Langzeiterfahrung mit Streaming-Geräten und deren App-Unterstützung

Diskutiere Langzeiterfahrung mit Streaming-Geräten und deren App-Unterstützung im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Mal eine Frage an die Musikhörer hier. Es geht um Streamingplayer um Musik von Tidal über die Anlage laufen zu lassen. Wie sind eure Erfahrungen...

  1. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Mal eine Frage an die Musikhörer hier.
    Es geht um Streamingplayer um Musik von Tidal über die Anlage laufen zu lassen.
    Wie sind eure Erfahrungen zur App-Unterstützung? Es geht um die zeitliche Dauer der Unterstützung, weniger um die Bedienung.
    Irgendwo hatte ich gehört, das Geräte eines Herstellers nicht mehr genutzt werden konnten, weil die Geräte nicht mehr von den herstellereigenen Apps unterstützt wurden.
    Deswegen frage ich mich, macht es mehr Sinn, Geräte zu kaufen, die von freien Apps unterstützt werden oder doch lieber auf Geräte mit herstellereigenen Apps setzen?
    Hat da jemand mehr Erfahrung als das oben geschriebene Hörensagen?
     
  2. #2 yoshi005, 18.09.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.368
    Zustimmungen:
    6.059
    Ich nutze nur Spotify und habe mir damals meinen NAD AMP1 deswegen gekauft, weil er nicht auf eine eigene App setzt, sondern über Chromecast eingebunden ist. Bei Chromecast hatte ich das Gefühl, dass Der Standard länger unterstützt wird als eine proprietäre App.

    Grundsätzlich funktioniert die Wiedergabe über Apps, die Chromecast unterstützen, gut. Allerdings gibt es Zeiten, in denen die Verbindung nicht zuverlässig funktioniert. Ob das die Ursache beim Amp, Chromcast, Spotify oder meinem Router liegt, habe ich bis heute nicht herausfinden können.
     
  3. #3 sneaky_peter, 18.09.2022
    sneaky_peter

    sneaky_peter Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    965
    Zustimmungen:
    1.614
    Ich bin mal ziemlich reingefallen mit einem airplayfähigem D/A Wandler, der nach nicht mal zwei Jahren nicht mehr die Homologation für Apple erfüllt hat und softwareseitig kein Update mehr erhielt.
    Seitdem verwende ich Apple TV und füttere damit die Ausgabegeräte.
     
  4. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Nicht klar genug geschrieben, es geht nicht um die Übertragung per Bluetooth, sondern der Streamer bekommt seine Inhalte direkt aus dem LAN oder WLAN geliefert. Die App wäre nur Fernbedienung. Aber ohne Fernbedienung sind 99% der Geräte eben nicht nutzbar.
     
  5. #5 vfranky, 19.09.2022
    vfranky

    vfranky Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2017
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    167
    Schau die mal den node von bluesound an.
    Den steuere ich nur mit der App auf iPhone und iPad.
    Der hat nicht mal eine Fernbedienung.
    Funktioniert einwandfrei.
    Grüße
     
  6. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Ich selber habe den Powernode von Bluesound und bin hoch zufrieden. Habe ihn allerdings noch nicht lange.
    Und den kleinen Aio C auf einer anderen Etage. Bin ich auch sehr zufrieden mit. Allerdings hatte der Aio schon Zicken mit seiner App gemacht. Ich musste mehrmals zurücksetzen und neu einrichten, bis es lief.

    Ich frage hier, weil mein Kumpel mit zwar sehr guter Hifi-Erfahrung aber keinen Plan von Netzwerk mich gebeten hat, ihm da weiterzuhelfen.
    Leider fehlt mir die Langzeiterfahrung zur Lebensdauer der Apps.
    Wenn ich überlege, wie viele Apps ich wegen neuem Handy nicht mehr nutzen kann.
    Genau deshalb eben die Frage an euch. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung über einige Jahre oder neuem Smartphone damit.
     
    vfranky gefällt das.
  7. #7 vfranky, 19.09.2022
    vfranky

    vfranky Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2017
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    167
    Ich hab den node jetzt seit ca. 5 Jahren und noch keinerlei Probleme mit der App.
     
  8. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Das hört sich doch schon mal gut an. Danke.
     
  9. #9 _coffe_lover_, 19.09.2022
    _coffe_lover_

    _coffe_lover_ Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    22
    Ich habe mir einen Tanix TX6 geholt und libreelec drauf geladen, Vorteile:
    + originale Android Oberfläche kann bei Bedarf weiterhin verwendet werden
    + Fernbedienung funktioniert bei libreelec und android
    + super Oberfläche, viele Addons/Apps

    Nachteile:
    - wenn man libreelec drauf spielt sollte man sich klar sein, dass man das eine oder andere mal Hand anlegen muss

    Hab den Tanix seit Anfang 2022 im Einsatz :)
     
  10. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    @_coffe_lover_ Ich hätte in die Überschrift schreiben sollen, es geht um Hifi-Streaming.
    Tidal und evt. Heimnetzwerk.
    Aber halte ich für mich im Kopf, falls ich meinen Fire-Stick mal austauschen möchte.
     
    _coffe_lover_ gefällt das.
Thema:

Langzeiterfahrung mit Streaming-Geräten und deren App-Unterstützung

Die Seite wird geladen...

Langzeiterfahrung mit Streaming-Geräten und deren App-Unterstützung - Ähnliche Themen

  1. „Langzeiterfahrungen“ Langlebigkeit und Wartungsaufwand von Lelit Maschinen

    „Langzeiterfahrungen“ Langlebigkeit und Wartungsaufwand von Lelit Maschinen: Hallo zusammen, da die Lelit Maschinen insb. die MaraX oder die Bianca, die sich zunehmend großer Beliebtheit freuen im Vergleich zu z.B. Bezerra...
  2. Langzeiterfahrungen mit LaSpaziale Mini Vivaldi II?

    Langzeiterfahrungen mit LaSpaziale Mini Vivaldi II?: Hallo, ich habe mich gerade von meiner treuen Bezzera BZ 10 verabschiedet, liebäuge mit der Mini Vivaldi II. Kann jemand was zu...
  3. Langzeiterfahrung mit Aeroflex?

    Langzeiterfahrung mit Aeroflex?: Für eine Generalüberholung habe ich meine ZK-Maschine komplett zerlegt. Dabei ist die verwendete Kesselisolierung Armaflex HT nur noch als Brösel...
  4. Langzeiterfahrungen mit der lelit pl41 serie

    Langzeiterfahrungen mit der lelit pl41 serie: hallo zusammen, immer wieder wird die lelit pl41 in ihren verschiedenen variationen gelobt und als einsteigermaschine empfohlen. die maschinen...
  5. Langzeiterfahrung: Porlex Tall Handmühle

    Langzeiterfahrung: Porlex Tall Handmühle: Seit fast einem Jahr besitze ich nun die oben genannte Handmühle und wollte mit euch meine durchwachsenen Erfahrungen teilen. Verwendung Fast...