LaPavoni Europiccola : KN-Edition

Diskutiere LaPavoni Europiccola : KN-Edition im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kaffee-Netz e yōkoso

?

Welche Modifikationen würden einer Pavoni KN:Edition gut zu Gesichte stehen? (5 Kriterien wählbar)

  1. Edelstahl-Abtropfgitter mit Stäben (? €)

    23 Stimme(n)
    30,7%
  2. Manometer incl. Adapter (35€, in Pro standardmäßig vorhanden)

    51 Stimme(n)
    68,0%
  3. Metallabdeckung als Sichtglasschutz anstelle Plastikabdeckung (? €)

    28 Stimme(n)
    37,3%
  4. Metallschalter, Kontrollleuchte mit Metallrahmen (? €)

    18 Stimme(n)
    24,0%
  5. spielfreie Bolzen für weniger wackeligen Hebel (? €)

    39 Stimme(n)
    52,0%
  6. Überhitzungsschutzmod (6€, ab 2001 standardmäßig vorhanden)

    45 Stimme(n)
    60,0%
  7. Von außen einstellbarer Pressostat (0 €)

    37 Stimme(n)
    49,3%
  8. Antivakuum-Ventil, z.B. als Manometerschutz bei Unterdruck (erhöhte Einbaukenntnisse und Sonderwerkz

    14 Stimme(n)
    18,7%
  9. Holzgriffe und Holzknauf (grob geschätzt >90-130€ ?)

    13 Stimme(n)
    17,3%
  10. Kippfeste Bodenerweiterung, ggf. in Griff- und Knaufausführung (Schwarz oder Holz, 10 - 50€), siehe

    12 Stimme(n)
    16,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Kaffee-Netz e yōkoso
     
    joost gefällt das.
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Ähem, wir fröhnen hier eher einer italienischen Genußkultur.
    Für Sushi gibts andere Foren.
    :D;)
     
  3. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.079
    Mein Kaffee kommt eher aus Japan, denn aus Italien, von daher...
     
  4. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Mhhm, dann habe ich in Erdkunde seinerzeit nicht ganz aufgepasst:

    Die von mir erwähnte italienische Kaffeekultur basiert ohnehin auf Kaffeebohnen aus Anbaugebieten außerhalb Italiens, oder?
    Aber im Ernst. Was für ein Kaffee aus japanischen Anbaugebieten ist das denn?
    ;)


    edit: Sorry fürs OT (La Pavoni Europiccola - KN Edition), aber die Antwort auf meine Frage finde ich jetzt schon sehr interessant.
     
  5. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.079
    Ich sagte "er kommt eher daher", nicht "er wird eher dort angebaut".
    Aber gut, ich ändere meinen Post in "mein Kaffee wird eher in Japan geröstet, denn in Italien".
    Will meinen, italienisch gerösteter Kaffee ist mir (wie auch vielen anderen hier) zu dunkel. In Japan wird generell heller geröstet.
    Und jetzt stell dich bitte nicht blöder an als du bist, das hat rein gar nichts mit irgendwelchen Anbaugebieten oder sonst mit der Bohne zu tun. :D
    Man könnte auch ganz einfach sagen: es ist wahrscheinlicher, dass ich meinen Kaffee in Japan bestelle, als in Italien.
     
  6. #186 vectis, 03.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2020
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Wie bitte?
    Man könnte auch sagen, dass Du Dich ziemlich im Ton vergriffen hast.
    Aber bitte, denn wer den bevorzugten Kaffee wegen eines Röstverfahrens (fast nochmals) um die halbe Welt fliegen lässt...
     
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.364
    Zustimmungen:
    10.992
    sondern? Welche Version (nach Francesco) hast Du da? V2.2?
    Hast Du nicht den Doppel-Pstaten nachgerüstet? Dann würde ich da nochmal im Detail nachbohren, wie man die neuen (PStat) Kesselböden auf die alten Kessel bekommt :rolleyes:

    __________________________
    o.T.: ich habe mich über die Erika Fuchs Reminiszenz gefreut - ich kannte die persönlich (als Kind noch). Nette Dame :)
     
  8. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.079
    Tu ich nicht, deshalb steht da "eher" (= wahrscheinlicher). Genausowenig, wie ich Kaffee in Italien bestelle. Wenn ich mich aber entscheiden müsste, wäre es wahrscheinlicher, dass es Japan wird.
    Du hast den Post einfach auf allen Ebenen missverstanden und in den falschen Hals bekommen. Nix für ungut und jetzt ist es von mir genug OT.
     
  9. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    @joost,
    die Europiccola scheint ab dem Modelljahr 2008 nicht mehr diese Schraube durch die Wanne geführt zu haben.
    Siehe hier:
    europiccola 2008
    Offenbar ist unterhalb der Wanne eine Gewindemuffe angeschweißt, in welche die Schraube nun von unten greift.
    No rust - more fun
    ;)
     
    furkist gefällt das.
  10. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.364
    Zustimmungen:
    10.992
    hach je - das moderne Zeux :p

    Ich bin darüber gestolpert, dass @furkist (obenrum?) noch eine PreMill hat, mit der wunderbaren alten Metall-Schauglasabdeckung. Dass der Schalter getauscht ist, das habe ich mitbekommen. Jetzt erst fällt mir auf, dass die Sockel des Schauglases aktuell sind. Mal sehen, ob wir die Ex-PlasteAbdeckungs-Fixierungen nicht noch wegbekommen. Die stören mich bei meiner ziemlich.
     
  11. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Na was denn nun?:rolleyes:
    Schreibst Du Banalitäten um auf Beiträge zu kommen?
    Ja, denn er war von Beginn an vor allem in diesem Thread ziemlich überflüssig und schien nur Deinem Mitteilungsbedürfnis über Deine Bestellungen aus Japan geschuldet zu sein, nichts für ungut.
     
