langsames "hochrüsten" vorerst mit Bialetti Brikka...

Diskutiere langsames "hochrüsten" vorerst mit Bialetti Brikka... im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, moin, ich habe erstmal wieder mit dem "Kaffee" angefangen, nachdem ich eine Ranchilio Silvio mit Demoka (203??) Mühle besessen habe....

  1. #1 Barossi, 02.01.2012
    Barossi

    Barossi Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2006
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    38
    Moin, moin,
    ich habe erstmal wieder mit dem "Kaffee" angefangen, nachdem ich eine Ranchilio Silvio mit Demoka (203??) Mühle besessen habe.

    Ich benutze zur Zeit eine Bialetti Brikka und würde mir dazu gerne eine ordentliche Mühle kaufen, welche ich dann auch später mit einem ordentlichen Siebträger weiterbenutzen kann.

    Hat da jemand ein Tip?

    Lieben Gruß

    Barossi
     
  2. #2 Dale B. Cooper, 02.01.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
  3. #3 S.Bresseau, 02.01.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.052
    AW: langsames "hochrüsten" vorerst mit Bialetti Brikka...

    Die Liste ist bei weitem nicht vollständig und fehlerfrei ...

    Such auch mal nach Gastroback Advanced Pro. Hat eine Kinderkrankheit (fehlende Beilagscheiben), die sich aber kurieren lässt (Beilagscheiben kaufen ;-) ) .
     
  4. #4 Dale B. Cooper, 02.01.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: langsames "hochrüsten" vorerst mit Bialetti Brikka...

    Dann poste doch Deine Anmerkungen in den Thread... hattest du ja auch schon gemacht, und ist doch auch einiges korrigiert worden.

    Wie dem auch sei, ein weiterer Thread zum Thema "ich brauche eine Mühle" und nenne mal sonst keine Anforderungen erscheint mir ein wenig überflüssig.

    Dale.
     
  5. #5 S.Bresseau, 02.01.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.052
    AW: langsames "hochrüsten" vorerst mit Bialetti Brikka...

    Stimmt, aber das ist so anstrengend und frustrierend. Immerhin ist die Kategorisierung nach mehreren Einwänden weggefallen, es fehlt aber immer noch die hochspannende Gastroback und es sind immer noch nicht alle Mahlwerke richtig kategorisiert. Schade, dass nicht die selbe Arbeit in die Aktualisierung der Wiki-Liste gesteckt wurde.
     
  6. #6 Dale B. Cooper, 02.01.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: langsames "hochrüsten" vorerst mit Bialetti Brikka...

    Ja,

    stimmt schon - das wäre in der Tat erheblich geschickter. Vielleicht reift der Beitrag noch etwas und jemand migriert das dann.. :)

    Gastromühlen interessieren Anfänger ja kaum, von daher finde ich das nicht so im Sinne des Threads.

    Grüße,
    Dale.
     
  7. #7 Barossi, 02.01.2012
    Barossi

    Barossi Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2006
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    38
    AW: langsames "hochrüsten" vorerst mit Bialetti Brikka...

    Moin, moin,

    für mich als "Wiedereinsteiger" ist die aktuelle Mühlenübersicht sehr unübersichtlich.

    Das Ziel sollte bei mir in 1-2 Jahren eine ordentliche Siebträger-Maschiene werden.
    Momantan "helfe" ich mir ganz gut mit einer Brikka (2 Tassen) aus. Da aber auch die Brikka besseren Kaffee machen würde, wenn das Ausgangsprodukt frischer (=Mühle) wäre, wollte ich mir quasi vorab schonmal eine Mühle kaufen. Diese Mühle würde ich dann auch mit der Siebträger-Maschiene nutzen wollen. Die Demoka-203 die ich mal besessen habe, hat gut gemahlen, hatte aber auch fürchterlich rumgesaut!

    Dachte da so an ~300€.

    Lieben Gruß

    Barossi
     
  8. #8 S.Bresseau, 02.01.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.052
    AW: langsames "hochrüsten" vorerst mit Bialetti Brikka...

    das wiederum kann ich nicht gut nachvollziehen - übersichtlich finde ich die Liste schon:


    dazu noch die Gastroback.
     
  9. #9 Barossi, 02.01.2012
    Barossi

    Barossi Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2006
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    38
    AW: langsames "hochrüsten" vorerst mit Bialetti Brikka...

    Moin, moin,

    da für mich als nicht in der Thematik steckendem die Liste sehr "dünn" ist, fehlen z.B. die Mazzer, Gastroback, etc... glaube ich, dass es neben den genannten noch weitere tolle Mühlen gibt!

    Lieben Gruß

    Barossi
     
  10. #10 Dale B. Cooper, 02.01.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: langsames "hochrüsten" vorerst mit Bialetti Brikka...

    Mazzer Mini ist in der Liste, aber wohl kaum bei 300€...
     
  11. #11 S.Bresseau, 02.01.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.052
    AW: langsames "hochrüsten" vorerst mit Bialetti Brikka...

    Tja, da bist Du nicht der einzige. Aber "übersichtlich" ist die Liste allemal ;-)

    Das Vorhaben, eine "best of" -Liste zusammenzustellen, MUSS scheitern, weil es so unterschiedliche Präferenzen gibt. Für eine Marktübersicht ist die Liste in der Tat zu lückenhaft.

    Letztendlich ist nämlich jede espressotaugliche Mühle empfehlenswert - wenn der Preis stimmt. Wenn der Preis nur niedrig genug ist (wie bei der Solis oder gar Tchibo-Mühle), gibt es immer noch genügend Leute, für die diese Geräte die "richtige" Wahl sind.
     
