LaPavoni Europiccola – Kolbenstange fixieren

Diskutiere LaPavoni Europiccola – Kolbenstange fixieren im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, bei meiner Pavoni Handhebelmaschine habe ich regelmäßig das Problem, dass sich die Kolbenstange vom Kolben lockert. Das hat dann...

  1. #1 MrGaggia, 09.07.2021
    MrGaggia

    MrGaggia Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    bei meiner Pavoni Handhebelmaschine habe ich regelmäßig das Problem, dass sich die Kolbenstange vom Kolben lockert. Das hat dann zur Folge, dass sich die Brühgruppe nur sehr langsam bis gar nicht mehr mit Wasser füllt. Sowohl Kolbenstange als auch der Kolben sind aus Messing.

    Nach einem Dichtungswechsel, wenn die Maschine ohnehin zerlegt ist, drehe ich die Kolbenstange dann wieder richtig fest. Aber nach ca. 2 Monaten merke ich dann schon, dass das Wasser nicht mehr so schnell in die Brühgruppe läuft, wie direkt nach dem Zusammenbau. Das verschlimmert sich dann in den Folgewochen, bis gar kein Wasser mehr in die Brühgruppe läuft.

    Ohne die Maschine erneut zerlegen zu müssen, baue ich dann den Handhebel ab und drehe über die Bohrung in der Kolbenstange diese wieder etwas fester auf den Kolben. Nach ca. einer halben Umdrehung merke ich dann, dass der Kolben mitdreht. Damit geht es dann vorerst wieder. Dieses Spiel muss ich dann alle 3 Wochen wiederholen, bis der Kolben dann wieder zu weit unten ist.

    Über die Suchfunktion habe ich einen Beitrag gefunden, wo jemand Loctite-Kleber zur Fixierung der Kolbenstange verwendet. Mich wundert allerdings, dass dieses Problem anscheinend nur bei sehr wenigen Foren-Nutzern auftritt.

    Frage: Tritt das Problem tatsächlich nur selten auf? Wie schafft ihr es die Kolbenstange so fest zu ziehen, dass sie sich bis zum Dichtungswechsel (bei mir alle 2 Jahre) nicht vom Kolben lockert?

    Viele Grüße
    Jan
     
  2. #2 Londoner, 09.07.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Wie oft oder wie selten kann ich nicht beantworten, aber ich kenne die Thematik von einer "Professional", die ich mal hier hatte.
    Habe das Problem dann mit etwas flüssigem Gewindedichtmittel (also "fast Gewindekleber") von Loctite in den Griff bekommen.
    Eventuell reicht aber auch schon Teflon-Dichtband, um die Schraubverbindung strammer bzw. fester zu bekommen.
     
    Cappu_Tom, vectis, relefant14 und einer weiteren Person gefällt das.
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    hier auch.
     
  4. #4 vectis, 09.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2021
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Das könnte dann auch mit das Problem beinhalten. Je öfter das Ganze verschraubt wird, desto mehr dürften sich die Gewinde bei dem weichen Material weiten bzw. bereits geweitet haben, was eben den Effekt des schnellen Lösen erklären dürfte; vermutlich zuerst beim Kolben, denn dessen Gewinde ist im Gegensatz zur Kolbenstange nicht verchromt.
    Sofern das mit Loctite nicht zu regeln sein sollte denke ich, dass ein Austausch der Komponenten die beste Lösung wäre, denn dann ist gewährleistet, dass die Gewinde noch nicht "abgenudelt" sind.
    Insofern wäre vielleicht auch die Umrüstung auf einen Kolben aus Edelstahl eine Überlegung wert?
    Da gibt es ein Set bei einem Händler in HH.

    Beim Loctite nur darauf achten welches man nimmt. Es gibt die Ausprägungen "mittelfest" und "fest".
    Davon abhängig ist dann die erforderliche Intensität der Hitzezufuhr um die damit gesicherte (Klebe-)Verbindung wieder im Bedarfsfall lösen zu können.
    Loctite "fest" ist hier eher nicht zu empfehlen und auch nicht nötig, weil keine Wahnsinnsfliehkräfte wirken. Denn um mit Loctite "fest" behandelte Verschraubungen wieder lösen zu können braucht man eine richtig heiße Flamme. Loctite "mittelfest" lässt sich hingegen nach Einwirkung eines Heißluftgebläses wieder lösen und sollte im hier erörterten Anwendungsfall völlig ausreichen.

    Viel Erfolg.
     
    benötigt und joost gefällt das.
  5. #5 MrGaggia, 11.07.2021
    MrGaggia

    MrGaggia Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure Rückmeldungen. OK, dann scheint Loctite mittelfest ja das Mittel der Wahl zu sein. Ich werde es mal testen, wenn ich die Maschine das nächste mal zerlegt habe.
     
Thema:

LaPavoni Europiccola – Kolbenstange fixieren

Die Seite wird geladen...

LaPavoni Europiccola – Kolbenstange fixieren - Ähnliche Themen

  1. LaPavoni Europiccola – Kolbenstangendichtung

    LaPavoni Europiccola – Kolbenstangendichtung: Hallo an die Pavoni-Experten, bei mir steht nach einiger Zeit wieder ein Dichtungswechsel an. Vor zwei Jahren hatte ich bereits den ersten...
  2. [Verkauft] (Verkaufe) LaPavoni Europiccola/A

    (Verkaufe) LaPavoni Europiccola/A: Ich verkaufe meine LaPavoni Europiccola/A die ich mir vor 2 Jahren gebraucht für das Homeoffice gekauft habe. Jetzt muss sie leider weichen für...
  3. LaPavoni Europiccola: Schrauben der Kesselheizung lösen

    LaPavoni Europiccola: Schrauben der Kesselheizung lösen: Hallo, (LaPavoni Europiccola Millenium, Messingkolben, Kunststoffzylinder) bin gerade dabei, die drei Schrauben, welche die Heizung am Kessel...
  4. [Verkauft] LaPavoni Europiccola

    LaPavoni Europiccola: Hallo, ich verwende die Maschine zu wenig und möchte sie daher verkaufen. Erworben habe ich sie hier aus dem Forum vor ungefähr fünf Jahren. Sie...
  5. LaPavoni Europiccola - Einschätzung Alter & Reparaturbedarf

    LaPavoni Europiccola - Einschätzung Alter & Reparaturbedarf: Hallo Kaffee-Netz, durch Zufall bin ich heute an eine Europiccola gekommen und bräuchte nun die Hilfe der Community zur Einschätzung von Alter...