langlebiges Set-Up für Einsteiger (ProfiTec + x?)

Diskutiere langlebiges Set-Up für Einsteiger (ProfiTec + x?) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Community, ich bin Neuling hier im Forum und hoffe, dass der Beitrag im passenden Unterforum liegt. Da ich nur getrennte Foren für...

  1. #1 BruceWillEs, 21.01.2020
    BruceWillEs

    BruceWillEs Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Community,


    ich bin Neuling hier im Forum und hoffe, dass der Beitrag im passenden Unterforum liegt.
    Da ich nur getrennte Foren für Maschinen und Mühlen gefunden habe, möchte ich nun hier loslegen.
    Ich suche eine Maschine an der man auch als Einsteiger für längere Zeit Spaß hat.
    Das Merkmal der Langlebigkeit ist somit für mich sehr wichtig.

    Ich orientiere mich mal an den anderen Themen und fange mit meinem Café-Verhalten an.
    Hier sollte ich vielleicht zwischen "unter der Woche" und "am Wochenende" unterscheiden.
    Da ich berufstätig bin, bleibt an Werktagen sowohl morgens 2-3 Espresso sowie 1-2 Latte Macchiato.
    Am Wochenende ist es eher so, dass die Maschine von morgens bis abends an wäre und
    immer wieder hier und da mal Espressi oder Café in jeglicher Variation (Latte Macchiato etc.) benötigt würde.
    Zusammenfassend also sowohl Milch als auch Espresso am liebsten gleichzeitig.

    Nun zu meinen "Anforderungen" an eine Maschine:

    - Die erwähnte Langlebigkeit und gute Verarbeitungsqualität ist für mich wichtig.
    - Ich würde mich gerne für einen Dualboiler entscheiden (sofern meine Einschätzung hier bestätigt wird).
    - Das Design oder die Zugänglichkeit des Wassertank spielen für mich eine eher untergeordnete Rolle.
    - Da die Maschine als Einstieg dienen sollte, wäre nach einiger Recherche im Forum eine PID-Steuerung wünschenswert.
    - Die Größe der Maschine ist auch eher zweitrangig.