LaPavoni Europiccola : KN-Edition

Diskutiere LaPavoni Europiccola : KN-Edition im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ah, sorry, hab den Thread nicht ganz gelesen.

?

Welche Modifikationen würden einer Pavoni KN:Edition gut zu Gesichte stehen? (5 Kriterien wählbar)

  1. Edelstahl-Abtropfgitter mit Stäben (? €)

    23 Stimme(n)
    30,7%
  2. Manometer incl. Adapter (35€, in Pro standardmäßig vorhanden)

    51 Stimme(n)
    68,0%
  3. Metallabdeckung als Sichtglasschutz anstelle Plastikabdeckung (? €)

    28 Stimme(n)
    37,3%
  4. Metallschalter, Kontrollleuchte mit Metallrahmen (? €)

    18 Stimme(n)
    24,0%
  5. spielfreie Bolzen für weniger wackeligen Hebel (? €)

    39 Stimme(n)
    52,0%
  6. Überhitzungsschutzmod (6€, ab 2001 standardmäßig vorhanden)

    45 Stimme(n)
    60,0%
  7. Von außen einstellbarer Pressostat (0 €)

    37 Stimme(n)
    49,3%
  8. Antivakuum-Ventil, z.B. als Manometerschutz bei Unterdruck (erhöhte Einbaukenntnisse und Sonderwerkz

    14 Stimme(n)
    18,7%
  9. Holzgriffe und Holzknauf (grob geschätzt >90-130€ ?)

    13 Stimme(n)
    17,3%
  10. Kippfeste Bodenerweiterung, ggf. in Griff- und Knaufausführung (Schwarz oder Holz, 10 - 50€), siehe

    12 Stimme(n)
    16,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Ah, sorry, hab den Thread nicht ganz gelesen.
     
  2. #102 sokrates618, 31.08.2018
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Vectis,
    die Schauglasabdeckung sieht wie die meiner alten Europiccola aus und dürfte orginal sein.
    Gruß, Götz
     
  3. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    @sokrates618

    Hallo, ja ich weiß, da ich selbst zwei ältere Europiccolas habe. Nur ist das Baujahr der modifizierten Professional so spät, dass diese an sich die Plexiglasabdeckung hätte haben müssen.
    Ich habe Joost nur angesprochen, weil er doch kurz zuvor sein aus einem Fahrradgepäckträger entnommenes Rohrstück zur Schauglasabdeckung modifiziert präsentierte. Siehe #92.

    Gruß, Kay
     
  4. #104 joost, 22.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2018
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    Divenbändiger, aufgepasst!

    EDIT
    Keine Lagermengen vorhanden,
    ich bekomme eine als Vorlage für einen Metallbauer, der vielleicht nachproduziert. Und dann schauen wir mal weiter.
    Sorry für den Wirbel :(
     
    joewue, -Dune-, mistaLee und einer weiteren Person gefällt das.
  5. Kitschi

    Kitschi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    200
    Interesse hätte ich schon kommt halt auf den Preis an und wies mit dem zuschicken nach Österreich dann geht

    meine Plasikabdeckung ist garnicht drauf viel zu hässlich
     
  6. #106 mistaLee, 22.11.2018
    mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Hier, Interesse!
    Preis keine Ahnung, was soll es denn kosten?
    Gibt's ein Bild wie das ganze aussieht ?
     
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    so zum Beispiel:

    wobei, nicht ganz. Bei unseren ist an den Glasrohrsockeln noch ein Grat oben und unten, an dem normalerweise das Plastehalbrohr anlag. Dieser Grat stünde jetzt ohne Aufgabe in der Gegend rum.
     
  8. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Ich wäre auch interessiert für eines als Reserve. Preis? Öh? Ist leichter ja oder nein zu sagen, wenn man den weiß.
     
  9. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Dabei inkl. Versand zu mir. Sollte aber in einen etwas dickeren Pappumschlag passen, oder?
     
  10. #110 sokrates618, 23.11.2018
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Ich möchte ebenfalls Interesse an einer Schauglasabdeckung anmelden.
    Gruß,Götz
     
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    Achtung! Habe editiert. Es gibt keine Lagermengen zum Verkauf, aber ein Muster, nach dem ein Fachmann möglicherweise nachbauen kann.
    Auch hier brauche ich jedoch eine Idee von Menge und Preisvorstellung.
    Bislang zähle ich (mich eingeschlossen)
    • 5 Stck im Bereich 10-15€ incl. Briefversand.

    ich warte noch ne Weile ab...
     
  12. Kitschi

    Kitschi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    200
    bei dem Preis wär ich dabei, eteas mehr zwecks Versand in die Alpenrepublik is kein Problem
     
  13. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Ich würde mir auch eine Abdeckung auf Halde legen. Man weiß ja nie was noch kommt...;)
     
  14. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    Eine einzelne hab ich bekommen :(
    Mit der klappere ich allerdings grad Schlossereien ab und zeige sie als Muster - vielleicht wird ja ne Produktion draus...
     
