Langzeiterfahrungen mit Rosco Handmühle

Diskutiere Langzeiterfahrungen mit Rosco Handmühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich wollte einfach mal nachfragen, wie die Rosco-Besitzer mit ihrer Mühle zufrieden sind und welche Erfahrungen sie gesammelot...

  1. #1 S.Bresseau, 05.09.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.039
    Hallo zusammen,

    ich wollte einfach mal nachfragen, wie die Rosco-Besitzer mit ihrer Mühle zufrieden sind und welche Erfahrungen sie gesammelot haben. Mir sind zwei User namentlich bekannt, vielleicht sind es in der Zwischenzeit noch mehr geworden.

    Über das Problem mit dem völlig verklemmten Fixierring habe ich gelesen. Soweit ich weiß, musste der Originalring zerstörend entfernt werden. Ist die Ersatzteilbeschaffung reibungslos abgelaufen, und ist das Problem dauerhaft gelöst?

    Wie ist Eurer Meinung nach die Mahlgutqualität im Vergleich zu den sonst von Euch eingesetzten elektrischen Mühlen? Gleich, schlechter, besser, oder nur irgendwie anders? Ist die Rosco qualitativ eine echte Alternative zu elektrischen Mühlen, vom manuellen Gekurbel abgesehen?

    Welche Probleme mit dem Handling gibt es?

    Und vor allem: Würdet Ihr die Mühle nochmal kaufen?

    Danke!

    Viele Grüße
    Stefan
     
  2. #2 Roberrrto, 05.09.2013
    Roberrrto

    Roberrrto Gast

    AW: Langzeiterfahrungen mit Rosco Handmühle

    Habe eigentlich immer selber gemahlen. Unterschiedliche Mühlen gehabt, teils auch richtig alte Teile vom Flohmarkt (die aber immer noch Top waren!). Rosco habe ich seit einem Jahr und bin bis jetzt völlig zufrieden, ein Problem mit dem Fixierring habe ich noch nicht gehabt......
     
  3. #3 domimü, 05.09.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    AW: Langzeiterfahrungen mit Rosco Handmühle

    Bei mir war der Konterring schon mehfach so fest, dass ich ihn nur großer Kraftanstrengung wieder lockern konnte, zerstören musste ich ihn nicht.
    Wie sollte eine dauerhafte Lösung aussehen? Ich habe mir angewöhnt, vor jedem Mahlvorgang den Konterring erst zu lockern (dabei verstellt sich der Mahlgrad ja noch nicht) und dann wieder leicht zuzudrehen.
    Die Mahlgutqualität bezeichne ich jetzt einfach als "anders".
    Nochmal kaufen? Eher die Rosco Mini, sie hat dasselbe Mahlwerk und ist etwas handlicher. Auf das Feature, direkt in den Siebträger der Rossa zu mahlen - das ist meines Wissens bisher ein Alleinstellungsmerkmal unter den Handmühlen - müsste ich dann aber verzichten.
     
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  4. #4 Fischers Panda, 05.09.2013
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: Langzeiterfahrungen mit Rosco Handmühle

    Ja, das mit dem Fixierring ist längst erledigt. Ross hat mir einen neuen geschickt.
    Ist bei mir täglich im Gebrauch, die Casadio Instantaneo ist erstmal arbeitslos.

    Für 8,1g Kaffepulver brauch ich ca.35 Umdrehungen (+-3 Umdrehungen). Im Vergleich zu den kleineren Handmühlen ist das echt schnell.

    Habe bislang keine weiteren Ausfallerscheinungen festgestellt.

    Wünschenswert wäre es wenn ein 58er Sieb in die Aufnahme passen würde, es fehlen aber ein paar mm. Dann wäre das Handling (gleich in das Sieb mahlen, kein Umschütten) nahezu perfekt.

    Beim aktuellen Testen mit Prä- und Nachinfusion (nennt man das so?) an der Bezzi ist die Rosco eine zuverlässige Mühle die das Mahlgut konstant hält.

    LG
    Alex
     
  5. #5 Fischers Panda, 05.09.2013
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: Langzeiterfahrungen mit Rosco Handmühle

    Darauf würde ich nicht verzichten wollen. Zumindest bei der mypressi mit den 53er Siebträger klappt das sehr gut.

    Hat schon jemand RDT (Ross droplet technique) bei streuenden Mahlgut ausprobiert?
    Bei 1-2 Tropfen Wasser zu den Bohnen bleibt die Mühlen im unteren Bereich um den unteren Mahlstein sauber und muss nicht abgepinselt werden. Bei manchen Bohnen nicht notwendig aber manche Zicken erfordern das schon.

