LaPavoni Europiccola : KN-Edition

Diskutiere LaPavoni Europiccola : KN-Edition im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hmm.. bei Deiner Lösung drückt das Gewinde der Schraube in die Bohrungen von Hebel und Gegenlager? Ich weiß nicht, ob ich das meiner Diva antun...

?

Welche Modifikationen würden einer Pavoni KN:Edition gut zu Gesichte stehen? (5 Kriterien wählbar)

  1. Edelstahl-Abtropfgitter mit Stäben (? €)

    23 Stimme(n)
    30,7%
  2. Manometer incl. Adapter (35€, in Pro standardmäßig vorhanden)

    51 Stimme(n)
    68,0%
  3. Metallabdeckung als Sichtglasschutz anstelle Plastikabdeckung (? €)

    28 Stimme(n)
    37,3%
  4. Metallschalter, Kontrollleuchte mit Metallrahmen (? €)

    18 Stimme(n)
    24,0%
  5. spielfreie Bolzen für weniger wackeligen Hebel (? €)

    39 Stimme(n)
    52,0%
  6. Überhitzungsschutzmod (6€, ab 2001 standardmäßig vorhanden)

    45 Stimme(n)
    60,0%
  7. Von außen einstellbarer Pressostat (0 €)

    37 Stimme(n)
    49,3%
  8. Antivakuum-Ventil, z.B. als Manometerschutz bei Unterdruck (erhöhte Einbaukenntnisse und Sonderwerkz

    14 Stimme(n)
    18,7%
  9. Holzgriffe und Holzknauf (grob geschätzt >90-130€ ?)

    13 Stimme(n)
    17,3%
  10. Kippfeste Bodenerweiterung, ggf. in Griff- und Knaufausführung (Schwarz oder Holz, 10 - 50€), siehe

    12 Stimme(n)
    16,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Hmm.. bei Deiner Lösung drückt das Gewinde der Schraube in die Bohrungen von Hebel und Gegenlager?
    Ich weiß nicht, ob ich das meiner Diva antun möchte. Die Sprengringe müssen ja nur horizontale Querkräfte aushalten, und die gibt es kaum, solange du die Diva nicht legst. Vertikal jedoch, in Kolbenrichtung, drückst Du punktuell mit 20 - 30 kg das Gewinde der Schraube ins Chrom der Kolbenstange und des Hebels.

    Tut ihr das nicht weh? :(
     
  2. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Das ist mir klar, ich meinte es eher optisch

    Ja, besser als ein Gewinde wäre was glattes.

    Falls ja steht sie auf Schmerzen, so lieb wie sie zu mir ist ;-)
     
    joost gefällt das.
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    ooooh.. jetzt hat sie auch noch verborgene Qualitäten?
    Ich wusste es, ich wusste es: sie ist einfach nur großartig!!! [​IMG]
     
    DaBougi gefällt das.
  4. #124 Küstenkaffee, 12.12.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Ja, man aknn auch einfacher noch eine M4 Verbindungsmutter nehmen und links&rechts ne normale Mutter reindrehen. Das ist vielleicht am einfachsten.
    DaBougie, ist das bei dir eine einfache Mutter mit Gewinde?
     
  5. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Eine metrische Schraube mit Zylinderkopf...und gegenüber einfach eine Mutter.
    ich steh grad auf dem Schlauch was eine "einfache Mutter mit Gewinde" ist...die haben ja immer ein Gewinde, oder :oops:

    pS: joosts Einwurf sollte man beherzigen; natürlich ist eine Schraube mit Schaft (ohne durchgehendes Gewinde) im Kraftbereich besser, mit nur einem Mutterbreiten Gewindebereich am Ende. War grade nicht zur Hand o_O
     
  6. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Nachtrag: Küstenkaffees Lösung, wenn es so gemeint war, gefällt mir vlt noch besser:

    DV_8_8699829_01_4c_CH_20150612192334.jpg
    In so eine Verbindungsmutter (in Edelstahl am liebsten) links und echts eine Zylinderkopfschraube (mit Innensechskant) rein...ergibt eine symmetrische Lösung. Oder Gewindestange ganz durch und beidseitig eine Mutter, ist aber nicht so schön denke ich.
     
    joost gefällt das.
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Ja, das fände ich auch beruhigend. Ich habe sie jedoch noch nicht in passender Länge gesehen, und Edelstahl dann auf passende Länge zurechtsägeln.. öhm - das ist nix für jeden :confused:



    Klar, @Li-Si ´s Vorschlag ist natürlich state of the art, aber vielleicht bekommt man das auch zu einem Bruchteil des Preises hin. Ich suche auf jeden Fall noch..
     
  8. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Da wünsche ich uns viel Erfolg bei der Suche.
     
  9. #129 Küstenkaffee, 12.12.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Ja, so eine Verbindungsmutter aus Edelstahl müsste man mit nem Dremel kürzen. Bei einer normalen Edelstahlschraube sehe ich das Problem, dass das Gewinde wie eine Feile wirkt,da Edelstahl ja härter ist als die Glocke der Pavoni (schätze mal, die ist aus Messing).
     
    joost gefällt das.
  10. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Nur am Rande: ich habe gerade bei coffeeitalia.de die Pavoni EN (Europiccola mit schwarzem Sockel) für 379.- entdeckt.
    Aus dieser Sicht ist die Diva schon beeindruckend wertstabil, wenn 15- jährige Exemplare noch zu 60% -70% des Neupreises gehandelt werden.
     
    brrrt gefällt das.
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Update:

    da ich eh grad einen neuen Kesselboden nebst Heizung einbauen musste, habe ich mal das Projekt "PID light" integriert - eine halbintelligente Temperatursteuerung, sprich: ein von außen verstellbarer PStat :D

    Schritte:
    • Kesselboden 120° versetzt anbringen
    • PStat-Rohr zurechtbiegen (geht gut und ausreichend sanft mit zwei dicken Lederhandschuhen und etwas Mut)
    • Loch in den Sockel (ggf. vorher Mut antrinken, alternativ: Diva um Verzeihung bitten). Bei meiner V2.5 ging das recht problemlos mit normalem Akkuschrauber und 08/15 Metallbohrer, der Chrom platzt nicht ab und das Metall ist eher weich. Vorher ankörnen!