  12. #12 Dale B. Cooper, 02.01.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: langsames "hochrüsten" vorerst mit Bialetti Brikka...

    Und was sind die üblichen ach so unterschiedliche Präferenzen? Sorry, für den Einsteiger ist das doch eh vor allem ne Budget- und Optik-Frage. Der Mühlenmarkt für Heimespressozubereiter im Bereich von ca. 300€ umfasst doch gerade mal gefühlte 5 Mühlen. Und ob man sich jetzt ne K3 touch oder ne Eureka hinstellt, macht doch vor allem optisch nen Unterschied.

    Ist doch genauso wie bei den Maschinen: Anfänger-Kriterien der Reihe nach:
    - Optik
    - Preis
    - in maximal 15 Minuten startklar.. :D

    Dale.
     
  13. #13 Barossi, 02.01.2012
    Barossi

    Barossi Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2006
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    38
    AW: langsames "hochrüsten" vorerst mit Bialetti Brikka...

    Moin, moin,
    beide fehlen übrigens in der Liste :-(

    Lieben Gruß

    Barossi
     
  14. #14 S.Bresseau, 02.01.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.052
    AW: langsames "hochrüsten" vorerst mit Bialetti Brikka...

    nein beide sind drin
     
  15. #15 S.Bresseau, 02.01.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.052
    AW: langsames "hochrüsten" vorerst mit Bialetti Brikka...

    Es gibt jede Menge Kriterien, die auch für Einsteiger, die sich informieren, relevant sein können. Vor über drei Jahren hatte ich den Versuch unternommen, die verschiedenen Kriterien, nach denen eine Mühle bewertet werden kann, zusammenzufassen - mit nur mäßigem Echo.

    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/21121-liste-der-m-hlen-eigenschaften.html
     
  16. #16 Dale B. Cooper, 02.01.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: langsames "hochrüsten" vorerst mit Bialetti Brikka...

    Da Neulinge in der Regel nicht wissen, was ihnen wichtig sein wird, ist der Versuch, so eine sinnvolle Beratung umzusetzen meiner Meinung nach zum Scheitern verurteilt. Außerdem wird ein Zuordnungsproblem mit ner Hand voll Mühlen auf 20 Dimensionen, die die Leute noch nicht mal verstehen, aufzublasen der Lösung nicht dienlich sein. Anfänger fangen dann an zu fragen, wie schlimm das denn sei, wenn sich das Mahlgut etwas erwärmt, woraus dann wieder eine eskalierender "Expertenstreit" wird...

    Sinnvoll wäre wohl eher sowas wie:
    Mühle - Foto - Preis - Video vom Mahlen mit irgendeinem Geräusch - Video von ner Bedienung (Mahlgrad oder Zeit verstellen).

    Aber die Leute suchen ja nach Bestätigung und wollen sich nicht auf's eigene Urteil verlassen - so nach dem Motto - ich bestelle jetzt die Eureka - ist ok, oder - die geht auch mit meiner BZ10?? :D

    Übrigens eines meiner Lieblingsvideos zu in etwa dem Thema: http://www.youtube.com/watch?v=m3QqDOeSahU

    Grüße,
    Dale.
     
  17. #17 S.Bresseau, 02.01.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.052
    AW: langsames "hochrüsten" vorerst mit Bialetti Brikka...

    :) :) Da ist was Wahres dran. Aber nicht bei allen Neulingen. Es gibt schon welche, die sich zwei oder drei Mühlen heraussuchen und dann gezielt Fragen stellen, um die Vor-und Nachteile abzuwägen.
     
  18. #18 Dale B. Cooper, 02.01.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: langsames "hochrüsten" vorerst mit Bialetti Brikka...

    Dumm nur, dass sie nicht bewerten können, was sie mehr stören würde - der Krach oder die eigenwillige Optik, wenn sie noch nie nen ST bedient haben.. :) Einige natürlich ausgenommen.. Ich habs nur an mir selbst beobachtet - andere Dinge werden einem wichtiger.. Daher will am Anfang auch jeder so nen Chromhaufen haben, während die meisten eher praktisch veranlagten Menschen das Putzen irgendwann doch zu sehr nervt.. ;)

    Guck Dir mal den Kruse aus dem Video oben an - der ist echt großartig.. :D

    Dale.
     
  19. #19 S.Bresseau, 02.01.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.052
    AW: langsames "hochrüsten" vorerst mit Bialetti Brikka...

    Wie es der Zufall so will, habe ich mich schon mal ein "klein wenig" mit psychologischer Entscheidungstheorie beschäftigt ;-) Kruse beschreibt Entscheidungsprozesse in komplexen Situationen durch Intuition.

    Dies bedeutet eben nicht, dass man objektiv richtige Entscheidungen trifft. Wenn man sich darüber im Klaren ist, kann man sehr wohl seine Intuition "überlisten" und eine bessere Entscheidung treffen.
     
  20. #20 Augschburger, 02.01.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    AW: langsames "hochrüsten" vorerst mit Bialetti Brikka...

    Für ca. 300 € solltest Du die Compaq K3 Touch finden, die macht relativ glücklich. :)
     
Thema:

langsames "hochrüsten" vorerst mit Bialetti Brikka...

Die Seite wird geladen...

langsames "hochrüsten" vorerst mit Bialetti Brikka... - Ähnliche Themen

  1. schnelles vs. langsames Rösten

    schnelles vs. langsames Rösten: Liebe Netzies, mehr und mehr festigt sich bei mir folgender Eindruck, der übrigens sehr pauschal klingt: Schnelles Rösten, d.h. höhere...