    LG
    Alex
     
  6. #6 domimü, 05.09.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    AW: Langzeiterfahrungen mit Rosco Handmühle

    Die elektrostatische Aufladung hatte ich bisher nur, wenn ich wesentlich feiner als für Espresso gemahlen habe (Ibrik). Da das Wässern (RDT) noch recht neu ist und immer wieder auf Rostgefahr hingewiesen wird, lasse ich das bleiben.
    Ein allgemeinerer Hinweis, es gibt Mühlen, die weniger klumpen. Die Klumpen sind aber nicht so fest, Channeling hatte ich auch ohne das Rühren (WDT) noch nie. Die Klumpen zerfallen auch, wenn man die Mühle nach dem Mahlen schüttelt, sofern der Mahlgutbehälter nicht vollgemahlen ist - der Siebträger, welcher als Mahlgutbehälter angeschraubt werden kann, wird aber immer voll gemahlen.
    Das Umfüllen trägt - egal bei welcher Mühle - zu besserer Vermischung und Zerstörung evtl. vorhandener Klumpen bei, kann also auch als Feature betrachtet werden. Zumindest, wenn dadurch das WDT überflüssig wird.
     
  7. #7 S.Bresseau, 05.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.039
    AW: Langzeiterfahrungen mit Rosco Handmühle

    Vielen Dank für die Antworten!

    Genau das wäre meine Frage. Vielleicht hat Ross (Portapresso) eine andere Detaillösung gefunden, die verhindert, dass der Ring verklemmt, beispielsweise eine Oberflächenbehandlung oder Riffelung, oder eine Empfehlung für ein Mittel, das ein Zusammenbacken verhindert.

    Ja, ich würde auch eher die Mini bevorzugen, rein aus optischen Gründen und weil sie etwas kompakter ist. Ich hatte vor einem Jahr bei Portapresso wegen der Abmessungen nachgefragt:
    Gäbe es denn für 58er Siebe einen Adapter?
    Und wisst ihr, worum es sich bei diesem Teil handelt, das hier erwähnt wird?

    Ich trinke ca. 3-4 Epressi pro Tag und bin der einzige Kaffeetrinker in meinem Haushalt, abgesehen von kaffeetrinkendem Besuch. Eine Mühle für in der Summe knapp unter 400 Euro sollte auf jeden Fall eine Dauerlösung sein, die endlich meine Challenge ablöst. Mit der Mahlgutqualität des 38er Mahlwerks bin ich ja zufrieden, nur der Krach und der Totraum stören mich.

    Kurbelt Ihr von Hand oder nutzt ihr z.B. einen Akkuschrauber? In einem anderen Thread wurde schon mal darüber gesprochen:

    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/64...-meine-ultimative-handm-hle-2.html#post776657

    Viele Grüße
    Stefan
     
  8. #8 domimü, 05.09.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    AW: Langzeiterfahrungen mit Rosco Handmühle

    Rossa Air Espresso Introduction and Basic Operation - YouTube
    ab 4:45 - dieser Adapter passt wohl nur für den eigenen Siebträger. Er wurde entwickelt, um die Rosco durch die Rosco Mini ablösen zu können.
     
  9. #9 Fischers Panda, 05.09.2013
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: Langzeiterfahrungen mit Rosco Handmühle

    Nicht ganz so festknallen sollte reichen. Bei längerem Stehen die Konterung ganz lösen. Hab beides nicht gemacht, deshalb hatte ich das Problem.

    Ist Geschmackssache. Ich finde die Große mit dem schwarz eloxierten Alu-Mittelteil schöner.


    Nein. Konstruktionsbedingt passt das 58er Sieb nicht von unten an die Gummidichtung. Es ist wie gesagt ein paar mm zu groß im Durchmesser.


    k.A.


    Hab ich letzten mal versucht. 11 und 12er Nuß haben irgendwie nicht gepaßt. Habe eine zöllige Nuß genommen, die passte ganz genau. Wen Interesse kann ich mal nachschauen wlche es war.
    Ansonsten geht das Handkurbeln so schnell dass ich, ausser Neugierde, keinen Drang dazu habe einen Akkuschrauber drauzumachen. Hat übrigens mit einem Bosch GSR Prodrive mit 3,6V und max. 250U/min geklappt;-)
     
  10. #10 Fischers Panda, 09.09.2013
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: Langzeiterfahrungen mit Rosco Handmühle

    Hier noch ein Bild des 58er Siebes in der Siebaufnahme der Rosco.
    [​IMG]

    Tja, da müsste die ganze Mahlkranzaufnahme geändert werden um ein 58er Sieb verwenden zu können. Im gleichen Zuge könnte man aber auch gleich ein größeres Mahlwerk verwenden...das wäre dann aber ein etwas umfangreicheres Projekt;-)

    Ich muß noch die Aussage zum 3,6V Schrauber revidieren. Da hatte ich mal etwas leichter zu brechende Bohnen verwendet. Diesmal hat es mit dem Schrauber nicht geklappt (vielleicht war auch der Akku nicht mehr ganz so frisch). Für einen GSR 10,8V aber kein Problem.

    Ach ja es war eine 1/2"-Nuß.
     
  11. #11 oldsbastel, 16.05.2019
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.279
    Zustimmungen:
    3.627
    Was heißt denn "anders"?
     
