LaPavoni Europicola tropft aus Dampflanze

Diskutiere LaPavoni Europicola tropft aus Dampflanze im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Frohes neues Jahr euch allen. Bin langjähriger Besitzer einer LaPavoli Europicola, sehr altes model das meine mum in den 80ern aus Italien...

  1. #1 LeoCoffe, 03.01.2021
    LeoCoffe

    LeoCoffe Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    Frohes neues Jahr euch allen.
    Bin langjähriger Besitzer einer LaPavoli Europicola, sehr altes model das meine mum in den 80ern aus Italien Importiert hat. ich habe die Dichtungen schon mehrfach getauscht, aber ich habe seid ca 1,5 jahren das Problem das die Maschine aus der dampflanze tropft, das nerft mich jetzt so das ich überlege ne neue zu kaufen. Aber dachte mit ich frag erst mal hier ob ihr noch ein tip habt woran das liegen könnte oder wie das zu beheben ist.
    1000 dank
    Liebe Grüsse
    Leo
     
  2. #2 pavonist, 03.01.2021
    pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    438
    Das ist ein häufiges Problem des Konusventils.
    Erneuern ist nicht ganz billig (braucht meist beide Teile) und etwas frickelig (man kommt nicht so gut an die Kontermutter im Tank).

    Frickellösung:
    Dampfrad mit Ventileinsatz rausschrauben und mit etwas Silikonöl oder Hahnfett an der Spitze wiederzusammenbauen.
    Hilft ein paar Wochen.
     
  3. #3 Thoffi439, 03.01.2021
    Thoffi439

    Thoffi439 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    488
    Was auf alle Fälle geht, ist etwas Teflon Band um den Ventilzapfen zu wickeln. Damit wird es dicht. Auch wenn’s eher ein Provisorium ist, aber wir wissen ja: „nichts hält so lange wie ein Provisorium“ ;)
     
  4. #4 LeoCoffe, 03.01.2021
    LeoCoffe

    LeoCoffe Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die schnelle Antworten! Mega.

    Ja das es frickelig ist habe ich gemerkt als ich die gummis für den Überdruck austauschen wollte, da bin ich einfach nicht rangekommen auch mit frickelkondtruktion :).
    Ich verstehe leider noch nicht ganz wo das teflon band oder fett hin soll.
    ich lade mal 2 bilder hoch.

    es scheint ja das schwarze Metall Ventil undicht zu sein oder?
     

    Anhänge:

  5. #5 LeoCoffe, 03.01.2021
    LeoCoffe

    LeoCoffe Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Wahrscheinlich muss ich hierran etwas pfuschen oder?
    Könntet ihr mich leiten wo ich da was wickeln oder tunen muss. Dankeschön!
     

    Anhänge:

  6. #6 Thoffi439, 03.01.2021
    Thoffi439

    Thoffi439 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    488
    Genau. Um die Spitze 2 lagen Teflon rum und es ist erstmal wieder dicht. Hält bei mir schon Jahr ;)
    65E3D53B-1B3B-4374-84EF-CF0E5C57E04A.jpeg
     
  7. #7 pavonist, 03.01.2021
    pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    438
    Wenn's unten aus der Lanze tropft, passiert das, weil die Konusspitze ganz vorn nicht perfekt dichtet. Die hat im Gehäuse ein Gegenstück und beide passen nicht mehr perfekt oder haben Riefen.
    An der Konusspitze muss was passieren. Fett oder Teflonband oder so.

    Edit: Das Bild ist besser.
     
  8. #8 relefant14, 03.01.2021
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    661
    Die Dampflanze meiner Pavoni hat auch lange getropft, ich habe ein kleines Stück Silikonschlauch (von der Cappuccinatore, habe ein post Mil.Modell) angeschnitten und auf den von @Thoffi439 markierten Bereich gesteckt.
    Jetzt ist es endlich dicht..
     
    vectis und pavonist gefällt das.
  9. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Auch wenn es nichts direkt mit dem Thema zu tun hat.
    Das erste Bild in Post #4 ist doch keine Dampfeinheit einer Pavoni aus den Achtzigern.
    Das ist die Schnellkupplung, die Pavoni seit 1994 - im Zuge der Einführung des Cappuccinatore - verbaut.

    Hast du vielleicht ein Gesamtbild deiner Maschine?

    Alter Verschluss
    3050-16a5c3ed2d959d1b19328712acc40f9c.jpg

    Neuer Verschluss
    Screenshot_20210103-120034_Chrome.jpg
     
    relefant14 gefällt das.
  10. #10 LeoCoffe, 03.01.2021
    LeoCoffe

    LeoCoffe Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Super schon mal 1000000 dank für die schnelle Hilfe! Echt super. Ich probiers mal aus :) hatte bis ketzt nur schiss das etwas stecken bleiben kann und ich dan nicht mehr rankomme.

    mit der Zeitangabe Bin ich med so sicher, ggf auch 90er aber sie stand ewig rum bei meiner mum leider ungeputzt und in einem sehr rostigen Zustand bis ich sie vor 7/8 jahren auferstehen lies
    Hier die bilder, sorry nicht ganz sauber
     

    Anhänge:

    honsl gefällt das.
  11. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Ja, das ist dann ein Modell aus den Neunzigern.