    Li-Si gefällt das.
  15. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Ich gehe jetzt auf den eigentlichen Thread (wie er begonnen hatte) ein:

    Was ich sofort nach Erhalt der Schönen getan hab war die Bolzen durch Zylinderkopfschrauben zu ersetzen. Die originalen waren nicht "durch", aber das Spiel war jenseits von gut und böse. Optisch finde ich sie total in Ordnung, habe aber auch sehr rustikales Geschmacksempfinden.
    Andere Bolzen: +1

    Das zweite war, das Kunststoffgitter durch Streckmetall zu ersetzen (wie auch bei der Pratika davor). Der Zuschnitt ging ein wenig daneben; da ich immer mit Schale arbeite, wurde das rückgebaut.
    Gitter: momentan egal

    Die Einlochdüse war auch gleich dran; der Schaum passt immer und ich empfinde es als best buy (value for money)
    Düse +1

    Die Holzapplikationen waren das nächste; nachdem ich schon lange nicht mehr an der Drehbank war, wurde Altbestand genutzt; auch hier ist der Stil (so man es so nennen darf) nicht massentauglich.
    Aber generell Holz+1

    Das wären meine Punkte.
     
  16. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    Hast Du Kaufempfehlungen? Im Baumarkt um die Ecke habe ich nichts wirklich passendes gefunden.

    der von außen einstellbare Presso kann zum Teil auch als gelöst gelten, es gibt Pressostaten, die keine Schraube, sondern ein Rad haben; hier genügt es theoretisch, ein Langloch in den Plasteboden zu fräsen und den Pressostaten entsprechend hinzubiegen.Elektrische Kontakte sind da nicht erreichbar in der Nähe.
    [​IMG]
    Für den Presso mit Schraube kann man eine x-beliebige Röhre in passendem Durchmesser ankleben, bis zu, Fuß nach vorne führen und dort irgendwie fixieren; man müsste dann durch den Fuß bohren, aber es gibt je Hohlhülsen, damit das nicht zu störend ausschaut. Das wird ein Winterprojekt.
     
  17. #117 Küstenkaffee, 11.12.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Bezüglich der Bolzen bitte alle mal "Hülsenmutter" googlen und Bilderchen dazu anschauen :rolleyes:
     
  18. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    sokrates618 gefällt das.
  19. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    Ja, da sind Berge von Hülsenmuttern, nur: welche davon passen? Ich nehme an, dass als Bolzenersatz die Kombination komplett bündig sein sollte; hast Du da was passendes gefunden oder zurechtgesägt?
    Deswegen ja die Bitte nach Verlinkung, es gibt tausende "ungeeignete" Fundstellen :/

    Hülsenmutter Flachkopf... soweit sogut.
    Der Mutternteil müsste 21mm ab Kopf lang sein (also exclusive Kopf) mit Außendurchmesser 7mm, korrekt?
    (habe keine Schieblehre, muss schätzen). Sowas zeigt mir keins der Bilder :/

    _________________________________________________________
    btw: ich hatte eben einen meiner Bolzen ausgebaut zum Messen - der war bereits wieder recht eingelaufen :eek:
    Und das nach einem Jahr / 4000 Bezügen.
    Das Timing zum Aufrüsten würde also grad passen.
     
  20. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Leider nicht. Hab in der Firma beim Edelstahl zeugs was mitgenommen.
    Man sieht natürlich den Schraubenkopf und auch die Mutter (alternativ Hutmutter). Aber MICH stört das nicht; ich habe auch sonst keine Berührungsängste mit sichtbaren Schrauben.

    Ich wurde so konditioniert: Technik (oder hier: Edelstahlverschraubung) darf man sehen.
    Die Spengringe fand ich sogar zu filigran.
    Da muss Kraft, da braucht es was handfestes :)

    20181211_182919.jpg
     
Thema:

LaPavoni Europiccola : KN-Edition

Die Seite wird geladen...

LaPavoni Europiccola : KN-Edition - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (Verkaufe) LaPavoni Europiccola/A

    (Verkaufe) LaPavoni Europiccola/A: Ich verkaufe meine LaPavoni Europiccola/A die ich mir vor 2 Jahren gebraucht für das Homeoffice gekauft habe. Jetzt muss sie leider weichen für...
  2. LaPavoni Europiccola – Kolbenstange fixieren

    LaPavoni Europiccola – Kolbenstange fixieren: Hallo zusammen, bei meiner Pavoni Handhebelmaschine habe ich regelmäßig das Problem, dass sich die Kolbenstange vom Kolben lockert. Das hat dann...
  3. LaPavoni Europiccola: Schrauben der Kesselheizung lösen

    LaPavoni Europiccola: Schrauben der Kesselheizung lösen: Hallo, (LaPavoni Europiccola Millenium, Messingkolben, Kunststoffzylinder) bin gerade dabei, die drei Schrauben, welche die Heizung am Kessel...
  4. [Verkauft] LaPavoni Europiccola

    LaPavoni Europiccola: Hallo, ich verwende die Maschine zu wenig und möchte sie daher verkaufen. Erworben habe ich sie hier aus dem Forum vor ungefähr fünf Jahren. Sie...
  5. LaPavoni Europiccola - Einschätzung Alter & Reparaturbedarf

    LaPavoni Europiccola - Einschätzung Alter & Reparaturbedarf: Hallo Kaffee-Netz, durch Zufall bin ich heute an eine Europiccola gekommen und bräuchte nun die Hilfe der Community zur Einschätzung von Alter...