    Dann aufs Loch Rostschutzfarbe, in dem Bereich tropfts ja doch gerne mal von der Dampflanze runter. Ich hatte noch eine Durchführungstülle gefunden, die mir die Ränder schützt. Gibts auch beim ganz altmodischen Elektriker.

    Das wars. Zeitaufwand für den Mod: ca. 15 min.
    pavoni PStat.jpg
     
    chromo23, Toppo78, Vivo101 und 3 anderen gefällt das.
  12. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    Eine Idee zum Glasrohr Schutz:

    Das Glasrohr hat 9 mm Durchmesser.
    Hier gibt es z.B verchromtes Kupferrohr mit Aussendurchmesser 12 mm. Sollte innen 10 mm haben - und somit passen.
    Nun muss man es "nur" noch "ausfeilen" ..

    Kupferrohr verchromt 1/2'' Bördel 12mm x 1000mm

    Soll ich das mal bestellen - und nehmt ihr mir dann ein Stückchen ab ... ungefeilt . Es sollten ja insgesamt 11 Stückchen rausgehen - eins bleibt bei mir ...bleiben 10

    Falls keiner was will - bestell ich nur 30 cm ...
     
    joost gefällt das.
  13. #133 sokrates618, 20.10.2019
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Furkist,

    das alte Orginalschutzrohr hat einen Außendurchmesser von 12mm. Montiert lässt es sich leicht drehen, d.h. bei einer seitlichen Belastung wird der Druck vom Glasrohr ferngehalten. Entscheidend hierfür dürften die Verschraubungen des Glasrohr mit einer angedrehten "Stufe" zur Aufnahme des Schutzrohres sein.
    Deine Idee finde ich sehr gut, wenn es vernünftig montiert werden kann. Das Metallrohr sieht sehr viel besser als die neuere Plexiglasabdeckung aus. Ich nehme mal an, dass die Änderung irgendwelchen Sicherheitsbestimmungen geschuldet ist. Viel Erfolg beim Feilen :)

    Gruß, Götz
     
    joost gefällt das.
  14. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    ..die ist wohl schon vorhanden: die Schraube umschließt das Glasrohr nicht "bündig", da ist ein guter Millimeter Luft zwischen Schraube und Glas. Da sollte das Rohr locker reinpassen.
     
    sokrates618 und joost gefällt das.
  15. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    Hallo Götz,
    ich nehme an du hast so ein altes Schutzrohr. Wie breit ist der Schlitz ? Er ist ja nur vorne - oder auch hinten, zum durchschauen ?
    Danke
     
  16. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    [​IMG]
    Wie immer lässt sich manches bei Francesco nachvollziehen.
     
    furkist gefällt das.
  17. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    ..also doch zum Durchschauen.
    Ich sah das mal - undeutlich - auf einem Bild - aber das von dir gezeigte ist super. Danke.
    Wie breit ist denn der Schlitz ? (bzw. die beiden ..)
     
  18. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    hilft das?
     

    Anhänge:

    Senftl, furkist und vectis gefällt das.
  19. #139 furkist, 21.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    Ja, danke !

    Ich hab 1000 mm Rohr bestellt, 12 mm Durchmesser...
     
  20. #140 chromo23, 21.10.2019
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Das freut mich. Ich hätte auch Interesse an einem Stück.
    Aber ehrlich gesagt wüsste ich gar nicht wie man das am besten bearbeiten sollte... Ich bin auf einen Erfahrungsbericht gespannt. :)
     
Thema:

LaPavoni Europiccola : KN-Edition

Die Seite wird geladen...

LaPavoni Europiccola : KN-Edition - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (Verkaufe) LaPavoni Europiccola/A

    (Verkaufe) LaPavoni Europiccola/A: Ich verkaufe meine LaPavoni Europiccola/A die ich mir vor 2 Jahren gebraucht für das Homeoffice gekauft habe. Jetzt muss sie leider weichen für...
  2. LaPavoni Europiccola – Kolbenstange fixieren

    LaPavoni Europiccola – Kolbenstange fixieren: Hallo zusammen, bei meiner Pavoni Handhebelmaschine habe ich regelmäßig das Problem, dass sich die Kolbenstange vom Kolben lockert. Das hat dann...
  3. LaPavoni Europiccola: Schrauben der Kesselheizung lösen

    LaPavoni Europiccola: Schrauben der Kesselheizung lösen: Hallo, (LaPavoni Europiccola Millenium, Messingkolben, Kunststoffzylinder) bin gerade dabei, die drei Schrauben, welche die Heizung am Kessel...
  4. [Verkauft] LaPavoni Europiccola

    LaPavoni Europiccola: Hallo, ich verwende die Maschine zu wenig und möchte sie daher verkaufen. Erworben habe ich sie hier aus dem Forum vor ungefähr fünf Jahren. Sie...
  5. LaPavoni Europiccola - Einschätzung Alter & Reparaturbedarf

    LaPavoni Europiccola - Einschätzung Alter & Reparaturbedarf: Hallo Kaffee-Netz, durch Zufall bin ich heute an eine Europiccola gekommen und bräuchte nun die Hilfe der Community zur Einschätzung von Alter...