    Liste:
    Europiccola
     
    relefant14 gefällt das.
  12. #12 Doppelfilter, 03.01.2021
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    Die Riefe an der Spitze der Welle muss weg. Dazu die Welle nackt machen, also den Handgriff und möglichst die anderen Teile entfernen. Also die Haltehülse im Handgriff mit einem Durchschläger o.ä. entfernen. Dann die Welle in eine Bohrmaschine spannen und mit Schleifpapier die Spitze soweit glätten, dass die Riefe weg ist. Optimal geht dies durch Abdrehen auf einer Drehbank. Zusammenbauen, dicht.

    [​IMG]
     
    honsl gefällt das.
  13. #13 pavonist, 03.01.2021
    pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    438
    Das hilft, aber die Chancen sind gering, dass es perfekt wird. Aber in Kombinationmit dem Silikonschlauchtrick wird es perfekt funktionieren.
    Das Originaldesign ist einfach sehr anfällig gegen kleine Fehler.
     
  14. #14 chromo23, 03.01.2021
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    honsl und vectis gefällt das.
  15. #15 LeoCoffe, 07.01.2021
    LeoCoffe

    LeoCoffe Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Wow nochmals vielen dank für die hilfe!

    also mit Schleifpapier konnte ich die riefen entfernen aber das tropfen blieb leider. Nun habe ich es mit teflonband versucht, leider hällt das nicht eigenständig, wie hast du das festbekommen @thofie ? Ich habs jetzt mit etwas testa befestigt, aber das ist nicht sehr hitzebeständig, dafür dicht ? Es kommt aber auch weniger dampf durch.
    Die idee mit dem silikonschlauch ist auch super, so eine art dünnen schrumpfschlauch evtl? Oder was denkt ihr?
    Zumindest tropft es nun nicht meht, damke dafür!
    Liebe Grüsse
    Leo
     
  16. #16 Philbluesky, 07.01.2021
    Philbluesky

    Philbluesky Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2019
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    43
    Also erstmal muss der Dorn sauber und glatt sein, dann würde ich den Dorn etwas Schleifpaste geben und den Dorn in die Buchse etwas „einschleifen“. Vorher kann man die Buchse noch etwas grob reinigen, evtl. mit 1000er Schmirgelpapier.
    Diese Vorgehensweise funktioniert auch bei undichten Ventilen vieler Zylinderköpfe. Anders wird Dir das nie dicht. Pass auf, dass Dir der Dorn rund bleibt und es braucht auch etwas metallerisches Gespür.
     
  17. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    ?

    Hast du dir den Post#14 angesehen? Kein Schrumpfschlauch, Silikonschlauch. Da ist sogar ein Foto!
    Schrumpfschlauch wäre wohl zu dünn. Es geht beim Silikonschlauch offenbar nicht darum, die Fläche (wo jetzt Riefen sind) wieder "glatt" zu bekommen.

    Vielmehr scheint der für die Dichtung relevante Bereich sich zu verschieben. Dafür ist die Schnittkante des Silikonschlauchs. Und deshalb scheint die Länge eben auch für die Funktion wichtig.
     
    chromo23 gefällt das.
  18. #18 chromo23, 07.01.2021
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    So siehts aus! Die Schnittkante des Silikonschlauches ist flachdichted und deshalb ist auch die Länge wichtig, damit die Schnittkante erst beim vollständigen Schließen auf die Austrittsöffnung trifft.
     
  19. #19 LeoCoffe, 21.01.2021
    LeoCoffe

    LeoCoffe Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Nochmal danke an euch für die super Hilfe! Hab es jetzt mit schrumpfschlauch gut repariert bekommen !
     
Thema:

LaPavoni Europicola tropft aus Dampflanze

Die Seite wird geladen...

LaPavoni Europicola tropft aus Dampflanze - Ähnliche Themen

  1. Reparatur laPavoni Mignon

    Reparatur laPavoni Mignon: Heiz-Leuchtschalter Funktioniert nicht.
  2. Probleme mit meiner LaPavoni Giotto

    Probleme mit meiner LaPavoni Giotto: Ich hoffe ich bin hier richtig und jemand kann mir helfen habe eine LaPavoni Giotto gekauft ca. 2019. bis jetzt lieg sie einwandfrei und der...
  3. LaPavoni Wartung in Regensburg

    LaPavoni Wartung in Regensburg: Liebe Freunde des gepflegten Espressogenußes, ich bin seit ca. 20 Jahren stolzer Besitzer einer LaPavoni Europiccola. Nach einer gewissen Zeit,...
  4. [Verkauft] (Verkaufe) LaPavoni Europiccola/A

    (Verkaufe) LaPavoni Europiccola/A: Ich verkaufe meine LaPavoni Europiccola/A die ich mir vor 2 Jahren gebraucht für das Homeoffice gekauft habe. Jetzt muss sie leider weichen für...
  5. [Verkauft] 49mm Trichter 18mm Olympia Express LaPavoni

    49mm Trichter 18mm Olympia Express LaPavoni: Verkaufe einen neuwertigen Trichter für 49mm Siebe. Ca. 18mm hoch. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] 10€ bei Abholung München-Pasing, 15€ inkl. Versand