  12. #12 domimü, 16.05.2019
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    Das war die Antwort auf die Frage
    Die elektrischen Mühle war damals eine Macap M4D.
    @oldsbastel
    Was würdest du denn als besseres oder schlechteres Mahlgut betrachten? Geht es dir dabei um Klumpen, Kugelform, Gleichförmigkeit, …?
    Ich habe übrigens inzwischen sowohl die Rosco als auch die Rosco Mini verkauft, da ich von der Comandante MK3 recht angetan bin.
     
  13. #13 oldsbastel, 16.05.2019
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.279
    Zustimmungen:
    3.627
    Meine Frage war volkommen wertfrei. Ich konnte nur mit "anders" nichts anfangen.
     
  14. #14 domimü, 16.05.2019
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    Meine Antwort eigentlich auch - es gibt hier im KN keinen Konsens, was ein gutes Mahlgut ausmacht, allenfalls Tendenzen.
    Z.B. dass für Filterkaffee und helle Espressi eher unimodales und -formes Mahlgut zu bevorzugen sei, für dunklere Röstungen dann doch eher eine Mischung auch in der Korngröße.
    Eine Partikelgrößenverteilung habe ich nicht gemessen oder gar verglichen.
     
  15. #15 oldsbastel, 16.05.2019
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.279
    Zustimmungen:
    3.627
    Okay, aber inwiefern ist - oder war - das Mahlgut dann "anders"?
     
  16. #16 domimü, 16.05.2019
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    Weil der Espresso damit bei gleicher Mehl- und Bezugsmenge und -zeit anders geschmeckt hat.
     
  17. #17 Mr. Crumble 2.0, 16.05.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    @oldsbastel wenn du wirklich Bedarf an der Mini haben solltest, dann könntest du Glück haben. Aktuell ist gerade ein Schwung produziert worden und kann nächste Woche verschickt werden. Kostenpunkt liegt mE bei 400AUD für die Mühle und 85AUD beim Versand.
     
  18. #18 oldsbastel, 17.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2019
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.279
    Zustimmungen:
    3.627
    Ich hatte mal überlegt eine zu kaufen (allerdings keine Mini), aber zu meiner Comandante brauche ich nicht zwingend noch eine Rosco. Zwei Handmühlen sind eigentlich kompletter Unsinn.

    Dennoch sind die Erfahrungen und die Begründungen für die Bewertung natürlich interessant. Insbesondere in Kombination mit der Rossa. Die beiden Geräte sind zwar nicht gerade ein Schnäppchen, aber irgendwie interessant.
     
  19. #19 Fischers Panda, 17.05.2019
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Ich nutze die Rosco weiterhin regelmäßig am Wochenende zu Hause und meist einmal die Woche Home Office. Funktioniert zuverlässig, viel mehr kann ich dazu nicht sagen.

    zu Portaspresso: Hab mir gerade mal die Homepage angeschaut. Das nen ich mal Kontinuität ;) Sieht noch genauso aus wie 2012 mit fast dem gleichen Angebot (bis auf die hinzugekommenen Rossa PG/TR).
     
  20. #20 oldsbastel, 17.05.2019
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.279
    Zustimmungen:
    3.627
    Na ja, eine Internetpräsenz wird nicht automatisch dadurch besser, dass ich in einer Tour das Erscheinungsbild ändere. Ganz im Gegenteil: Meistens werden die Seiten verschlimmbessert, so dass man nichts mehr findet. Ich für meinen Teil kann da gut drauf verzichten.
     
Thema:

Langzeiterfahrungen mit Rosco Handmühle

Die Seite wird geladen...

Langzeiterfahrungen mit Rosco Handmühle - Ähnliche Themen

  1. „Langzeiterfahrungen“ Langlebigkeit und Wartungsaufwand von Lelit Maschinen

    „Langzeiterfahrungen“ Langlebigkeit und Wartungsaufwand von Lelit Maschinen: Hallo zusammen, da die Lelit Maschinen insb. die MaraX oder die Bianca, die sich zunehmend großer Beliebtheit freuen im Vergleich zu z.B. Bezerra...
  2. Langzeiterfahrungen mit LaSpaziale Mini Vivaldi II?

    Langzeiterfahrungen mit LaSpaziale Mini Vivaldi II?: Hallo, ich habe mich gerade von meiner treuen Bezzera BZ 10 verabschiedet, liebäuge mit der Mini Vivaldi II. Kann jemand was zu...
  3. Langzeiterfahrungen mit der lelit pl41 serie

    Langzeiterfahrungen mit der lelit pl41 serie: hallo zusammen, immer wieder wird die lelit pl41 in ihren verschiedenen variationen gelobt und als einsteigermaschine empfohlen. die maschinen...
  4. Günstige Tamper - Langzeiterfahrungen?

    Günstige Tamper - Langzeiterfahrungen?: Hab mich jetzt dazu entschlossen mal einen gescheiten Tamper zu kaufen. Ich brösel noch mit dem beigelegten Teil rum, hab jetzt ein Metallteil in...
  5. Langzeiterfahrungen Fiorenzato F4E Nano

    Langzeiterfahrungen Fiorenzato F4E Nano: Guten Morgen liebes Forum, Seit mehreren Monaten bin ich Besitzer dieser wunderbaren Mühle und frage mich nun, ob ihr mit dieser Mühle auch so...