  12. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Na er hat seine Europiccola ja mittlerweile so individuell gestaltet, dass sie ohnehin mehr eine "Furki-piccola" ist.
    ;)
     
    furkist, Senftl und joost gefällt das.
  13. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.079
    Sorry, du warst derjenige, der das OT begonnen hat (übrigens eine ebensolche Banalität) und hätte ich gewusst, dass eine Antwort darauf bei dir eine solche Schnappatmung verursacht, hätte ichs gelassen. :rolleyes: Wahnsinn, wie unentspannt man sein kann.
     
    vectis gefällt das.
  14. #194 chromo23, 03.01.2020
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Das schwirrt mir auch schon lange im Kopf rum. Vielleicht ein Thread wo man seine Modifikation vorstellt. Ähnlich der Kaffeeecke bloß mit vielleicht mit etwas Text für das Verständnis. Und dann noch ein Diskussionsthread, damit der Modifikationsthread übersichtlich bleibt.

    @furkist
    kannst du mal ein Bild deines Maschinenfußes machen. Bin gespannt wie du das befestigt und verkabelt hast.

    Bevor ich einen Pressostaten hatte habe ich das so ähnlich gemacht. (Hatte bloß nie wirklich gut funktioniert, mangels guten Tempfühler:()

    Das hatte ich mir damals in den Fuß geklebt.
    Solides kleines Netzteil!
    Bildschirmfoto 2020-01-03 um 09.14.36.png
    und dazu ein Attiny85..
     
    rebecmeer gefällt das.
  15. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Neu, V 3.2.
     
  16. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Sowas wie "Pimp my Pavoni" - oder eher allgemein wie "Pimp my Machine" ?

    Ich würde das dann mal anfangen, mit der Beschreibung der Lampe - und des Doppel-Presso. Zur Ergänzung noch die kleinen optischen Pimps - die sind ja vielleicht auch interesant, für die, die nicht so viel schrauben / löten wollen.

    Maschinen-allgemein wird vielleicht zu unübersichtlich - wenn dann "Pimp my Gaggia" etc Bei "Pimp my Lelit" wird es ja verschiedene Beiträge für die verschiedenen Modelle geben. Nur so als Gedanke ...
     
  17. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Hier ein Bild von innen: auf dem weissen Stückchen Polystrol sind die zwei LED-Treiber (Conrad Platinen, mit zusätzlichem Widerstand von je 1,2 Kohm zur LED - sie sind unter den schwarzen Schrumpfschläuchen zwischen Platine und Lampe - ) aufgeschraubt - und mit dem weissen Querstück an der Mittel - Mutter befestigt. Heißt: draufgesteckt, zusammen mit einem Distanzrohr, das zwischen "Wanne" und Querstrebe ist.

    Die zwei LEDs (SMD, rot und grün) sind mit Acrifix-Kleber in die runde Acrylscheibe eingeklebt - sozusagen vergossen.

    IMG_1068.JPG IMG_1067.JPG
     
    rebecmeer, joost, smets motocross und 2 anderen gefällt das.
  18. #198 chromo23, 03.01.2020
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Genau so :)

    Super!
     
  19. #199 chromo23, 13.01.2020
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Was war ich nahe einen einem halbwegs schönen Brühkopfthermometer dran....
    IMG_5736.JPG
    Sieht schon jemand den Fehler?....

    Bestellt hatte ich das:
    Bildschirmfoto 2020-01-13 um 16.07.21.png
    Der Verkäufer meinte, die haben vor kurzem die Kollektion geändert.
    Da wurde dann der Temperaturbereich verkleinert aber dafür zeigt das Ding jetzt auch Fahrenheit an. o_O
    :mad:

    Der Chromring am Thermometer stammt übrigens von einem Manometer.
     
    rebecmeer, joost und vectis gefällt das.
  20. #200 Yggdrasil, 13.01.2020
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    472
    Hab dich nicht so, du merkst wann 80° erreicht sind, mehr braucht man doch nicht:D
     
Thema:

LaPavoni Europiccola : KN-Edition

Die Seite wird geladen...

LaPavoni Europiccola : KN-Edition - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (Verkaufe) LaPavoni Europiccola/A

    (Verkaufe) LaPavoni Europiccola/A: Ich verkaufe meine LaPavoni Europiccola/A die ich mir vor 2 Jahren gebraucht für das Homeoffice gekauft habe. Jetzt muss sie leider weichen für...
  2. LaPavoni Europiccola – Kolbenstange fixieren

    LaPavoni Europiccola – Kolbenstange fixieren: Hallo zusammen, bei meiner Pavoni Handhebelmaschine habe ich regelmäßig das Problem, dass sich die Kolbenstange vom Kolben lockert. Das hat dann...
  3. LaPavoni Europiccola: Schrauben der Kesselheizung lösen

    LaPavoni Europiccola: Schrauben der Kesselheizung lösen: Hallo, (LaPavoni Europiccola Millenium, Messingkolben, Kunststoffzylinder) bin gerade dabei, die drei Schrauben, welche die Heizung am Kessel...
  4. [Verkauft] LaPavoni Europiccola

    LaPavoni Europiccola: Hallo, ich verwende die Maschine zu wenig und möchte sie daher verkaufen. Erworben habe ich sie hier aus dem Forum vor ungefähr fünf Jahren. Sie...
  5. LaPavoni Europiccola - Einschätzung Alter & Reparaturbedarf

    LaPavoni Europiccola - Einschätzung Alter & Reparaturbedarf: Hallo Kaffee-Netz, durch Zufall bin ich heute an eine Europiccola gekommen und bräuchte nun die Hilfe der Community zur Einschätzung von Alter...