung Frisch-/Abwasser | Fragen

    ECM Syncronika: Planung Frisch-/Abwasser | Fragen: Hallo zusammen, nach nun einigen Jahren im Tankbetrieb möchte ich doch umstellen. Sanitärbetrieb ist bestellt. Grundsätzlich soll die Leitung von...
  5. KN-Treffen Düsseldorf - Köln - Bonn Planung 02/20

    KN-Treffen Düsseldorf - Köln - Bonn Planung 02/20: Liebe Foristen aus dem Rheinland! Am 23.11.2019 findet nun das ‚Kölner‘ KN Treffen statt. Hierzu konnte ich den Röster Detlef R. Klees gewinnen,...